Budget PC für Ubuntu

CasperMC

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne einen Zweit PC zulegen, auf dem ich Ubuntu installieren kann.
Genutzt werden soll er hauptsächlich zur Entwicklung von Webseiten, sprich: es sollte PHPStorm und einige virtuelle Maschinen (Docker) gleichzeitig performant laufen. Aber auch ein 4K YouTube Video sollte den Rechner nicht in die Knie zwingen.

Ich habe mir grob, nach einigen Posts hier im Forum, etwas zusammengestellt:

GIGABYTE GP-PW400, PC-Netzteil
ASRock B450M-HDV R4.0, Mainboard
AMD® Athlon™ 3000G, Prozessor
Mushkin DIMM 16 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher
Apacer AS350 256 GB, SSD
Aerocool CS-103, Tower-Gehäuse

Alles zusammen würde hier auf €261 kommen (bei Alternate, würde auch gerne dort bestellen, weil ich den Zusammenbau in Anspruch nehmen möchte und bisher immer gute Erfahrung gemacht habe).
Ist diese Konfiguration ausreichend für meine Zwecke, oder sollte noch etwas optimiert werden. Mein Budget sind max. €350

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, ich würde mir, da es das Budget zulässt - an ein paar Ecken kleine Upgrades gönnen um der Kiste eine gewisse Zukunfts- und Upgradefähigkeit zu bescheren.

Bewährtes Mainboard:
Bewährtes Netzteil:
Nicht weil du das stärkere Netzteil brauchst, sondern weil es unter den billigen ein bewährtes und solides NT ist, welches man auch für stärkere Systeme (Stichwort Anschlussverwendung) noch nutzen kann.

Und aus technischer Sicht, wenn du mit mehreren VMs gleichzeitig arbeitest, lieber 2 Kerne mehr statt HT. Ich denke das ist sinnvoll.

Alternativ könntest du auch einen gealterten Gaming-PC nehmen aus dem Gebrauchtmarkt, der sollte den Job genauso gut hinbekommen wie eine neue Officebüchse.

einige virtuelle Maschinen (Docker) gleichzeitig performant
Das ist meiner Meinung nach das entscheidende Kriterium. PHPStorm (basiert doch auf IntelliJ, oder?) und ein paar Videos sind da keine wirkliche Herausforderung. Aber mehrere VMS/Container mit nur 2 Kernen zu betreiben könnte knapp werden.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach die Stunde Zeit nehmen und das Ding selbst zusammenbauen. Gerade bei so simplen Standardkonfigurationen ist da wirklich nichts schwieriges dabei.

Mal ein Vorschlag mit mehr Qualität und Leistung:

Hi, danke für deine Antwort.
Das mit der CPU dachte ich mir schon, ich habe das jetzt deinen Empfehlungen nach angepasst (CPU und Mainboard). Das Netzteil gibt es leider nicht bei Alternate, daher bleibt das wohl.

Was ich mich jetzt noch frage ist, ob der Boxed Lüfter für die CPU reicht und ob ich noch zusätzlich einen Gehäuselüfter benötige?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, überredet :) Dann baue ich die Kiste selbst zusammen.
Noch eine kleine Frage dazu: muss ich Thermalpaste od. Pad extra dazu kaufen, oder ist das bei der CPU dabei?

Zuletzt bearbeitet:
@CasperMC
Die Paste ist beim Boxed Kühler schon fertig aufgetragen, da musst du nichts weiter dazu kaufen oder beachten.

Also nicht falsch verstehen, aber wenn du irgendwo her günstig ne Grafikkarte bekommen könntest würde ich lieber einen 1600 einbauen den gibt es bereits für ~100€
damit hast du 6 Cores/12 Threads. Das ist für Virtualisierung um einiges besser als nur 4Kerne / 4 Threads. Was willst du da abzwacken ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem wenn du alles gleichzeitig möchstes, 4K Video, VMs laufen lassen und gleichzeitig mit PHPStorm arbeiten... wird das keinen Spaß machen

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht falsch verstehen, aber wenn du irgendwo her günstig ne Grafikkarte bekommen könntest würde ich lieber einen 1600 einbauen den gibt es bereits für ~100€
damit hast du 6 Cores/12 Threads. Das ist für Virtualisierung um einiges besser als nur 4Kerne / 4 Threads. Was willst du da abzwacken ?

müßte ich mal gucken, ob ich noch ne alte Grafikkarte zuhause rumfahren habe. Die andere CPU würde das Budget aber schon deutlich sprengen. Wäre das wirklich so ein immenser Unterschied?

Vor allem wenn du alles gleichzeitig möchstes, 4K Video, VMs laufen lassen und gleichzeitig mit PHPStorm arbeiten... wird das keinen Spaß machen

also die 4k Videos wären nicht gleichzeitig, eher dann, wenn ich mal keine Lust mehr auf Programmieren habe.

Probiers aus du hast jetzt ja schon einen schnellen PC, erstelle dir eine VM (Vbox etc) auch wenns nur ein linux ist, mit 1 Kern als CPU zuweisung ... Es wird funktionieren aber es wird keinen spaß machen damit zu arbeiten

Sollte ich den besseren Prozessor nehmen: wäre das MSI Mainboard dann immer noch passend?
Und was für Grafikkarten kauft man sich momentan? AMD oder Nvidia (Low Budget Variante)?

also im Low-Budget-Bereich (und fürs Hobby) würde ich ja da fast einfach einen Office-Rechner gebraucht kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh