Lesso
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren einen Home-Server mit einem Intel Celeron Prozessor und 4 GB RAM gebaut, der über ein 300 Watt Netzteil verfügt.
Darin hängen sechs 3TB Festplatten im RAID.
Dieser hat bisher immer als Mediaserver und Samba-Host genügt.
Da allerdings meine Softwareprojekte immer größer werden und ich mir keinen Build-Server mieten möchte, möchte ich den Media-Server nun zum Build-Server ausbauen, was logischerweise fast alle Komponenten betrifft.
Ich habe bisher folgendes rausgesucht:
AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Das bisherige Gehäuse würde ich natürlich wiederverwenden.
Genau so wie die Festplatten, solange keiner eine gegenteilige Meinung hat.
Dazu habe ich einige Fragen und hätte gerne Meinungen:
1. Sind die Festplatten im Bezug auf den Stromverbrauch zu berücksichtigen? / Lohnen sich SSDs für die Stromrechnung so sehr dass die Investition auf lange Zeit (5-8 Jahre) Sinn ergibt?
2. Der einzige größere Stromfresser in der Konfiguration ist der CPU. 105 Watt TDP passen laut meiner Milchmädchenrechnung in das alte 300 Watt Netzteil. Ist das grober Unfug, oder kann ich das wiederverwenden?
3. Gibt es CPUs die "bessere Low-Power-States", aber ähnliche Leistung haben, um Strom zu sparen?
Natürlich bin ich für andere Hinweise, oder Vorschläge auch dankbar.
Beste Grüße, Lesso
ich habe mir vor einigen Jahren einen Home-Server mit einem Intel Celeron Prozessor und 4 GB RAM gebaut, der über ein 300 Watt Netzteil verfügt.
Darin hängen sechs 3TB Festplatten im RAID.
Dieser hat bisher immer als Mediaserver und Samba-Host genügt.
Da allerdings meine Softwareprojekte immer größer werden und ich mir keinen Build-Server mieten möchte, möchte ich den Media-Server nun zum Build-Server ausbauen, was logischerweise fast alle Komponenten betrifft.
Ich habe bisher folgendes rausgesucht:
AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Das bisherige Gehäuse würde ich natürlich wiederverwenden.
Genau so wie die Festplatten, solange keiner eine gegenteilige Meinung hat.
Dazu habe ich einige Fragen und hätte gerne Meinungen:
1. Sind die Festplatten im Bezug auf den Stromverbrauch zu berücksichtigen? / Lohnen sich SSDs für die Stromrechnung so sehr dass die Investition auf lange Zeit (5-8 Jahre) Sinn ergibt?
2. Der einzige größere Stromfresser in der Konfiguration ist der CPU. 105 Watt TDP passen laut meiner Milchmädchenrechnung in das alte 300 Watt Netzteil. Ist das grober Unfug, oder kann ich das wiederverwenden?
3. Gibt es CPUs die "bessere Low-Power-States", aber ähnliche Leistung haben, um Strom zu sparen?
Natürlich bin ich für andere Hinweise, oder Vorschläge auch dankbar.
Beste Grüße, Lesso