[User-Review] [Buildlog] RatRig V-Core 4 500mm by RcTomcat

RcTomcat

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Hi,
und willkommen zu meinem Worklog.
Ich hatte einen RatRig V-Core 4 500 vorbestellt und möchte nun den Aufbau mit euch teilen.
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Inhaltsverzeichnis / Table of Contents



K1 Grundlegendes zum V-Core 4 und meiner Bestellung
Beim V-Core 4 handelt es sich um den neusten CoreXY Drucker aus dem Hause RatRig. Erhältlich sind 300mm, 400mm und 500mm. Als Zusatz können ein Hybrid-System oder IDEX Add-On verbaut werden. Letzteres ist aktuell noch nicht frei erhältlich, soll jedoch einfach nachrüstbar sein. Reservierungen für das IDEX System werden durch RatRig entgegengenommen.

Ich habe mich für die 500er Version samt Hybrid Upgrade entschieden.
Hybrid bedeutet in diesem Fall schlicht vier Motoren für die Y-Achse zu verbauen. Damit sollen deutlich bessere Beschleunigungswerte möglich sein. Sollte ich jemals auf IDEX upgraden wollen wären die Motoren schon nahezu passend verbaut.

Ansonsten werden ein Rapido Hotend und eine Beacon Probe verbaut.
Beide sind Standard bei RatRig und im Kit enthalten.

Gekauft habe ich das vollständige Kit mit Ausnahme des Raspberry Pi und des EBB42. Beides habe ich bereits hier.
Die gedruckten Teile hätte ich auch selbst herstellen können. Da diese jedoch sehr günstig zu haben waren hatte ich die Teile dann doch direkt von RatRig bezogen.

Neben dem Drucker habe ich auch gleich die passenden Seitenteile bestellt. Diese soll man selbst lokal besorgen -> Aufgrund der Größe sprengt das jedoch selbst bei größeren Online- Händlern teils den Konfigurator.
Via Discord habe ich meine Seitenteile dann schlussendlich besorgt. Fürstliche 16 Kilo bringen diese allein auf die Waage.

K2Lieferung
Nach etwas Wartezeit kam endlich die Meldung von DHL Express wonach ein Paket auf dem Weg zu mir wäre.
Eines?
Sechs Pakete brachte der Bote am Montag bei mir vorbei.
Ausgepackt und angeschaut. Alles sauber verpackt, jede Tüte ist beschriftet. Das Hybrid Set wurde in einem extra Karton geliefert. Die Druckteile waren in einem weiteren Paket.
Lieferung.jpgRahmen (2).jpg
Soweit alles super 😊

K3Grundaufbau

Los geht es mit dem Grundaufbau.
Mir wurde direkt erstmal Angst und Bange.
Die 500er Version ist satte 823,2mm breit, 783mm tief und 985mm hoch.
Ein absolutes Monster. Natürlich waren mir die Eckdaten im Vorfeld bekannt. Nun da die Teile jedoch vor mir lagen wurde mir erst bewusst wie riesig das Ding am Ende doch sein wird.

Die Anleitung für den Aufbau stellt RatRig via seiner Website bereit.

RatRig setzt auf 3030er Profle welche mittels neu entwickelter Schnellverbinder miteinander verschraubt werden.
Dazu kommt einfach ein Teil mit T-Kopf in die vorbereiteten Bohrungen gesteckt und dann mittels einer Madenschraube in Position gezogen. Dadurch hält alles bombenfest.
Noch nie habe ich so fix einen Rahmen aufgebaut.
Quick.jpg
Leider musste ich an der Stelle auf den Beutel mit Ersatzteilen zurückgreifen da einer der Schnellverbinder so schlecht gefertigt war, dass er nicht genutzt werden konnte.
Hier ein paar Impressionen des Rahmenaufbaus:
Rahmen (3).jpgRahmen (4).jpg

AM Ende folgte die zweigeteilte Bodenplatte. Diese besteht aus massivem Metall. Solilde. Definitiv kein Drucker den man mal eben durch den Raum bewegt.

K4Have you tried hitting it with a hammer?
Als nächstes sollten die Z-Schienen vorbereitet und montiert werden.
An der Z-Achse kommen drei 400mm lange HG15 Schienen zum Einsatz.
Alle drei waren sauber verpackt und gut vorgeölt. Ich habe diese trotzdem entfettet und neu geschmiert. Das war auch gut so da eine der drei Schienen selbst mit großer Anstrengung nicht zu bewegen war.
Ein Blick in den Troubleshooting Guide von RatRig brachte die Lösung: „Have you tried hitting it with a rubber mallet?“. Der Gummihammer brachte dann tatsächlich Besserung. Nach erneuter Fettung lief das Ding dann auch „wie geschmiert“.
Schnell noch die Schrauben und T-Nuts eingesetzt und ab an den Rahmen damit.
Im Anschluss folgten die ersten drei Motoren samt Spindeln und Stabilisierung. Die ersten gedruckten Teile wurden auch direkt verbaut Die zukünftigen Betthalter werden durch lange Schrauben stabilisiert und mithilfe dieser an den Blöcken der Schienen verschraubt.
Bilder davon:
Rahmen (5).jpgZ-Achse (1).jpgRahmen (1).jpg

Edit1: Anpassungen Inhaltsverzeichnis
 

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  • Z-Achse (2).jpg
    Z-Achse (2).jpg
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WAS ein Monster ! Geil dass sie neue Verbinder haben, da war der 3.1 Pain
 
Die gedruckten Teile von RR sind noch PETG oder sind die auch auf ABS/ASA umgestiegen?
 
Alles ABS Teile glaube ich
 
Wieso verwenden alle immer diese blöden T-Nuts?
Normale Nutensteine sind viel leichter in der Verwendung.

Mich stört allgemein an den T-Nuts, dass die oft sich nicht drehen beim Anziehen der Schrauben.
Das ist jetzt unabhängig vom Ratrig, das ging mir schon beim Voron auf den Keks.
Da habe ich mir dann normale Nutensteine nachbestellt.



Unabhängig davon, danke für dne Buildlog (y)
Den Thread habe ich direkt abonniert :-)
 
RatRig setzt auf 3030er Profle welche mittels neu entwickelter Schnellverbinder miteinander verschraubt werden.
Das sind doch die normalen Verbinder die es schon immer für die Bosch Profile gibt. Noch besser (mehr Kraft) sind allerdings Automatikverbinder oder direkt mit M8 über das Kernloch verschrauben.
 
Da hat @AquaSebastian absolut recht. Artikel 3842548934 bei Bosch Rexroth. Danke für den Hinweis :)
Mir waren die Dinger neu.

Wieso verwenden alle immer diese blöden T-Nuts?
Normale Nutensteine sind viel leichter in der Verwendung.

Mich stört allgemein an den T-Nuts, dass die oft sich nicht drehen beim Anziehen der Schrauben.
Das ist jetzt unabhängig vom Ratrig, das ging mir schon beim Voron auf den Keks.
Beim Voron und bisherigen 2020er Profilen waren die Steine in der Tat immer eine Qual.
Mit dem RatRig und 3030er Profilen hatte ich bisher aber nicht einen einzigen der sich nicht richtig in Position gedreht hat.
Völlig egal ob horizontale oder vertikale Montage, bisher gingen die alle beim ersten Versuch sauber in Position.
Keine Ahnung woran das liegt.

Heute sollen Hybrid System und die X-Achse folgen
 
Stimmt, das ist nicht das Problem, zieh sie aber nicht zu fest an, da sie sich in das Profil fressen :d
Nicht ohne Grund heißen die T-nuts eigentlich "Eloxal brechende Nutensteine" 😉

Die sollen sich nämlich Reinfressen um eine leitende Verbindung herzustellen, z.B. für PE
 
Uff, das sollte aber nicht sein.
Da hätten sie eine andere Legierung verwenden müssen.
 
@RcTomcat Hast du Probleme mit der Rechtwinkligkeit bzw dem Ausrichten gehabt ?
Ich musste mit den Winkeln am 3er echt kämpfen.
 
Ich habe immer ein Alu-Profil angelegt, leicht die Verbinder angezogen und dann den Winkel per Messmittel überprüft. Fest angezogen, nochmal geprüft. Gemäß meinem Werkzeug ist das alles einwandfrei 90 Grad zueinander.
Läuft bisher echt super. Da hatte ich mit dem Voron deutlich mehr Probleme.
 
Freitag Abend hatte ich noch etwas Zeit zu basteln.
K5Hybrid & Belts
Aufgrund der Größe habe ich meinem V-Core das Hybrid System spendiert.
Hierbei treibe zwei zusätzliche Motoren die Y-Achse an. Entsprechend groß sollte das verwendete Controllerboard sein. Rat Rig empfiehlt hier von Haus aus ein BTT Octopus.
Ich persönlich werde auch auf 48V als Spannung setzen.
Das Hybrid-System soll doppelt so hohe Beschleunigungen ermöglichen. Noch dazu kann später einfach auf IDEX upgegraded werden.
Beim Zusammenbau des Hybrid Systems habe ich leider irgendwie keine Bilder gemacht :(
Anzumerken sei folgendes: bis auf die grünen ABS Teile besteht ALLES an den Motoren / Halterungen aus Metall. Das sollte durchaus stabil sein.
v-core (1).jpg
Selbiges gilt für die Riemenspanner. Diese werden auch nicht per T-Nut an den Profilen verschraubt sondern via dreier Bohrungen durch die Profile hindurch befestigt.
v-core (2).jpg v-core (3).jpgv-core (3).jpg
Laut Anleitung sollen nun die ersten beiden Riemen eingezogen werden. Das war etwas „fummelig“ in den Ecken. Die Motorhalterung verfügt über je zwei Umlenkrollen + Motorpulley. Die Umlenkrolle in der Ecke ist schon recht nah an den Profilen, entsprechend knapp ist der Platz bemessen. Die Riemen bleiben erstmal "hängen".

Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist verfügt die X-Achse direkt über zwei Schlitten. IDEX kann kommen 😉
v-core (4).jpg

K6Druckbett
Der V-Core 4 kann mit zwei verschiedenen Druckbetten konfiguriert werden:
1. Rat Rig V-Core 4.0 - Bed Plate - Milled cast tooling plate - 529*529*8mm
2. Bed Plate - Cast tooling plate - Pre-Machined - 529*529*6mm
Ich hatte mich für Variante 1 entschieden.
Neber der besseren Verarbeitung bietet dieses Bett auch Bohrungen für künftige Erweiterungen / Add-Ons.
Das Druckbett ist super verarbeitet und einfach nur als massiv / schwer zu bezeichnen.
8mm Dicke sind schon ein Wort.
Druckbett (1).jpg

Der Einbau gestaltet sich sehr einfach.
Drei am Bett befestigte Kugeln werden in die POM Aufnahmen an den Z-Achsen Halterungen gedrückt.
Klick und gut.
Druckbett (2).jpgDruckbett (3).jpg

Neben den drei Kugeln wurde auch eine kleine Schraube angebracht über welche später das Bett geerdet werden soll.

K7Toolhead & Probe
Gemäß Anleitung erfolgt nun die Montage des Toolheads.
Verbaut wird ein Rapido UHF Hotend sowie eine Beacon Probe.
Toolhead (3).jpg
Alle Druckteile haben die benötigten Einschmelzgewinde ab Werk verbaut, es konnte also sofort losgehen.
Toolhead (1).jpg
Der Bauteillüfterkanal besteht aus zwei Teilen welche mittels dreier Schrauben verbunden werden.
Toolhead (2).jpg
Die Verbindung zwischen Toolhead und MGN12 Schiene an der X-Achse erfolgt mittels eines Metallteils. An diesem Metallteil werden Bauteillüfter, Hotend sowie alle anderen Druckteile verschraubt.
Der X-Achsen Endstop kommt ebenfalls an eines der Druckteile.
Toolhead (4).jpg
Zuletzt werden die Riemen eingezogen und grob vorgespannt. Verschraubt werden die Riemenhalter von der gegenüberliegenden Seite. Aufgrund der Nähe zur X-Achse ist das etwas anstrengend, mein Werkzeug braucht einfach etwas mehr Platz 😉
Toolhead (5).jpg
Die Beacon Probe wird im hinteren Bereich von unten montiert. Verkabelt wird diese noch nicht.
Toolhead (6).jpgToolhead (8).jpg
Generell sollte bei der Montage auf die korrekte Platzierung der Lüfterkabel / Hotendkabel und Endstop geachtet werden.
Die Anleitung ist da aber tatsächlich eine große Hilfe.

Der Orbiter 2 muss z.b. erstmal demontiert, der Motor gedreht werden. Erledigt man dies nicht werden Kabel später eingequetsch.
Toolhead (7).jpg
An der Rückseite wird die Halterung für den Kabelstrang montiert. An dieses Teil wird auch das EBB42 Board geschraubt. Cleveres Detail: Das Board sitzt direkt über dem Bauteillüfter und bekommt somit einen ordentlichen Luftzug ab. Das Board wird später per USB angesteuert. Strom gibt es via separater zweier Adern.
Toolhead (9).jpg
Am Ende ist alles fertig für die Verkabelung.
Toolhead (10).jpg
 
Ist das ein Monstrum, geiler scheiß :d
 
Ich war schon kurz davor es als Laufstall für ein Kleinkind umzufunktionieren ;)
Man muss aber bedenken, dass Filamentspule und Zubehör in den Drucker passen. Außen baut also nichts mehr auf die Höhe / Breite auf. Ausnahme: Die Elektronikbox an der Rückseite.
 
Das Bett nun 8mm hat, hat Vor und Nachteile. Leider ist afaik der Tempsensor immer noch unten direkt zwischen der Heizmatte und dem Bett, kannst also ohne entsprechend lange Vorheizzeit gut 20° Unterschied zwischen Fühler und Oberfläche des Betts.

Edit: bzgl Spule im Drucker: Habe gehört es kann Probleme mit dem Reverse Bowden geben, ID ist bissl zu gering -> Extruder muss zu viel arbeiten bzw kann der Bowden knicken. Evtl wurde ja nachgebessert bei den Auslieferungskits.
 
Aufheizen muss ich das Ding so oder so.
Bei dem Bauraum hab ich da kaum eine Wahl.
Du hast aber hinsichtlich des Betts natürlich vollkommen Recht.

Bowden kommt im nächsten Post ;)
Die Teile dazu habe ich gestern Abend befestigt.
 
Da ich's auf der RatRig Seite nicht gefunden habe, wie schwer wird das Teil wen fertig?
 
Also die V-Core Pakete hatten etwa 60kg, dazu kommen etwa 18kg für die Seitenteile.
Mit Netzteilen und allem drum und drann dürfte das Ding gute 80kg auf die Waage bringen. Definitiv nichts was man später ohne Sackkarre durchs Haus trägt.

Aktuell ist es aufgrund von Krankheit etwas ruhig. Die Netzteile sind auch noch nicht da, daher erstmal "Baustopp" ;)
 
was für ein Monster...
 
Ich bin echt gerade froh, nicht das nötige Geld dafür über zu haben. Sonst wäre der 400er schon unterwegs... Verfolge das Projekt hier mit großem Interesse.
 
er war am 10.07 zuletzt online.
Ich denke der TE ist gerade anderweitig beschäftigt.
 
er war am 10.07 zuletzt online.
Ich denke der TE ist gerade anderweitig beschäftigt.
Online sollte ich eigentlich täglich sein. Nur hier im Thread hat sich leider nichts getan da der Drucker noch unverändert da steht ^^

Netzteile lassen gerade weiterhin auf sich warten....sofern da bis Ende der Woche kein Liefertermin absehbar ist werde ich anderweitig bestellen.
Ebenso hat RatRig ein Problem mit dem Stromstecker identifiziert, hier warte ich auf die Lieferung des korrekten Teils.
Ursprünglich verplant wurden Stecker welche bis 10A zugelassen sind. In Europa mit 230V klappt das auch. Die US-Amerikaner haben aber 110V. Da wird es mit 1500W Heizbett, Hotend und Co. schnell knapp. Dem einen oder anderen muss da der Stecker angeschmolzen sein -> Rundmail von RatRig, es gibt ein kostenfreies Austauschteil mit besseren Spezifikationen. Theoretisch wäre das Steckerthema für mich irrelevant da wir in Europa 230V Netze besitzen, warum aber nicht auf das bessere Bauteil warten?

Danke für euer Interesse an meinem Projekt :)
Ich hoffe bald Fortschritte vermelden zu können.
 
Ursprünglich verplant wurden Stecker welche bis 10A zugelassen sind. In Europa mit 230V klappt das auch. Die US-Amerikaner haben aber 110V. Da wird es mit 1500W Heizbett, Hotend und Co. schnell knapp.
Schnell knapp ist gut :lol:
1500W bei 110V sind halt schon 13,6A
Das dann ein 10A Stecker nicht ausreicht ist logisch.

Aber eigentlich hätte da eine 10A Schmelzsicherung rein gehört, dann hätte das Kabel auch nicht geschmort!
 
Schnell knapp ist gut :lol:
1500W bei 110V sind halt schon 13,6A
Das dann ein 10A Stecker nicht ausreicht ist logisch.

Aber eigentlich hätte da eine 10A Schmelzsicherung rein gehört, dann hätte das Kabel auch nicht geschmort!
Da ist tatsächlich eine Sicherung eingebaut. F10AL250V -> also 10A.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Auf jeden Fall hat RatRig in meinen Augen sehr vorbildlich reagiert, mehrere Warnmails verschickt und zeitnah für Ersatz gesorgt.
 
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