Buffalo LinkStation Pro VS. Longshine LCS-8311

Thunder_Baby

Neuling
Hi,
also wie ihr am Titel unschwer erkennen könnt, geht es um >Netzwerkspeicher < :bigok:

Ich habe bereits von dem Test der Buffalostation gehört (im Test Platz 1 in Punkto Geschwindigkeit), allerdings wurde wohl hierbei NICHT das Longshinegehäuse getestet.

Preislich tun sich die beiden überhaupt nichts (5,- bis 10,- EUR), wenn man bei dem Longshine 'ne Platte mitrechnet.

Meine Fragen:
Was findet ihr besser bzw. hat jemand Erfahrung mit einem oder sogar beiden Artikeln?? Vorteile/Nachteile der Buffalo oder Longshinevariante?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe eine LCS-8311 mit einer WD5000AAKS und aktuelle Firmware 4.1 im Einsatz.

Ohne die Buffalo Linkstation Pro getestet zu haben, die LCS-8311 bringt einen Datendurchsatz schreibend bei etwa 14 MB/s (ohne Jumbo Frame), lesend noch etwas höher. Mit Jumbo Frames steigt die Rate nochmals um etwa 3 - 4 MB/s.

Für ein NAS sicher nicht übel. Standardmässig sind in der Firmware + Erweiterung solche netten Dinge, wie Web-Server, FTP-Server, UPnP-Server, usw., enthalten. Auch ein wirklich guter Torrent-Client ist drin... ;)

Es gibt für die LCS-8311 auch eine alternative Firmware OpenNas, die die Verwendung beliebiger kompatibler IPKG-Installationspakete zulässt. Damit kann man das Teil natürlich beliebig um verschiedene Serverdienste und Funktionen erweitern. Das steht bei mir demnächst an.

Jumbo Frames:

http://www.nwlab.net/art/jumboframes/jumbo-frames.html

Ach ja, kleine Erläuterung. Durch vergrößerte Ethernet-Pakete sinkt der Protokoll-Overhead, der Durchsatz steigt. Mit anderen Worten, wenn alle angeschlossenen Netzwerkgeräte Jumbo-Frames gleicher Größe unterstützen, KANN die Geschwindigkeit drastisch zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, ist denn die "Erweiterung" von der du sprichst mit enthalten oder muss man die extra kaufen. Frage deshalb nach, weil ich bei manch anderen Gehäusen davon gelesen habe, bei einem sogar mit monatlichen Gebühren :stupid:

Gruß und danke schonmal!!

Ja, sämtliche Erweiterungen sind standardmässig ab der Firmware 2.x bereits drin (mittlerweile auch NFS).

Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Ganz fehlerfrei ist selbst die aktuelle Firmware 4.1 nicht. Bei aktivierten Media-Servern (iTunes, UPnPAV, P2P) funktioniert der Sleep Mode der Festplatte nicht. Bei laufendem Torrent-Client sicher nicht weiter störend, sollte aber in Kürze trotzdem behoben werden.

Ein eigenes Kapitel ist OpenNAS. Davon verspreche ich mir persönlich den größten Leistungsgewinn. Werde das demnächst testen... ;)

Nur nicht ungeduldig werden... ;)

OpenNAS ist eine alternative Firmware für diverse NAS-Geräte, basierend auf einem aktuellen Linux-Kernel. So gibt es OpenNAS auch für Allnet 6250 / LCS-8311 (fast baugleich bis auf PATA/SATA).

Unter OpenNAS können fast alle IPKG-Pakete genutzt werden. Mit anderen Worten, die Maschine kann um fast beliebige Dienste/Funktionen erweitert werden.

Ich hab die Buffalo und bin echt zufrieden. Wenns bei euch nich auf Stromverbrauch etc ankommt würd ich mir aber mit Freenas nen Server bauen.

Wenn sich jemand die Buffalo mit 500Gb zulegen will, im Verkaufsforum gibts meine 3 Wochen alte ;-)

Ganz einfach... Bei mir kommts auf Stromverbrauch nich an und da is nen selbstbauter NAS-Server doch noch flexibler... Kannste auch schön Email drüber laufen lassen etc.

Wo Firmware 4.1?

Ja, sämtliche Erweiterungen sind standardmässig ab der Firmware 2.x bereits drin (mittlerweile auch NFS).

Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Ganz fehlerfrei ist selbst die aktuelle Firmware 4.1 nicht.
....

Wo hast Du die Version 4.1 her? Ich sehe bei Longshine nur 2.20+ ...

Danke für einen Tipp.

Bitte nach oem.rar bzw. oem8311.rar im Verzeichnis oem schauen. Diese enthält die Firmware 4.1:

http://manual.longshine.de/products/NAS/8311/

;)

Danke. Das ist die Originalfirmware von Netronix. Dach dem Datum zu urteilen, ist es wahrscheinlich das gleiche wie die Longshine Version 2.21.

Wo hattest Du das mit NFS gelesen? NFS interessiert mich brennend. Benutzt Du das und wenn ja, werden die read- und write-Buffergrößen von 32k (dbox Direktaufnahme)
unterstützt?

Danke.

Nun, Du hast Dir die Antwort ja bereits selbst gegeben. Finger weg und gut ist... ;)

moin moin

habe auch seit gestern ein LCS-8311
also mit V1.0

sooo jetz habe ich die frage vll könnt ihr mir ja helfen

ich suche ein firmware...

die einen
Torrent client
FTP server
Webserver

haben sollte. >>>4.1 was swede auch hat
des weiteren habe ich keine ahnung wie ich das mit der Firmware auf das ding mache...?
vll kann mir ja jemd helfen...wär nett
oem.rar hab ich schon geladen... was jetzt?

mfg
ViTo

Zuletzt bearbeitet:
also du meinst ich soll open NAS nehmen...?

dachte eig an die andere Firmware... ? welche du oben erwähnt hast (die du selber drauf hast)

weil es geht mir eig haupsächlich nur um den torrent client;)

aber ThX schon mal

sorrY hätte erst mal die augen aufmachen können... habe den 2ten link nicht gesehen
Hinzugefügter Post:
habe soweit alles auf die reihe gebracht...

jedoch überzeugt mich der P2P client nicht...!

gibt es da andere möglichkeinten...?

MFG
ViTo

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast.

Was den Torrent-Client angeht, so gibt es sicher bessere Clients. Er funktioniert jedoch und das ziemlich gut und schnell.

Wenn Du tatsächlich einen anderen Client benutzen möchtest, kommst Du im Moment nicht um OpenNAS herum. Da hast Du dann die freie Auswahl. Allerdings rate ich davon ab, wenn keine tiefergehenden Linux-Kenntnisse vorhanden sind!

Als Alternative kommt in meinen Augen sonst nur die Synology Diskstation DS-207+ in Frage, die ich selbst als Haupt-NAS ebenfalls im Einsatz habe. An dem Teil stimmt so ziemlich alles. Inklusive einem excellenten Torrent-Client, der nicht nur über die Website der Diskstation bedient werden kann, sondern über einen eigenen Redirector.

Kostet aber auch eine Kleinigkeit mehr als die LCS-8311... ;)

sooo also mit Sanacho soll man noch mehr bei dem torrent client einstellen können...

funzt aber bei mirt..?

mfg
ViTo

Wie ich bereits zu erklären versuchte, kann man freie Software und IPKG-Pakete auf dem LCS-8311 nur unter OpenNAS installieren (Flashen der OpenNAS Firmware setzt einen seriellen Pegelwandler voraus).

Und dann taucht die nächste Frage auf, ob es Sancho für die LCS-8311 als binärkompatible Version gibt.

Also ich drücke mal die Daumen. Lass uns wissen, wenn es funktioniert hat... ;)

Hallo,

melde mich mal an dieser Stelle zu Wort. Aus betrieblichen Gründen steht bei uns die Anschaffung einer Storage Lösung an. Normalerweise beziehen wir viel von Dell, aber diese Lösungen übersteigen unseren Rahmen. Im Netz bin ich dann auf die Terastation von Buffalo gestoßen. Genauer gesagt diese:
Buffalo Terastation Pro II 2TB NAS
Wichtig wäre mir einen einfache Installation im Netzwerk und ob dieses Gerät auch länger hält und die Platten nicht gleich abrauchen.
Hat jemand konkrete "längere" Erfahrungswerte mit Buffalo Lösungen?

Also ich würde im Businessbereich keine SoHo Storagekomponenten verwenden... höchstens als Backupplatte.
Wie sieht es denn mit Verfügbarkeit und Sicherheit aus?
Wie viel Budget habt ihr?
Von HP gibt es z.B. schon relativ günstig die MSAs.

Wir befinden uns im Intranet/Netzwerk der Universität, haben aber einen eigenen IP-Kreis. Die Server der Uni dienen nur zur Datensicherung und kosten monatl. Gebühren. Auch steht wahrscheinlich ein Umzug aus diesem Intranet an, in ein separates Netzwerk. Ich möchte die Storagelösung nicht nur zur reinen Sicherung der Daten, sondern auch um Speicherplatz z.B. von zuhause über VPN-Tunnel zur Verfügung stellen zu können. Da uns leider der Techniker im Stellenplan erspart bleibt, schlag ich mich damit rum und suche eine Lösung die aber auch eine 1/2 IT-lerin implementieren kann :-)

Ach ja im Moment sind so 1000.-€ angedacht.

...Im Netz bin ich dann auf die Terastation von Buffalo gestoßen. Genauer gesagt diese: Buffalo Terastation Pro II 2TB NAS. Wichtig wäre mir einen einfache Installation im Netzwerk und ob dieses Gerät auch länger hält und die Platten nicht gleich abrauchen...

Diese Geräte sind für den Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt und versprechen eine ebensolche Lebensdauer. Auch bei der Frage, ob die Festplatten abrauchen oder nicht, muss man sich nicht quälen. Da hat man die freie Wahl der Hersteller und entsprechender Garantie.

Was die Performance und Datensicherheit angeht, so ist ein ausgewachsener Server sicher etwas schneller, sicherer aber auch nicht. Raid Level 1 bis 10 sollten doch alle Sicherheitsbedürfnisse befriedigen.

Unter dem Strich ist ein solches Gerät in einer Arbeitsgruppe bis mittlerer Größe völlig ausreichend, da auch sehr leicht zu konfigurieren und zu warten.

Gruß
Swede

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh