[Ungelöst] Budget-Workstation | Kein Bild + Post-Beep

k0jiro

Neuling
Guten Abend,

ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende und brauche nun qualifiziertere Hilfe.
Da letztes Jahr die Preise für die Xeon E5 2600er Prozessoren unglaublich gefallen sind, dachte ich mir, dass es eine super Idee wäre eine kleine Workstation für wenig Geld um diese CPUs herum zu basteln. Nach jetzt mehreren Monaten Raubzug nach passender (gebrauchter) Hardware, habe ich diese Woche den PC das erste Mal angemacht. Zum Glück hat es nicht gebrannt, PSU/ Mobo/ Graka/ Lüfter sprangen alle an, aber der Bildschirm blieb schwarz und während des POST erklangen Fehlerbeeps.

Hardwaredaten:
Mainboard: Intel W2600CR
CPU: 2x Xeon E5 2670 (v1) + 2x Noctua NH-U12DX i4
Grafikkarte: GTX780 DirectCU II (Testtausch mit GTX 660Ti mit gleichem Ergebnis)
Ram: 4x8g DDR3 Hynix 1600Mhz RegECC (HMT41GR7AFRA4A - PB - laut Intel kompatibel)
PSU: Corsair 860AX
Tower: Nanoxia DeepSilence 6 rev.b
SSD: Samsung 850 Evo 500gb via SATA
HDD: 3x WD Red 3TB via SAS

Fehler:
- schwarzer Bildschirm (zumindestens kommt irgendwas an; das "No Signal" Overlay erscheint nicht)
- Fehler-Beep während Post: 1 Beep + 3 kurze Beeps (wenn USB-Tastatur angeschlossen 1 Beep + Pause+ 1 Beep + 3 kurze Beeps)
Ehrlichgesagt kann ich den Beep-Code nicht recht entschlüssen. Laut Handbuch des Mainboards müsste es ein Speicherfehler sein. Aber ich habe keine Ahnung, welches Bios auf dem Mainboard läuft und bin mir hier überhaupt nicht sicher.
- Post scheint danach aber durchzulaufen, USB-Tastatur ist ansprechbar (Num,Druck,Scroll..) und es bleibt nur die 5V-Standby-LED & Status-LED (grün=healthy) leuchten.

Was ich bisher getan habe:
- anderen Bildschirm getestet
- andere Grafikkarte getestet
- Mainboard aus Gehäuse rausgenommen und extern neu aufgebaut
- CPU neu gesockelt
- Bios-Reset via Jumper & CMOS-Batterie mal rausgenommen und nach entsprechender Zeit wieder eingesetzt
- Ram-Riegel durchgetauscht
- PCI-E Slots durchprobiert

Wenn der Ram komplett raus ist, kommt das passende Fehlergepiepe (3 lange Beep mit jeweils 1 Sekunde Pause); also o.g. Fehler kommt nur bei eingebauten Ramriegel(n).

Ich würde nun gerne eure Einschätzung hören, welches Bauteil am wahrscheinlichsten fritte ist und ob es noch Dinge gibt, die ich ausprobieren könnte.
Sollte das Mainboard einen Schlag weg haben, wäre ich etwas untröstlich, weil es der größte Aufwand war, ein ordentliches Board mit Dual LGA-2011-1 Sockel zu finden.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt gerne Bescheid. Fühl mich nach dem ganzen Rumbauen und einem einfach nur schwarzen Bildschirm sowieso wie der dümmst anzunehmende User. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Also der POST läuft auf jedenfall durch.
Ich kann den PC nach ~25 Sekunden mittels STRG+ALT+ENTF neustarten.
Monitor ist trotzdem weiterhin schwarz.

Bleibt immer noch die Frage nach der Ursache...
Kann es sein, dass das Mainboard die PCIe Lanes nicht anspricht, sondern zwangsweise die interne GPU (Matrox G200) nutzt und nicht automatisch umspringt?
Denn es gibt noch einen internen VGA Port, allerdings mit einem Stecker, den ich nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh