[Kaufberatung] Budget PC (AMD Basis) - Absegnung/Rat erwünscht

Die HD 3850 zieht im Idle weniger Saft, als eine 9500GT und unter Last etwa 10% mehr. Was aber zu verschmerzen ist, wenn man bedenkt, dass sie doppelt so leistungsstark ist.

Die HD 3850 OC von MSI für 50€ ist ein absoluter P/L Kracher.

Als Board empfehle ich nach wie vor ASRock A780FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, was noch anzumerken ist:

Solange das Netzteil und ein weiterer Lüfter (oder 2) warme Luft aus dem Gehäuse abführen, ist es absolut i.O. eine Leistungsstarke Graka zu verbauen.

Die 3850 is, wie gesagt worden ist, im idle sehr sparsam und verdammt leistungstark und in dem Segment konkurrenzlos.

Die HD 3850 zieht im Idle weniger Saft, als eine 9500GT und unter Last etwa 10% mehr. Was aber zu verschmerzen ist, wenn man bedenkt, dass sie doppelt so leistungsstark ist.

Die HD 3850 OC von MSI für 50€ ist ein absoluter P/L Kracher.

Als Board empfehle ich nach wie vor ASRock A780FullHD

wenn die onboard grafik nicht ausreicht werd ich mich nochmal genauer mit den grakas beschäftigen. Wenn der verbrauch unter last wirklich nur 10-20 prozent höher ist wirds wohl die 3850 vor allem weil da der accelero s1 rev 2 draufpasst.

das board ist in österreich nirgends lagernd. was spricht denn so sehr für dieses?

ah, was noch anzumerken ist:
Solange das Netzteil und ein weiterer Lüfter (oder 2) warme Luft aus dem Gehäuse abführen, ist es absolut i.O. eine Leistungsstarke Graka zu verbauen.
Die 3850 is, wie gesagt worden ist, im idle sehr sparsam und verdammt leistungstark und in dem Segment konkurrenzlos.

dh es wär besser alle gehäuselüftter luft nach draussen saugen zu lassen? ich hätt eher auf den oldschool airflow gesetzt vorne unten nach oben hinten gg

Zuletzt bearbeitet:
achja, Asrock... Der Preis spricht dafür...

Da scheiden sich die Geister... Wenns läuft, dann läufts, wenn nicht dann nicht. Würd ich mal sagen.
Ich kann Asrock eigentlich nicht ab, hab ein solches Board schon rausgeschmissen, weils zu wenig Einstellmöglichleiten im Bios hatte und sonst nur PCIe 1.1 4x hatte und AGP dazu.

e:/ Hab mir mal das Board angeschaut und eine mehr oder weniger offizielle Bestätigung bekommen, dass AM3-CPUs auf AM2+ laufen.
Aber es passt jeder Phenom drauf, wirklich jeder.

Ich würd eher zum M3N78 greifen, wegen Antipathi ggü. Asrock, obwohl das Board brauchbar erscheint. Es ist mATX, aber ok.

Siehe bitte hier

e:/ Joa, vorne unten rein/hinten oben raus stimmt ja auch- Hinten 2 wären vllt besser als einer vorne.
Wie gesagt, du hast hinten quasi 2 Lüfter, vorne einen und gut ist.

Ich zum Bleistift hab oben/hinten 2 Lüfter, dafürs Netzteil unten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Intel Board und das war vor knapp 2 Jahren :hmm:

Dafür konnte das Board DDR1 + DDR2, AGP + PCIe und mit QuadCores um, und kostete 50€. Was erwartest du von so nem Board denn noch?! ;) Für OC war das nicht gemacht.

Nee die ASRock Boards für AM2+ sind alle sehr ordentlich.

Und dafür spricht das ausgereifte BIOS (schon im Auslieferungszustand) die Aufrüstbarkeit (140w Phenoms & AM3 CPU Ready) und das bei günstigem Preis.

Ich hab ja selbst eins aus der AM2+ Familie von ASRock, auch wenn man sich Reviews ansieht schneiden die durchweg positiv ab.

Was man bei ASRock nicht hat ist eine Lüftersteuerung für Gehäuselüfter, aber sonst iss alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
mhm, um ehrlich zu sein, wollt ich nur hinterfragen ob 75€ das maximum wäre, aber das M3A78 Pro ist bei weitem empfehlenswerter, wenn du auf Aufrüstbarkeit wert legst. Bei besagtem Gigabyte passen nicht alle Phenoms drauf.
Ich hab noch das Asus M3N78 im Kopf, mit der Geforce 8200, die ähnlich gut wie der 780G ist.

e:/ so, bei Gigabyte gäbe es noch das GA-MA780G-DS2H, also mATX und dieses unterstützt ebenso alle Phenoms...

e:// jap, das M3N78 unterstützt ebenso alle Phenoms und ist schon ab 60€ zu haben in Österreich

e:/// so, hier ist der Test, den ich eigentlich meinte

Wenn dir die Grafikleistung einer HD 2400 Pro reicht, bist du mim 780g und dem 8200 gut bedient.

es kann auch mehr kosten, irgendwann sollte es sich dann halt unter 100 euro einpendeln gg. aufrüstbarkeit ist durchaus ein thema. lt fm09 homepage reicht eine eine graka der hd 2xxx serie für 3dspiel (minimum details sind üfr mich ohnehin kein problem, also dürfte sie onboard grafik erstmal reichen) danke für den link :)

das asus m3a78 pro gibts bei einem händler ums eck, ich werd da morgen mal vorbeischaun.

achja, Asrock... Der Preis spricht dafür...

Da scheiden sich die Geister... Wenns läuft, dann läufts, wenn nicht dann nicht. Würd ich mal sagen.
Ich kann Asrock eigentlich nicht ab, hab ein solches Board schon rausgeschmissen, weils zu wenig Einstellmöglichleiten im Bios hatte und sonst nur PCIe 1.1 4x hatte und AGP dazu.

naja ich hab übe rasrock wenig positives bislang gelesen, das muss ich nicht unbedingt ausprobieren, bin kein sehr geduldiger mensch gg

Das war ein Intel Board und das war vor knapp 2 Jahren :hmm:

Dafür konnte das Board DDR1 + DDR2, AGP + PCIe und mit QuadCores um, und kostete 50€. Was erwartest du von so nem Board denn noch?! ;) Für OC war das nicht gemacht.

Nee die ASRock Boards für AM2+ sind alle sehr ordentlich.

Und dafür spricht das ausgereifte BIOS (schon im Auslieferungszustand) die Aufrüstbarkeit (140w Phenoms & AM3 CPU Ready) und das bei günstigem Preis.

Ich hab ja selbst eins aus der AM2+ Familie von ASRock, auch wenn man sich Reviews ansieht schneiden die durchweg positiv ab.

Was man bei ASRock nicht hat ist eine Lüftersteuerung für Gehäuselüfter, aber sonst iss alles gut.

hm, naja das problem für mich ist halt das kein asrock board mit 780g oder gf 8200 in wien lagernd ist ...

das asrock besser als sein ruf ist glaub ich dir, hilft mir aber nix wenn ich drauf warten müsst ... aber nicht warten will gg

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab übe rasrock wenig positives bislang gelesen, das muss ich nicht unbedingt ausprobieren, bin kein sehr geduldiger mensch gg

Na dann...

Glaube halt lieber jemandem, der ein älteres INTEL Board von ASRock im Besitz hatte, als jemandem, der aktuell ein AMD Board von ASRock in Gebrauch hat... ;)

Ich hab mich gründlich informiert, bevor ich es gekauft habe und das Board überzeugt auf ganzer Linie. Unkomliziert, ausgereiftes BIOS ohne Kinderkrankheiten, super Preis, beste Aufrüstbarkeit. Da ist es mir egal ob da ASRock draufsteht.

das asrock besser als sein ruf ist glaub ich dir, hilft mir aber nix wenn ich drauf warten müsst ... aber nicht warten will gg

Jo, das zählt als Argument ;)

@ Kaltblut:

Joa, mit Intel hattest du recht.
Und ja, das Asrock macht einen ordentlichen Eindruck und ich sagte auch, dass wenns läuft, dann läufts.
Damit dachte ich, dass ich Asrock schon zutraue, was stabiles abzuliefern.

Positiv überascht bin ich vom CPU-Support und der Tatsache, dass sie schon zugeben, dass AM3-CPUs drauf laufen werden.

Nur kann ichs nicht ab, was natürlich kein Grund ist, es nicht zu kaufen.
Es ist nur mATX, kein FullATX, das M3N78 eben schon genauso wie das M3A78 pro.

e:/ Ich hab leider nur nicht deutlich gemacht, dass ich mich beim Bios aufs Übertakten bezogen hab. Um einfach so unkompliziert zu laufen, dafür reichts wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
nur der vollständigkeit halber: mir ist egal ob das board µatx oder full-atx ist.

wichtig ist mir (in der reihenfolge):
- stabil (logisch gg)
- gute usb übertragungsrate
- undervolting bzw untertaktung, da ich es zumindest für semipassiv betrieb ausprobieren möchte ... und nachdem ich übertakten hinter mir hab muss mal die andre richtung her gg, irgendwas brauchen wir ja alle zum spielen.
- Aufrüstbarkeit (ich weiß nicht ob es nicht schon einen neuen Sockel gibt, wenn ich dran denke diesen Rechner aufzurüsten gg)

nett wäre / wird nicht unbedingt gebraucht / nice to have:
- eSata

wird nicht gebraucht:
- lüftersteuerung (hab ein bigNG rumliegen)

Als Chipsätze kommen bislang in Frage: 780G und Geforce 8200.

Im wesentlichen bleiben übrig das Asus das vorhin im Thread genannt wurde (da es bei einem Händler in der Nähe verfügbar ist) bzw das DS2H

und wenn ich Abstriche bei der Aufrüstbarkeit mache dann auch das DS3H.

ASRock ist momentan in Österreich nicht zu kriegen. Hab ich etwas vergessen?

Ob undervolting bzw. Spannungsänderungen bei Asrock möglich sind, kann ich nicht beurteilen, aber generell präferiere ich das Asus M3A78 Pro. Das M3N78 wäre auch gut, weil günstiger.

Ansonsten passt alles. Wenns Asrock in Österreich eh nicht lieferbar ist, dann kann mans eh außen vor lassen.

Nur nochmal zu der AMD SB7x0 Familie von ASRock ein paar Pros von Reviews (A770CrossFire):

OCWorkbench:
CrossFire X
Future Proof 140W CPU support
Highly overclockable

PCTreiber.net:
passiv gekühlt
Gutes Bios
Preis/Leistung
Ausstatung
CrossFire Unterstützung
Overclockingergebnise (vor allem maximaler K8 Referenztakt)

bcchardware.com:
Crossfire motherboard for ~$100
Excellent overclocker
Nice software bundle for overclocking and energy management
Fastest Ethernet we've ever seen
AMD RAIDXpert works very well

Nur nochmal um zu zeigen dass ASRock auch ordentliche Boards für wenig Geld baut ;)

und nun...

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh