Budget-PC für 500€ - Meinungen erwünscht :)

meinalterego

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo erstmal zusammen. :c)

Ich hätte gerne ein paar Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge für folgende Konfiguration.

Zielsetzung dabei:
-Kosten: 500 (+-10%) Euro
-Zukunftsmöglichkeiten durch AM2, PCIe und SATA
-Ausgewogenheit der Komponenten
-aktuelle Spiele sollen "vernünftig" bespielbar sein
(also keine Supermaximalen Details mit Nanosekunden-Ladezeiten .. ist ja bei dem Preis nicht machbar)
-er soll leiser wie ein Flugzeug sein

Proz: AMD Athlon 64 AM2 3800+ boxed = ~115€
MOBO: Asrock ALiveSATA2-GLAN SAM2 PCIe = ~60€
GraKa: Asus EN 7600GT Silent = ~160€
Festplatte: 160GB Seagate Barracuda 7200.9rpm sATA II 8MB = ~55€
Gehäuse: irgendwas für 30-40€ einschließlich NT
RAM: 1Gig 667er von eBay für ~80€

Die Preise sind alle von Geizhals und von Mindfactory, wobei ich wohl das meiste dort auch kaufen würde.
Einzig der RAM über eBay, da er dort günstiger ist.
Wobei ich da noch ein wenig planlos bin, ob ich mich auf bestimmte Marken beschränken sollte.

Überlegungen sind jetzt noch beim RAM, bei der GraKa, wo ich zwischen einer normalen 7600GT und einer 7900GS schwanke und beim Prozi, der eventuell noch ein X2 3800+ werden könnte.
Die 550€ stehen aber definitiv als Maximum fest.

Danke für Anregungen und Meinungen im voraus. :)

Gruß,

meinalterego

PS: das ist mein erster zusammengestellter PC, also lieb sein! :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir auf jedenfall ein vernünftiges Netzteil zulegen, die Teile die bei den Gehäusen dabei sind, verdienen den Namen Netzteil meistens nicht.

Wenn günstig, dann wenigstens ein Fortron 350W für um die 30 Euro.

Servus
 
Das Board wg. der Ausstattung oder hat das einen Performance- oder Kompabilitätsgrund?

*mal bump* :)
 
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall den x2 3800+ holen! Unter Windows merkt man teilweise deutliche Unterschiede.
 
greif am besten zu einem dual-core-prozessor, da haste wesentlich mehr von!
 
Unterschiede auf hohem Niveau,wie ich annehme?
DualCore,ordentliches NT,gutes Mainboard und das alles als Budget?
Ich würd das Asrock nehmen,wenn man nicht so die Ausstattung hat ist die Marke in Ordnung.


Wobei,die 10€ mehr für ein MSI kann man schon mal investieren.Dann lieber einen 3200+ und den dann übertakten.Auf 3800+ gehen selbst die für AM2

€²
Und dann lieber die 7900GS.Lieber eine bessere GraKa als einen besseren Prozessor,wenn man spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns net so laut wie ein Flugzeug sein soll, nimm keinen Boxed. Nehm dann lieber nen günstigen Arctic-Cooling dazu, dann kosts au net viel mehr!
 
Hehe, alle Vorschläge zusammen und ich würde definitiv den Preisrahmen sprengen. *g*

@Khorne: jap, werde wohl eher die 7900 gs nehmen.
Denke, der Sprung ist es auf jeden Fall wert und ist ja noch im Rahmen.

Das Board werd' ich mir nochmal genauer anschauen, danke.

@Thema DualCore:
Den hätte ich auch gerne, aber 50% teuerer Prozi fällt schon auf. :(
Vielleicht noch der kleinere X2 3600+ für 130, mal schauen.
Zu dem muß aber ich erst noch ein wenig lesen.

@Flocky: Danke für den Kühlertipp. Das werd' ich auf jeden Fall machen. :)


Thx@ll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du nicht übertakten willst sind die Boxed Dinger total in Ordnung...die sind nicht laut! Die sind nicht laut! Und für den Standart Takt kühlen die X2 Kühler wunderbar....mein X2 Kühler hat mich durch seine Heatpipes und seinen 100er Lüfter sehr überzeugt...hatte ihn lange drauf...also da kannste dir die 10 € sparen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh