Budget Workstation

marek25

Neuling
Hallo

Ich habe folgende Komponenten für eine budget Workstation ausgesucht.

CPU: Intel Xeon X5650

MoBo: Supermicro X8SAX

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 24 GB ECC DDR3-1333 Hex-Kit

GraKa: PNY Quadro 4000 (Vorhanden)

NT: Be Quiet 600 W (Vorhanden)

Kühl: Noctua 1366 socket (Vorhanden)

Unsicher bin ich etwas bei dem MoBo. Supermicro gibt im Datasheet an, dass i7-980X unterstüzt wird (und das ist ein hexacore), ferener die Unterstüzung der Xeon 5600 serie bei der sich sowohl um hexacore als auch um quadcore Modelle handelt. Nirgendwo steht ausdrücklich (wie bei den meisten PC MoBos), dass die 32 nm hexacore Technologie unterstüzt wird.

Das NT hat mir bis jetzt hervorragende Dienste in einem HighEnd PC geleistet deshalb denke ich wird es auch in dieser Config. gute Figur machen. Ich höre aber gern zu, wenn Ihr der Meinung sein solltet, es sei suboptimal.

Bedanke mich für Rat und Hinweise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist formal auch richtig. Aber nen SMP CPU für nonSMP ist, naja Perlen vor die Säue.

Die CPUs unterscheiden sich so gut wie garnet.
Du erhältst aber 25% mehr Bums durch den X980 ohne Nachteile zu erfahren.

Den RAM und die anderen Sachen kannst du weiterverwenden.
Beim RAM, MB und co stimme ich dir zu! (Beim NT hätte ich zB Bauchschmerzen, denn das müßtest du weit vor der CPU auswechseln, wenns nach WS-components geht.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich an der Devise: "Verwende keine PC Komp. in einer WoSta"

Du willst nicht, daß ich jetzt lache, oder?

Es macht überhaupt keinen Sinn, einen teuren DP-Prozessor zu nehmen, wenn du die gleiche Leistung für weniger Geld bekommst.

Es gibt von Intel nur 32nm-Hexacores, daher muss man das "32nm" nicht extra erwähnen.

Auch ist die Differenzierung "Workstation <> "PC" in den letzten Jahren aufgeweicht, da man keine WS-Komponenten mehr braucht (Dual-CPU, RAID-Controller), um eine hohe Leistung zu bekommen.

Da CPUs im Grunde nie kaputt gehen oder Probleme machen, kannst du mit gutem Gewissen den schnelleren i7 dafür nehmen. Beim Ram, Board, etc ist das evtl. anders, aber eben bei der CPU nicht von Bedeutung.

Danke underclocker2k4, pajaa, mr.no-name

underclocker2k4 könntest du eine Empfehlung machen was NT betrifft?
CPU X980 statt Xeon.

Du mußt dir da jetzt kein neues NT kaufen.
Das war nur meine persönliche Meinung zum Thema BQ, da habe ich halt keine guten Erinnerungen.
Empfehlungen kann ich aus persönlicher Erfahrung für Enermax, Seasonic und Targan machen. (es gibt da sicherlich auch noch andere Hersteller, was bei BQ aber gut ist, ist der Support)
Zumal du das NT ja eh schon hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh