Budget PC

Kallenullmark

Enthusiast
Moin,

hab meinen PC zu Grunde gerichtet und benötige Ersatz, ich hoffe ihr habt zeit und Lust für ein paar Vorschläge.

Der verstorbene PC muss zeitgemäß ersetzt werden.

[Ungelöst] Mainboard gehimmelt, oder mehr?

CPU: INTEL i5 -3570 LGA 1155

Mainboard: asus P8H77-I

GPU: EVGA GTX 460

RAM: Corsair Vengeance LP 8GB 1600MHz

Übernehmen könnte ich:

eine GTX 970

Samsung EVO 256 SSD

LIAN LI TU150

ansonsten würde ich gerne alles ersetzen weil nichts mehr kompatibel ist oder ich nicht weiß ob ein Schaden (Netzteil?) vorliegen könnte.

Budget... war natürlich nicht geplant, so gering wie möglich im Rahmen meiner Wünsche... kriegen wir das für ~400 Tacken hin?

Nice to have wäre evt. ein Update auf eine M.2 Festplatte (würde dann die alte SSD als Datengrab behalten und ein Netzteil (SFX) mit Modularen Kabeln.
Benötige also:

Mainboard (evt. mit M.2)
M.2 Festplatte
CPU
RAM
Netzteil

Würde mich über Vorschläge freuen

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 5 3600
MSI B450 A-Pro Max
Kingston A2000 500GB NVMe SSD
Patriot Viper Steel 2X 8GB DDR4-3200 CL16

So akuell bei Mindfactory um 405,-€ zu haben.

EDIT:

Netzteil vergessen. Müsstest entweder noch ein paar Euro drauf legen für zB ein BQ! Pure Power 11 400W oder beim Prozessor auf die ältere Generation, also den 2600, downgraden, um im.Budget zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dimi0815

danke für die Antwort,

ich glaub ich hab vergessen zu erwähn en das das Case ein ITX Case ist, gibt es das Board auch als ITX Version?

Netzteil dem entsprechend ein SFX Netzteil.

Sorry!

PS: Ist AMD Performance mäßig zur Zeit echt so stark oder ist das eine Preisleistungs Empfehlung?

400€ sind mit SFX-Netzteil und ITX Mainboard schon recht wenig.

Netzteil: Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - das Platinum soll eine bessere Lüfterkurve haben bzw. allgemein etwas leiser sein. Hier würde ich nur sparen wenn es gar nicht anders geht.

SSD: Silicon Power P34A80 512GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - Wenn dir der Speicherplatz aktuell noch reicht, könntest du das Upgrade auch noch was nach hinten verschieben.

Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard und CPU: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre bei Verzicht auf die SSD genau im Preisrahmen. Alternativen wären eine Kombination aus ASRock B365M-ITX/ac ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + Intel Core i3-9100F, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland um nochmal ein paar Euro zu sparen - Man verzichtet dafür aber auf 2 CPU-Kerne und ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob das Board, trotz B365, die CPU ohne BIOS-Update überhaupt unterstützt - oder eine Kombination aus AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + eines der kommenden B550 ITX-Boards - das wäre die performanteste, aber auch teuerste Lösung und du müsstest woanders Abstriche machen. Außerdem sind die B550 Boards noch nicht verfügbar und ich vermute jetzt mal, du benötigst den PC jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich denke ich werde es wie vorgeschlagen erstmal ohne das M.2 Update machen, es ist nur schonmal gut zu wissen das das möglich ist.
Wenn ich dann evt. noch das Netzteil vorerst behalten könnte wäre mir auch sehr geholfen, ich muss mich mal kundiger machen wie ich das auf Herz und Nieren testen kann.
Evt wirds dann ja doch ein Ryzen 5 3600? ;-)

2 Fragen hätte ich noch dazu,
zum Thema B550 Boards, hatte gestern kurz gegooglet und gelesen die 550 sind nix anderes als 450 nur für OEM Hersteller umgelabelt damit die mal wieder was "neues" anb ieten können. Ist das tatsächlich so oder nur ne Ente?
zum Thema RAM, als ich mich vor Jahren das letzte mal mit Hardware beschäftigt habe waren die Ryzens exterm abhängig vom RAM, ist das nicht mehr so kritisch oder reicht DDR4-3000 völlig aus?

Danke euch

Es soll wohl 2 Varianten des B550 geben und eine davon sind umgelabelte B450 für OEMs. Aber selbst wenn der B550 nur ein umgelabelter B450 ist, bringt er trotzdem ab Werk die Unterstützung für Ryzen 3000 mit. Bei den B450, gerade den ITX Modellen, wird erst ein BIOS Update benötigt.

Ideal wäre 3600er Ram, also bspw. Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder bspw. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland mit Optimierung von Hand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh