[Kaufberatung] Budgetgrafikkarte

Nick@K&M

Neuling
Hallo liebe Freunde des Hardwaretums,

nachdem ich jetzt schon seit fast 3 Jahren nicht mehr bei K&M arbeite bin ich auch sehr ungeübt bei aktuellen Komponenten.
Da mein Rechner allerdings schon vor 3 Jahren ca. 4 Jahre alt war und er sogar schon durch HD Videos in die Knie gezwungen wurde, war jetzt (nicht zuletzt durch das Ableben des Netzteils) mal eine Aufrüstung an der Zeit.

Da ich nun überhaupt keinen Gaming PC brauche, nur einen kleinen Performancezuwachs zu meinem alten sehen wollte (und gerne ruckelfrei Minecraft spielen würde) habe ich mich am unteren Rand des Preisrahmens bewegt und mir in der Signatur angegebenes Board/NT/CPU/RAM zugelegt.

Zusätzlich habe ich mir gedacht, ich begnüge mich erstmal mit der OnBoard Grafik, die ja zumindest eine annehmbare Leistung bringen sollte.

Was mich jetzt allerdings doch erschreckt, ist, dass minecraft nicht wirklich ruckelfrei spielbar ist, schon gar nicht mit HD Texture Packs, obwohl es ja heißt für minecraft wäre die CPU Leistung wichtiger als alles andere.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde mir dann jetzt wohl doch kurzfristig noch eine Graka zulegen, damit das Aufrüsten nicht ganz so umsonst war, wie es im Moment scheint.

Viel braucht sie nicht können, minecraft sollte auch mit HD Pack anständig laufen. Dann vielleicht noch betagtere Spiele in normaler Auflösung (GTA IV, NFS). Das war's im Grunde.
Und preislich dann dementsprechend auch so günstig, wie die Leistung es vermag.

So, da mein Wissen aber bei HD3850 und HD4850 aufgehört hat, brauche ich dafür jetzt eure Hilfe!

Vielen Dank!

Grüße,
Nick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel kannst du denn ausgeben?

Allgemeine Empfehlungen:

Preiswerte Grafikkarten, die zudem noch sehr leise sind:

HD 5670 passiv, 1GB: http://geizhals.at/deutschland/a632543.html

Mehr Power, aber recht teuer

HD 5750 1GB, passiv: http://geizhals.at/deutschland/a491402.html

Noch mehr Power und immer noch passiv

HD 5770 passiv, 1GB: http://geizhals.at/deutschland/a567049.html

Für die passiven Karten (Speziell für die HD 5770 braucht man aber eine sehr gute Gehäuse Kühlung oder eine aktive Karte wie diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a511707.html <- Weitaus günstiger zudem noch)

Ich würd die HD 5670 kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Die Frage ist eher, wieviel ich ausgeben _möchte_. ;)

Die sind preislich schon okay, aber viel mehr sollte es auch nicht sein, wenn die Graka 1/3 des Systempreises ausmacht, dann führt sich das ganze ad absurdum. :)

Aber passiv sollte sie nicht sein, dafür ist mir die Lautstärke egal (ich hab ja auch den Boxed Kühler auf der CPU).
Mein Gehäuse ist nämlich ziemlich bescheuert gekühlt und ich hab ja bei K&M schon immer gesehen, wieviele der Karten zurückkamen, weil die Leute keinen guten Luftstrom im Gehäuse hatten.

Danke schonmal!

Grüße,
Nick

@ Nick@K&M:

Dann würd ich dir eine Sapphire HD 5670 1GB empfehlen.

512MB reichen bei der Karte auch, aber 1) ist das eine der günstigsten und 2) mit Texturmods machen 1GB Speicher auch bei der Karte Sinn!

Die würd ich in deinem Fall kaufen.

Knappe 53€ sind ein guter Preis für die Karte.

Wenn du mehr ausgeben _möchtest_ dann hab ich dir oben eine Sapphire HD 5770 verlinkt.

EDIT: Die hat nur 512MB, übersehen: Dann lieber eine 1GB Karte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a496801.html

Leistungseinteilung:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index30.php

Zuletzt bearbeitet:
Da GTA 4 auch genannt wurde, würde ich schon eien Karte mit mindestens 1GB Vram nehmen.

Danke euch schonmal für die Tipps.

GTAIV ist nicht zwingend, das hatte ich nur mal so mit reingeworfen.

Die 5770 ist P/L-mäßig sicher wirklich der Knaller, aber mir eigentlich schonwieder etwas zu teuer für meine Ansprüche.

Die aktive 5670 1GB gefällt mir relativ gut.
Spricht da noch irgendwas gegen, oder bin ich damit auch ganz gut aufgehoben?

Grüße,
Nick

Das wirst du feststellen, wenn die Leistung der GraKa gefordert wird ...

Kaufe dir die 5770 und gut ist - immerhin 40% und mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird sie aber vermutlich nie wirklich gefordert, mir gehts im Grunde hauptsächlich um minecraft.

Und dafür ist sie mir einfach zu teuer, auch wenn sie gut ist.

Ich werde jetzt eventuell noch abwarten, bis die neuen Serien released werden, dann fallen vielleicht die Preise noch ein wenig, ansonsten bleibts wohl bei der 5670.

Ich danke euch!

Grüße,
Nick

Die HD 5670 ist verglichen mit der HD 5770 schon deutlich schwächer. Ohne AA/AF könnte sie reichen bei älteren Games in größere Auflösung.

Kleiner Tipp: HD 4850 für 59,- EUR
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a626119.html

Die Karte ist im Schnitt ca. 20% langsamer als die HD 5770, aber dafür schon um über 30% schneller als die HD 5670!

Die würd ich kaufen. Hab ich erste jetzt gefunden. Hat auch 1GB Speicher. Für den Preis? Top!

Obwohl die 4850 relativ alt ist?

Ich hab mir mal PCGH Benchmarks angeschaut und da liegt die 5670 bei GTAIV bei 1.280 x 1.024/1x MSAA/16:1 AF bei ~30fps im Durchschnitt, das würde mir von der Leistung her schon mehr als reichen.

Ich meine, mit dem Rechner davor hab ich kein Spiel über 800x600 gespielt von MSAA etc. ganz zu schweigen ;)

Grüße,
Nick

Wenn die HD 5670 für deine Games reicht -> Nimm sie dir.

Ist leiser, stromsparender, aber auch langsamer als die HD 4850.

Für 10€ über 30%& mehr Leistung? Hm. Bekommt man selten :d Ich würds mir überlegen.

Wenn du willst: Bestellt dir beide und schick eine dann zurück, je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nur gewundert, weil sie ja schon relativ alt ist, aber wenn du sagst, dass sie deutlich besser ist, dann glaub ich das sofort! ;)

Das mit dem Zurückschicken mache ich ungern, da der nächste dann eine gebrauchte Karte bekommt, das würde ich auch nicht wollen.

Grüße,
Nick

Ich würde bei dem Preis bzw. bei den paar € Preisunterschied definitiv zur HD 4850 greifen aus o.g. Gründen.

Werde ich jetzt auch machen, bekomme ich hier sogar direkt zum Abholen für 62€, das ist glaube ich verschmerzbar für die Leistung.

Das wäre dann diese: MSI R4850-MD1G/OC
Obwohl ich gerade gesehen habe, dass das OC wohl die 15MHz mehr Chiptakt sein sollen, dafür läuft der Speicher nur auf 700 statt 993, ist das groß ausschlaggebend?

Wobei ich jetzt, wo ich das schreibe, auch schonwieder so weit bin zu denken 'naja die 20€ machen's jetzt auch nicht mehr' und doch die 5770 zu nehmen.
Aber, lohnt sich das bei meinem X2 260 überhaupt?

Wär ich mal bei meinem XP 2500+ mit der 9800er XT geblieben, da stellten sich so fragen nicht ;)

Grüße,
Nick

Meine persönliche Rangliste:

1) Ganz klar die HD 5770. Für 82,- EUR eindeutig das beste P/L. Zudem noch sehr leise, kühl & stromsparend. Mehr Leistung bekommt man fürs Geld nicht. Auch ein besseres P/L als die HD 4850 oder HD 5670 mMn. Im Vergleich zur HD 4850 über 20% mehr Leistung und im Vergleich zur HD 5670 sogar deutlich über 50% mehr Leistung. Das sind schon ordentliche Zahlen. Und - wie gesagt - neben bei noch leise, stromsparend, kühl, DX 11 (nur falls es mal von Interesse ist) & sehr schnell bzw. teilweise sogar für moderne Spiele in Full-HD ohne AA oder darunter mit AA ausreichend.

2) HD 4850: Auch kein schlechtes Angebot, aber über 20% schwächer & lauter, heißer mit mehr Stromverbrauch als die HD 5770.

3) HD 5670: Budgetkarte. Keine Frage. Aber viel Leistung darf man sich von der nicht erwarten.

Meiner Meinung nach entweder HD 4850 oder, wenn du mehr ausgeben möchstest, die HD 5770. Deine Entscheidung. Beides gute Angebote.

Deine CPU reicht locker dafür bzw. kommt das ja hauptsächlich auf die Software/Settings an. Generell passt ein Dual Core aber zur HD 5770 und/oder HD 4850/HD 5670. Kein Problem!

Ich glaube, das werde ich auch tun!

Danke euch allen für die Hilfe!

Grüße,
Nick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh