Bulgin Vandalismustaster nicht für On/Off geignet?

Qpi893

Neuling
Hallo Moddinggemeinde,
habe mir vor geraumer Zeit einen Bulgin Vandalismustaster gekauft, und wollte diesen entlich in Betrieb nehmen.
Nachdem ich diesen nun mit neuen Kabeln an mein Selbstbaugehäuse geschraubt hatte, drückte ich diesen und der Rechner startete kurz.
Die Wasserpumpe ging kurz an und wieder aus, und nochmal kurz an und dann entgültig wieder aus.
Von der Grafikkarte wurde kein Signal an den Monitor übertragen.
Das ganze dauerte etwa 4 Sekunden.

Daraufhin habe ich von meinem alten Gehäuse den On/off schalter an mein Mainboard angeschlossen; und siehe da der Rechner startet ganz normal.

Der Taster ist eine Standartausführung ohne LED.
Zwei Pin.

Hat einer von euch eine Idee was da nicht funktioniert?!

Gruß Qpi893

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal einen Taster der 2 Funktionen hatte, ist mir nur durch Zufall aufgefallen:
Wenn ich den Taster kurz leicht gedrückt habe hat er ein Signal zum Rechnerstart gemacht, habe ich den Taster aber zu weit eingedrückt hielt er den Zustand, sprich der PC ging nach ein paar Sekunden wieder aus.
Hast Du hinten am Taster nur 2 Anschlussmöglichkeiten? Bei 3 kannst die meisten Taster ja unterschiedlich benutzen. Entweder als Kontaktgeber oder Dauerzustand.

Moin an alle,
danke für eure Antworten.
Mein Taster hat nur zwei Pins.
Wenn man den ganz runterdrückt hört man zwar ein leichtes klicken, aber ich denke, das ist nur der Schalter selber.
Einrasten tut der nicht.

Habe mir mal einen neuen mit LED bestellt.
Den alten habe ich bei "ENGELKING" bestellt.
Diese Firma hat eine große Auswahl an Schlatern/Tastern.
Vermutlich ein guter Tip für alle Modder.
28mm einpoliger Edelstahlschalter | Engelking Elektronik GmbH - Bulgin, EDAC, ITW Switches, wasserdichte Steckverbinder, vandalengeschützte Taster, Wippschalter...

Habe dort heute noch mal nachgeschaut.
Denke, dass ich das Problem selber gelöst habe.
Da steht nur "Schließer".
Vermute, dass das das Problem ist.

Werde ich dann sehen, wenn der neue Taster eingetroffen ist.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Qpi893

Zuletzt bearbeitet:
Halt einfach mal ein Multimeter dran. Wenn er nach dem " tippen" Durchgang hat, dann ist es ein Schalter und kein Taster. Beides gibt es von bulgin.
Und mit nem Schalter ist es normal das der Rechner dann wieder ausgeht.
Also Multimeter dran und das Raten hat ein ende

@Dragonhart
Der thread ist aber schon ganzschön alt, oder?
Aber hast schon Recht. Ich weiß nicht warum da eine große Sache draus gemacht wurde. Es ist eindeutig, das die Funktion vom Schalter falsch ist.

und @Qpi893
Das Problem das du hattest liegt in der Bezeichnung "rastend"
Ein PC wird nur durch kurzen Kontakt eingeschaltet und nicht durch eine Dauerschleifung. Aber das weisst du ja jetzt selber.
Vermutlich könntest du den von Engelking öffnen und die Rastfunktion entfernen/zerstören sodass auch der für deine Zwecke funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh