Buffalo MicroStation intern verbauen ? soll möglich sein !!

damn

Semiprofi
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage wäre ob das ding überhaupt als Systemlaufwerk geeignet ist. Unter Umständen ists nur ein besserer USB-stick ohne Cache und mit schwachbürstigem Controller. Da würd alles hängen.

Hab ich mich auch schon gefragt, klingt sehr interessant.
Habe noch gar keine Informationen zu Controller gefunden, geschweige denn ob man sie intern verbauen kann.

Edit:
Laut manchen Tests scheint sie Write nur ~15mb/s zu schaffen, spricht wirklich eher für die USB stick Theorie ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab auch derzeit in nem celeron 900 laptop nen vf-ide adapter mit ner 120x compactflash card als system laufwerk drin, für meine anforderungen dort schnell genug

die geizhals angabe 35mb lesen und schreiben liesse jetzt vermuten das hier ne ssd drinsteckt die halt von usb 2.0 limitiert wird

15mb write real wäre nicht so schlimm wenn der read wert wenigtens stimmt

es gibt das teil auch als internes laufwerk nur ist das ding viel zu teuer aber es lässt hoffen

hat denn niemand das teil?

google spuckt leider keine tests aus wo erwähnt wird was drin dteckt

Interessiert mich auch brennend. Werde mir das Teil eventuell (muss ich mir noch überlegen) noch bestellen, falls bis demnächst nichts gravierendes dagegen spricht.

naju dann bestell doch einfach und berichte

ich täts ja auch machen, nur habe ich derzeit noch kein läppi mit sata

obwohl ich auch schon überlege vielleicht ne neue schnellere ssd für meine surf/arbeits kiste zu holen und dann die ocz vertex 30gb die frei wird dann zu verbauen

Ich hab gestern auch nochmal überlegt. Weiß nicht so recht, ob es sinnvoll wäre. Compact-Flash Karten mit S-ATA Adapter habe ich schon hier. Die sind zu zweit im Raid auch nicht langsamer als das Buffalo Teil. Und für ~85,-EUR gibt's schon wirklich brauchbare 64GB SSDs mit weit besseren Leistungswerten. Mal sehen, wie ich mich noch entscheide. Ich weiß es noch nicht sicher.

naja wenn der adapter samt karten schon da ist, gibts nicht viel zu überlegen
einbauen und schauen obs gut läuft, wenn nicht dann ne richtige ssd her

ich versuch derzeit nen potenten günstigen läppi bei ebää zu schiessen

Zuletzt bearbeitet:
ich blöd ich, warum nicht gleich so, habe grad ne anfrage an den hersteller geschickt, mal sehen ob die was dazu sagen

so für alle die es interessiert
ich hatte gestern noch mail kontakt mit nem fähigen mitarbeiter von buffalo

also man die externe zerlgen und die ssd ausbauen, das gehäuse ist dann aber hinüber
die ssd hat einfache sata anschlüsse
sie soll nach seinen eigenen tests folgende werte liefern write 50mbs, read 80mbs aber relativ stark schwankend

und die externe variante hat nur den namen mit der internen version gemein ansonsten ist die interne auch anders aufgebaut
naja der preisunterschied muss ja auch irgendwo her kommen

sehr sehr interessant, kannst du vielleicht auch den controller in erfahrung bringen? relativ schwankend hört sich nicht gut an, obwohl die geschwindigkeit in ordnung sein sollte.
Bin begeistert, dass sie so auskunftsfreuding sind ;)

ja hatte wohl wirklich glück da jemand ordentliches zu erwischen
will den guten mann nicht noch weiter "belästigen"
ich geh mal von keinem oder dem ollen j-micron controller aus, kannst zur not gern selber nachhaken joerg.andreas@buffalo-technology.de

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kann da eigentlich gar nichts großartig brauchbares verbaut sein. Deshalb bin ich auch eher wieder von der Idee abgekommen. Ich persönlich werde wohl noch ein wenig warten und dann eine "richtige" SSD kaufen.
Wiegesagt, als günstige Alternative sicher ganz OK, wenn man sonst auf USB-Sticks oder Compact Flash-Karten zurückgegriffen hätte. Oder vielleicht noch mit den allerersten SSDs vergleichbar.
Bin jedoch trotzdem sehr gespannt, falls jemand doch das Risiko auf sich nimmt und Werte veröffentlicht.

ich denke ich werde es wagen
wenn denn die woche mein sontag ersteigerter läppi kommt und ich gaz sicher bin das der sata hat

für meine anwendungen, fahrzeugdiagnose und power commander flashen hats der alte läppi mit der 266x vf card auch gut getan, da wird die billig ssd bestimmt noch deutlich besser
letztenendes ist der ersteigerte läppi auch schon viel zu overpowered und teuer für die anwendungen und dann halt noch die "billig" ssd dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn's nicht die alltäglich genutzte Maschine ist in der man das Ding nutzen will, dann wird die SSD sicherlich ausreichen. Bin ja mal gespannt. Bis ich wieder Zeit zum Testen habe, wirst du eh schon Ergebnisse haben. ;)

So, hab eben auch noch mal ne Mail geschrieben, mit der Frage um was für einen Controller es sich handelt. Vielleicht hat man ja Glück, auch wenn es zu dem Preis mehr als nur unwahrscheinlich ist.

Antwort kam direkt:
Trim wird nicht unterstützt, GC dagegen schon. Der Controller kommt anscheinend von Buffalo selbst, kann aber mit Toshiba und Hitachi bestückt sein. Den letzten Satz hab ich leider nicht so ganz verstanden :hmm:

ja dann hau doch mal den letzten satz hier rein vielleicht versteht ihn ja wer anders!

achja was ist mit GC gemeint?

Genau ;)
Hier der letzte Satz:
"Der interne Controller stammt von uns selbst und könnte mit Toshiba- oder Hitachi-Chipsatz bestückt sein"
Is das auf den Controller bezogen? Warum dann allerdings von Hitachi oder Toshiba?

naja die stellen wohl alle diesen chip her, ich denke nicht das die so viele verschiedene controller verbauen

so war mein gedanke, nur muss erstmal der läppi hier sein
ich hoffe ja schon jeden tag nach der arbeit nen zettel im briefkasten zu haben...... aber irgendwie hab ich das gefühl der kommt spät oder gar nicht
normal sollte man aber für verdammte 12€ nen blitzversand erwarten

Das sollte man erwarten ;D
Würde mich tierisch interessieren die SSD, für langsamere Systeme vielleicht wirklich ausreichend, wenn der Controller nicht totaler mist ist und sich der Flash nicht nach nem Monat verabschiedet.

An die verschiedenen Chips hab ich auch schon gedacht, wusste nur nich ob Toshiba und Hitachi die herstellen.

wenn ihr wollt mache ich dann den einen oder anderen test ;)

na dann mach mal tests ^^

Intern empfinde ich das ding als quatsch (also zerlegen und intern verbauen) aber als USB Stick ersatz ists recht interessant, vorallem wenn die werte halbwegs erreicht werden, nen USB Stick dieser größe mit genannten leistungsdaten kost in der regel ja doch ne ecke mehr.
Alternativ wäre interessant das ding zu zerlegen und die SSD in nen USB 3.0 gehäuse packen.

Zuletzt bearbeitet:
für den preis ist das teil auch intern kein quatsch und dürfte die meisten normalen hdds plätten

egal mir geht hier ja auch nicht um die fette performance, sondern nur um ne zügige platte für den schläppi, die so wenig wie möglich kostet
und da ist sie die einzige

intern wirst du damit, zumindest als system SSD, nicht glücklich werden.
Anders siehts aus als großer USB Stick evtl sogar in nem USB 3.0 oder eSATA Gehäuse.

Also wenn du das teil hast und se auch zerlegst, mach doch bitte mal ein paar Benchmarks, das würde auch offenbaren wie gut se sich als System SSD schlagen könnte (wie gesagt da hab ich keine großen hoffnungen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh