Bulldozer erfolgreich undervolten (FX-8xxx)

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin, moin,

in meinem Zweitsystem werkelt ein AMD FX-8150. Da ich den PC eher weniger zum zocken nutze und noch viel weniger als Heizung :d, würde ich ihn gerne etwas undervolten, um den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung etwas zu reduzieren. Leider kenne ich mich nicht so wirklich mit der undervolting-Mechanik bei AMD aus. Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellung ich über das BIOS bzw. per Software vornehmen könnte.

Dennoch würde ich gerne den TurboCore beibehalten - er soll also unter Last maximal takten können, ohne abzuschmieren - Es sollte also adaptiv den VCore absenken bzw. anheben (falls möglich).



Hier das komplette System:

CPU: AMD FX-8150
Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
GPU: XFX Radeon RX 460, 4GB GDDR5
Festplatte: Samsung SSD Evo 840 250GB
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX 8GB, DDR3-1866
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64-Bit





Gruß ukktu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schrittweiße die spannung via offset reduzieren bis die kiste nicht mehr stabil läuft, dann wieder bissel erhöhen.
 
Ich habe mal ein Beispielbild gefunden:
7.jpg


Das ist nicht mein Screenshot, aber mein BIOS. Ich muss also die CPU Voltage Control einstellen? Und dann wird es adaptiv auch im TuboCore reduziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei meinem gigabyte am3 brett hieß das ganze explizit offset (voltage offset oder so)..
 
Naja bei der genannten CPU Voltage Control kann ich bspw. +0.0xxV oder -0.0xxV einstellen, dann sollte es das wohl sein, oder?
 
Deine derzeitige vcore ist 1,2625v

Stell dies mal manuell unter CPU Voltage Control ein und Taste dich langsam herunter
Sprich immer eine Stufe niedriger, ins Windows Booten und dann mit AOD, Prime95 und diversen andren Programmen testen
Sobald irgendetwas instabil wird, erhöhst du diese Spannung wieder schrittweise bis es stabil ist
 
Deine derzeitige vcore ist 1,2625v

Stell dies mal manuell unter CPU Voltage Control ein und Taste dich langsam herunter
Sprich immer eine Stufe niedriger, ins Windows Booten und dann mit AOD, Prime95 und diversen andren Programmen testen
Sobald irgendetwas instabil wird, erhöhst du diese Spannung wieder schrittweise bis es stabil ist

Das siehst du falsch mit den 1.2625V. Das ist ein bsp.- Bild aus dem Internet. Es soll "nur" mein BIOS zeigen, nicht meine Einstellungen.
Damit ihr sehen könnt, wie meins aufgebaut ist und welche Option ich einstellen muss.

Also sollte ich unter CPU Voltage Control die Spannung reduzieren, somit wird diese auch adaptiv auf den TurboCore übertragen?
 
lade dir auf der gigabyteseite am besten easy tune für dein board runter, dann kannst die die vcore in windows einstellen. solltes dus dann übertreiben, reicht ein einfacher systemneustart und alles läuft wieder normal. lass wärend des untervolten am besten einen multicore-benchmark mitlaufen, damit die kerne unter last sind. lass außerdem cpu-z mitlaufen, da kannst du die aktuell anliegende vcore ablesen. merk dir bei wieviel volt er abstürzt und stell dann im bios (cpu voltage controll) etwas mehr ein, dann läuft er auch bei last auf allen kernen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
lade dir auf der gigabyteseite am besten easy tune für dein board runter, dann kannst die die vcore in windows einstellen. solltes dus dann übertreiben, reicht ein einfacher systemneustart und alles läuft wieder normal. lass wärend des untervolten am besten einen multicore-benchmark mitlaufen, damit die kerne unter last sind. lass außerdem cpu-z mitlaufen, da kannst du die aktuell anliegende vcore ablesen. merk dir bei wieviel volt er abstürzt und stell dann im bios (cpu voltage controll) etwas mehr ein, dann läuft er auch bei last auf allen kernen stabil.

Also testen bzw. anpassen über EasyTune und die fertigen Einstellungen im BIOS vornehmen? (Für den Dauerbetrieb?)
 
genau, dann kannst du 1. unter last testen, was im bios nicht geht und 2. geht das einfach schneller und du musst nicht das ganze bios zurücksetzen, wenn dus mal übertrieben hast. ist ein recht einfaches tool, dass ich auch zum übertakten benutze. du hast nicht zufällig ein strommessgerät, oder? würde mich nur mal interessieren um wieviel du den verbrauch deines pc senken kannst :)
 
Das siehst du falsch mit den 1.2625V. Das ist ein bsp.- Bild aus dem Internet. Es soll "nur" mein BIOS zeigen, nicht meine Einstellungen.
Damit ihr sehen könnt, wie meins aufgebaut ist und welche Option ich einstellen muss.

Also sollte ich unter CPU Voltage Control die Spannung reduzieren, somit wird diese auch adaptiv auf den TurboCore übertragen?
Ja. Turbo Spannung wird mit reduziert
Wenn du Turbo Spannung getrennt regeln möchtest, geht dies nur per amdmsrtweaker oder AOD

Um die Turbo Spannung genau aus zu loten musst du den stresstest von AOD verwenden
Denn bei Prime und co werden zumeist alle Kerne belastet und die CPU geht falls überhaupt nur kurzzeitig auf den turbotakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Spannung erstmal um -0.025V verringern können. Von ursprünglich 1.3V auf 1.275V.
Das Problem war, dass der TurboCore leider nicht mit abgesenkt worden ist. Dieser blieb - egal wie weit ich mit der Voltzahl runter ging - bei zirka 1.41V @ 4,2Ghz.
Ich habe den TurboCore nun deaktiviert und die Multiplikator per Hand auf x21 gestellt, sodass die CPU unter Last bis 4,2Ghz taktet, ohne den TurboCore aktivieren zu müssen.

Laut AOD Stresstest ist 1.275 Volt bei 4,2Ghz unter Last das maximum, wo die CPU noch stabil läuft. Schon verwunderlich... da der TurboCore davon "ausgegangen" ist, dass ich Rund 1.4V benötige.
 
Ich habe nun die Spannung erstmal um -0.025V verringern können. Von ursprünglich 1.3V auf 1.275V.
Das Problem war, dass der TurboCore leider nicht mit abgesenkt worden ist. Dieser blieb - egal wie weit ich mit der Voltzahl runter ging - bei zirka 1.41V @ 4,2Ghz.
Ich habe den TurboCore nun deaktiviert und die Multiplikator per Hand auf x21 gestellt, sodass die CPU unter Last bis 4,2Ghz taktet, ohne den TurboCore aktivieren zu müssen.

Laut AOD Stresstest ist 1.275 Volt bei 4,2Ghz unter Last das maximum, wo die CPU noch stabil läuft. Schon verwunderlich... da der TurboCore davon "ausgegangen" ist, dass ich Rund 1.4V benötige.
Wenn der Turbo genutz wird ist Core Parking aktiv (CoreC6 im UEFI)
Das ein und ausschalten der Kerne, provoziert einen erheblichen Spannungsabfall, welcher meist nur mit einer LLC (LoadLineCalibration) abgefangen werden kann.

Einfaches Beispiel aus dem Alltag: Man schalte ein beliebiges Licht ein und aus in sehr kurzen Zeitabständen (50.000 mal in der Sekunde) und beobachte den Ausfall.
 
Oftmals pfuscht auch AOD hinein
Besser Takt und Spannungen per amdmsrtweker einstellen und AOD nur fürs Stabilität testen verwenden
Und wenn das Setting mal passt AOD deinstallieren und amdmsrtweaker mit den gewünschten Einstellungen in den autostart
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Turbo genutz wird ist Core Parking aktiv (CoreC6 im UEFI)
Das ein und ausschalten der Kerne, provoziert einen erheblichen Spannungsabfall, welcher meist nur mit einer LLC (LoadLineCalibration) abgefangen werden kann.

Einfaches Beispiel aus dem Alltag: Man schalte ein beliebiges Licht ein und aus in sehr kurzen Zeitabständen (50.000 mal in der Sekunde) und beobachte den Ausfall.

Da ich in dem Thema nicht ganz so drin stecke, kann ich das so -wie ich das jetzt eingestellt habe - (TurboCore aus und manuell auf x21) und 1.275V laufen lassen?
 
Wenn es stabil läuft, kannst du alles laufen lassen
Ohne Turbo lässt du aber Leistung brach liegen
 
Wenn es stabil läuft, kannst du alles laufen lassen
Ohne Turbo lässt du aber Leistung brach liegen

Aber wenn der TurboCore einen Takt von 4.2Ghz angibt (x21) und ich ohne TurboCore dasselbe Ergebnis (4.2Ghz) manuell erziele... wo und wie ergibt sich jetzt der Leistungsverlust? (Für mich als Laie)
 
Aber wenn der TurboCore einen Takt von 4.2Ghz angibt (x21) und ich ohne TurboCore dasselbe Ergebnis (4.2Ghz) manuell erziele... wo und wie ergibt sich jetzt der Leistungsverlust? (Für mich als Laie)

in dem fall gibt es keinen leistungsverlust.
 
in dem fall gibt es keinen leistungsverlust.

Danke! :-)
Das wollte ich nur wissen, da ich Probleme hatte den TurboCore VCore zu minimieren (der lag bei 1.4V) und ich ohne den TurboCore nun auch auf meine 4.2Ghz komme, aber eben nur mit 1.275V.
 
Bei Anwendungen die nicht alle Kerne belasten schon
Wenn alle Kerne voll belastet werden, wird der Turbo nicht aktiviert
 
Da ich in dem Thema nicht ganz so drin stecke, kann ich das so -wie ich das jetzt eingestellt habe - (TurboCore aus und manuell auf x21) und 1.275V laufen lassen?
Ja das geht, ich würde CC6 noch zusätzlich auf disbaled einstellen (wie den Turbo auch).
Denn auch wenn der Turbo aus ist greift CC6 und schaltet nicht belastet Kerne ab.
Der Taskmanager zeigt das auch, wenn man die Maus über das CPU Diagramm hält (z.B. CPU3 - geparkt)

Also die hohe Spannung mit Turbo liegt daran weil die Spannung beim wechsel einbricht und dadurch weniger als 1.275Vcore anliegen können.

MfG
 
Also die hohe Spannung mit Turbo liegt daran weil die Spannung beim wechsel einbricht und dadurch weniger als 1.275Vcore anliegen können.

Wäre es aber nicht Stromsparender, wenn "CC6" nicht genutzte Kerne abschalten und sie bei Bedarf wieder aktiviert? Oder habe ich dadurch einen Leistungsverlust, weil die Kerne sich nicht "immer" wieder reaktivieren?
Denn wenn der Kern, der abgeschaltet wird, so oder so nicht genutzt wird (für eine bestimmte Anwendung), wieso sollte er dann aktiviert sein?


Gruß ukktu
 
Also die hohe Spannung mit Turbo liegt daran weil die Spannung beim wechsel einbricht und dadurch weniger als 1.275Vcore anliegen können.

Wäre es aber nicht Stromsparender, wenn "CC6" nicht genutzte Kerne abschalten und sie bei Bedarf wieder aktiviert? Oder habe ich dadurch einen Leistungsverlust, weil die Kerne sich nicht "immer" wieder reaktivieren?
Denn wenn der Kern, der abgeschaltet wird, so oder so nicht genutzt wird (für eine bestimmte Anwendung), wieso sollte er dann aktiviert sein?


Gruß ukktu
Klar du kannst CC6 auch nutzen ohne Turbo, damit die nicht genutzten Kerne abgeschalten werden.
Manche beklagen sich dann aber über zu hohe CPU Temperaturen (Mainboard CPU Sockel Diode).

Der AM3+ Sockel ist für 140A (* Vcore = Watt) ausgelegt: ASRock AM3+
Aber nicht alle Spannungswandler. ;)

Damit kannst das ein und ausschalten unter Windows Steuern, das Programm ist sehr intuitiv zu bedienen: ParkControl Free Tweak CPU Core Parking in Real-Time
Z.b kannst du festlegen wieviele einzelne Kerne maximal abschalten sollen.
Bei mir sind es 50% 4 von 8 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh