Buldozer (FX-8320E) gegen Ryzen x1700 tauschen?

Schimi1983

Enthusiast
Hi,

spiele mit dem gedanken meinen HomeServer (Hyper-V: 1x Win10x64pro für Emby und als FileServer), 1x ubuntu mit iobroker, 1x demnächst ubuntu mit ScanMyTesla + hier und da was zum testen oder rumprobieren)
mit dem AMD Buldozer 8320E und 32GB Ram gegen die gerade günstig angebotenen (nicht Win11 kompatibel) Ryzen x1700 zu tauschen....

Da ich eh vor habe bei Hyper-V zu bleiben und es da anscheinend keinen "direkten" nachvolgher für den Hyper-V Core gibt ist die Win11 Kompatibilität für mich uninteressant.....

Da ich "nur" ein neues Board und Ram dann brauchen würde... ist es alles recht übersichtlich.
*edit*
Stimmt, ne graka werde ich wohl auch brauchen.... (habe jetzt OnBoard)

beim Board habe ich an das "ASRock B450 Steel Legend" gedacht und beim RAM bin ich mir nicht sicher... min 32GB sollen es werden... entweder 2 x 16 GB oder 2x 32GB... würde da auch gerne ECC nehmen (ist das was? "Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ES8/16ME)"

Tipps oder sonstige Kommentare?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Graka könntest du ja vom Bulldozer übernehmen. Beim RAM musst schauen, ob ECC wichtig ist. Diesen Kingston habe ich auch auf meinem Ryzen im Betrieb. Board sollte es auch können

Graka übernehmen wird schwierig ist ne onBoard ;-)

Aber da reicht ja im "schlimmsten fall" ne billige die nur fürs Setup Bild darstellt (oder meine aus dem HauptPC und danach startet er vielleicht ja sogar ohne)...

Wenn ich aber sonst keinen Denkfehler in meiner Idee habe... werde ich das wahrscheinlich dann so machen.... Der aktuelle 8320E hat bestimmt schon 6 Jahre auf dem "Buckel" :-) Da der Hyper-V Core Support erst 2029 ended... sollte das erstmal nen brauchbarer weg für mich sein :-)

Was ich noch nciht ganz einschätzen kann, ist der Stromverbrauch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh