MadPolygon
Experte
- Desktop System
- Desktop
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- X570 Aorus Elite
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- 32GB DDR4-3000 CL15-16-16
- Grafikprozessor
- 5700 XT
- SSD
- 1TB SN750; 1TB 860 Evo
- Gehäuse
- Fractal Define R6 TG Blackout
- Netzteil
- 650W be quiet! Straight Power 11
Vorwort:
Ich hab mir überlegt, solange es noch Sinn macht führe ich auch in diesem Forum meinen Build Log. Seit dem Anfang ist bereits 1 Jahr vergangen und vieles hat sich getan. Das ursprüngliche Konzept sowie etwas zu meiner Person könnt ihr untem im alten Startpost nachlesen. Den mehr oder minder aktuellen Plan findet ihr direkt im nächsten Abschnitt. Die ganzen Bilder und Updates die ich in den anderen Foren in der Vergangenheit bereits gepostet habe, werde ich hier im Laufe des Tages als Zitate einfügen.
UPDATE:
Nachdem es ja doch relativ lange ziemlich still hier war, einfach wegen mangelnder Zeit, möchte ich euch nun, nachdem es wieder "rundgeht", mal auf den neusten Stand der Dinge bringen. Viele Pläne wurden verworfen, veränder oder hinzugefügt. So wird z.B. nicht Blau als ursprünglich angedachtes Farbthema verwendet, sondern Rot. Lässt sich einfach besser mit dem Mainboard kombinieren, ohne dass man da Sachen umlackieren muss. Weiterhin möchte ich das beleuchtete Schaltkreismuster, wie schon auf dem Mainboard, z.B. mit der Netzteilabdeckung fortsetzen (deswegen auch der neue Name).
Aus normalen Schläuchen werden PETG Röhren, was den ganzen Wakü-Kreislauf auch nochmal aufpeppt und eine weitere Herausforderung bietet, da das für mich völliges Neuland ist.
Eine halbwegs vernünftige Kamera (Panasonic Lumix G3) hab ich mir auch zugelegt, um halbwegs gute Bilder zu bieten.
Und noch vieles mehr...
Bauteile:
☑ = erhalten
☐ = noch nicht erhalten
Hardware:
[*=1]CPU ☑ i5 6600K
[*=1]Mainboard ☑ Asus ROG Maximus VIII Ranger
[*=1]GPU ☑ Sapphire R9 390 Nitro
[*=1]RAM ☑ 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz
[*=1]SSD ☑ Crucial MX200 250GB
[*=1]HDD ☑ 1TB Seagate Desktop HDD (vom alten PC)
[*=1]Case ☑ Fractal Design Define S
[*=1]PSU ☑ be quiet! Straight Power 10 500W CM
Wasserkühlung Revision 2:
[*=1]CPU-Block ☑ EK-Supremacy EVO (Nickel)
[*=1]GPU-Block ☑ LiquidExtasy NarrowLine für 390 Nitro
[*=1]Radiator ☑ EK Coolstream PE 360
[*=1]Radiator ☑ EK Coolstream PE 240
[*=1]Pumpe ☑ Alphacool D5 VPP655 inkl. Plexiglas Aufsatz
[*=1]AGB ☑ Bitspower Z-Multi 150 Watertank
[*=1]Röhren ☑ Primochill PETG 13/10
[*=1]Anschlüsse ☑ Primochill Revolver Fittings schwarz mit Diamantschliff
[*=1]Adapter ☑ Nanoxia CF1 90° und 45° Adapter (drehbar)
[*=1]Kugelhahn ☑ Alphacool Eiszapfen
[*=1]Lüfter ☑ 6x EK Vardar F3 120
[*=1]Sensor ☑ Aquacomputer Temperatursensor (inline)
[*=1]Flüssigkeit ☑ Aquacomputer Double Protect
[*=1]Färbemittel ☑ Mayhems Deep Red
[*=1]WLP ☑ Thermal Grizzly Kryonaut
Sonstiges:
☑ 2x 1m WS2812B RGB LED Streifen
☑ Arduino Nano
☑ Nanoxia sleeved Extensions (schwarz)
Modding:
- Netzteil Cover: Ein aus Plexiglas gefertigtes Cover für das Netzteil und den unteren meist eher unaufgeräumten Teil des Gehäuses. Verwendet wird satiniertes, aber farbloses Plexiglas (ist zumindest so geplant, Testsample sollte bald eintreffen, dann sieht man wie sich das macht) mit einer Stärke von 3mm. Aber nur Plexiglas reingeklatscht wäre ja langweilig, deshalb wird das ganze von der Rückseite schwarz lackiert in Form eines Schaltkreismusters. Zum Schluss folgt dann die Beleuchtung mit den LED Streifen von unten.
- Beleuchtung: Um später alles in Szene zu setzten werden ca. 120 RGB LEDs verwendet. Gesteuert werden diese durch einen Arduino Nano. Mit einer GUI soll man später die Farbe und hoffentlich auch verschiedene Effekte wählen können. Weiterhin wird die blaue Power-LED des Gehäuses gegen rote getauscht.
Alter Startpost:
Zu meiner Person:
Ich heiße Fabian, bin 21 Jahre alt bzw. jung und wohne in der schönen Pfalz
. Zur Zeit mache ich ein duales Studium im Bereich der Informatik. Meinen erster selbstgebauter und selbst finanzierter PC liegt nun ziemlich genau 2 Jahre zurück. Den Hang zu Computern und Technik hatte ich aber natürlich schon in weitaus jüngerem Alter
.
Allgemeine Anmerkungen:
Meine Bilder werden vermutlich nicht so dolle sein, da sie mit einer normalen Digicam gemacht werden. Ich hatte zwar gehofft mir eine Spiegelreflex leihen zu können, allerdings ist diese grad auf Reisen
. Ich versuch aber mein Bestes.
Weiterhin ist das ja mein erstes Tagebuch, also seid etwas nachsichtig. Tipps und konstruktive Kritik sind aber gerne gesehen
.
Zum Projekt:
Nachdem der erste Selbstbau durch das mehr oder minder stark begrenzte Budget doch weitestgehend auf ein gutes P/L-Verhältnis ausgelegt war, spielen beim jetzigen Projekt natürlich auch Ästhetik und Aussehen eine wichtige Rolle.
Deshalb entschied ich mich auch nach längerem gedanklichen hin und her aus diversen Gründen für den Sprung ins kalte Nass
Zum einen sieht eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung sehr schick aus und bietet einem viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch der Spaß am Basteln und das Verlangen nach mehr Performance (Stichwort Overclocking) waren ausschlaggebend. Für den Anfang werde ich es bei einem CPU-Kreislauf belassen, später (hoffentlich möglichst früh im neuen Jahr) soll aber auch die Grafikkarte mit eingebunden werden.
Ziele die dann nach der Komplettierung der Wasserkühlung folgen sollen:
Bauteile:☑ = erhalten
☐ = noch nicht erhalten
Hardware:
Wasserkühlung:
Peripherie:
Vermutlich werde ich zu den einzelnen Teilen nochmal kurz was sagen, was ich damit vorhabe oder warum ich das Teil genommen habe, wenn sie angekommen sind und "abgelichtet" wurden. Diese Kommentare werden dann auch noch hier ergänzt.
Weitere Ideen:
Hier werde ich weitere Ideen sammeln. Sei es zu Modifikationen oder anderer Kram.
Ich heiße Fabian, bin 21 Jahre alt bzw. jung und wohne in der schönen Pfalz
Allgemeine Anmerkungen:
Meine Bilder werden vermutlich nicht so dolle sein, da sie mit einer normalen Digicam gemacht werden. Ich hatte zwar gehofft mir eine Spiegelreflex leihen zu können, allerdings ist diese grad auf Reisen
Weiterhin ist das ja mein erstes Tagebuch, also seid etwas nachsichtig. Tipps und konstruktive Kritik sind aber gerne gesehen
Zum Projekt:
Nachdem der erste Selbstbau durch das mehr oder minder stark begrenzte Budget doch weitestgehend auf ein gutes P/L-Verhältnis ausgelegt war, spielen beim jetzigen Projekt natürlich auch Ästhetik und Aussehen eine wichtige Rolle.
Deshalb entschied ich mich auch nach längerem gedanklichen hin und her aus diversen Gründen für den Sprung ins kalte Nass
Zum einen sieht eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung sehr schick aus und bietet einem viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch der Spaß am Basteln und das Verlangen nach mehr Performance (Stichwort Overclocking) waren ausschlaggebend. Für den Anfang werde ich es bei einem CPU-Kreislauf belassen, später (hoffentlich möglichst früh im neuen Jahr) soll aber auch die Grafikkarte mit eingebunden werden.
Ziele die dann nach der Komplettierung der Wasserkühlung folgen sollen:
- Gehäuse mit LEDs in Szene setzten (sehr wahrscheinlich werde ich da [HowTo] RGB Beleuchtung mit Arduino: ownFX zum Einsatz bringen)
- Farbliche Anpassung der Mainboardkühler
- Sleeven der Kabel
Bauteile:☑ = erhalten
☐ = noch nicht erhalten
Hardware:
- CPU ☑ i5 6600K
- Mainboard ☑ Asus ROG Maximus VIII Ranger
- GPU☑ Sapphire R9 390 Nitro
- RAM ☑ 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz
- SSD☑ Crucial MX200 250GB
- HDD ☑ 1TB Seagate Desktop HDD (vom alten PC)
- Case☑ Fractal Design Define S
- PSU☑ be quiet! Straight Power 10 500W CM
Wasserkühlung:
- CPU-Block ☑ EK-Supremacy EVO (Nickel)
- Radiator☑ EK Coolstream PE 360
- Pumpe☑ Alphacool D5 VPP655 inkl. Plexiglas Aufsatz
- AGB☑ Bitspower Z-Multi 150 Watertank
- Schlauch☑ EK ZMT 16/10
- Anschlüsse☑ EK ACF Fitting 16/10
- Adapter☑ Nanoxia CF1 90° und 45° Adapter (drehbar)
- Lüfter☑ 6x EK Vardar F3 120
- Sensor☑ Aquacomputer Temperatursensor (inline)
- Flüssigkeit☑ Aquacomputer Double Protect
- WLP☑ Thermal Grizzly Kryonaut
Peripherie:
- 2. Monitor☑ Dell U2414H
- Tastatur ☑ Corsair Vengeance K65 Compact
Vermutlich werde ich zu den einzelnen Teilen nochmal kurz was sagen, was ich damit vorhabe oder warum ich das Teil genommen habe, wenn sie angekommen sind und "abgelichtet" wurden. Diese Kommentare werden dann auch noch hier ergänzt.
Weitere Ideen:
Hier werde ich weitere Ideen sammeln. Sei es zu Modifikationen oder anderer Kram.
- Aufkleber für die Lüfter mit eigenem Design. Cool wäre natürlich welche aus dünnem Aluminium, die dann im Licht etwas schimmern
Zuletzt bearbeitet: