[Kaufberatung] BuildLog vom Server und Fragen dazu :)

SixKiller

Enthusiast
Hallo an die NAS Runde.

Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe, ob ich mir selbst ein NAS bauen soll, oder was fertiges nehme, von Synology oder QNAP.

Hauptaufgabe soll sein, meine Filmsammlung im Netzwerk bereit zu stellen. Ein Transcoden der Filme ist nicht nötig, da die entweder am Rechner oder am M9702 gespielt werden. Je größer die Platten, desto besser. SMB und/oder NFS wären also ganz gut. Desweiteren wäre die Möglichkeit ganz geil, ne Windows VM laufen zu lassen, sodass ich über ein USB BR Laufwerk meine (UHD)Blurays aufs NAS kopieren kann.
Ansonsten eigentlich nur kleinkram, wie z.B. Sicherung der Dokumenten Ordner von Windows, oder auch die RAW Files der Kamera und/oder Lightroom Bibliothek. Musik (FLAC) natürlich. Nen SteamCache oder WindowsUpdate Cache wären nice, stehen aber hinten auf der Liste, muss man nicht haben.

Wenn es bezahlbare Switches gibt, darf es auch gerne mehr wie 1GBit/s sein.

Lohnt sich da ein Selbstbau, oder wäre der signifikant billiger als was von Synology? Aufbau und Betrieb von z.B. FreeNas oder Unraid, würde ich mir zutrauen. Stromverbrauch ist wichtig, aber nicht überlebenswichtig. Je geringer, desto besser natürlich.

Dachte am Anfang an 5 Platten (4+1) oder 6 Platten (4+2). Eine Nachträgliche Erweiterung mit zusäztlichen Platten sollte gegeben sein. Redundanz sollte mit einer oder zwei Platten möglich sein, je nachdem wie Ausfallsicher man sein will.

Die Platten >10TB mit dem besten €/TB Verhältnis sind laut geizhals die MG07ACA 14TB von Toshiba oder die Exos X X16 16TB von Seagate. Sind die brauchbar?

Würde mich freuen, wenn ihr mich bei einer Entscheidung unterstützen würdet. :geek:(y)

Grüsse

Sixi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Exos X16 16TB, bin sehr zufrieden mit den Platten.

Für Dein Vorhaben empfehle ich übrigens unRAID. Nutze mein NAS ähnlich wie Du es vor hast und habe alles an Systemen ausprobiert.

Gerade wenn es um das Thema Strom geht, bist du hier richtig aufgehoben, aber auch so Dinge wie die Docker Engine oder das simple Pooling von unRAID möchte ich nicht mehr missen. ;)

UnRaid ist halt wenn man XFS verwendet auf den Speed von einer HDD beschränkt.
Wenn man Cache einsetzt bringt das was beim schreiben, beim lesen muss er min einmal die Datei geladen/gelesen haben damit die im Cache kommt.
Bei BTRFS und ZFS hat er den Strom Vorteil nicht, da anders als bei XFS alle Festplatten laufen und nicht wie bei XFS nur die, die auch benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread mal umbenannt. Muss ja nicht immer gleich ein neuer sein, also wird der hier recycled.

Habe jetzt alle teile da und schonmal angefangen, dass Teil zu testen. Leider tauchen schon die ersten Probleme auf. Ich habe das Board ( M10JNP2SB ) jetzt mal nur an den MgMt Port ans Netzwerk gehangen und der Fritte gesagt, die soll immer die gleiche IP vergeben.
Soweit klappt das, wird auch während dem POST angezeigt. Nur komme ich nicht auf die Oberfläche, wenn ich versuche im Browser die Adresse aufzurufen.
Ping funktioniert soweit. Hab dafür extra nen alten Monitor rausgeholt obwohl ich eigentlich alles headless machen wollte.

Ich übersehe bestimmt nur eine Kleinigkeit. Bin über jeder info dankbar.

EDIT: Habs gefunden :rolleyes2: er reagiert nur auf SSL. hatte nur die adresse normal eingegeben :poop:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
So TrueNas Core läuft mittlerweile. Leider noch keine Platten da, da ich erst noch den PrimeDay (13./14.10) abwarten wollte. Vielleicht haut Amazon ja nen paar Seagate Angebote raus, man kann ja nie wissen.

truenas_start.JPG

Habe erst 2 500GB SSDs gekauft und wollte darauf das OS als Mirror installieren. Hab erst später erfahren, dass man die OS Vdev nicht für andere Sachen (VMs, Plugins, Jails, etc.) benutzen kann. Also habe ich noch ne externe SSD über USB 3.1 Gen2 (10Gbit) angeschlossen, läuft also mit Vollgas :geek:

Hab die 2 SSDs jetzt mal als SSDPool angelegt, um Sachen darüber laufen zu lassen. Ob ich das noch als Cache laufen lassen kann/soll weiß ich noch nicht. Wird man sehen, ob es notwendig sein sollte.
Jetzt gehts erstmal ans konfigurieren und alles einstellen. Paar VMs und Plugins installieren und auf die Platten warten.

Falls Ihr noch Vorschläge habt, was man unbedingt einrichten sollte, dann immer her damit.

Folgendes ist jetzt erstmal verbaut:

2x
Günstig geschossen bei Ebay, gleichwohl absoluter OverKill:
Brauchte ich, da NT Kabel zu kurz und für meine Gaming Maschine brauchte ich eh noch ne 8PIN PCIe Verlängerung:
Wollte eigentlich die 250GB Version, aber die 500er war billiger, wieder Overkill für OS:
2x, als SSDPool für Vms, Plugins, etc.

Habe jetzt dann doch mehr ausgegeben, als ich eigentlich wollte, aber ihr wisst ja wie das ist: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :fresse:
Und immer noch weniger ausgegeben als z.B eine DS2419+ und dazu mutmaßlich sehr viel leistungsfähiger.

Halte euch auf dem laufenden. Wie gesagt Vorschläge für Configs oder HW sind immer gerne willkommen. Bald steht dann auch 10G an, mal sehen was dann noch kommt :giggle:

Grüsse

Sixi

Ich weiß nicht ob man das immer vergleichen kann. Sprich DSM und TrueNas. Bei Synology zahlst du halt das OS und den Support mit und hast alles schön klickibunti + App Store.
Bei TrueNas hast du eine große Community die dir helfen kann, wie das mit den Apps ausschaut, weiß ich nicht. Habe TrueNas auf keinen Server installiert. Leistung zum Preis, wirst du immer mehr beim Selbstbau bekommen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh