[Projekt] [Build-Log] noble/black/Evolv

BAdt

Experte
Ich möchte nun auch mal ein kleines Build Projekt in Angriff nehmen. Dabei soll eine Custom Wasserkühlung Platz im Phanteks Evolv ATX finden. Für eine cleane Optik sollen Hartubes sorgen. Das Ganze wird am Ende keine kickibunte-Gamingmaschine, sondern ein nobler Build, welcher in Schwarz/Chrome erstrahlen soll. Die Herausfordung wird es wohl alle (Wasserkühlungs-)Komponenten ordentlich unterzubringen, vor allem die Aquero bereitet mir im Moment noch Kopfzerbrechen.

verbaute Hardware

• CPU: i7-5820k
  • GPU: EVGA 1070SC
  • RAM: 16GB GSkill Ripjaws 2400Mhz
  • Mainboard: MSI X99A SLI Plus
  • Netzteil: Corsair HX750i
  • Massenspeicher: 3 x SSD + HDD

geplante Wasserkühlung

• Kühler: Watercool Heatkiller IV PRO , Phanteks Glacier 1080 oder evtl. Heatkiller IV ACRYL Ni
  • Radiatoren: noch offen (geplant 280 in die Front, 360er in den Deckel)
  • Pumpe/AGB: Laing DDC oder eine D5 / AGB auch noch offen
  • Anschlüsse: 16mm HT Alphacool
  • Rohre: Alphacool Eisrohr 16/13mm
  • Steuerung/Überwachung: Aquacomputer DFM , AE 6 Pro
  • Flüssigkeit: noch offen

Erste Bilder folgen in Kürze.

Abschließend möchte ich mich bei Blacknoise, Caseking ,Bitfenix, Phanteks sowie Alphacool und Watercool für die Unterstützung bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam trudeln die ersten Teile ein:

11aj6b.jpg

phanteksglacier4yk3b.jpg

Gehäuse und Kühler machen schon mal einen sehr guten und vor allem wertigen Eindruck.

Gestern kamen noch ein paar der Wasserkühlungskomponenten:

Auch hab ich heute mal ein paar Trockenübungen gemacht, leider passen die 16er Anschlüsse nicht und kollidieren mit dem Lüfter :mad:. Mit dem Eisbrecher Pro XT45 passen die Anschlüsse, allerdings ragt der Radiator sehr weit über das Mainboard, sodass es hier auch wieder Probleme geben könnte. Eine Alternative wäre den Platz im Deckel so zu erweitern das hier die Lüfter im Pull-Betrieb angebracht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator im Top ist einfach zu dick, vor Allem mit den 29 mm Lüftern, verdeckt der schon gut etwas vom Mainboard.

Ansonsten schönes Gehäuse ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der Radiator im Top ist einfach zu dick, vor Allem mit den 29 mm Lüftern, verdeckt der schon gut etwas vom Mainboard.

Ansonsten schönes Gehäuse ;)

Solange ich noch gut an die Anschlüsse vom CPU Kühler komme, passt das schon denke ich. Der Abstand zum Mainboard sollte jedenfalls ausreichen, sodass nix mit dem Ram kolidiert. Aber ich hab auch schon noch eine Idee für den Slim Radi.

Es war schon nervig im Pro m mit nem SlimRadi später noch an den 8 PIN EPS Anschluss zu gelangen, da ich den vergessen hatte. :d

Mir gefällt es rein optisch einfach nicht. Zumal man auch über Push-Pull bei dünnen Radiatoren streiten kann. :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

hehe, das Problem kenn ich nur zu gut mit dem 8 Pin Anschluss :d.

Ich hab aktuell noch ein andere Idee, den Schlitten für den Radi wegzulassen und direkt unter die Konstruktion unterm Deckel zu schrauben...das dürfte gut 2-3 cm bringen.

Klar ich schau mal rein :). Hab aktuell schon einen Einfall, muss am WE mal abchecken ob das so geht wie geplant...der Dremel liegt schon griffbereit :d

Bin gespannt, der Ein/Aus Schalter ist mit seiner Platine da bei vielen Ideen die ich habe im Weg. Hast du schon eine Position für den AGB ausgemacht?

Willst du eigentlich auch noch verkleiden wie ich das gemacht habe? Ich find das Case wirkt so unruhig mit dem Standardinnenleben.

Hast du die Aquaero 6 Pro schon? Die gibt es jetzt auch als LT ohne Display für 99 bei Caseking.

Zuletzt bearbeitet:
Jup ich bin mal gespannt was mich da noch für Hürden im Deckel erwarten :d. Der AGB kommt entweder vor den 280er Radi unten oder ich nutze die Eisdecke von Alphacool direkt als Aufsatz für die Pumpe, da entscheide je nachdem was besser passt.

Verkleidung war bis jetzt nicht geplant, allerdings finde ich dein Projekt ziemlich gut umgesetzt sodass ich da evtl. noch drüber nachdenke.

Die Aquaero 6 Pro hab ich schon seit knapp 2 Jahren, evtl. schaue ich mal ob man die vom Display trennen kann. Ansonsten setz ich die vll in die Netzteilabdeckung ein, mal schauen ob sich das gut umsetzen liese.

Trennung vom Display sollte ohne Problem möglich sein, ich sehe es ja bei mir das es einfach ein ca. 20-24 Poliger Stecker direkt auf der Platine ist der für das Display vorgesehen ist.

Jup, das dachte ich mir schon. Da ich den Display nie nutze könnte ich darauf natürlich verzichten.

Eine Kurze "Anprobe" mit dem Eisbrecher im Deckel hat gezeigt das hier noch die Schienen für den Radiatorschlitten im Weg sind. Ich werd heute mal in Ruhe den Deckel komplett abschrauben und schauen wie man das lösen könnte. Das Alu scheint zudem recht dünn zu sein, daher sollte es sich recht gut verarbeiten lassen.

Der innere Rahmen ist zum Glück aus Stahl, ich schätze 0,5mm und lässt sich daher auch mit Hausmitteln sehr gut bearbeiten.
Die äußeren Teile sind aus Aluminium und sind 3mm stark, zumindest Front und Deckel, die Seitenteile sind glaube ich dünner.

Also ich hab maximal mit dem 14cm EKWB Aufsatz arbeiten können für die EK-D5 Pumpe. bei mehr hätte ich auch kollisionen mit dem Radiator bzw Lüftern im Deckel bekommen.

Ggf. gibt es beim Kühler noch eine kleine Änderung, passend zum Heatkiller IV Pro auf der CPU:

Außerdem noch ein paar kleine Schnappschüsse von den Harttube-Komponenten...

So, heute hab ich mal den kompletten Deckel entfernt. Positiv...wirklich alles ist hier geschraubt. Hier habe ich die Oberseite der Führung für den Radiatorschlitten entfernt, dadurch passt der Eisbrechner nun perfekt direkt in den Deckel. Die Aktion hat gute 2 cm gebracht, dadurch kann der Radi in der Front nun auch wieder ein Stück nach oben rutschen.

Den Radi im Deckel werde ich wohl im nächsten Schritt mit einer Halteschiene von oben befestigen, da die Löcher der Bohrungen teilweise neben den Streben des Gehäusedeckels liegen.

Zuletzt bearbeitet:
...auch mal abonniert :)
Wie du das mit dem AQ6 machst, interessiert mich auch.

Am schönsten wäre (falls man das Display dran lässt), wenn man es zB unterm Phanteks-Logo einarbeiten könnte. :)

Hatte auch Lust aufs Evolv ATX (TG), aber war im Forum net da.

So wurde es das Asterion Classic.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal fix die Halterungen für den Radi im Deckel zugeschnitten...ein Glück ich hatte noch ein paar Bitfenix Shinobi Custom Meshes auf dem Dachboden aus einem alten Review :shot:.

Jetzt gehts erstmal ab in den Baumarkt nach passenden Schrauben Ausschau halten.

Bei dem ST30 ist halt das Problem, dass die Lüfter nicht passen mit den 16mm HardTube Anschlüssen. Ich probiere aber beide Kombinationen mal aus (ggf. schleife ich den Rahmen vom Lüfter etwas runter), bevor mein Rechner dann umzieht.

Achtung...Photoshop Level over 9000 :d.

Solange ich noch auf ein paar Kleinteile warte mache mir gerade Gedanken welche Varianten möglich sind bzw. sich am besten umsetzen lassen:

Variante 1:

Variante 2:

Variante 3:

Variante 4:

Nimm die, die dir gefällt! ;)

Die Pumpe muss nur hinter dem AGB kommen. Der Rest ist somit vollkommen egal. Natürlich musst du die Flussrichtung der Kühler beachten.

Falls dein DFM ein MPS-Flow ist, beachte, dass du die Strömung möglichst beruhigt sein soll (gerades Stück vor dem MPS-Flow), damit die Messung nicht stärker Verfälscht wird. Falls der DFM ein HighFlow oder ähnliches ist, ist es relativ egal. Ist es ein optischer DFM, dann vergiss alles! XD

Leider fehlen aktuell immer noch einige Kleinteile für die Wasserkühlung welche aber in der nächsten Woche endlich eintrudeln sollten. Daher gibt es heute nur ein paar Produktfotos und -infos. Wen das eher weniger interessiert, der sollte um Ostern mal vorbeischauen, da zieht (wenn alles klappt) die Hardware dann wohl ins neue Heim um :).

Wie bei jeder Wasserkühlung stellt sich früher oder später die Frage nach den richtigen Lüftern. Da hier üblicherweise mehr als nur ein Lüfter zum Einsatz kommt ist es umso wichtiger laufruhige, leise Lüfter im Einsatz zu haben. Der Markt biete hier unzählige Varianten an, für mich kamen hier am Ende eigentlich nur zwei Hersteller in die engere Wahl, zum einen Noctua und zum anderen Blacknoise. Letztere habe ich dann einfach mal angeschrieben und es wurde auch prompt Kontakt mit mir aufgenommen. Freundlicherweise hat man mir zwei mal den BlackSilent PRO zur Verfügung gestellt, da ich mir selbst ein Bild davon machen wollte wie sich die Lüfter (vor allem bei voller Drehzahl) verhalten. Außerdem hat es mich interessiert mal den Lüfter in der Hand zu halten, der in so enger Zusammenarbeit mit der Hardwareluxx-Community entstanden ist. Auch wenn der Lüfter optisch nicht gerade aufregend daherkommt, so bietet er doch allerhand sinnvolle Features, die mein (Wasserkühlungs-)Herz höher schlagen lassen. Beide Lüfter laufen schon bei ca. 4V an, was ein nerviges "aufheulen" mit einem Kickstart von 12V erspart. Des Weiteren gefällt mir besonders der Silikonrahmen, welcher natürlich einerseits entkoppelt (und somit einen potentiellen Störfaktor eliminiert) und andererseits abdichtet und den Lüfter dadurch für den Einsatz auf einem Radiator prädestiniert. Letzter und für mich wichtigster Punkt, da ich schon wieder an den heißen Sommer in meiner Wohnung denke, die geringe Lautstärke bei voller Drehzahl. Wichtig allerdings, man sollte den Lüftern eine "Einlaufzeit" gewähren das diese ihr volles Potential entfalten können. Ein paar "stille" Eindrücke hab ich noch in Fotos festgehalten :).

Was gerade bei dem Einsatz mehrere Lüfter nützlich werden könnte ist das modulare Kabel, dadurch kann man theoretisch eine Kabelpeitsche direkt anschließen und spart sich so den Aufwand einen Kabelsalat irgendwie verstecken zu müssen.

Als zweiter Punkt auf der Tagesordnung standen heute die Kabel von Bitfenix. Wichtig war mit hier die Optik, d.h. kein Schrumpfschlauch und einen blickdichten Sleeve. Mit den Cablecombs muss ich allerdings noch ein wenig üben :haha:. Positiv ist mir noch aufgefallen das im Paket verschiedene Varianten von SATA-Kabeln sowie zwei unterschiedlich lange ATX-Adapter sind. Da ich jeden Milimeter an Platz für die Wasserkühlungskomponenten brauche kommt mir dies natürlich sehr gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Woche gibt es nur ein kleines Update, da ich zur Zeit einfach nicht dazu komme weiter am Projekt zu arbeiten. Da nächste Wochenende gehts dann aber rund :).

Da ich die Beleuchtung des Phanteks Kühlers nicht nutzen konnte kommt nun (passend zur CPU-Kühler) ein Heatkiller zum Einsatz. Dazu habe ich mir noch einen weißen LED-Streifen geordert.

Da vor allem Details wichtig sind hab ich das blaue Alphacool Logo im Radi durch ein weißes ersetzt.

Ich freue mich richtig euch heute endlich ein paar weitere Bildchen zu posten. Dank Noiseblocker darf ich als einer der ersten die eLoops in schwarz in den Händen halten, welche natürlich perfekt zu meinem geplanten Build passen. Die Bilder von den neuen Lüftern möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh