Budget PC Konfiguration

snifflezz

Neuling
Hallo,

ich wurde nach meinem Rat für eine PC Konfiguration gefragt. Es handelt sich um die Konfiguration des Bruders meiner Freundin.
Jetzt wollte ich mich hier nochmal absichern.

Das Budget kenne ich nicht. Die Komponenten sind folgende:

CPU+GPU: AMD Ryzen 3 2200g
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
RAM: Ballistix Sport DDR4 8GB Kit. Keine Mhz Angabe.
Netzteil: xilence 400W

Zum RAM hätte ich ihm gesagt, dass die Marke an sich egal ist, DDR4 und 2x4GB okay sind, ich aber mindestens 2400Mhz bzw. falls im Budget 3200Mhz nehmen würde.
Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen. Ich bin bisher eigentlich immer mit bequiet zufrieden gewesen und hätte ihm das BN240 400W als Alternative vorgeschlagen.
Die CPU/GPU-Kombination finde ich eigentlich ganz gut, er muss sich nur bewusst machen, dass wenn er das mal upgraden will, er vermutlich Mainboard, CPU und Graka neu braucht.

Wollte ihn dann noch fragen, welche Festplatte(n) er einbauen möchte und welche Gehäuse er nehmen will.

Was sagen die Profis dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Snifflez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil würd ich nen anderes nehmen nen Pure Power 10 bzw. zu Ram G.SKILL Aegis 3000 MHZ ram (mindestens).
Dazu kommt noch das beim MSI B350M Pro-VDH , wahrscheinlich nen bios update zusätzlich drauf müsste bei mindfactory für +13-14 euro, sonst läuft die cpu nicht.

Die Konfiguration würd ich allgemein nicht kaufen, ich würd den erstmal nach nen Konkretes Budget fragen.
Sowie würd wenns bei keiner Grafikkarte bleiben soll eher zum 2400 G oder nen I5 8400 tendieren.

für 600/700 Euro kriegt man schon Relativ gute Gaming PCs mit ner GTX 1050 Ti nen Ryzen 5 1600 (6 kerne /12 threads ) , 8 gb ram usw.

Ich habe mal mit meiner Freundin besprochen. Wir denken, das Budget liegt bei maximal 400€.
Er verwendet seinen aktuellen Laptop für die Schule und zockt nebenbei noch ein bisschen. Also eher Gelegenheitsgamer.

Ich dachte für den Zweck wären die Komponenten ganz gut gewählt.

Die Grafik ist ne katastrophe, besonders wenn man langsamen ram dazu verwendet.
Bin selbst Gelegenheitsgamer.
Vielleicht schaust du bei 400€ Budget mal nach was gebrauchtem.
Der 2600k ist zwar alt aber hat ordentlich Dampf, mit ner ordentlichen Grafik, biste da auch bei 300€
Anfänger Gaming Rechner "neu-komplett" fangen bei 500€ an.

Ich habe mal mit meiner Freundin besprochen. Wir denken, das Budget liegt bei maximal 400€.
Er verwendet seinen aktuellen Laptop für die Schule und zockt nebenbei noch ein bisschen. Also eher Gelegenheitsgamer.

Ich dachte für den Zweck wären die Komponenten ganz gut gewählt.

Selbst als gelegenheitsspieler würd ichs nicht machen, außer er spielt vlt Toaster Games wie Counter Strike Go da erreicht die karte durchaus gute werte , das game zieht aber kaum bis keine ressourcen. League of Legends kann man damit auch spielen bzw. games auf niedrigsten setting, teils noch angepasst.

Als Gamer grafikkarte als gelegenheitspieler würd ich wie gesagt, was vernfüntiges hollen. Selbst ne RX 560 / GTX 1050 /GTX 1050 Ti wäre angebrachter. Da könnte er die meisten titel in Full HD auf 60 hz auf Mittel wenigstens spielen.

@Chauken

Dein System wird nicht funktionieren, weil das Netzteil fehlt(Update der Tower hat nen netzteil , grad erst gesehen) SowieWärmeleitpaste brauch er nicht ist auf den Boxed Kühler drauf.
Aber ich würd Budget technisch (Um geld zu sparen) eher nen g4560 nehmen , sowie dan kriegt er nen 4 Slot Mainboard. Der leistungsunterschied zwischen den G5400 und G4560 ist eh minimal. Der Boxed Küher hat die wärmeleitpaste drauf . Von Maus /Tastatur schrieb er nichts.

Würds so machen dan halt mit 250 GB SSD besser als ne HDD bzw. ne HDD kann man immer bei kaufen : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
sweet der Tower ist mit Netzteil, das würde gehen, ist aber murksig.

Udn ich würde immer versuchen gleich zu 1151-300 gehen, wegen dem Upgradepfad.

sweet der Tower ist mit Netzteil, das würde gehen, ist aber murksig.

Udn ich würde immer versuchen gleich zu 1151-300 gehen, wegen dem Upgradepfad.

Axo ok, nicht gesehen.
Bin generel kein fan von Intertech Netzteilen bzw. Gehäusen etc. Die intertech netzteile sind alseits bekannt dafür das die Kabel nicht richtig halten oder mal defekt gehen , weil kaum eine schutzschaltung vorhanden ist.

Würd wenns Sockel 1151 bzw. die 3000er reihe sein muss aber eher direkt nen Board mit 4 Ram slots bevorzugen. 2x 4 GB (8 gb) sind schon 2 slots belegt, sollte er nchrüsten wollen müsste er 2x 8 gb kaufen, was zu teuer bzw. umständlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie wenig "budget" man hat, eher noch xilence a+ serie oder bequiet system power als intertech ...

Zuletzt bearbeitet:
Axo ok, nicht gesehen.
Bin generel kein fan von Intertech Netzteilen bzw. Gehäusen etc. Die intertech netzteile sind alseits bekannt dafür das die Kabel nicht richtig halten oder mal defekt gehen , weil kaum eine schutzschaltung vorhanden ist.

Würd wenns Sockel 1151 bzw. die 3000er reihe sein muss aber eher direkt nen Board mit 4 Ram slots bevorzugen. 2x 4 GB (8 gb) sind schon 2 slots belegt, sollte er nchrüsten wollen müsste er 2x 8 gb kaufen, was zu teuer bzw. umständlich wäre.
Danke dir.
Dann lernt er seinen Rechner wenigstens kennen ^^

Die 4 Ram slots und paar andere Teile hab ich extra wegen dem Budget rausgelassen.
Ich bin bei ssds nicht aufm laufenden, aber sind 250gb als einzelplatte nicht ein bisl klein, weil ssd s immer freiplatz benötigen und so?

@ snifflezz
es würde enorm hilfreich sein,
wenn du
bildschirmauflösung
und
zu spielende spiele und spielwünsche auflistest.

Nein, eine 250GB SSD aus modernen Controllern und NANDsmuss nicht viel offen halten um gut zu laufen; außerdem kann man die ja mal erweitern, später.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh