[Kaufberatung] Build-Server Beratung

Lesso

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Home-Server mit einem Intel Celeron Prozessor und 4 GB RAM gebaut, der über ein 300 Watt Netzteil verfügt.
Darin hängen sechs 3TB Festplatten im RAID.
Dieser hat bisher immer als Mediaserver und Samba-Host genügt.
Da allerdings meine Softwareprojekte immer größer werden und ich mir keinen Build-Server mieten möchte, möchte ich den Media-Server nun zum Build-Server ausbauen, was logischerweise fast alle Komponenten betrifft.

Ich habe bisher folgendes rausgesucht:

AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Das bisherige Gehäuse würde ich natürlich wiederverwenden.
Genau so wie die Festplatten, solange keiner eine gegenteilige Meinung hat.

Dazu habe ich einige Fragen und hätte gerne Meinungen:

1. Sind die Festplatten im Bezug auf den Stromverbrauch zu berücksichtigen? / Lohnen sich SSDs für die Stromrechnung so sehr dass die Investition auf lange Zeit (5-8 Jahre) Sinn ergibt?
2. Der einzige größere Stromfresser in der Konfiguration ist der CPU. 105 Watt TDP passen laut meiner Milchmädchenrechnung in das alte 300 Watt Netzteil. Ist das grober Unfug, oder kann ich das wiederverwenden?
3. Gibt es CPUs die "bessere Low-Power-States", aber ähnliche Leistung haben, um Strom zu sparen?

Natürlich bin ich für andere Hinweise, oder Vorschläge auch dankbar.

Beste Grüße, Lesso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TDP sagt nichts über akuten Strombedarf aus.

Mein gut optimierter Ryzen 3600 ist bei knapp 60W unter Volllast, der 3900x ist exakt 2x 3600 als eine CPU verpackt. Dazu kommt, dass die großen Chips sich eher schlechter optimieren lassen.
Mit 150W würde ich minimum rechnen wenn du den 3900x wirklich benutzten willst. Ansonsten gibts immer noch die Optionen ne kleine CPU zu nehmen.

Bei den Festplatten kannste mal auf www.gh.de schauen ob du Herstellerangaben finden kannst. Ich hab 10W pro Platte im Kopf, die SSDs liegen - wenn sie aktiv sind und schreiben müssen - in der gleichen Liga.

Es hängt also sehr von den Lastzuständen ab. Ein Thema bei den BQ ist das Multirail Design, wobei eine Rail halt für die Grafikkarte genutzt wird. Das könnte mit hoher CPU und HDD Last, aber ohne GPU Last problematisch werden, weil die Railaufteilung ungünstig ist.

Es hängt also sehr von den Lastzuständen ab. Ein Thema bei den BQ ist das Multirail Design, wobei eine Rail halt für die Grafikkarte genutzt wird. Das könnte mit hoher CPU und HDD Last, aber ohne GPU Last problematisch werden, weil die Railaufteilung ungünstig ist.

Okay, verstehe, also würdest du eher für ein neues Netzteil plädieren.

Okay, verstehe, also würdest du eher für ein neues Netzteil plädieren.
Wenn du den 3900x nutzen und voll auslasten willst würd ich ein neues NT nehmen. Das vorhandene ist zwar mit 216W auf je Rail angegeben, aber bei 150W CPU, 50W Mobo und SSDs wirds schon verdammt eng.
Alternativ den bewährten 3600 nehmen NT behalten und potenziell noch mal Upgraden wenn die Projekte noch größer werden. Einen 3600 bekommt man immer wieder weg.

Wenns ein neues NT werden soll:
Soll die Kiste auch Daddeln? Planst du - aus irgendwelchen Gründen - mit einer RTX 3080?

@2k5lexi nein, zum Spielen soll die nicht genutzt werden.
Es kommt ein FreeBSD oder ein Linux Derivat aus dem Server-Segment drauf. Bildschirm wird nicht angeschlossen.

Deswegen bin ich mir auch gerade noch unsicher wegen des Prozessors. Vielleicht ist ein 3900X(T) etwas überdimensioniert nur um damit paar mal am Tag für 30 Minuten Code zu bauen.

Was kann denn dein Compiler? Wieviele Kerne nutzt der?
Bist du sicher, dass nicht ein Ryzen 3100 vollkommen ausreichen würde? bzw. ein aktueller i3?
Die IGP des Ryzen 3400G wirst du ja nicht brauchen, dann wäre der i3 der bessere Deal.

Der Compiler den ich nutze profitiert von hoher Single-Core-Leistung mehr als von blanker Parallelisierung, außer es laufen mehrere Builds gleichzeitig.
Vermutlich tut es dann auch ein Ryzen 3400G oder ein 3300X, da hast du Recht.

Dann vielleicht ein 6-Kern Intel mit extrem hohem Takt und solider IPC? Und einer IGP für ne Bildausgabe?

... Das scheint mir aktuell der beste Plan. Und dann kannste mit PL1 testen was das Netzteil aushält (oder ggf. doch ersetzen)

Okay @2k5lexi danke für den Vorschlag. Würde man den i5 10600 nehmen, könnte man ja vielleicht sogar das alte Netzteil wiederverwenden da er eine deutlich geringere TDP als der 3900X hat, oder wie siehst du das?

Kleiner Denkanstoss von meiner Seite: Gerade wenn du große Softwareprojekte mit vielen Dateien nutzt, profitierst du von der geringeren Zugriffslatenz der SSDs.

Kleiner Denkanstoss von meiner Seite: Gerade wenn du große Softwareprojekte mit vielen Dateien nutzt, profitierst du von der geringeren Zugriffslatenz der SSDs.
Stimmt sicherlich. Da ich zur Ausfallsicherheit gerne Datenspeicher im RAID laufen lasse sind das nur gleich mal wieder ein paar 100€ mehr, falls ich die HDDs durch SSDs ersetze.
Ich will dir damit natürlich nicht widersprechen, denn du hast Recht, allerdings wäre dass dann der größte Kostenfaktor für den Um- bzw Neubar.
Falls ich die 3TB die ich jetzt via HDD habe komplett in SSDs replizieren will, wird es sehr teuer. Geld ist eben doch ein Faktor.

llerdings wäre dass dann der größte Kostenfaktor für den Um- bzw Neubar.
Wie schaut denn dein aktuelles System aus? Evtl wäre ja ein billiger i5 mit 2-3 SSDs (Crucial MX500) ein möglicher Schritt?

Wie schaut denn dein aktuelles System aus? Evtl wäre ja ein billiger i5 mit 2-3 SSDs (Crucial MX500) ein möglicher Schritt?
Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz
ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150
4GB (2x 2048MB) G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
4x 3000GB WD Red Plus WD30EFRX Intellipower

An die MX500 habe ich auch gerade schon gedacht. Vielleicht wäre es eine Option die SSDs für meine Code-Repositories zu verwenden und die HDDs weiter für Medien.
Allerdings wird dann das 300 Watt Netzteil tatsächlich langsam knapp. Auch mit dem i5 10600.

Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz
Ich würd mir erstmal für 25€ einen i5-4590 besorgen und schauen was geht.
Oder einen Xeon 1225v3. Irgendsowas.

Der 1840 war ja der 20€ Celeron und das absolut unterste Ende der Fahnenstange.

PS: Und wenn das mit dem i5 nicht reicht würd ich ne GTX 1050 und ne 500er SSD gebraucht schießen und es für 200€ auf einem Kleinanzeigenportal als "Daddelkiste" verhökern.
Es gibt genug Leute die Refurbished i5- Workstations für 120€ kaufen und ne GTX1050/1650 reinbasteln um den Neffen zu Weihnachten zu beglücken.
Das finanzielle Risiko geht gegen null und du würdest mit aktivierung des Notfallplanes eines dieser 10-jährigen Fortnite-Monster sehr sehr glücklich machen.

PPS: Deine HDDs mit Daten behältst du bei der Aktion natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Denkst du eigentlich dass man beim i5 10600 mit dem Boxed-Kühler leben kann oder sollte man das lieber vermeiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh