[Kaufberatung] Budget PC zum zukünftigen Aufrüsten

Christoph0815

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
8.127
Hallo

Habe vor kurzem meine Daddelkiste aufgelöst und wollte eigentlich erst NACH Bulldozer wieder einen Rechner zum Zocken bauen, wahrscheinlich auf Basis Sockel 1155 (also SB i52500k). So lange wollte ich auf meinem "HAWK" zocken. Deshalb hab ich meinen 4850e@2,8GHz eine 5770 spendiert. Gezockt wird in 1280x1024. Leider muss ich feststellen dass so manches (z.B. Drakensang2) auf der Kiste nicht so flüssig läuft. :( Ich denke ich hänge einfach zu sehr am CPU Limit....

Jetzt könnte ich natürlich auch noch die CPU aufrüsten und mehr RAM und was weiß ich...aber darauf habe ich keine Lust weil der Rechner 15 Stunden am Tag läuft (jeden Tag !) und deshalb nicht mehr als 70-80W im Idle ziehen soll. Da bin ich im Moment genau drin. Und mit nem neuen Prozessor wäre ich wohl schon drüber.

Also ist der logische Schritt wieder ne Daddelkiste aufzubauen. Da ich aber im Moment noch nicht so viel Budget habe überlege ich einen ziemlich günstigen Rechner aufzubauen mit der Option aufzurüsten.

Die Komponenten die schon da sind und die ich weiter verwenden möchte:

-Noctua NH-U9B
-Xigmatek Midgard
-Enermax Pro82+ 525W
-DVD-ROM
-Western Digital 320GB HDD
-OCZ 60GB SSD
-SoundBlaster X-Fi Extreme Gamer
-Gateway FHD 24" 1920x1200
-Logitech Gwasweißich Tastatur
-Razer DeathAdder
-Creative 5.1 System
-Win7 Home Premium 64Bit

Es fehlt also CPU, Mobo, Graka und RAM.

Ich dachte nun an folgendes:

-Hier aufm Marktplatz oder in de Bucht nen 955 oder 965 schießen der 3,8-4,0GHz macht, sollte erst mal noch reichen ... dann wenn BD draußen ist ggf. irgendwann auf den umsteigen.

-Mobo: ASRock 890GX Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland Da sollte ich den BD wohl drauf stecken können dann

-RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

-Als Graka würde ich mir wahrscheinlich 2 gebrauchte HD6850 schießen für zwischen 180 u 200 EUR oder eine GTX480 als Übergang. Irgendwann dann auf die neue Gen wechseln oder 1 GTX580.

Was haltet ihr davon ?

Sollte zu realisieren sein für 350-400 EUR. Nicht die Welt, aber man kann ordentlich damit daddeln ! Und wenn ich dann ne neue CPU drin hab und ne neue Graka sollte wieder 2 Jahre Ruhe sein.... !?

Die Möglichkeit mit SB würde 500-600 EUR kosten...

Bin auf Meinungen gespannt :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Neuerung: Habe mir eben bei der Bucht ne GTX470 AMP! für 135,- geschossen. Damit ist die Grakafrage erledigt ! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weils mich wie in Post #1 geschrieben 150-200 EUR mehr kosten würde !
 
Der Preis der GTX 470 AMP! ist schon etwas gesalzen. Eine gleichflotte HD 6870 DCII gibts neu für weniger Kohle.. Gut der Kühler, aber die DC ist auch ziemlich leise. Gebraucht hätte ich das aber niemals gezahlt.
Ansonsten passt das schon so.
Der übertaktete Phenom II sollte noch ziemlich lange reichen.

Trotzdem: Warum kaufst du nicht gleich ein AM3+ Board?

Ich hätte mich (da AMD in der Spieleleistung sicherlich maximal gleichziehen kann mit SB) gleich ein SB System gegönnt, zumal die Preise eh schon äußerst aggressiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne AMD steck ich mir nimmer in eine Daddelkiste. Nach 5 Jahren AMD/ATI und 4 Monaten nvidia will ich keine AMD mehr !!

Möchte hier aber keine Diskussion diesbzgl. !

Das Board soll eigentlich angeblich ein AM3+ Board sein !? :confused:

Naja, gleich SB wäre schon nicht schlecht. Aber 200 EUR sind 200 EUR. Und im Moment hab ichs nicht so dicke... !!
 
So, den Thread mal wieder rauskramen.

Habe mich nun doch für den i5 2500k entschieden. Es geht nun nur noch ums Mobo. Ich möchte:

a) in der Zukunft übertakten und
b) mir die Option auf SLI erhalten
c) die interne Grafikeinheit muss ich nicht unbedingt nutzen

RAM ist der Folgende geworden: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Ich selber habe wirklich noch gar keine konkrete Vorstellung was das Board angeht. Deshalb bin ich für alles offen ! :wink:

Ach ja: wollte meinen Noctua NH-U9B weiter nutzen. Damit müsste das gehen oder ? => Noctua NM-I3 Mounting Kit (Sockel 1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland
 
Wie siehts denn momentan aus?
 
Was genau meinst du jetzt ? Finanziell ??

Wie gesagt: der i5 2500k liegt schon hier, der RAM auch. Dazu eine 470 AMP!

Fehlt eben nur noch das Mobo. Die Ansprüche daran habe ich ja im Post oben schon erklärt...
 
Hast du dei GTX neu gekauft? Wenn ja, würde ich sie eintüten und zurück schicken. Die 4XX Serie ist das schlechteste, was Nvidia seit der 5800 Ultra fabriziert hat.
 
Danke für den Hinweis. Aber in der Hinsicht weiß ich schon was ich mache ;)

Es soll hier allerdings bitte um das Board gehen !! :wink:
 
Dir ist auch klar, daß Aufrüst SLi sinnlos ist? Wenn dir das bewusst ist, kannst du beim Board schon gut sparen.
 
Ja, aber ich hatte vor evtl. eine 560Ti @2GB VRAM zu kaufen in naher Zukunft und dann bald, wenn die noch ~150 kosten aufzurüsten auf eine zweite. Aber nochmal: das soll nun bitte nicht Thema des Threads werden !!!!
 
so, jetzt hab ich mal durchgewischt.
es wäre schön wenn alle erstmal etwas durchatmen und sich beruhigen.

es geht jetzt hier um ein sandy board was die option auf sli bieten soll.
 
Das war ein Problem mit den Chips. Achte darauf, dass du den Zusatz "B3" findest (hier gegeben), dann ist alles in Ordnung.
 
Das erwähnte Biostar ist noch im B2-Stepping, sodass man hiervor Abstand nehmen sollte.
 
Wäre eine Überlegung wert. Nur würde ich dir zum Asrock P67 Pro3 raten, auch wenn damit kein Multi-GPU möglich ist.
 
Weil es in der Regel günstig und ausreichend ist.
 
In der Übertaktbarkeit sollten die sich ja nicht unterscheiden bei nem Prozzi mit offenem Multi oder ?!

EDIT: Auf der anderen Seite ist das andere Board von MSI "nur" 25 EUR teurer und hat 2x8xPCIe. Eigentlich dann ja auch eine gute Alternative oder ?!
 
Wenn die CPU mitspielt, sind bis 4,5 GHz keine Seltenheit.
 
Hmm... und du würdest die 25 EUR mehr für SLI-fähiges Mobo nicht ausgeben ?

EDIT: Du meinst ja dieses Board hier: http://geizhals.at/deutschland/a620932.html

Hmm.... wenn da steht "4xLüfter" kann man ja imho davon ausgehen dass die dann auch via BIOS regelbar sind oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich persönlich kein SLI-Verbund einsetzen würde, nein. Aber diese Entscheidung liegt bei dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh