buffalo ls-qvl 1, 4 Bay + 2x USB, (erstes NAS System ever, Bitte um Tipps, Bitte...

wackaman

Enthusiast
buffalo ls-qvl 1 4 Bay NAS, GB Lan, 2x USB...

Router FritzBox 7490, über GB Lan angebunden im Netzwerk.

HalloLuxxer.Ich hab das Ding vor paar Jahren gekauft, damals mal versucht zu nutzen, das ging gründlich schief, Datenverlust z.B.

Jetzt hab ich das Ding vor paar Wochen wieder rausgekramt, mit einer 500GB Platte (für Daten und Share, z.B. Programme, Treiber und Software für PC`s und Laptops sowie Android Geräten in meinem Haushalt, Dann eine 2TB Platte für Filme und Kamera Aufnahmen sowie Bilder von Kameras und eine 3TB Platte für Konzerte.

Natürlich hab ich mir vorher Mut angesoffen...

Erster Fehler:

Austausch der 2TB Platte, da sie zu klein war.
Platte raus, ab in ne USB3 Dockingstation, mit Acronis Laufwerksbackup gemacht, 2TB Platte gelöscht
Neue 4 TB Platte Partition gelöscht, Acronis True Image 2014 gestartet, Backup wieder hergestellt und genau das schlug ständig fehl...
Vermute es lag am Dateisystem was dieses NAS benutzt, kenne ich nicht mal.

Fazit zum ersten Fehler:
Keine Ahnung gehabt und hab auch immer noch keine Ahnung, warum das Acronis Image Fehlerhaft war....
Aber, wie immer sitzt der Fehler an der Tastatur.

Zweiter Fehler:

Jetzt aber ran ans Zeug, 4TB ab ins Gehäuse und eingerichtet, Funktion Direkte Kopie genutzt, Laufwerk 3 zu Laufwerk 2, Bestätigt, läuft ne Weile, zack alle Daten weg...
Hätte Kotzen können, keine Ahnung ob nun vom "Mut Ansaufen" oder durch den Datenverlust...

Fazit zum zweiten Fehler:
Ja leck mich doch am A... Bin ich zu bescheuert für so ein NAS???

Dritter Fehler:

Alle Platten raus, Dockingstation genutzt, jede Platte ran, mit LinuxWin versucht Daten auszulesen, no Chance...
Dann scheiß drauf, Platte mit eXT3 Formatiert (schnellformat) in der Hoffnung die Daten RAW auslesen und wieder sichern zu können.
Klar, hab Sicherungen bekommen, aber ohne Zuordnung, Übergeordnete Ordner wurden nicht angezeigt.

Fazit zum Dritten Fehler:
Was für ein sch...

Neuanfang:

Hatte zum Glück noch einiges auf einer externen USB 3 8TB HDD, ist zwar einiges dabei auch ins Nirvana verschwunden, aber mit dem Verlust muss ich eben Leben...

Erst mal wieder die 500GB Platte rein, denn da muss die Firmware und Software des NAS drauf, komischerweise klappt das nicht mit der 2TB. 3TB und 4TB Platte, sind alle GPT und alle Partitionen gelöscht, einzig auf der WD Green, 500GB gelingt die Installation der Firmware und Software, damit das NAS überhaupt Nutzbar wird.
Keine Ahnung woran das nun nun wieder liegt...
Aber egal, jetzt läuft es erstmal wieder, alle Freigaben wurden intern erstellt und sind auch, vorerst nur im Heimnetz zu erkennen, das funktioniert auch auf Allen Geräten.

Daten auf die internen HDD`s folgt noch.
---------------------------------------------------------

Meine Fragen zum NAS:

1.
Ist es überhaupt sinnvoll mit diesem, älteren NAS weiter zu machen oder lohnt sich ein Umstieg auf ein neues System?

2.
Gibts keine NAS die mit NTFS klar kommen?

3.
Welches NAS, nicht mehr als 300 € 4 Bay könnt Ihr empfehlen?

4.
Stimmt es, dass ich mit einer Linux Live CD hätte auf die Daten meiner NAS zugreifen können (Format ist glaub ich xps)?

5.
Soll ich mir jetzt schon ein Virtuelles Linux unter Windows 10 installieren (Dell Alienware M17 R4, 1TB Samsung Evo 860, 2TB Samsung HDD 7200 64MB Cache (SATAIII))
Kann ich dann damit z.B. eine HDD aus dem NAS nehmen, Linux starten und dann die Daten davon auf meine internen HDD`s oder über USB oder eSata verbundenen Festplatten
kopieren?

Ich hoffe, Ihr könnt mir paar Tipps geben, klar ist sicher nervig, aber wenn man nie ein NAS hatte, wie soll man dann, für die SUFU eine Frage erstellen...

Schönen Abend noch, LG. Wackaman.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler 1~3 gehe ich besser nicht ein.
Die bessere Vorgehensweise wäre ja gewesen wenn du schon ein 4-Bay NAS hast und nur drei Festplatten drin sind die 4TB Platte einzubauen, die Daten von deiner 2TB Platte auf die 4TB Platte zu verschieben. Im Anschluss hättest du einfach die 2TB Entnehmen sollen.

Deine Fragen versuche ich auch wenn ich kein NAS Fachmann bin zu Beantworten.
1. Wenn es läuft und du hast ja ein geringes Budget nutze es solange es geht. Datensicherungen hast du ja wie du geschrieben hast.
2. Die NAS Betriebssysteme laufen auf Linux und diese kann NTFS nicht ohne weiteres Lesen und Schreiben.
3. Die Empfehlung geht in der Regel zu Synology da auch die Software hervorragend ist. Aber kannst dir hier mal weiter Filtern.
4. Höchstwahrscheinlich Linux kennt ext3 oder auch btrfs
5. Warum eine VM wenn es auch mit Punkt 4 geht. Aber viele Wege führen nach Rom

Meine Konfiguration ist ein Dell T30 auf dem ESXi Installiert ist und als einer der VM´s XPEnology als Synology Ersatz läuft. Musst aber bereit sein dich Teilweise in die Materie einzulesen. Wenn du eine Out-of-the-box Lösung willst nimm eines der Synology Geräte auch wenn Sie mehr kosten aber das Geld sind die Geräte wert.

3.
Welches NAS, nicht mehr als 300 € 4 Bay könnt Ihr empfehlen?

Wenn es nur ums Speichern von Daten geht: QNAP TS-431P ~ 275€
Wenn es etwas mehr sein soll: Synology DS418 ~ 400€

Ein weiterer Vorteil bei der Synology wäre für dich, dass du deine unterschiedlich großen HDDs zu einem "Hybrid RAID" konfigurieren kannst.
Am besten mal 2-3 NAS raussuchen und nächste Woche bei Amazons Cyber-Monday-Woche im Auge behalten.

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Mir viel heute auf, dass beim Kopieren vom Laptop zum NAS per Wlan zur FritzBox 4790 und von dort per GB Lan zum NAS, es immer wieder zu abrüchen kommt.
Fehler am Laptop, kein DNS Server verfügbar. Problembehandeln und es läuft wieder für wenige Minuten.
Vom Laptop zur FB und keine Fehler.

Muss ich echt zum Transfer immer ein Kabel anschließen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh