Build auf 3080ti-Basis

Crespo

Experte
Servus.

Eins vorab, weil mir das so wichtig ist: Mit meinem aktuellen, bzw. altem PC hatte ich große Probleme, die ich letzten Endes nie gelöst habe, selbst nach Austausch fast aller Komponenten und Neuaufsetzen. Um eines der Hauptprobleme kurz anzureißen: Der Mausinput war nach einigen Monaten plötzlich grauenhaft, sehr ungenau, hatte ständig missklicks deswegen. Lag nicht an den Mäusen oder an dem Untergrund.

Ob es an der Hardware oder Software lag, weiß ich nicht, ich will nur, dass beim neuen Build alles glatt geht. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist jegliche Dinge, die mit dem PC in Kontakt gekommen sind, auszutauschen- also auch so Sachen wie Bildschirm oder Kopfhörer. Wisst ihr einen guten Anlaufpunkt für solche Fragen?

Zu dem Fragebogen.

-Verwendet werden soll der PC für Gaming (die neusten Spiele) und Office-(ähnliche) Programme.

-Verschiedene Vorstellungen was die Komponenten angeht, gehe aber einzeln drauf ein. Ein leiser PC wäre gut.

-Monitor ist z.T. ein alter WQHD 144HZ- soll aber eventuell erweitert/ergänzt werden durch einen Neuen

-Keine Komponenten aus altem PC in den neuen- GPU ist besorgt, Netzteil war im Bundle mit dabei, ist aber zu schwach.

-Budget gibt es nicht wirklich, es soll halt Sinn ergeben, bestes Beispiel ist ein 12700k statt 12900k. Da ich aber den PC großenteils gestellt kriege, möchte ich so viel wie möglich bei so wiederverwertbaren Teilen wie PSU und Gehäuse rausholen.

-Anschaffungszeitraum: Muss dieses Jahr noch seien, am besten vor Weihnachten, das wird aber leider (richtig) eng.

eeeee:

Zu den einzelnen Komponenten:

GPU: *bereits vorhanden*

CPU: 12700k soll es ziemlich sicher werden

RAM: DDR5 RAM momentan nicht zubekommen und wahrscheinlich den Aufwand nicht wert zurzeit.

Mainboard: als Alternative das Tomahawk, aber ich denke ich nehme das Pro A.

CPU-Kühler: Das Kit könnte man sich ja unentgeltlich schicken lassen von Noctua, da das aber länger dauern würde, bestelle ich es lieber so.

Netzteil: Ja, ist overkill, aber ich plane das Netzteil länger zu nutzen und zukünftige GPU-Generationen sollen ja noch mehr Watt ziehen.

Gehäuse: In das habe ich mich verguckt, RGB-Version ist nicht auf Lager. Ich hatte zwar geschrieben mir ist Laustärke wichtig, aber man kann die Lüfter ja auch runterstellen, dass sie im idle nicht so laut sind.

Festplatte: Tja, leider den Black Friday verpasst. Die verlinkte Festplatte ist eine mit PCIe 4.0 und deutlich günstiger als andere mit 4.0., aber das wird wohl seine Gründe haben? Ist also mehr so ein Platzhalter.

Betriebssystem: Bin noch am überlegen, ob Windows 10 oder 11. Bei einem neuen Alder Lake-Build könnte ja sogar 11 Sinn ergeben.

---

Meinungen?

PS: Bei den Monitoren könnte ich auch Hilfestellung gebrauchen- wobei ich da gar nicht weiß, was ich will. 4k 144HZ ergibt noch nicht so Sinn, weil die GPUs dafür noch zu schwach sind. 240HZ wäre was, aber ob sich das lohnt- und dann vor allem welche Größe? :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum der relativ langsame Speicher? Warum 4 Sticks?
Crucial Ballistix MAX RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39

Netzteil würde ich ein anderes nehmen.
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4

Bzgl. Monitor käme für mich nix anderes als 4K 120/144Hz in Frage wenn ich schon ~4k€ ausgebe für ein bissel gedaddel. Einzig von solch lustigen Auflösungen wie UWQHD würde ich abraten außer du stehst auf schwarze Balken.

Um eines der Hauptprobleme kurz anzureißen: Der Mausinput war nach einigen Monaten plötzlich grauenhaft, sehr ungenau, hatte ständig missklicks deswegen. Lag nicht an den Mäusen oder an dem Untergrund.

Ob es an der Hardware oder Software lag, weiß ich nicht, ich will nur, dass beim neuen Build alles glatt geht...

Dazu sag ich besser mal nix obwohl es mich triggert ohne Ende :shot:

arctic liquid freezer II 280 / 360 statt d15

Stimmt warum den von der Leistung her fast identischen NH-D15 kaufen wenn man dafür eine potentielle Fehlerquelle a.k.a. AIO verbauen könnte. Geniale Idee! 💯

Sehe ich nicht unbedingt als vorteilhaft an. Wenn es im Idle richtig leise sein soll, dann würde ich lieber auf eine Luftkühlung setzen. Mich hat das Surren der Pumpe im Idle in den Wahnsinn getrieben gehabt. Da ziehe ich persönlich die Luftkühlung vor, die ist auch im Idle garantiert leise. Zumal der Noctua D15 wohl der potenteste Luftkühler akutell am Markt ist und auch fpr den 12700K locker ausreicht, selbst für Übertaktung.

Dazu sag ich besser mal nix obwohl es mich triggert ohne Ende :shot:

Haha, ich kann mir denken, was Du meinst. Das Problem (bzw. die Probleme) traten direkt nach einem Absturz auf und das mit dem Mauszeiger beeinträgtigt nervt/ halt auch im normalen Desktopbetrieb. Als Methaper: wenn man statt einem geraden Stab, einen wabbeligen nehmen würde.

Bzg. Speicher: Jo, gar nicht mehr gecheckt, dass das 4 Riegel sind. Geht dieser: https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325225.html auch? Würde gerne bei Mindfactory (und NBB) bestellen, wenn es geht, da diese die meisten Teile vorrätig haben.

Bzg. Netzteil: Habe halt so ein wenig Sorge, dass das Netzteil die nächste Generation GPUs ein wenig knapp wird. Denke drüber nach.

Bzgl. Monitor käme für mich nix anderes als 4K 120/144Hz in Frage wenn ich schon ~4k€ ausgebe für ein bissel gedaddel. Einzig von solch lustigen Auflösungen wie UWQHD würde ich abraten außer du stehst auf schwarze Balken.

4k144Hz wird aber eng mit den derzeitigen GPUs-mal schauen.

Bzg. Kühlung: Ich bleibe bei Luftkühlung.

PS: Ist die Festplatte denn ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ständig dieses lästige Vorschlagen von lästigen AiOs...

Merkst du eigentlich, dass jedes Mal widersprochen wird, was den anderen zusätzlich Zeit und Energie abfordert?
Niemand braucht AiOs wenn es auch eine Luftkühlung tut.

32 Zoll - 4k - 10Bit HDMI 2.1

32 Zoll - 1440p - 175Hz

Zuletzt bearbeitet:
uwqhd bzw 21:9 hat "ingame" nur noch sehr sehr selten balken. mir kam in den letzten beiden jahren lediglich 1 spiel unter, wo es probleme gab und das war ori teil 1, für den es aber auch ein fix gibt.

was natürlich noch vorkommt (leider) ist, dass cutscenes in sehr vielen fällen noch 16:9 sind. auch dafür gibt es je nach spiel fixes in form von mods. das spielen hingegen in 21:9 ist aber eine offenbarung. besonders in games wie ANNO, Cities skyliens wo du einfach mehr fläche hast oder in jeglichen anderen games wo du auf einmal merkst wie wenig man auf einem 16:9 screen eigentlich sieht.

glaube ich könnte nicht mehr zurück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ständig dieses lästige Vorschlagen von lästigen AiOs...

Merkst du eigentlich, dass jedes Mal widersprochen wird, was den anderen zusätzlich Zeit und Energie abfordert?
Niemand braucht AiOs wenn es auch eine Luftkühlung tut.

jup, selbst wenn eine aio 10-15 grad besser wäre, ist ein luftgekühltes system, solange die temperturen weiterhin im rahmen sind, immer noch jeglicher waküvariante vorzuziehen.

eine AIO nur wenn es aus platztechnischen oder optischen gründen nicht anders geht.

Aber die Höhe ist dann trotzdem nur die eines 27 Zollers?

bei 34 uw? jop. da müsste man dann wohl auf die 38er zurückgreifen wenn es größer sein soll. ich fühle mich bei 27" 16:9 aber eher in der breite eingeschränkt statt in der höhe.^^

sicherlich bietet ein 16:9 4k aber auch seine vorteile. konnte sowas leider noch nicht live sehen. kollege von mir ist von 1080p 144hz tn auf 4k144hz ips gegangen mit dem asus. der war natürlich völlig geflasht aber der kam ja auch von einer gurke

Meine (zukünftige) Lösung wäre eben 32 Zoll 16:9 und den zusätzlich noch etwas näher ran rücken.

Hat man zwar nicht die fette Breite eines Ultrawide, dafür maximale zweidimensionale Ausfüllung des Blickfelds.

Als Immersionseffekt bestimmt gleichwertig wie ein Ultrawide (oder sogar besser).
Wie bei einem Fernseher auf einen Meter ranrücken.

Vor allem native 16:9 Inhalte bei Youtube/Twitch würden dadurch besser nach oben "skalieren".
Bei Games wie Anno mit viel Fläche kann ich natürlich verstehen, dass UW Sinn macht.

Vielleicht mal checken, ob die 38 Zoll Ultrawide genauso hoch sind wie die 32 Zoll 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrawide würde ich nur kaufen, und zwar ausschließlich, wenn ich einen Job/eine Tätigkeit habe, wo mir die 2x27" er nur nicht taugen wegen der bildschirmfuge in der Mitte.
Ich denke an Premiere und die Timeline.
Ich denke an Musik Produktion und die Timeline.

Für 0815 Office Bedarf/gaming sehe ich keinen ultrawide für mich.
Da passen Kosten/Nutzen einfach nicht.

Netzteil ein gutes 850/1000er.
Wenn das nicht reicht gibt's ganz andere Probleme, Stichwort Kühlung, Lautstärke.
Grafikkarten die 500W im Schnitt brauchen haben am Markt gefälligst durchzufallen, das ist aus diversen Gründen nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
ja im office würd ich wohl auch auf 2 montore gehen. das P/L der ultrawide IPS ist leider böse

27" 16:9 350-500
34" uw 850-1200
für bisschen mehr breit so ein aufpreis ist mies

Stimmt warum den von der Leistung her fast identischen NH-D15 kaufen wenn man dafür eine potentielle Fehlerquelle a.k.a. AIO verbauen könnte. Geniale Idee! 💯
Nichtmal annähernd identisch. Die ALF ist bei ner heißen CPU mal locker 5-8°C kühler bei derselben Lautstärke, das Kühlleistungs/Lautstärke-Verhältnis ist also um Welten besser.

Und dieses Gerede von "potentielle Fehlerquelle" muss mal aufhören. Was soll das überhaupt heißen?
Die Chance, dass dir das Ding leakt, ist ungefähr so hoch wie ein Blitzeinschlag in dein Heimnetz. Wenn du nach dieser Formel vorgehst, ist schon das Anschalten des PCs eine "potentielle Fehlerquelle".
Sehe ich nicht unbedingt als vorteilhaft an. Wenn es im Idle richtig leise sein soll, dann würde ich lieber auf eine Luftkühlung setzen. Mich hat das Surren der Pumpe im Idle in den Wahnsinn getrieben gehabt. Da ziehe ich persönlich die Luftkühlung vor, die ist auch im Idle garantiert leise.
Wer störende Pumpengeräusch hat, hat das Ding falsch installiert, ist grundsätzlich einfach so.
Meine ist im Idle quasi unhörbar, auf demselben Niveau wie mein Fuma 2. Und sie ist insgesamt leiser.

Zusammengefasst:
ALF II ist 20€ günstiger, kühler und gleichzeitig leiser als ein D15. Nachteil: Großer Radiator, 6 Jahre Garantie statt 10 Jahren.

Das Entscheidungskriterium sollte hier Leistungsaufnahme der CPU, persönliche Präferenz und Platz im Gehäuse sein. Objektiv spricht absolut nichts gegen eine AIO.

Noch was

Und ein übertakteter 12900k zieht mal eben 400W in Prime.
Wenn Pläne bestehen für Übertakten, macht es wenig Sinn, auf Luft zu bleiben. Ich kenne nicht einen auf overclock.net, der seine übertaktete i7/i9 ADL CPU mit Luft kühlt. Selbst mit ner guten AIO oder Custom Loop erreicht man schnell die 80°C unter Last.

Ein weiterer Punkt noch: Plötzliche, kurzfristige Auslastungssprünge bei der CPU (auf 90-100%), wenn man beim Zocken zum Beispiel in eine CPU-lastige Situation kommt.
Ein Luftkühler wird hier nach wenigen Sekunden aufdrehen und bei evtl bei voller Lautstärke düsen, während eine AIO solche Sprünge einfach wegschluckt. Erst nach 1-2 Minuten muss die dann auch anziehen. Gegebenenfalls merkt man mit der AIO also gar nichts davon.

uiuiuiui

jede aio die ich bisher hatte war im idle ohne dass man sie manuell runterdreht, leider hörbar. teilweise deutlich wie die z.b. die cappelix. die war selbst über die niedrigste ICUE einstellung (silent) nicht ruhig zu kriegen.

die lianli galahad sl, die laut lianli im idle super silent sein soll. nein auch die ist ohne manuellen eingriff nicht zu ertragen. erst bei 1900rpm ist ruhe.

5-8grad sind imho keine gravierenden unterschiede, die mich dazu bringen unbedingt eine AIO nutzen zu müssen. was hat der ottonormaluser von 8 grad besseren temps? besonders bei aktuellen cpus, die eh an der kotzgrenze laufen. cinebench ist kein alltag

ob die cpu jetzt mit 70 oder 78 grad läuft ist doch latte. erst wenn wir von alltagstemps kurz vorm throtteln reden können wir darüber disktutieren was man macht. der highenduser kauft sich dann eine custom wakü. eine aio die mich dann 8 grad vom throtteln wegbringt, halte ich jetzt nicht für die sinnvollste lösung. dann reduzier die spannung und das powerlimit

Zuletzt bearbeitet:
Und ein übertakteter 12900k zieht mal eben 400W in Prime.
Wenn Pläne bestehen für Übertakten, macht es wenig Sinn, auf Luft zu bleiben. Ich kenne nicht einen auf overclock.net, der seine übertaktete i7/i9 ADL CPU mit Luft kühlt. Selbst mit ner guten AIO oder Custom Loop erreicht man schnell die 80°C unter Last.

Ein weiterer Punkt noch: Plötzliche, kurzfristige Auslastungssprünge bei der CPU (auf 90-100%), wenn man beim Zocken zum Beispiel in eine CPU-lastige Situation kommt.
Ein Luftkühler wird hier nach wenigen Sekunden aufdrehen und bei evtl bei voller Lautstärke düsen, während eine AIO solche Sprünge einfach wegschluckt. Erst nach 1-2 Minuten muss die dann auch anziehen. Gegebenenfalls merkt man mit der AIO also gar nichts davon.

bruh! :popcorn::d

Nein ich verkneif es mir...

ein luftkühler dreht nicht auf wenn du die lüfterkurve so einstellst dass er nicht aufdrehen kann oder man einfach den lüfter auf einen wert stellt den man nicht hört und fertig. eine aio kann das spätere anlaufen nur wenn sie an die wassertemp gekoppelt ist oder man einen verzug einstellen kann. die meisten aios sind nur übers bios steuerbar. wenn ich mich nicht täusche geht das dort aber nicht.

letztendlich sind beide kühllösungen von den lüftern her so regelbar dass man im idle und last nichts hört.

wenn ne aio 20 grad besser ist wie der beste lukühler, dann können wir drüber reden. ansonstne macht es imho einfach keinen wirklichen sinn. jemand dem die temp das höchste gut ist, hat eh ne custom drin

bruh! :popcorn::d

Nein ich verkneif es mir...
whatever-shrug.gif
jede aio die ich bisher hatte war im idle ohne dass man sie manuell runterdreht, leider hörbar.
die arctic ist meine erste und die ist leise im idle ^^ kann ich auch aufnehmen, aber gibts ja schon (bei 4:40):
was hat der ottonormaluser von 8 grad besseren temps?
grundsätzlich hat man immer was davon, wenn man durch bessere kühlleistung ein leiseres system hat. für ne kleinere cpu absolut overkill.
aber es geht ja in diesem fall um einen 12700k und eventuelles OC.

power-stress.png
power-multithread.png

da würde ich ne ALF II statt nem D15 wählen.

letztlich ist das TEs entscheidung, aber man sollte zumindest die fakten objektiv präsentieren

Zuletzt bearbeitet:
Plötzliche, kurzfristige Auslastungssprünge bei der CPU (auf 90-100%), wenn man beim Zocken zum Beispiel in eine CPU-lastige Situation kommt.
Ein Luftkühler wird hier nach wenigen Sekunden aufdrehen und bei evtl bei voller Lautstärke düsen, während eine AIO solche Sprünge einfach wegschluckt.
Kann man bei nem Lüftkühler genauso einstellen. Das Stichwort lautet Hysterese oder oftmals step up und step down time im BIOS.

Geräuschempfindungen sind rein subjektiv und von Mensch zu Mensch verschieden. Selbst auf deinem verlinkten Video höre ich das klackern der Pumpe raus und es geht mit tierisch auf den Keks.

Das TE OC geplant hat kann ich aus seinen Posts nicht herauslesen. Das die AIO unter synthetischer Last 8 Grad besser performt ist schön und gut nur spielen die wenigsten Leute den ganzen Tag Prime und Cinebench.

Und deine AIO ist und bleibt ein Verschleißteil bzw. eine potentielle Fehlerquelle. Fällt deine Pumpe aus geht garnix mehr. Der Lüftkühler verrichtet seine Arbeit weiterhin passiv und man kann reagieren.

Ich sehe in diesem hier Fall kein einziges Argument was für eine AIO sprechen würde.

Kann man bei nem Lüftkühler genauso einstellen. Das Stichwort lautet Hysterese oder oftmals step up und step down time im BIOS.
vielleicht habe ich das falsch formuliert. es geht darum, dass ne aio dank des wasserspeichers deutlich länger braucht, um bei volllast ihre max temperatur (aka den "steady state") zu erreichen. nicht um künstlich eingestellte lüftersteuerung.
Selbst auf deinem verlinkten Video höre ich das klackern der Pumpe
wo hörst du da ein klackern? selbst mit IEMs auf hoher lautstärke höre ich da alles, aber kein klackern. bildest du dir das vielleicht nur ein?

Ich sehe in diesem hier Fall kein einziges Argument was für eine AIO sprechen würde.
Ich sehe gleich 4: Preis, Preis-Leistungs Verhältnis, Lautstärke, Kühlleistung.
Dass die Pumpe nach 5-6 Jahren versagen kann, ist für mich kein Grund, eine AIO komplett zu verdammen und Schaden kann dadurch auch keiner angerichtet werden. Der PC würde lediglich drosseln oder runterfahren, "potentielle Fehlerquelle" ist insofern überhaupt kein Argument. So wie ich die Dinge sehe, gewinnt der D15 nur in Langlebigkeit. Ist dann schon ziemlich niveaulos, so zu reden, als wäre die Arctic der letzte Schrott und hat mit Sachlichkeit auch nix zu tun.

Da TE aber eh schon seine Wahl getroffen hat, belasse ich es jetzt auch dabei.

vielleicht habe ich das falsch formuliert. es geht darum, dass ne aio dank des wasserspeichers deutlich länger braucht, um bei volllast ihre max temperatur (aka den "steady state") zu erreichen. nicht um künstlich eingestellte lüftersteuerung.
und inwiefern ist das bei in diesem Anwendungsfall relevant? Ich kann auch ne größere Batterie in mein Auto bauen und sagen es wär besser. Aber in Endeffekt läuft die Standheizung dann halt nur 20 min länger.

nur spielen die wenigsten Leute den ganzen Tag Prime und Cinebench.
any% speedrun wann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh