Budgetaufrüstung

raphael55

Neuling
Hallo liebes Forum,

in meinem ehemals starken PC arbeitet noch ein i5 4570, eine r9 270x und 8GB DDR3 Ram mit einem 500W Markennetzteil. Gezockt wird "nur" auf FullHD was auch so bleiben wird.
BF1 ruckelt, schnelle Szenen mit vielen Effekten drücken mich deutlich unter 30 FPS. Perspektivisch würde ich gerne BF1, BF5 und Anno 1800 zocken, das alles auf FullHD. Einstellungen können dabei gerne niedrig bis mittel bleiben.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob eine neue Grafikkarte meine Probleme löst oder ob ich damit nur den Prozessor ans Limit bekomme. Da diese Spiele zwecks Ausbildung vermutlich lange Zeit die letzten sein werden, die ich anfassen kann, würde ich natürlich am liebsten wenig ändern.

1. Lohnt sich ein ehemaliger Highend Prozessor auf dem 1150 Sockel mit einer aktuellen Grafikkarte? Oder ist der Prozessor dann auch weiterhin deutlich zu langsam für die oben genannten Spiele?

Viele Grüße und danke!
raphael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor ist zu Lahmarschig bzw Bottleneckt hab Exakt den Selben prozessor in meinen 2ten Rechner bei Aktuellen titeln auf 2560x1080 p mit ner GTX 1070 und 16 gb ddr3 ram bottleneckt er bei diversen titeln. Reine 4 Kerne reichen nicht mehr aus.

Du müsstest realistisch

Mindestens nen AMD Ryzen 5 2600 kaufen für ca 150 Euro nen B450 Board bei für 80-104 Euro von MSI sind die besten B450 er. 16 gb ram für ab 105 Euro GSKILL Aegis 3000 mhz oder GSKll Ripjaws pc 3200.

Dan noch ne grafikkarte upgraden für Full HD ne Angebrachte Grafikkarte wäre ne RX 590 für 250-300 Euro , alternativ für 300-440 Euro ne VEGA 56 /GTX 1070 /1070ti /VEGA 64.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist zu Lahmarschig bzw Bottleneckt hab Exakt den Selben prozessor in meinen 2ten Rechner bei Aktuellen titeln auf 2560x1080 p mit ner GTX 1070 und 16 gb ddr3 ram bottleneckt er bei diversen titeln. Reine 4 Kerne reichen nicht mehr aus.

Du müsstest realistisch

Mindestens nen AMD Ryzen 5 2600 kaufen für ca 150 Euro nen B450 Board bei für 80-104 Euro von MSI sind die besten B450 er. 16 gb ram für ab 105 Euro GSKILL Aegis 3000 mhz oder GSKll Ripjaws pc 3200.

Dan noch ne grafikkarte upgraden für Full HD ne Angebrachte Grafikkarte wäre ne RX 590 für 250-300 Euro , alternativ für 300-440 Euro ne VEGA 56 /GTX 1070 /1070ti /VEGA 64.

Titel: Budgetaufrüstung
Vollkommen überzogener Vorschlag. Mein Bruder spielt BF1 in Full-HD mit einem G4560 und einer GTX1050Ti flüssig.

Wenn es wirklich Budget sein soll, dann würde ich erstmal nur die Grafikkarte upgraden.
Als Beispiel: Battlefield 5 mit folgendem System: i5 3470 - 8GB RAM - RX580 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Titel: Budgetaufrüstung
Vollkommen überzogener Vorschlag. Mein Bruder spielt BF1 in Full-HD mit einem G4560 und einer GTX1050Ti flüssig.

Wenn es wirklich Budget sein soll, dann würde ich erstmal nur die Grafikkarte upgraden.
Als Beispiel: Battlefield 5 mit folgendem System: i5 3470 - 8GB RAM - RX580 8GB

Es kommt auf die Titel an , die er Spielt natürlich kannste diverse titel flüssig spielen. Aber da einige neue Games mehr als 4 Kerne auslasten können bzw. man dieses auch merkt reicht dieser nicht mehr zwingend.

Wenn bei ihn Tatsächlich die CPU bottlenecken sollte nach grafikkarten Upgrade , evtl günstig gebraucht nen i7 4770 /Xeon1230v3 /Xeon1231v3 gebraucht kaufen.

Wenns wirklich nur für wenig geld sein soll.

Sowie dein Bruder sollte mal MSI Afterburner an machen bzw. die GPU und CPU auslastung im spiel anzeigen lassen, ich glaub dir schon das es flüssig läuft. Aber trotzdem tut der Prozessor Bottlenecken bzw. die Grafikkarte wird nicht vollausgelastet . Nen i5 4570 hängt bei 96-100% CPU auslastung bei battlefield 1 rum bzw die grafikkarte fällt unter 80% auslastung des öfteren. Läuft zwar flüssig, aber sollte nicht so sein bzw. bottleneckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kommt auf die Spiele an, nur schreibt er exakt welche Spiele er damit spielen will und das in absehbarer Zeit eher keine anderen Spiele dazu kommen werden...

Der PC ist natürlich schon grenzwertig, CPU, GPU und auch RAM. Aber ich denke es wäre auch das Beste die Grafikkarte upzugraden und wenn er eh ins CPU Limit läuft, muss es ja auch nicht die beste Grafikkarte sein, da er auch nicht so viel Geld zur Verfügung hat.

Ist halt die Frage wie viel FPS ihm reicht. Wenn es ihm reicht nicht unter 30 FPS zu fallen, sollte eine etwas bessere Grafikkarte reichen. Wäre da eine RX580 nicht eher schon wieder zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.
Tendenziell macht es dann wohl am meisten Sinn, erstmal eine mittelklasse Grafikkarte zu kaufen, und dann zu schauen was ich an FPS rausholen kann und ob diese massiv einbrechen bei hoher Belastung.
Falls der Einbruch zu stark ist oder es ruckelt, dann müsste die CPU wohl ausgetauscht werden.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
1. Machen weitere 8GB DDR3 Ram irgendeinen Unterschied?
2. Ich habe einen 4570K, grob habe ich mal gehört, dass die K Modelle sich manuell übertakten lassen. Stimmt das, oder ist das lediglich die automatische Übertaktungsfunktion der CPU? Falls Übertakten manuell möglich ist, würde es helfen einen besseren Kühler als den Standard zu kaufen und entsprechend zu übertakten?

Danke euch und viele Grüße!

Tendenziell macht es dann wohl am meisten Sinn, erstmal eine mittelklasse Grafikkarte zu kaufen, und dann zu schauen was ich an FPS rausholen kann und ob diese massiv einbrechen bei hoher Belastung.
Falls der Einbruch zu stark ist oder es ruckelt, dann müsste die CPU wohl ausgetauscht werden.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
1. Machen weitere 8GB DDR3 Ram irgendeinen Unterschied?
2. Ich habe einen 4570K, grob habe ich mal gehört, dass die K Modelle sich manuell übertakten lassen. Stimmt das, oder ist das lediglich die automatische Übertaktungsfunktion der CPU? Falls Übertakten manuell möglich ist, würde es helfen einen besseren Kühler als den Standard zu kaufen und entsprechend zu übertakten?

Hey!

Also, du kannst jetzt auch schon dein CPU Limit austesten:https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die Ram Auslastung kannst du in dem Fall gleich mit beobachten. Deine CPU kannst du manuell übertakten. Das bingt noch mal ein bisschen Leistung. Was läuft denn akutell bei dir für ein Kühler?

Es kommt auf die Titel an , die er Spielt natürlich kannste diverse titel flüssig spielen. Aber da einige neue Games mehr als 4 Kerne auslasten können bzw. man dieses auch merkt reicht dieser nicht mehr zwingend.
Ich weiß da bis heute nicht so genau, wie ich das in der virtuellen Maschine mit 3Kernen+HT spielen konnte. Aber gut, ich habe auch keinen FPS-Graphen mitlaufen lassen. Und wenn man mal ansieht, dass ein i3-8100 bei den CB-Benchmarks immer noch 99% 60fps schafft, glaube ich, dass es durchaus möglich sein sollte, auch mit einem i5 ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Man müsste halt mal mit Sinn und Verstand an den Reglern drehen.

Ich weiß da bis heute nicht so genau, wie ich das in der virtuellen Maschine mit 3Kernen+HT spielen konnte. Aber gut, ich habe auch keinen FPS-Graphen mitlaufen lassen. Und wenn man mal ansieht, dass ein i3-8100 bei den CB-Benchmarks immer noch 99% 60fps schafft, glaube ich, dass es durchaus möglich sein sollte, auch mit einem i5 ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Man müsste halt mal mit Sinn und Verstand an den Reglern drehen.

Ja das kann man machen , aber es würd Wenig Sinn machen bei zb. ner GTX 1070 Ti /RTX 2070 oder besser auf Mittleren Settings zu spielen. Ich meine wenn an ne GTX 1050 ti hat oder sagen wir mal generel nur ne Grafikkarte wo mittel flüssig läuft bei aktuellen titeln , da kann man ohne bedenken die regler runter drehen.

@Rapael es gibt keinen i5 4570K jegdlich nen i5 4670K

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield V im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase eine RTX2070 scheint auch leicht überdimensioniert...

Meinte ja auch nicht für TE , meinte nur das man sich keine Starke grafikkarte mit nen Prozessor mit 4 kerne kauft , der in gewissen titeln bottleneckt.

Sowie der TE wenn er die grafikkarte upgraden will , darf er sich eh keine GTX 1050 Ti kaufen bzw. wäre schwachsin für 7% mehr leistung geld auszugeben von ner 270x

Würd da gleich mindestens zur ner RX 570 /RX 580 oder GTX 1060 6 gb greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Grundsätzlich würde ich mich dann zeitig nach einer RX 570/RX580 oder GTX 1060 umschauen, und dann mal testen.

CPU Kühler ist momentan noch der Standardkühler, macht ein besserer Sinn, weil die CPU dauerhaft unter Volllast laufen wird?
Oder geht es hier um OC?

Sowie der TE wenn er die grafikkarte upgraden will , darf er sich eh keine GTX 1050 Ti kaufen bzw. wäre schwachsin für 7% mehr leistung geld auszugeben von ner 270x

Würd da gleich mindestens zur ner RX 570 /RX 580 oder GTX 1060 6 gb greifen.

Ja, da treffen wir uns :). Und ich ging irgendwie schon wieder davon aus, jemand hätte eine RX580 schon empfohlen.

Die Kühlerfrage kannst du eigentlich nur klären, indem du bspw. mit MSI-Afterburner/CPU-Z im Hintergrund die Temperatur während des Spiels betrachtest. Falls die Temperatur >80°C ist, würde ich dann schon was anderes kaufen, wenn gleichzeitig noch der Takt fällt, solltest du dringed etwas anderes kaufen, der Boxed ist dann vmtl. defekt/falsch montiert (und dann kannst du gleich was ordentliches einbauen). Falls der Boxed defekt ist: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland. Für moderates OC/All-Core-Turbo: EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland. Für mehr OC und Silentlösungen wartest du am besten noch ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh