[ Buildlog ] Lian Li ALPHA 330X

whuzabi

Enthusiast
Hallo liebe Community

Es ist soweit, lange hats gedauert aber ich bin wieder da.
für die unter euch welche nicht wissen wer ich bin gibt es hier ein wenig nachzulesen und nachzuschauen.

Das Allererste White Murdermod erst luft dann wakü

Lian Li A71FB ELEGANCE ( nie richtig fertig geworden )

Diesmal werde ich mich an ein Alpha 330X aus dem hause Lian Li wagen. Ich war lange nicht mehr aktiv in der scene und hoffe ein wenig OLDSHOOL wiederzubringen.

zu den eckdaten.

CASE: Lian Li Alpha 300X Black
CPU: I5 6500
MOBO: Asrock b150 fatality
Graka: GTX 1070ti
PSU: Silverstone Decathlon
RAM: 16GB Hersteller fällt mir gerade nicht ein
Kühlung: Wasser

CPU Kühler: Anfitech Soleil2 Copper verchromt
Graka Kühler: Alphacool anfertigung (vorraussichtlich im März bei mir)
Ram Kühler: --------------
Radiator: 2 bitspower 360er
Pumpe: D5 + Bitspower Mod Chrome
AGB: Bistspower 250
Anschlüsse: 19/13mm Bitspower schraubverschluss
Lüfter: Scythe SY1225SL12L

Farblich wird das ganze in Rot Silber Schwarz gehalten. Ob es nur ein einfacher zusammenbau wird oder es harte umbaumaßnahmen gibt kann ich so noch nicht sagen. das case wird kommende woche bei mir eintreffen dann gibt es mehr infos und ein paar bilder dazu.

ich freue mich auf viele klicks und hoffentlich viele kommentare, hilfe und anregungen.
es sei noch gesagt NEIN KEIN RGB build
und kein Hardtubing

ich wünsche allen lesern viel spass hier
lg whuzzi​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

dsc03047_1jejh.jpg

Für mich der schönste Wasserkühler überhaupt. Bin gespannt was du hier zauberst ;)

sooooo UPDATEEEEE

heute kam das paket bze die pakete von caseking :d

leider noch handy fotos aber denke das ich am wochenende die kamera abhole. dann gibt es auch schöne bilder in zukunft ;)

img_1219wxsyv.jpg

- - - Updated - - -

doppelpost :d

erstmal ausgepackt und aufgefächert
img_1221nlsq8.jpg

danach das tuch weg
img_122269s0o.jpg

Probesitzen des radiators Lüfter und des irgendwie nicht passendem AGB
img_1223n0sz7.jpg

img_1224dossr.jpg

und nebenbei nen kleiner vergleich alt (hell) vs new (dunkel) sleeve

img_1225yjsa9.jpg

img_1226yiszd.jpg

bin am überlegen den deckel der d5 von silber auf rot zu ändern :/ was haltet ihr davon ?

Hallo whuzabi,

zur Farbe: Du bleibst bei den schwarzen Lüftern und so? Nur so wenig rot in einem komplett schwarzen Gehäuse sieht glaube ich komisch aus, also wenn würde ich vorschlagen, noch etwas mehr rot zu machen (zum Beispiel den SSD-Tray von beiden Seiten oder noch mehr vom Innenraum).

was ist denn Deine Meinung zum Platz im Gehäuse? Ich hatte überlegt mir das gleiche Gehäuse zuzulegen und hab schon geträumt von 2x360 oder sogar 1x420+1x360, weil ja in der Front auch ein 420er Radiator Platz finden soll. Bis jetzt habe ich etwa einen 360er (240+120) als Kühlfläche (etwa, weil das in einem kleinen Gehäuse ist und der 120er aufgewärmte Luft bekommt) und deshalb will ich lieber mit zu großen Kanonen schießen als mit zu kleinen.

Ansonsten verspricht das ja hier ein schickes Projekt zu werden, warte gespannt! Hab Thead zu Deinem letzten Lian Li schon überflogen :)

Zuletzt bearbeitet:
also 2 radiatoren können passen wenn der agb max 150 hoch is denk ich...muss noch abmessen wie groß der spass wird mit der d5 und dem agb vielleicht isses sogar nur nen 100er...aber der 250er passt defenitiv nicht so rein mit nem radiator oben.

zur größe uff....ja es is halt nen midi tower XD das tj07 und das a71fb waren auf jedenfall höher...wobei ich sagen muss es is recht breit und bietet hinten viel platz....

lüfter bleiben so. ich bin kein fan von bling bling wie es derzeit mit diesen RGB beleuchtungen ist. ich mag es eher dezent und elegant. deswegen werd ich wohl black on black mit nem bischen chrome und silber/grau nehmen und dazu ein zwei kleine rote eyecatcher einbauen...sollte es mir nicht gefallen kann ich mir immernoch die rote pumpe holen :d
doch jetzt wart ich erstmal auf nächsten monat um die restlichen parts zu bestellen und nen luftkühler damit ich mal die komplette wakü ausbauen kann und die platzverhältnisse abchecken kann. zudem kommt der wasserkühler für die 1070ti erst im märz :(

Alles klar, ich werds dann wohl selber mal bestellen müssen vor der Planung und so. Vielen Dank jedenfalls für die Infos, wenn Dus doch noch ausmessen kannst würd ich mich sehr freuen.

ich kanns dir schon ausmessen sag halt was du brauchst an maße und ich geb se dir durch

Könntest Du mal den 360er in den Deckel schrauben und schauen, was dann an der Front von oben nach unten noch an Platz ist? Weiß nicht, ob Auslässe an der Rückseite oder an der Front dabei schlauer sind. Für einen 420er müsste da irgendwas zwischen 45,2 und 46cm (+evtl. 2.5cm Lüfter auf dem 360er) Platz sein -- allermindestens, sonst kanns schon nicht klappen.

Nein, ist nicht dringend, hat durchaus noch Zeit. Aber wenn das Gehäuse mal voll ist ist es schwierig mit sowas nachmessen, nicht wahr? :) Vielen Dank jedenfalls schonmal für die schnelle Antwort! Hilfe gabs hier schon per PM.

so kleinesupdate...
was auch sonst bei dem wetter :/

img_12589xsg2.jpg

img_12597usrd.jpg

img_12614dsk4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
heute kam die 1070tivon alphacool zurück. in ca 2-3 monaten kommt dann der passende wasserkühler dazu und dann wird das neue case bezogen :d

img_1273lzslm.jpg

Was kostet denn so eine Spezialanfertigung? Ist das dannauch ein Zwei-Teile-Kühler wie bei den üblichen NexXxos-Kühlern? Und: Hattest Du schonmal einen? Könnte mir vorstellen dass die Spulenfiepen weniger gut übertragen als durchgehende Kühler, deshalb das Interesse

also fiepen höre ich keines bei der karte...vielleicht auch weil die tfc lüfter solaut sind XD
bisher hatte ich noch keinen solchen alphacool kühler. halt nur in meinem alten build nen ybris in combo mit nem swiftech passiv. also die eigenbau version des alphacool teils.
nachdem ich der erste bin was diese karte eingeschickt habegibt es den kühlergratis für mich. leider war auch nur alphacool bereit mir für diese karten einen kühler zu fertigen. alle anderen hersteller sind abgesprungen.

alphacool bietet auf ihrer homepage ein kontaktformular dafür an. wenn du der erste bist gibt es ihn gratis dauert aber alles zusammen ca 3 monate. 4wochen behalten sie die karte allein schon zum vermessen und muster erstellen. danach geht es in die fertigung die 6-8 wochen dauert und dann kommt er zu dir nach hause

Mein Alpha 330 ist jetzt auch da, hab heute schonmal angefangen ein bisschen zu messen. Ich glaube bei mir wird es auf 1x360 + 1x280 hinauslaufen, weil es sonst von den Anschlüssen her nicht passt, wenn die Front nicht total dämlich aussehen soll (so weit unten montiert, dass die Lüfter nicht richtig in den Montagerahmen passen).

also ich hab jetzt den 360er im top und werde noch nen 420er vorne montieren. mein problem ist eher ich weis noch nich so recht wohin mit dem agb...da ich ja jetzt schon nen 250er agb habe und gerade mal 6cm platz habe für anschlüsse wird das nen bischen eng.

aber ich bin eh erstmal gebunden an februar vorher werd ich nichts bestellen können und somit steht das case schön brav zugedeckt in der ecke :d

Hio, erstmal viel Spaß mit dem Projekt...

bist du sicher das der 420er passt ?

in unserer Whatsapp gruppe haben zwei leute das case wieder zurück geschickt weil weder oben noch vorne einer gepasst hat entgegen der Herstellerangaben.
Mittlerweile wurde die Info auch von Caseking korrigiert nachdem die da Pallaver gemacht haben ^^

gruß Stefan

Im Deckel sind 41 cm Platz meine ich und in der Front mit viel Phantasie etwa 45 cm. Störend ist dann aber das Frontpanel, ohne das ließe sich denke ich einigermaßen auch 2 x 360mm bewerkstelligen (eben mit dünnen Radiatoren oder nur zwei von drei Lüftern), aber 420mm Radiator wird schon so schwierig denke ich. Mit 360er im Deckel um so mehr :d

Edit: Wenn die Lüfter passend geschraubt sein sollen, dann sollte mit Casemod (Schlauch oder Rohrdurchführung im Netzteil-Shroud) 2x360 im Alpha 330 gut gehen, aber dazu muss man halt wirklich im Gehäuse rumschnippeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hio, erstmal viel Spaß mit dem Projekt...

bist du sicher das der 420er passt ?

in unserer Whatsapp gruppe haben zwei leute das case wieder zurück geschickt weil weder oben noch vorne einer gepasst hat entgegen der Herstellerangaben.
Mittlerweile wurde die Info auch von Caseking korrigiert nachdem die da Pallaver gemacht haben ^^

gruß Stefan

ok hab gerade nachgeschaut hmm ich wollt halt schon nen 420er vorne haben wegen den lüfterlöchern aber wenn das echt nich geht wirds wohl nen 2ter 360er.
wie haben denn die boys in der whatsappgruppe das mit dem radiator gelöst? ich überleg immernoch wie ich den am besten unterbringe

allerdings könnte ich das frontpanel auch entfernen denn eigentlich brauch ich nichts von da oben ausser vielleicht die USB. aber dann müsst ich lackieren und da ich keinen keller mehr habe wird das bissl scheissendreck. hmmm
mir wird da schon was einfallen denk ich

Zuletzt bearbeitet:
420er passt definitiv nicht ;) Hab einen hier liegen und ma Probe gehalten. Pack zwei 360er rein und alles ist gut :cool:

Hast en ABO :bigok: bin gespannt wies weiter geht. Bin selbst grad dabei en Alpha 330x zu bestücken :love:

ok dann wirds nen 360er.

geht sich das gut aus oben oder stehen die irgendwie an bzw wie eng wird der spass....hab nur einen da und der im top sitzt unten und die lüfter oben auf. so das man halt den radiator sieht und nicht die lüfter.

denke ich werde diesen monat noch auf luft umbauen und dann mal umbauen ins alpha das ich mal bissl mehr weis bezüglich platzangebot. man muss es ja immer live sehen. bezüglich verschlauchung bin ich auch noch so hart am überlegen wierum das ganze jetzt ect ect ect.

hab übrigends gestern den hier gefunden

Naja kommt halt drauf an welche du verbauen willst. Ich denke wenn man oben einen 360/30er mit Lüfter und an der Seite einen 360/45er geht sich das gut aus. Eventuell ist vorne auch ein 360/60er möglich, dann aber die Lüfter von außen verbauen und zwangsweise auf das Staubgitter verzichten. Jeweils zwei 30mm dicke schaut irgendwie verloren aus...siehe den Build von deinem Link. Anschlüsse dann Oben auf die rechte Seite Richtung hinterer Lüfter und beim vorderen die Anschlüsse nach oben.

Wie hast dus mit der Graka vor? Raiser-Kabel und vertikal verbauen oder die Standartvariante? Ich denke da das Case die vertikale Positionierung unterstützt, dann auch nutzen. Ist natürlich aber alles Geschmackssache

das werde ich denk ich spontan entscheiden wenn der kühler dann mal fertig ist. wird ja son alphacool ding sonst gibs keine 😩.
ich hab jetzt dann 2flache radiatoren. sollte dann im februar alles da sein und dann wird nurmehr auf den kühler gewartet.

danke an namealwaysinuse

jetzt kommen 2x 360er und 19/13er schraubis von bitspower zum einsatz.

leider hatte der freundliche computerladen um die ecke keinen intel boxed kühler mehr das ich mal die wakü ausbauen könnte und mal die pumpe probesitzen kann...somit muss leider bis märz wenn alles da is gewartet werdenbis die hardware umzieht.
ausser jemand möchte einen boxed loswerden gegen versandkosten vielleicht.

Die Boxed Kühler kosten zwischen 2 und 5 Euro bei Ebay Kleinanzeigen. Also ich könnte mich nicht gedulden bis März :d . In Facebook in diversen PC Gruppen kannste auch anfragen. Ich bin mir sicher das es dort einige gibt die dir einen zukommen lassen gegen Versandkosten.

Such mal in der bunten Bucht nach "273015274958" oder "311988038194" ;) Ich würde dir einen Boxed Kühler geben, hab aber leider keinen.

Edit: Uff, sehe gerade, dass du in Österreich wohnst.

Zuletzt bearbeitet:
österreich ist nicht gleich österreich 😉
wohn ziehmlich nahe an der grenze, deshalb hab ich auch ne deutsche paketanschrift 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh