Build für 4090 Gainward Phantom

Momba93

Experte
Hallöchen zusammen,

da ich vor kurzem eine RTX 4090 erworben habe will ich mich nun daran machen einen von Grund auf neuen PC mit eben dieser zusammenzubauen.

Aufgrund dessen hab ich mir mal eine Liste mit Komponenten (- der 4090) zusammengestellt: 4090 Wunschliste

Die 4090 will ich dabei mit einem Power-Target von 300W betreiben.

Frage: Könnt ihr mir sagen ob das soweit passen würde oder ob ich da noch etwas anders machen sollte usw. ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deine wunschliste ist nicht freigegeben, sehe da nur eine von meinen.

liste geht, ja!

du möchtest also gerne am5 trotz dem aufpreis für ddr5 ram und den boards?
kann man auf jeden fall machen wenn es einem bewusst ist.

ein paar änderungsvorschläge habe ich aber:

ssd -> die 980 pro ist nett, aber sofern du nicht irgendwoher noch schnelle daten bekommst, würde ich eher eine nummer nach unten gehen und geld sparen.
also z.b. bei der 970 evo ansetzen: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB. ersprarnis hält sich in grenzen...

... aber die euro würde ich in ein besseres netzteil investieren.
du musst mit adaptern bei der 4090 arbeiten oder sehr viel geld für ein entsprechendes netzteil ausgeben.
das von dir genannte netzteil hat nur 2 rails, da verteilt sich die last nicht so gut.
vielleicht sagt dir dieses netzteil ja zu: Seasonic Focus GX 850W
alternative: be quiet! Straight Power 11 850W <- dafür sollte es ein passendes kabel zum direkten anschluss ans netzteil geben.

Was für ein Monitor ist vorhanden?
Hoffentlich keine 800x600 14" Röhre

Was für ein Monitor ist vorhanden?
Hoffentlich keine 800x600 14" Röhre
3440x1440p 175Hz

liste geht, ja!

du möchtest also gerne am5 trotz dem aufpreis für ddr5 ram und den boards?
kann man auf jeden fall machen wenn es einem bewusst ist.

ein paar änderungsvorschläge habe ich aber:

ssd -> die 980 pro ist nett, aber sofern du nicht irgendwoher noch schnelle daten bekommst, würde ich eher eine nummer nach unten gehen und geld sparen.
also z.b. bei der 970 evo ansetzen: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB. ersprarnis hält sich in grenzen...

... aber die euro würde ich in ein besseres netzteil investieren.
du musst mit adaptern bei der 4090 arbeiten oder sehr viel geld für ein entsprechendes netzteil ausgeben.
das von dir genannte netzteil hat nur 2 rails, da verteilt sich die last nicht so gut.
vielleicht sagt dir dieses netzteil ja zu: Seasonic Focus GX 850W
alternative: be quiet! Straight Power 11 850W <- dafür sollte es ein passendes kabel zum direkten anschluss ans netzteil geben.
Wegen AM5 --> Am liebsten würd ich mir halt nen 7700X3D reinhauen... den gibts aber noch nicht und da ich es irgendwo schwachsinnig finde jetzt noch auf AM4 zu gehen mit dem 5800X3D dachte ich mir eben diese Route, auf der ich dann wohl später noch nachrüsten würde (Wobei beide Optionen nicht das gelbe vom Ei sind)

SSD --> Habe ich bewusst eine Pcie 4.0 ausgesucht, da das Board ja einen M2 Pcie 4 Slot hat... ebenfalls aus Zukunfstgründen.

Netzteil --> Ja ich weis dass ein ATX 3.0 die optimale Wahl wäre... hier zahlt man aber eben mal locker das doppelte wie du schon sagst. Ich kenne mich mit Netzteilen allerdings nicht wirklich aus.

Ein weiteres Bedenken habe ich beim Gehäuse.... da ich nicht weis in welches die Karte reinpassen würde. Hätte eigentlich sogar eher das Pure Base oder das Fractal Torrent Mid hier bevorzugt da die schon von Haus aus mit Lüftern kommen. Allerdings sind beide weniger breit als das Lian und ich glaube gerade da macht die Karte gerne mal Probleme (Länge sollte in alle 3 passen).

Was nützt dir der speed von pcie 4.0 bei einem gaming pc.

Du wirst ja nie Gigabyte Weise Daten auf der gleichen Platte hin und herkopiere.

Dass was eine ssd ausmacht, bringt die 970evo bereits vollständig mit.

Allerdings, wenn du das Geld für am5 rausknallen willst, dann sind 20 Euro auch eher wurscht..

Was nützt dir der speed von pcie 4.0 bei einem gaming pc.

Du wirst ja nie Gigabyte Weise Daten auf der gleichen Platte hin und herkopiere.

Dass was eine ssd ausmacht, bringt die 970evo bereits vollständig mit.

Allerdings, wenn du das Geld für am5 rausknallen willst, dann sind 20 Euro auch eher wurscht..
Direct Storage... in der Theorie.

Ich will es nicht rausknallen... sehe es aber JETZT irgendwo als sinnvoller an als sich noch AM4 zu holen... was mit Raptor Lake ist weis ich ja noch nicht, aber nach Raptor Lake kommt auf dem Sockel ja auch nichts mehr.

Wegen AM5 --> Am liebsten würd ich mir halt nen 7700X3D reinhauen... den gibts aber noch nicht und da ich es irgendwo schwachsinnig finde jetzt noch auf AM4 zu gehen mit dem 5800X3D dachte ich mir eben diese Route, auf der ich dann wohl später noch nachrüsten würde (Wobei beide Optionen nicht das gelbe vom Ei sind)
ich verstehe deinen gedanken dabei durchaus.
die 3d versionen sollen kommen und es ist davon auszugehen, dass es auch mindestens einen 7800x3D geben wird.
natürlich ist das jetzt erstmal eine spürbar teurere investition als im vergleich zu am4, selbst auch als sockel 1700 wenn man ein z690 board samt ddr4 nimmt.

das musst du für dich entscheiden, aber am5 soll durchaus auch eine längere laufzeit bekommen.

SSD --> Habe ich bewusst eine Pcie 4.0 ausgesucht, da das Board ja einen M2 Pcie 4 Slot hat... ebenfalls aus Zukunfstgründen.
an was für eine zukunft denkst du da?
die schnelle schnittstelle bringt dir heute nur in speziellen szenarien einen vorteil und so wird es absehbar auch bleiben.
bedenke, dass die tollen zahlen einzig beim bewegen von großen datenmengen einen vorteil bringen.
machst du das nicht, dann ist es wurscht was du nimmst... zumal du ja auch ziel und eine quelle brauchst die dann beide gleichschnell sind.

Netzteil --> Ja ich weis dass ein ATX 3.0 die optimale Wahl wäre... hier zahlt man aber eben mal locker das doppelte wie du schon sagst. Ich kenne mich mit Netzteilen allerdings nicht wirklich aus.
es muss nicht zwingend atx 3.0 sein, ich habe dir ja eine option genannt wo du ein aktuelles netzteil kaufen kannst und trotzdem per kabel direkt die neue generation anschliessen kannst.

Ein weiteres Bedenken habe ich beim Gehäuse.... da ich nicht weis in welches die Karte reinpassen würde. Hätte eigentlich sogar eher das Pure Base oder das Fractal Torrent Mid hier bevorzugt da die schon von Haus aus mit Lüftern kommen. Allerdings sind beide weniger breit als das Lian und ich glaube gerade da macht die Karte gerne mal Probleme (Länge sollte in alle 3 passen).
schau dir dein bevorzugtes modell an, längenangaben findest du beim hersteller oder vielleicht auch hier: NVIDIA GeForce RTX 4090 + FAQ (KEIN MARKTPLATZ! HANDELN = SPERRE)
dann kannst du mit den gehäusen vergleichen was passt.

an was für eine zukunft denkst du da?
Wie schon in einem anderen Post genannt ---> Direct Storage... soll ja langsam kommen dass Spiele auf dem PC von der selben Technik gebrauch machen wie auf der PS5/Xbox.

schau dir dein bevorzugtes modell an, längenangaben findest du beim hersteller oder vielleicht auch hier: NVIDIA GeForce RTX 4090 + FAQ (KEIN MARKTPLATZ! HANDELN = SPERRE)
dann kannst du mit den gehäusen vergleichen was passt.

Wie schon gesagt die Länge passt laut Angaben der Grafikkarte und der 3 genannten Gehäuse in alle 3. Aber ich weis halt dass die Breite der Grafikkarte oftmals Probleme im Gehäuse macht... Dazu find ich nirgendwo Infos.

Wie schon in einem anderen Post genannt ---> Direct Storage... soll ja langsam kommen dass Spiele auf dem PC von der selben Technik gebrauch machen wie auf der PS5/Xbox.
ich gestehe ich bin da nicht im thema, aber braucht es dafür tatsächlich sequentielle lese- und schreibraten?

ich gestehe ich bin da nicht im thema, aber braucht es dafür tatsächlich sequentielle lese- und schreibraten?
Ja gut ob da wirklich Pcie 5 von Nöten sein wird bezweifel ich, glaube aber dass es da noch eher von Bedeutung sein wird als Pcie 5 bei Grafikkarten.

Hätte jetzt meine Wunschliste mal angepasst nach dem Input/Rat den ich so gesammelt habe, würdest du sagen das geht so klar oder gibts da immer noch Verbesserungspotential ? : https://geizhals.de/?cat=WL-2744369

sieht für mich auf den ersten blick in ordnung aus.
was die kompabilität vom ram angeht, kann ich aber leider nichts konkretes sagen, bei den ddr5 modulen bin ich noch am anfang.

Die Wunschliste sollte überarbeitet werden.

Netzteil ist Ok
Case OK.
Kühler , würd ich eher zum anderen raaten.. ist etwas übeerdemonisiert für den 7600x
Ich würd eher beim 7600x zum B650 Board greifen.
Ram vermutlich gibt noch etwas schnellere als den
CPU würd ich ne nummer drauf legen,wenne am board sparst kannste nen 7700x auch nehmen.
m.2 ist ok.

oder er nutzt den 7600x nur so lange, bis die 3d variante erscheint...

wenn das der plan ist würd ich bei dem kühler bleiben sonst zahlt man später doppelt.

optischer geheimtipp wäre der deepcool ak620 :)

vor allem ist die ersparnis vom fuma gegenüber was anderem doch im verhältnis witzlos.

Klingt trotzdem irgendwie Gaga anne CPU sparen aber ne GPU für fast 2000 euro reinballern.
Bzw nen Bequiet kühler mit rgb gibts auch oder nen dark rock pro 4 rein packen passend zum gehäuse.

Die Wunschliste sollte überarbeitet werden.

Netzteil ist Ok
Case OK.
Kühler , würd ich eher zum anderen raaten.. ist etwas übeerdemonisiert für den 7600x
Ich würd eher beim 7600x zum B650 Board greifen.
Ram vermutlich gibt noch etwas schnellere als den
CPU würd ich ne nummer drauf legen,wenne am board sparst kannste nen 7700x auch nehmen.
m.2 ist ok.
Jo Plan war den 7600X solang zu nutzen bis die neuen 3D Varianten rauskommen.

Bin aber ein bisschen unschlüßig ob ich das wirklich so machen sollte oder nicht einfach fürs erste doch bei AM4 bleiben solle... würde dann so aussehen denke ich: 4090 AM4

Glaube ich warte mal ab was die Woche rumkommt mit Raptor Lake.

dieses "an der cpu sparen" ist nicht mehr so wirklich aktuell.

du kannst ohne probleme eine 4090 mit einem 12400 oder b5600 kombinieren. das ist alles kein problem mehr

dieses "an der cpu sparen" ist nicht mehr so wirklich aktuell.

du kannst ohne probleme eine 4090 mit einem 12400 oder b5600 kombinieren. das ist alles kein problem mehr

Ja das weiß ich , trotzdem sollte man gucken was man tatsächlich mit den pc macht. Ich meine 100% fürs Zocken ist ja kein ding.Wenn noch was anderes damit gemacht werden sollte. Videobearbeitung oder co nur nebensächlcih dan eher was besseres.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo Plan war den 7600X solang zu nutzen bis die neuen 3D Varianten rauskommen.

Bin aber ein bisschen unschlüßig ob ich das wirklich so machen sollte oder nicht einfach fürs erste doch bei AM4 bleiben solle... würde dann so aussehen denke ich: 4090 AM4

Glaube ich warte mal ab was die Woche rumkommt mit Raptor Lake.

Raptorlake wird besser sein , so oder so.Zumindestens als die non 3d 7000er serie.
Aber hast da die möglichkeit ,dir nen Z670 Board zu kaufen. Brauchst nur das Bios flashen.
die Z770 haben nur mehr pci express 4.0 lanes . Das ist alles also 4 lanes mehr, wenn ichs im kopf habe.
Wenne eh nur 1 ne M.2 rein packst und 1 ne gpu , ist das auch scheiss egal.

Klingt trotzdem irgendwie Gaga anne CPU sparen aber ne GPU für fast 2000 euro reinballern.
er spart ja nur bedingt an der (anne - sorry aber da rollen sich mir die fußnägel hoch :fresse:) cpu, der plan hier zu überbrücken bis die 3d version kommt ist immerhin nachvollziehbar und kann sogar sinn machen.

er spart ja nur bedingt an der (anne - sorry aber da rollen sich mir die fußnägel hoch :fresse:) cpu, der plan hier zu überbrücken bis die 3d version kommt ist immerhin nachvollziehbar und kann sogar sinn machen.

Wenns fürs überbrücken ist ,dan ist es ja super. Glaub die 3d variante wird eh erst in 6 Monaten frühstens kommen.

Ich wollte nicht anne schreiben sondern Henne !!! :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh