Budget-PC kostengünstig aufrüsten

msnrr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2020
Beiträge
9
Ort
Datteln
Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum über eine Empfehlung gestoßen und wollte hier mal nach Hilfe fragen.

Derzeit habe ich folgendes System, welches ich mir mit Einzelteilen für rund 100€ zusammengebaut habe:
Intel Core i3-4160
GTX 645
ASUS B85M-E
8GB RAM (2x 4GB DDR3)
300 oder 400 Watt Netzteil
240GB SSD
500GB HDD
Windows 10
Günstiges Noname-Case


Vorher besaß ich einen ordentlichen PC mit 1070Ti, Ryzen usw., den ich aufgrund einer wichtigen Neuanschaffung kurzerhand verkaufen musste.
Den Budget PC habe ich mir ursprünglich nur für Office gebaut und ich finde, dass ich für rund 100€ relativ viel rausgeholt habe.
Derzeit spiele ich damit Minecraft, CS:GO und ab und an mal ein paar andere Games, doch ich würde gerne wieder etwas mehr Leistung haben,
um mein geliebtes Minecraft flüssig mit Shadern spielen zu können und auch bei anderen Games nicht so viele Abstriche machen zu müssen.

Von daher möchte ich jetzt mit meinem nächsten Azubi-Gehalt einige Upgrades durchführen, um ihn Stück für Stück zu verbessern.

Folgende Komponenten sind mir als Upgrade durch den Kopf gegangen:
i5-4460 / i5-4590
GTX 1060 3GB
16GB RAM (wenn ich sie günstig finde, ansonsten behalte ich meine 8)


Was haltet ihr davon? Sollte ich dieses Upgrade durchführen, um erstmal ausreichend Power zu haben, bis ich "mehr" benötige? Mein Budget ist ziemlich begrenzt,
aber durch die viele Freizeit aktuell würde ich ungerne ein paar Monate mit meinen Upgrades warten, immerhin kann ich die einzelnen Teile auch bei einem höheren Upgrade
später wieder auf Ebay verkaufen und somit das Geld einigermaßen zurückholen.

Ansonsten dachte ich mir, dass ich mir wieder eine Ryzen Plattform zulege, da man die Ryzen 3 / 5 schon ganz gut bekommt und ich mir erstmal für relativ wenig Geld schon mal
einen Ryzen + Mainboard + RAM kaufen könnte, um dann im Folgemonat vllt ne passende Graka zu kaufen.

Was meint ihr? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkomme
Also für 100€ hast du dir ein solides Office System zusammen gestellt.

Die Frage ist, was du zuerst aufrüsten möchtest.
Um diese Frage zu beantworten, würd ich an deiner Stelle mal den MSI Afterburner runterladen. Damit lässt sich über einen Onscreendisplay im Spiel die Auslastung der Hardware beobachten.
Läuft die GPU immer auf annähernd 100%? Dann würde ich erst eine neue Graka kaufen. Sollte dir GPU aber manchmal in der Auslastung sinken, ist deine CPU zu schwach um die Grafikkarte zu füttern. In dem Fall macht eine noch schneller Grafikkarte natürlich wenig Sinn.

In dem Fall, schau mal ob du dir günstig ein b350 Board in der Bucht angelst. Die sind schon für ca 40€ zu bekommen. Dazu ein R1600 aus der Bucht für ca 80€, oder neu für 100€.
Mit dem Mainboard hast du eine Grundlage um später das System nochmal aufzurüsten.
Der Nachteil, du brauchst neuen RAM dazu....
 
Herzlich Willkomme
Also für 100€ hast du dir ein solides Office System zusammen gestellt.

Die Frage ist, was du zuerst aufrüsten möchtest.
Um diese Frage zu beantworten, würd ich an deiner Stelle mal den MSI Afterburner runterladen. Damit lässt sich über einen Onscreendisplay im Spiel die Auslastung der Hardware beobachten.
Läuft die GPU immer auf annähernd 100%? Dann würde ich erst eine neue Graka kaufen. Sollte dir GPU aber manchmal in der Auslastung sinken, ist deine CPU zu schwach um die Grafikkarte zu füttern. In dem Fall macht eine noch schneller Grafikkarte natürlich wenig Sinn.

In dem Fall, schau mal ob du dir günstig ein b350 Board in der Bucht angelst. Die sind schon für ca 40€ zu bekommen. Dazu ein R1600 aus der Bucht für ca 80€, oder neu für 100€.
Mit dem Mainboard hast du eine Grundlage um später das System nochmal aufzurüsten.
Der Nachteil, du brauchst neuen RAM dazu....

Ich lade mir mal Afterburner runter und schaue dann, wie sich so die Auslastung verhält.

Was meinst du denn mit der "Bucht"? Was ist ein R1600? :)

Edit:

Screenshot_3.jpg


So sieht meine Auslastung in Minecraft aus mit Optifine und gesenkten Einstellungen, damit es einigermaßen flüssig läuft.
Anscheinend ist die CPU deutlich ausgelastet, aber das ist sie bei Minecraft glaube ich immer mehr als die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1600 = Ryzen 5 1600 , gibts als 12nm 2020 version.Dies auf den leistungsstand eines ryzen 5 2600 .
 
Was meinst du denn mit der "Bucht"? Was ist ein R1600? :)
eBay
Ryzen 1600 CPU mit einem B350 Mainboard Sockel Am4

edit:
an Deiner Stelle wäre das meine Reihenfolge
1.MB+CPU ca 120€
Ram 8gb 30€


2.ram Upgrade auf 16gb, (der ist bei dir auch am Limit)

3. gpu Upgrade. Evtl eine gtx970

Alles gebraucht. Das kann man sich in kleinen Stücken ansparen
 
Zuletzt bearbeitet:
eBay
Ryzen 1600 CPU mit einem B350 Mainboard Sockel Am4

edit:
an Deiner Stelle wäre das meine Reihenfolge
1.MB+CPU ca 120€
Ram 8gb 30€


2.ram Upgrade auf 16gb, (der ist bei dir auch am Limit)

3. gpu Upgrade. Evtl eine gtx970

Alles gebraucht

Ich habe einige Ryzen 5 1600 gefunden, aber die waren von 2017. Spielt das eine Rolle?
 
Sag mal bitte, wieviel Geld du bereit bist zu investieren, dann ist das einfacher für uns.

edit:
dein Vorschlag oben der 4590 ist von 2014. das ist ein 4Kerner ohne Ht gegen einen 6Kerner mit Ht. Der Ryzen hat schon einiges mehr an Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte, wieviel Geld du bereit bist zu investieren, dann ist das einfacher für uns.

edit:
dein Vorschlag oben der 4590 ist von 2014. das ist ein 4Kerner ohne Ht gegen einen 6Kerner mit Ht. Der Ryzen hat schon einiges mehr an Leistung
Ich sage mal so 200-300€, obwohl mir etwas weniger lieber wäre für diesen Monat. (Je nachdem, was am meisten Sinn macht)
Beim 4460 / 4590 dachte ich mir halt, dass es eine gute Steigerung zu meinem i3 wäre, da ich meinen restlichen PC behalte und der i5 so rund 30€ kostet.
Wenn es natürlich um eine neue Plattform geht, dann ist der sinnlos.

Wie finde ich den denn gebraucht? Also dass es sich um diese Version handelt?
 
Der is brandneu am markt.. den wirste ned gebraucht finden...
 
Ich sage mal so 200-300€, obwohl mir etwas weniger lieber wäre für diesen Monat. (Je nachdem, was am meisten Sinn macht)
In dem Fall würde ich schauen, ob du nicht gebraucht vielleicht auch einen passenden i7 finden könntest, nimmt dein Mainboard ja auf. Den Rest würde ich in RAM und eben eine GPU investieren, die GTX 1060 oder vielleicht eine RX570 würden doch ganz gut dazu passen (sowohl preislich wie auch leistungstechnisch).

Ein Ryzen wäre zwar sicherlich verlockend und bietet meist ein super Preisleistungsverhältnis, aber bei maximal 300 Euro Budget mit Tendenz zu weniger dürfte das schwer zu realisieren sein.
 
Also der Gebrauchtmarkt für Rx480/570/580 ist generell überteuert, der unterschied zum Neupreis rechtfertigt es nicht eine teilweise über 2 Jahre alte Grafikkarte einzusetzen. Ja die Modelle mit 4gb gibts bei der rx570 durchaus auch mal für 80€, aber ob du mit solchen Einschränkungen leben kannst musst du entscheiden. Neue Rx570 mit 8gb Vram gibts ab 140€, gebrauchte gehen im durchschnitt für 190-120€ raus.
 
In dem Fall würde ich schauen, ob du nicht gebraucht vielleicht auch einen passenden i7 finden könntest, nimmt dein Mainboard ja auf. Den Rest würde ich in RAM und eben eine GPU investieren, die GTX 1060 oder vielleicht eine RX570 würden doch ganz gut dazu passen (sowohl preislich wie auch leistungstechnisch).

Ein Ryzen wäre zwar sicherlich verlockend und bietet meist ein super Preisleistungsverhältnis, aber bei maximal 300 Euro Budget mit Tendenz zu weniger dürfte das schwer zu realisieren sein.


Hmmm, sehe ich anders,
wie gesagt ein System aus Mainboard, CPU und RAM lässt sich schon für 150-160 Euro ergattern. Die Grafikkarte liefert satte 79Fps in Minecraft, trotzdem ruckelt es bei ihm. Da bringt eine neue Plattform so viel mehr, als eine Grafikkarte. Zumal diese Plattform noch wunderbar zum aufrüsten geeignet ist.
 
In dem Fall würde ich schauen, ob du nicht gebraucht vielleicht auch einen passenden i7 finden könntest, nimmt dein Mainboard ja auf. Den Rest würde ich in RAM und eben eine GPU investieren, die GTX 1060 oder vielleicht eine RX570 würden doch ganz gut dazu passen (sowohl preislich wie auch leistungstechnisch).

Ein Ryzen wäre zwar sicherlich verlockend und bietet meist ein super Preisleistungsverhältnis, aber bei maximal 300 Euro Budget mit Tendenz zu weniger dürfte das schwer zu realisieren sein.

Screenshot_4.jpg

Den hab ich bei mir in der Nähe gefunden, könnte man bestimmt auf 80-90€ runterhandeln. Dafür bräuchte ich aber auch noch n anderes Board (zum übertakten)
 
Zahlst dann gebraucht für einen Vierkerner so viel wie für einen neuen Sechskerner.

260€ + Versand
 
@msnrr
Viel zu teuer und zu alt
unser Vorschlag ist gemacht, verbrenne nicht dein Geld in veraltete Hardware.
Entweder neu so wie Blackupus sagt, oder gebraucht bei eBay für weniger.

Der Vorteil an der AMD Plattform ist halt einfach, dass du damit später wirklich mal die Möglichkeit hast ein paar vernünftige Upgrades zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht auch ein gebrauchter Xeon 1231v3? Maximal 60 bis 70 gebraucht? Oder alles weg und neu?
 
Vergeßt nicht das es hier nicht um die neuesten AAA Spiele geht.

Gerade Minecraft skalliert halt durch die 'tolle' Jawa Engine ehe nicht so gut mit besserer Hardware.
Was halt knapp für Minecraft ist sind die 8GB Ram vorallen wenn man mit Mods spielt.

Ich selber habe vor ca. einen Jahr vom I5-4570 auf einen gebrauchten I7-4790K (im alten Board ohne übertacktungsmöglichkeit).
Und habe es nicht bereut es kommt halt auch immer auf die Ansprüche.


So habe ich gerade Doom Black Mesa durchgespielt mit einer 750Ti GPU und es war für mich gut spielbar, die meisten User hier wären vermutlich schon nach 2 Spielstunden an Augenkrebs verstorben.
Das war aber auch der erste FPS Shooter den ich die letzten 3 Jahren gespielt habe und ansonsten spiele ich nur Spiele wie Minecraft, Factorio, Oxygen not Included.
 
Danke schon Mal für all die Vorschläge, die bringen mich echt zum überlegen.
Theoretisch könnte ich mir ja auch z.B. den AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz "neu" bei Mindfactory für 95 kaufen und die anderen Teile gebraucht bei eBay Kleinanzeigen,
so würde ich auch ganz gut wegkommen oder sehe ich das falsch? :-)
 
Würde gebraucht nur im Ausnahmefall CPU und Ram kaufen. Alles andere ist die Katze im Sack.

Hatte selbst mal auf einen i7 2700k gebraucht aufgerüstet und selbst das war schon nach ein paar Monaten veraltet. Und ist schon ein paar Jahre her, als es noch keine günstigen Sechskerner gab.
 
Würde gebraucht nur im Ausnahmefall CPU und Ram kaufen. Alles andere ist die Katze im Sack.

Hatte selbst mal auf einen i7 2700k gebraucht aufgerüstet und selbst das war schon nach ein paar Monaten veraltet. Und ist schon ein paar Jahre her, als es noch keine günstigen Sechskerner gab.

Ryzen neu + RAM, Mainboard, Graka gebraucht hätte ich jetzt gedacht
 
Dann lieber gebrauchten R5 1600, gebrauchte 2x 8GB 3200MHz Ram und neues Mainboard.

Grafikkarte würde ich später für 100-120€ neu, wenn dir die Frames gerade noch reichen.
 
Dann lieber gebrauchten R5 1600, ...

Auf gar keinen Fall einen gebrauchten 1600er. Die Preise dafür liegen bei 70-80€ im Schnitt. Die paar Euro Aufpreis für den r1600 2020 sind es definitiv Wert (+neu). Wenn man günstig ein Mainboard und Ram findet hat man so eine runde Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh