[Build Log] Project Circuit - Watercooled Define S

MadPolygon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
52
Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Build Log!



Vorwort:
Ich hab mir überlegt, solange es noch Sinn macht führe ich auch in diesem Forum meinen Build Log. Seit dem Anfang ist bereits 1 Jahr vergangen und vieles hat sich getan. Das ursprüngliche Konzept sowie etwas zu meiner Person könnt ihr untem im alten Startpost nachlesen. Den mehr oder minder aktuellen Plan findet ihr direkt im nächsten Abschnitt. Die ganzen Bilder und Updates die ich in den anderen Foren in der Vergangenheit bereits gepostet habe, werde ich hier im Laufe des Tages als Zitate einfügen.​



UPDATE:

Nachdem es ja doch relativ lange ziemlich still hier war, einfach wegen mangelnder Zeit, möchte ich euch nun, nachdem es wieder "rundgeht", mal auf den neusten Stand der Dinge bringen. Viele Pläne wurden verworfen, veränder oder hinzugefügt. So wird z.B. nicht Blau als ursprünglich angedachtes Farbthema verwendet, sondern Rot. Lässt sich einfach besser mit dem Mainboard kombinieren, ohne dass man da Sachen umlackieren muss. Weiterhin möchte ich das beleuchtete Schaltkreismuster, wie schon auf dem Mainboard, z.B. mit der Netzteilabdeckung fortsetzen (deswegen auch der neue Name).​
Aus normalen Schläuchen werden PETG Röhren, was den ganzen Wakü-Kreislauf auch nochmal aufpeppt und eine weitere Herausforderung bietet, da das für mich völliges Neuland ist.​
Eine halbwegs vernünftige Kamera (Panasonic Lumix G3) hab ich mir auch zugelegt, um halbwegs gute Bilder zu bieten.​
Und noch vieles mehr...​

Bauteile:
= erhalten​
☐ = noch nicht erhalten​

Hardware:


  • [*=1]CPU i5 6600K
    [*=1]Mainboard Asus ROG Maximus VIII Ranger
    [*=1]GPU Sapphire R9 390 Nitro
    [*=1]RAM 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz
    [*=1]SSD Crucial MX200 250GB
    [*=1]HDD 1TB Seagate Desktop HDD (vom alten PC)
    [*=1]Case Fractal Design Define S
    [*=1]PSU be quiet! Straight Power 10 500W CM


Wasserkühlung Revision 2:


  • [*=1]CPU-Block EK-Supremacy EVO (Nickel)
    [*=1]GPU-Block LiquidExtasy NarrowLine für 390 Nitro
    [*=1]Radiator EK Coolstream PE 360
    [*=1]Radiator EK Coolstream PE 240
    [*=1]Pumpe Alphacool D5 VPP655 inkl. Plexiglas Aufsatz
    [*=1]AGB Bitspower Z-Multi 150 Watertank
    [*=1]Röhren Primochill PETG 13/10
    [*=1]Anschlüsse Primochill Revolver Fittings schwarz mit Diamantschliff
    [*=1]Adapter Nanoxia CF1 90° und 45° Adapter (drehbar)
    [*=1]Kugelhahn Alphacool Eiszapfen
    [*=1]Lüfter 6x EK Vardar F3 120
    [*=1]Sensor Aquacomputer Temperatursensor (inline)
    [*=1]Flüssigkeit Aquacomputer Double Protect
    [*=1]Färbemittel Mayhems Deep Red
    [*=1]WLP Thermal Grizzly Kryonaut


Sonstiges:
☑ 2x 1m WS2812B RGB LED Streifen​
☑ Arduino Nano​
☑ Nanoxia sleeved Extensions (schwarz)​

Modding:

  • Netzteil Cover: Ein aus Plexiglas gefertigtes Cover für das Netzteil und den unteren meist eher unaufgeräumten Teil des Gehäuses. Verwendet wird satiniertes, aber farbloses Plexiglas (ist zumindest so geplant, Testsample sollte bald eintreffen, dann sieht man wie sich das macht) mit einer Stärke von 3mm. Aber nur Plexiglas reingeklatscht wäre ja langweilig, deshalb wird das ganze von der Rückseite schwarz lackiert in Form eines Schaltkreismusters. Zum Schluss folgt dann die Beleuchtung mit den LED Streifen von unten.

  • Beleuchtung: Um später alles in Szene zu setzten werden ca. 120 RGB LEDs verwendet. Gesteuert werden diese durch einen Arduino Nano. Mit einer GUI soll man später die Farbe und hoffentlich auch verschiedene Effekte wählen können. Weiterhin wird die blaue Power-LED des Gehäuses gegen rote getauscht.


Alter Startpost:
Zu meiner Person:
Ich heiße Fabian, bin 21 Jahre alt bzw. jung und wohne in der schönen Pfalz
bier.gif
. Zur Zeit mache ich ein duales Studium im Bereich der Informatik. Meinen erster selbstgebauter und selbst finanzierter PC liegt nun ziemlich genau 2 Jahre zurück. Den Hang zu Computern und Technik hatte ich aber natürlich schon in weitaus jüngerem Alter
zwinker4.gif
.



Allgemeine Anmerkungen:
Meine Bilder werden vermutlich nicht so dolle sein, da sie mit einer normalen Digicam gemacht werden. Ich hatte zwar gehofft mir eine Spiegelreflex leihen zu können, allerdings ist diese grad auf Reisen
zwinker4.gif
. Ich versuch aber mein Bestes.
Weiterhin ist das ja mein erstes Tagebuch, also seid etwas nachsichtig. Tipps und konstruktive Kritik sind aber gerne gesehen
daumen.gif
.



Zum Projekt:
Nachdem der erste Selbstbau durch das mehr oder minder stark begrenzte Budget doch weitestgehend auf ein gutes P/L-Verhältnis ausgelegt war, spielen beim jetzigen Projekt natürlich auch Ästhetik und Aussehen eine wichtige Rolle.
Deshalb entschied ich mich auch nach längerem gedanklichen hin und her aus diversen Gründen für den Sprung ins kalte Nass
Zum einen sieht eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung sehr schick aus und bietet einem viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch der Spaß am Basteln und das Verlangen nach mehr Performance (Stichwort Overclocking) waren ausschlaggebend. Für den Anfang werde ich es bei einem CPU-Kreislauf belassen, später (hoffentlich möglichst früh im neuen Jahr) soll aber auch die Grafikkarte mit eingebunden werden.

Ziele die dann nach der Komplettierung der Wasserkühlung folgen sollen:







Bauteile:
= erhalten
= noch nicht erhalten

Hardware:



  • CPU i5 6600K
  • Mainboard Asus ROG Maximus VIII Ranger
  • GPU Sapphire R9 390 Nitro
  • RAM8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz
  • SSD Crucial MX200 250GB
  • HDD1TB Seagate Desktop HDD (vom alten PC)
  • Case Fractal Design Define S
  • PSU be quiet! Straight Power 10 500W CM


Wasserkühlung:



  • CPU-Block EK-Supremacy EVO (Nickel)
  • Radiator EK Coolstream PE 360
  • Pumpe Alphacool D5 VPP655 inkl. Plexiglas Aufsatz
  • AGB Bitspower Z-Multi 150 Watertank
  • Schlauch EK ZMT 16/10
  • Anschlüsse EK ACF Fitting 16/10
  • Adapter Nanoxia CF1 90° und 45° Adapter (drehbar)
  • Lüfter 6x EK Vardar F3 120
  • Sensor Aquacomputer Temperatursensor (inline)
  • Flüssigkeit Aquacomputer Double Protect
  • WLP Thermal Grizzly Kryonaut


Peripherie:



  • 2. Monitor Dell U2414H
  • Tastatur Corsair Vengeance K65 Compact


Vermutlich werde ich zu den einzelnen Teilen nochmal kurz was sagen, was ich damit vorhabe oder warum ich das Teil genommen habe, wenn sie angekommen sind und "abgelichtet" wurden. Diese Kommentare werden dann auch noch hier ergänzt.



Weitere Ideen:
Hier werde ich weitere Ideen sammeln. Sei es zu Modifikationen oder anderer Kram.



  • Aufkleber für die Lüfter mit eigenem Design. Cool wäre natürlich welche aus dünnem Aluminium, die dann im Licht etwas schimmern
    biggrin1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier packe ich alle vergangenen Updates rein.
16.09.2015
Sodele, die ersten zwei Pakete kamen heute.

19.09.2015
Der neue Monitor kam überraschend heute schon an Und der Radiator sollte mittlerweile auch sauber sein und wurde anschließend mit Lüftern bestückt.
Das 2. Paket von Mindfactory sollte am Dienstag kommen. Hoffentlich hat sich das Schlamassel mit GLS bis dahin geklärt und ich ein ersten Test der Hardware durchführen.

Das ist der Dreck, der beim ersten Spülgang rauskam, danach kamen noch lange mehr von den kleinen Punkten, aber jetzt ist der Radi sauber.

24.09.2015
Hardware scheint soweit zu laufen. Windows 10 installiert, der erste Firestrike und Cinebench schon absolviert (alles noch mit Werkstaktung).
Leider fehlt immer noch das Case, habe jetzt nochmal den Aquatuning Support kontaktiert, hier im Forum und per Ticket. Ich bin immer noch am hoffen, dass es morgen kommt, aber wirklich glauben tu ich nicht dran .
Ohne Case kann ich halt auch schlecht schon mal den Wakü-Kreislauf außerhalb des Gehäuses aufbauen, um zu sehen ob alles läuft und auf den ersten Blick auch dicht ist (hätte ich doch nur noch etwas billigen Schlauch dafür mitbestellt ).
Ansonsten mach ich mich jetzt mal ran alle nötigen Programme zu installieren und alte Daten einzupflegen.

30.09.2015
Vermutlich habe ich mein CPU Block bzw. dessen Acryl Oberteil geschrottet . Ich hab gestern mal so drauf geschaut und entdeckte dann um das ausgefräste Schraubengewinde den Riss. War denk ich mal meine eigene Schuld, da ich den Block schon auseinander genommen hatte um zu sehen in welchem Zustand die Jetplate ist. Beim Zusammenbau hab ich dann wohl diese eine Schraube ganz leicht überdreht, denn der Riss ist mir erst gestern aufgefallen. Das Acryl hat dann wohl erst nach längerer Zeit nachgegeben.
Ich war zwar extrem vorsichtig und hab sogar die Schraubenköpfe markiert und die Umdrehungen abgezählt, aber vielleicht hätte ich mich eher auf mein Bauchgefühl verlassen sollen . Kann sogar sein, dass man das Teil trotzdem verwenden könnte, aber ich hab da zuviel Angst. Naja wie auch immer... Ticket an EK ist raus, denn nach meinen Infos kann man die Oberteile auch einzeln erwerben und dann sollte das nicht ganz so teuer werden.

//EDIT: Gerade Rückmeldung bekommen, ein neues Oberteil kostet 15€ zzgl. Versand. Hab dann eins genommen, sicher ist sicher
3.10.2015
Hier ein kleiner "Teaser". Mit den Verbindungen ober- und unterhalb des AGB bin ich zwar nicht so zufrieden, aber mit den Adaptern die ich im Moment da habe gibt's glaub ich keine wirkliche andere Option. Wenn ihr aber Vorschläge habt lasst hören.
Später lass ich den Kreislauf mal für ein paar Stunden außerhalb des Gehäuses nur mit destilliertem Wasser laufen.
5.10.2015
Hier noch ein paar weitere Bilder vom Gehäuse und Zusammenbau des Testlaufs. Ein paar Sachen hab ich auch schon wieder geändert, aber im großen und ganzen bleibt der Aufbau gleich. 4-Pin PWM Verlängerungen hab ich heute Vormittag auch noch bestellt, die sollten morgen kommen (Amazon Prime sei dank ). Damit lassen sich dann hoffentlich die Lüfterkabel etwas besser organisieren .
Achja, das neue Acryl Top kam heute auch an, jetzt fehlen eigentlich nur noch die Jetplates. Der Testlauf verlief soweit auch ohne weitere Probleme .

19.10.2015
Das System ist jetzt eigentlich bis auf Kleinigkeiten fertig. Ich werd dann demnächst nochmal ein paar Bilder machen.
Die max. CPU Temp nach 2 Loops x264 Stability Test (ca. 25 min 100% Auslaustung) lag bei 58°C laut RealTemp (heißester Core) bzw. 46°C laut Dual Intelligent Processors. Keine Ahnung was ich da mehr trauen kann. Jedenfalls liefen alle Lüfter bei niedrigster Drehzahl, also >500RPM und die CPU war auf 4.0Ghz getaktet.
Die Pumpe ist absolut nicht rauszuhören (läuft auf Stufe 2) und die Lüfter werden meist auch von der Festplatte übertönt (Die Gumminippel von Noctua ham da nochmal bissel was gebracht). Gezockt hab ich jetzt noch nicht, kann daher nichts über das Verhalten der GPU sagen. Das non plus ultra wär jetzt natürlich SSD-only, aber dafür würde entweder der Speicherplatz oder mein Geldbeutel leiden .
Die Grafikkarte kann ich dann hoffentlich irgendwann kurz nach Jahreswechsel mit nem weiteren 240er in der Front einbinden. Bei der Gelegenheit will ich auch ein paar Kabel austauschen, z.B. suche ich runde SATA Kabel. die besser zu verlegen sind, außerdem will ich die ewig langen Laufwerkkabel die beim Netzteil dabei waren durch Zubehör Kabel von be quiet! ersetzen, damit hinterm Mainboard nicht unnötig dutzende Zentimeter Kabel mit ungenutzten Anschlüssen rumhängen und mir das Leben schwer machen
Sleeven der Kabel bzw. basteln von gesleevten Extensions kommt dann hoffentlich auch bald

8.12.2015
Der LED Streifen kam mit etwas Verspätung heute an. Direkt ausprobiert und es funktioniert soweit . Vor dem 23.12. wird vermutlich nicht mehr viel von mir kommen, da jetzt wieder Klausuren anstehen .
Hier noch ein kleines Schmankerl (is nur mit dem Handy gemacht, versuch irgendwann nochmal was besseres aufzunehmen ).

24.12.2015
Ho Ho Ho,
mal ein paar kleine Updates und die Pläne für die künftigen Tage und Wochen.

  • Neue Kamera ist unterwegs, also kann ich euch hoffentlich bald mit qualitativ hochwertigeren Bildern und Videos versorgen .
  • Die Biegevorrichtung für das Plexiglas ist auch fertig. Der Draht wird auch ziemlich heißt, ob die Temperatur letztendlich ausreicht werd ich wohl erst dann sehen, wenn ich wirklich das erste Teststück drauf liegen habe. Falls nicht muss ich wohl den Draht noch ein Stück kürzen, um den Widerstand zu verringern und somit die Temperatur zu steigern.
  • Die Farbe der LEDs kann ich mit Konsolenbefehlen auf jede beliebige RGB Farbe setzen, GUI fehlt noch.
  • Kreislauf wird ausgebaut mit einem weiteren EK PE 240 und dem GPX Block für die Nitro. Außerdem will ich in dem Zuge auch auf PETG Röhren umsteigen . Zum Einsatz bringen will ich da die Anschlüsse von Primochill sowie deren PETG Röhren. Wenn jemand noch Tipps zum biegen, schneiden, whatever hat, immer her damit .
  • Parallel zur Kreislaufrenovierung besorg ich mir auch ein paar vorgesleevte Kabel, damit der Kabelsalat nicht ganz so hässlich aussieht . Die werden dann irgendwann noch neu gesleevt in passenden Farben.
  • Wenn der Kreislauf fertig ist, kann ich auch vernünftig Maß für das PSU-Cover nehmen und das Plexiglas bestellen.
In diesem Sinne frohe Weihnachten

2.01.2016
Heute mal die PCIe Blenden lackiert:

Stehen jetzt erstmal zum trocknen in der Garage .

Rote LEDs sind auch noch bestellt worden, um die Power LED des Define S auch farblich an den Rest anzupassen, denn Standardmäßig ist die ja blau.
Der EK 240 PE Radiator wird derzeit sauber gemacht.
Wenn ich's nich vergesse dann mach ich später noch ein Bilder von der "Biegevorrichtung fürs Plexiglas"
Und den Startpost müsste ich eigentlich auch mal wieder updaten

3.01.2016
Hier das besagte Teil:

Der Draht ist rechts und links durch 2 Federn durch die Metallschiene gespannt.
Die Plexiglasplatte wird dann draufgelegt, der Draht erhitzt und dann lässt sich das obere Holzbrett bis zum gewünschten Winkel hochklappen. Dann nur noch kalt werden lassen.
Hoffentlich funzt das auch so

5.01.2016
Die Netzteilabdeckung, so wie ich sie zur Zeit im Kopf habe,mal aus Karton zurecht geschnippelt. An den beiden Kanten bei der Pumpe muss ich vermutlich noch etwas Material wegnehmen, sonst muss man für's rein- und rausnehmen der Abdeckung jedes mal die Pumpe ausbauen, wäre natürlich ziemlich unpraktisch . Für die Befestigung muss ich mir noch was überlegen, werd's erstmal mit doppelseitigen Klebeband auf dem Netzteil versuchen.
Achja, nich wundern, dass der Karton nicht bis zum Boden reicht, hatte einfach kein größeres Stück griffbereit.


Die umlackierten Slotblenden machen sich finde ich ganz gut.


Hier mal der zweite Radiator, der dann hoffentlich bald eingebunden werden kann, wenn alle anderen Sachen geliefert wurden. (Keine Ahnung warum das Bild gedreht wurde)


Vorrübergehend hab ich mir mal fertige Sleeves von Nanoxia besorgt, dass die Kabel keinen Würgereiz auslösen. Sehen ganz ordentlich aus.


Random Photo


PS: Tipps und Anregungen sind natürlich immer willkommen!
PPS: Kennt jemand gewinkelte interne USB 3.0 Header oder irgendwelche Adapter? Das die Kabel immer soweit abstehen und unhandlich sind regt mich irgendwie auf

7.01.2016
So, heute sind die ersten Versuchsstücke des Plexiglases angekommen. Zum Test hab ich dann erst mal ne 90° Biegung versucht und ich finde es hat echt gut geklappt . Die Kante ist schön gleichmäßig, keine Blasenbildung. Lediglich an den beiden Außenseiten hat sich bei der inneren Kurve etwas Material nach außen und bei der äußeren Kurve etwas Material nach innen geschoben bzw. gezogen. Ist aber denk ich normal und wenn die Rückseite lackiert ist wird man das vermutlich eh nicht mehr erkennen.

7.01.2016
Kleines Testmuster aufgeklebt, das jetzt noch lackiert wird. Morgen wird dann mal geschaut, wie das beleuchtet aussieht.

9.01.2016
Musste doch ein paar mehr Schichten lackieren, damit das Licht nicht durchscheint.


Ich versuch morgen nochmal bessere Bilder zumachen, sowie ein Video/Gif.
Leider bin ich nicht 100% mit dem Ergebnis zufrieden, denn da das Plexi auf beiden satiniert ist, sind die Farbkanten teilweise etwas ausgefranzt und gerade an den Stelle wo der Streifen abknickt kommt leichter Farbe unters Band. Vielleicht ist Plexiglas, das nur auf einer Seite satniert ist also besser geeignet. Außerdem bin ich am überlegen, ob eine weniger breite Linie nicht doch besser aussieht (das Abklebeband war jetzt 3,1mm breit, hab noch welches mit 1,6mm gefunden) ungefähr so wie hier: http://i.imgur.com/wuyG7es.jpg. Für die Punkte bzw. Kreise an den Enden muss ich mir auch noch was einfallen lassen, solche Klebepunkte wären bestimmt eine Möglichkeit, aber ich finde Kreise würden besser aussehen.

12.01.2016
Letzten Freitag kamen übrigens wieder Teile (PETG Rohre, Fittinge, etc.). Und ich muss sagen, dass das Paket von Caseking hätte ruhig besser verpackt sein können , aber seht selbst:

Heute sollte auch wieder was von Aquatuning kommen. Ich hoffe ich kann dann am Wochenende Bilder von den eigentlichen Sachen machen.

15.01.2016
Heute mal wieder Bilder

17.01.2016
Heute hab ich mal die Netzteilabdeckung etwas genauer entworfen. Vorschläge usw. sind natürlich gerne gesehen, bin mir z.B. noch nicht ganz sicher, ob ich nich doch noch oben 2 Linien und unten 1 bei jedem 3er Strang hinzufügen soll.
Ich werd mir dann ne passende Maskierfolie plotten lassen, damit es einfach so genau wie möglich ist.


18.01.2016
Moin,
so wird der Block für die Sapphire 390 Nitro 8GB aussehen. Das Render hat mir Marc von LiquidExtasy gestern zukommen lassen. Leider war an den SpaWas nicht ausreichend Platz, um auch da nochmal direkt die Kühlflüssigkeit drüberzuleiten .
Ich denke aber trotzdem, dass die VRMs noch etwas besser gekühlt werden als beim Alphacool GPX, da erstens Kupfer statt Aluminium aufliegt und zweitens hat das Kühlwasser ja doch direkten Kontakt mit dem Teil der für die VRM-Kühlung zuständig ist, was ja beim GPX auch nicht der Fall ist.


Vielleicht war der mangelnde Platz auch der Grund warum es keinen Fullcover von EK gibt, obwohl die Nitro ja eigentlich doch ne beliebte Karte ist... Für die MSI 390 Gaming soll ja soweit ich weiß im Februar ein Block folgen. Wenn man jetzt mal die PCBs der beiden Karten vergleicht, dann sieht man schon, dass die Nitro ziemlich vollgeballert ist.

MSI:
875184d1453107026-build-log-project-circuit-watercooled-define-s-cardnaked.jpg
Sapphire:
875185d1453107034-build-log-project-circuit-watercooled-define-s-sapphire-nitro-r9-390-380-test-11-950x631.jpg

19.01.2016
Muss ma grad etwas Dampf ablassen! GLS so ein ********* ... Letzen Donnerstag hieß es Paket kommt Freitags, da kam dann ne Mail "blabla konnte wegen technischer Probleme nicht zugestellt werden. Zustellung erfolgt am nächsten Werktag blabla". Gestern kam nix. Alles klar Mail geschrieben und Problem geschildert, direkt Antwort bekommen. Heute stand dann in der Sendungsverfolgung, dass das Paket um 14 Uhr zugestellt wurde, noch weit bevor es überhaupt 14 Uhr war, aber kein Paket und keine Benachrichtigung da. Mal sehen was jetzt auf die zweite Mail folgt. Das letzte Paket mit meinem Gehäuse ham se ja auch verschlampt.

Wie auch immer..., um euch nicht weiter mit meinem Gebrabbel zu belästigen noch zwei Bilder

21.01.2016
Hinsichtlich der Beleuchtung hat sich auch mal wieder was getan.
Mit der Steuerung bin ich schonmal einiges weitergekommen. UI-technisch sicherlich kein Burner und hat noch ein paar Macken, aber fürs erste passt es.
Hoffe, dass ich am WE ein kleines Demo Video hochladen kann.

24.01.2016
Hier mal eine kleine Demo:
Nich die beste Quali, aber man sollte alles erkennen können.

28.01.2016
Sodele, heute kam auch endlich das neue Plexiglas an, aber auch nur weil der Shop ein neues Paket losgeschickt hat. GG GLS.

Hier seht ihr den Bending Table auch mal in Aktion:


Das Ergebnis...


Vorbereitet fürs Lackieren. Hab 2 verschiedene Lacke, die ich jetzt mal jeweils auf einer Hälfte teste.
Das orange Band ist 1,6mm breit, blau 3,2mm, rot 4mm.
Um mir das Gefrickel zu ersparen lass ich mir allerdings ne Maskierfolie mit den Mustern plotten, da werden die Linien 2mm breit sein.


Die neuen Fittings für die PETG Röhren hatte ich ja auch noch nicht abgelichtet.

7.02.2016
Ich meld mich auch mal wieder
Habe die letzte Zeit mit krank sein und dem designen eines Aufklebers für die Front des Define S verbracht, natürlich ganz im Stile des Projekt Namens.


Vom Design her wird es denke ich die 2. Variante. Was meint ihr, vielleicht habt ihr ja auch noch andere Änderungsvorschläge .
Farbe wird so in diese Richtung gehen: Bild: dsc00117u1sug.jpg - abload.de, wobei mich etwas mit nem schönen Effekt, wie gebürstetes Alu, auch interessieren würde.
Diesmal bewusst etwas unsymmetrischer gehalten, was mMn doch sehr geil aussieht.
Bin außerdem am überlegen, ob ich an der Netzteilabdeckung nochmal Hand anlege und das ganz auch noch etwas in Richtung "Unsymmetrisch" ändere.
Weiterhin werd ich mal versuchen die SSD in den Hauptteil des Gehäuses zu verfrachten, genauer gesagt auf die Netzteilabdeckung. die SSD kommt dann noch mal auf 5mm dickes Plexiglas, das von hinten beleuchtet wird, damit die Kanten in schönem Rot leuchten. Die Flächen der SSD und die Fläche des Plexiglases will ich noch mit schwarzer Folie überziehen.

9.02.2016
Hab nochmal Hand am Design des Netzteil Covers angelegt. Die SSDs (im Moment nur eine aber vielleicht kommt noch eine dazu) auf dem beleuchteten Plexiglas hab ich auch hinzugefügt und noch Decals dafür entworfen.

10.02.2016
Hab mal zwei Render durchlaufen lassen. Sind ganz annehmbar für meine bescheidenen Kentnisse auf dem Bereich

13.02.2016
Ich denke mal heute oder morgen wird wieder Plexi, sowie haufenweise anderes Zeug bestellt . Hab mir z.B. noch überlegt den Bereich des Gehäuses der für die Montage der AGB/Pumpe vorgesehen ist mit schwarz foliertem Plexiglas zu "verkleiden", um da einen cleaneren Look zu erzielen.

Wenn der Shop von Gosumodz wieder online ist werd ich mich da mal nach Sleeves und Steckverbindungen umschauen (Die Netzteilabdeckung bzw. dessen Beleuchtung soll ja auch relativ einfach herausnehmbar sein, damit man noch ans Netzteil kommt ).

16.02.2016
Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Sieht ganz danach aus

Proxxon FBS 240/E; Polierpaste, Knipex Flush Cutter; diverses Plexiglas, Schrumpfschlauch und Widerstände + LEDs (davon kann man sowieso nie genug haben )


Der bereits erwähnte Proxxon, erster Eindruck ist schon mal ganz ordentlich. Muss mir dann noch ein Fräsmesser fürs Plexi im Baumarkt besorgen.


Hier mal das Plexiglas, das für den SSD Tray benutzt wird. Kanten sind natürlich noch nicht bearbeitet und die Schutzfolie war auch noch drauf, deshalb sehen die Farben etwas komisch aus.

17.02.2016
Hier seht ihr mal das Ergebnis des ersten Versuchs die SSD mit der Folie zu überziehen. Nicht perfekt, aber für's erste mal ganz annehmbar. Die Ecken lassen bestimmt noch etwas verbessern mit etwas mehr Hitze .

18.02.2016
Nix besonderes, mal 2 rote LEDs zusammen gelötet, um zu sehen wie es ausschaut. Weiße werden auch noch getestet und dann sieht man ja was besser aussieht . Das gleiche wird dann auch für die Pumpe gemacht.

27.02.2016


Nachdem ich das Plexi auf die passende Größe gebracht hab, hab ich an nem Abfallstück mal testweise ne Nut in den Rand gefräst


Die LEDs passen auch ganz gut


Hier am richtigen Stück mal gegen das Licht gehalten


Schutzfolie entfernt und gewaschen, um die Reste vom Schleifen usw. zu entfernen


Dann die Oberseite mit Folie überzogen


Und hier einige Bilder in Aktion mit den LEDs

28.02.2016
Sodele, da bin ich wieder

Heute hab ich mal ein Cover für den IO-Bereich gemacht. Besteht diesmal aus 2mm dickem Plexi, zurechtgeschnitten, Kanten geschliffen, gebogen, dann mit Folie überzogen. Hat um einiges länger gedauert als erhofft, nachdem ich das erste Exemplar versehentlich ruiniert hatte . Aber gut so ist das nun mal


Wenn ich mich ans Rohre biegen mache und den Rechner in seinem jetzigen Zustand auseinandernehme, versuch ich nochmal bessere Bilder zu machen, vielleicht noch ein Vorher/Nachher-Vergleich.

Gediegenen Sonntag euch noch

14.07.2016
Heute mal den alten Kreislauf geleert und abgebaut. War etwas gefrickel, da ich keinen Kugelhahn oder sonstige Vorrichtung zum ablassen eingebaut hatte, aber hat alles geklappt und ist noch alles heile. Ablagerungen o.Ä. hatte ich auch nicht der CPU Block sah quasi wie neu aus und die vereinzelten Flecken gingen mit Nevr Dull spielend weg.
Die Woche kamen auch noch etliche Pakete mit Sachen wie Gehäusedurchführungen und Werkzeug, unter anderem hab ich mir das Bending Kit von Monsoon besorgt. Somit fehlt eigentlich nur noch der GPU Block, der auch bald eintreffen sollte, und diverses Sleeving Equipment.

24.08.2016
Heute war ein dickes Paket von Gosumodz angekommen


Die Crimpzange ist sehr geil


Hier die CNC gefrästen Gehäusefüße

26.08.2016
Nach langem Warten ist heute die Grafikkarte mit Wasserkühler bei mir angekommen .

Vorab mal ein Bild von dem guten Stück (weitere und bessere Bilder folgen):

Die Backplate war leider nicht installiert. Mit etwas längeren Schrauben sollte die aber wieder draufzubekommen sein.
Später steht aber erstmal ein kleiner Test an, ob auch nach dem Transport noch alles dicht ist und funktioniert wie es funktionieren soll.
Die Gehäusefüße bekomme ich denke ich auch noch heute montiert.
Da ich jetzt alle Komponenten habe kann ich auch den Aufbau des Kreislaufs planen und alles ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Zeit für'n Update

Kleiner Testaufbau zum Überprüfen des GPU Kühlers


Die neuen Gehäusefüße sind installiert, gibts jetzt nicht allzu viel zu sehen. Sind halt schwarz


Die Abdeckung für den hinteren Gehäusebereich ist auch fertig. Naja fast, die Aussparung für den Lüfter muss ich noch rausschneiden .


Den Aufbau des Kreislaufs hab ich denk ich jetzt auch soweit fertig. Falls ihr aber noch nen genialen Einfall habt, lasst mich hören
 
Heute geht's ans sleeven ran. Naja zumindest an den schwereren Teil. Als "Einstieg" hab ich gestern mal die ganzen Sata Datenkabel gesleevet und bin sowohl mit der Qualität des Sleeves als auch mit meiner eigenen Leistung zufrieden :p.

Für das 24-Pin und die beiden 8-Pin Kabel hab ich folgende Muster
24pinqcsbi.png
2x8pin62sli.png



Außerdem konnte ich mit längeren Schrauben auch die Backplate wieder auf die Karte schnallen. Aufkleber werden noch entfernt. Sieht aber schon erheblich besser aus wie ich finde.

p1100560c9swo.jpg



Alle grünen O-Ringe wurden durch schwarze ausgetauscht und um den Aufbau des Kreislaufs nochmal besser zu visualisieren hab ich ein paar Pfeifenreiniger zweckentfremdet :haha:.

p110055910sww.jpg
 
schaut gut aus!

Ausgang Grafikkarte und Eingang CPU sind nicht genau auf einer Linie, oder täuscht das auf dem Bild?

Statt zwei Biegungen oder nem leicht schiefen Rohr würde ich sowas: Alphacool Eiszapfen Winkeladapter Doppel-45° drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany in Betracht ziehen auf der CPU Seite, dann solltest du eine schöne waagerechte Linie von der GPU hoch hinbekommen ohne zahlreiche unbefriedigende Biegeversuche :)
 
Wie sind denn deine Vardar so von der Geräuschkulisse?

Ich hab die F3 mit 1850RPM. Die hab ich auf knapp unter 500RPM runter bekommen (meistens ~470-490, je nach Lüfter), das hat auch unter Volllast mit dem 360er Radi für die CPU ausgereicht. Ist schon ne Weile her, dass ich die laufen hatte, aber die Graka war eig. immer lauter. Wenn das System fertig ist, kann ich nochmal genaueres sagen.

Hier gibts auch noch nen Test zu den F3.

schaut gut aus!

Ausgang Grafikkarte und Eingang CPU sind nicht genau auf einer Linie, oder täuscht das auf dem Bild?

Statt zwei Biegungen oder nem leicht schiefen Rohr würde ich sowas: Alphacool Eiszapfen Winkeladapter Doppel-45° drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany in Betracht ziehen auf der CPU Seite, dann solltest du eine schöne waagerechte Linie von der GPU hoch hinbekommen ohne zahlreiche unbefriedigende Biegeversuche :)

Danke :)

Das sieht alles noch ein bisschen schief aus, weil die Bohrungen noch nicht gemacht sind und die Fittinge dementsprechend nur aufgelegt sind. Die Pfeifenputzer hatten auch recht viel Spiel und sind gerne mal in Schräglage geraten ;).
 
Haha! Ich sehe jetzt erst, dass das ypdeifenreiniger sind. :d Dachte du hättest das ins Bild eingefügt! Geniale Idee um die Biegungen zu sehen. :)

Warum ist vorne nur ein 240er drin und kein 360er? Sieht doch noch nach recht viel Platz aus neben der Pumpe.

Grüße
 
Jep, ist in der Tat ganz praktisch um das Layout zu planen :d.

Theoretisch hätte vorne ein 360er reingepasst, aber dann wäre meine ganz Schlauch- und Rohrführung in der Umsetzung eher problematisch gewesen. Der Ausgang der Pumpe geht nämlich nach vorne raus und da dann in den Radi, der mit seinem Ein/Auslass auch nach vorne gerichtet ist. Mit der Netzteilabdeckung sieht man aber später eh nur noch die Oberseite der Pumpe. Aller unterhalb der blauen Linie verschwindet :).

Edit: Ein Kugelhahn als Ablass wird dann auch unterhalb des 240ers angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz da eventuell einen Lüfter rein. Die Pumpe wird es dir danken. :)
 
Der größte Teil der Kabel ist nun gesleevt. Lediglich ein SATA Stromkabel und die Kabel des Frontpanels fehlen noch.

Von der eigentlichen Arbeit hab ich jetzt nicht so viele Bilder gemacht, ist ja eher ne trockene und monotone Sache

p1100563o8u2v.jpg
p1100564tiu38.jpg
p110056561umk.jpg



Alle Kabel auf einem "Haufen". Für das 24-Pin Kabel wurds lediglich nur ne Verlängerung, da ich das Netzteil nicht öffnen wollte. Alles andere ist komplett bis zum NT gesleevet. Das doppelte Molex-Kabel hat mich wohl am meisten Nerven gekostet, bei allem anderen hatte man Dreh relativ schnell raus und wurd mit jedem Kabel besser und schneller.

p1100566o2uso.jpg
p110056738u57.jpg



Die 24-Pin Verlängerung nochmal als Nahaufnahme

p1100568yau2p.jpg
p11005704qukj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir! Sehr schöne Arbeit!

Ja... Kabel müsste ich auch mal einkürzen und neu Sleeven... Aber ich drück mich immer davor, da es unter der Abdeckung sowieso niemand sieht! XD
 
Danke euch beiden :).

Sleeven lohnt sich auf jeden Fall und bietet einem einfach nochmal mehr Möglichkeit seinen Rechner zu verschönern und alles aufeinander abzustimmen. Man muss halt etwas Zeit und Geduld mitbringen :coffee:

Hab heute mal angefangen die ganzen Löcher für die Durchführungen in die Gehäusezwischenwand und ins Plexi zu bohren. Hoffe, dass ich das morgen fertig bekommen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar Bilder für euch :).


Alle Löcher für die Durchführungen, AGB und Pumpe sind gebohrt. Hat doch ne ganze Weile gedauert alles auszumessen, damit auch ja alles passt. Die Bohrschablone die EKWB der Pumpenhalterung begefügt hat fand ich durchaus nützlich.

p11005723noi5.jpg
p1100605ksqc8.jpg
p1100606exoir.jpg
p1100614smqw5.jpg
p1100615lxr0e.jpg
p11006177xrnz.jpg



Dann gings auch dran die ersten Rohre zu biegen. Nix spektakuläres, sind ja alles einfache, bzw. vom CPU wegführend eine doppelte, 90° Biegung(en). Bin aber bisher mit den Ergebnissen soweit zufrieden, nur die Front (Verbindung Pumpe zum Radi und Kugelhahn) sagt mir noch nicht so zu, aber da fiel mir bis jetzt noch nichts besseres ein.

p1100620oxom0.jpg
p1100628nfp12.jpg
p1100629smqcc.jpg
p1100616l4rdd.jpg



Paar Kleinigkeiten hab ich auch noch gemacht: Hässliche Aufkleber vom RAM entfernt, Zwei Kabeldurchführungen für die SSDs in die Zwischenwand geschnitten (die Schnittkanten hab ich später noch lackiert)

p1100619e2qbb.jpg
p1100612l1oda.jpg


Morgen kann ich hoffentlich die letzten beiden Rohre fertig machen und auf Dichtheit prüfen :drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

War eigentlich einfacher als gedacht. Hab's mit und ohne Biegevorrichtung versucht und das Ergebnis war eigentlich absolut identisch :d.

Am Rande: Kann ich die Bilder von externen Links verkleinert einfügen, damit man nicht gleich erschlagen wird und sich Krämpfe beim Scrollen erspart ? ;)
 
Schöne Biegungen und super Verschlaucht.

Die Pumpe und den Radiator würde ich jedoch nicht starr verbinden, aufgrund der Vibrationen! Da passt auch Schlauch hin. Wie ich finde, sieht das dann auch schöner aus. :)
 
Verrätst du noch was das fürn Sleeve ist? 550er Paracord?
 
Schöne Biegungen und super Verschlaucht.

Die Pumpe und den Radiator würde ich jedoch nicht starr verbinden, aufgrund der Vibrationen! Da passt auch Schlauch hin. Wie ich finde, sieht das dann auch schöner aus. :)

Der Gedanke kam mir auch schon und bereitet mir aktuell noch etwas Kopfzerbrechen. Ursprünglich war für die Verbindung auch Schlauch geplant, ich hab aber nur 16/10er, welcher doch relativ schwer zu biegen ist. Ich hab bedenken, dass der Schlauch dann so viel Kraft auf die Winkel ausübt, dass deren Dichtung im Rotationsring mit der Zeit versagt. Die ganzen Winkeladapter sind ja von Nanoxia und ich muss sagen, dass ich mit der Qualität nicht so sehr zufrieden bin. Vielleicht hab ich einfach zu hohe Ansprüche für den, im Vergleich zu anderen, relativ günstigen Preis. Kann auch sein, dass sie mittlerweile nachgebessert haben, denn als ich vor einiger Zeit noch ein paar 90° Winkel nachbestellt habe ist mir aufgefallen, dass diese einen etwas höheren Rotationsring haben und sich schwerer drehen lassen (zusätzlicher O-Ring eingebaut?).
Eventuell mach ich mir da auch einfach zu viel Sorgen drüber. Muss wohl nochmal ein bisschen ausprobieren. Nehme gerne Vorschläge entgegen ;)

Verrätst du noch was das fürn Sleeve ist? 550er Paracord?

Gerne doch, aber Paracord ist es nicht ^^. Ist der PET Sleeve von Gosumodz. Habe die Farben "Tar Black", "Titan Grey" und "Ruby Red" verwendet.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind das doch zwei 90° Winkel von der Backplate des Gehäuses zum Radiator. Dreh die doch einfach zueinander und du bekommst eine Gerade die du verbinden kannst.

Vom Radiator zur Pumpe würde ich probieren einen 90° Winkel + Doppelrotierend 45 und von der Pumpe einen 45° benutzen. Somit bekommst du ebenfalls wieder eine Gerade die du verbinden kannst. Somit hast du nirgendwo Spannung auf den Anschlüssen.
Da es verdeckt ist, ist es auch egal, ob das Gerade ist. ;) Über die Spannung würde ich mir aber nicht so viele Sorgen machen. :) Probier etwas rum. Aber so würde ich das nicht lassen. Nicht aufgrund der Optik, sondern weil ich die Vermutung habe, dass sich die Vibrationen darüber zu stark übertragen.
 
Die Rohre sind alle fertig gebogen und die Verbindung von der Pumpe zum Radi hab ich auch nochmal abgeändert.
p1100648trrun.jpg
p1100651m0omu.jpg


Vorm ersten Testlauf hab ich dem CPU-Block dann noch ne Abreibung verpasst :d. Nicht perfekt, aber doch um einiges klarer als vorher.
p1100641kxpow.jpg
p1100643ynr86.jpg
p1100645shrtr.jpg


Der Testlauf verlief jetzt einige Stunden ohne Probleme, morgen lass ich das ganze nochmal ne Weile laufen. Ein paar Tropfen Farbe hab ich auch mal rein :).
p1100657y3oyi.jpg
p11006588wrvv.jpg
 
Meinst du die Pumpe? Denn bisher hatte ich nur die am Strom. Auf Stufe 5 ist sie schon deutlich zu hören, zumindest wenn sonst nichts läuft und vor allem wenn noch Luft im Kreislauf ist. Aber später lass ich sie auf Stufe 1 oder 2 laufen, da hört man die nicht und hat auch keinerlei Probleme mit Vibrationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh