Bulldozer - Hitzkopf - Scythekühler nicht ausreichend?

towa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
2.972
Ort
Südlichstes NRW
Hallo Leute,
habe am WE ein wenig experimentiert, folgende Komponenten waren in der Vergangenheit verbaut:
- AMD Phenom II X6 1055T @3,3GHz
- Scythe Grand Kama Cross
- AM3 Mainboard (nicht AM3+ kompatibel)

Nun bin ich günstig an folgendes gekommen:
- AMD FX-8150
- Gigabyte GA-990XA-UD3

Über den Sinn möchte ich mich hier nicht unterhalten :haha:

Den Kühler habe ich belassen, da dieser den X6 auch immer gut gekühlt hat, jedoch gestaltet sich
die Sache mit dem Bulldozer ein wenig anders, auch wenn die TDP identisch ist :(
Als Gehäuse kommt ein Lian Li PC-7FN (nur der Vorgänger ohne USB 3) zum Einsatz,
leider bietet dieser im Deckel keine Löcher zum Wärmeabtransport, den Lüfter an der Rückwand hab ich
gegen einen 1000rpm Silentlüfter getauscht, wie gesagt bisher hat das gereicht.

Was sich nun zeigt, der Bulldozer heizt den Innenraum so auf, das er selbst auf ca. 65°C kommt,
nun wird beim Zocken nicht nur der Prozessor warm, sondern auch die Powercolor HD7950 PCS+,
was in bis zu 85°C für den Prozessor resultiert und was absolut gar nicht geht :wall:

Nun hab ich den Kühler schon mal neu montiert, da ich erst an eine Fehlmontage dachte, aber
man macht das ja nicht zum ersten Mal, und wie vermutet war alles ok, Wärmeleitpaste gute Arctic Silver,
nicht zu dick, nicht zu dünn, Kühler sauber aufgesetzt und hat sehr guten Sitz.

Lass ich die Seitewand des Gehäuses offen verflüchtigt sich das Problem, ist alles geschlossen,
heizt sich der Aludeckel ganz gewaltig auf, der Lüfter an der Rückwand transportiert gut Wärme raus, der
Lüfter vorn unten natürlich kalte rein, aber es reicht nicht.

Jetzt kommen mir folgende Lösungsansätze in den Kopf:
- schnell drehender Lüfter an der Rückwand (ergibt Krach) - noch dazu hat das Board an der Stelle keinen Lüfteranschluss :(
- Löcher in die Plexiglasscheibe der Seitenwand um dem Kühler direkte Frischluft zu ermöglichen
- Lian Li bietet vielleicht ein Deckelupgrade (ist ja alles geschraubt und nicht genietet) um einen Deckel mit Löchern nachzurüsten? - glaub ich nicht ;)
- neuer Kühler muss herbei, am Besten Towerkühler, um den Luftstrom direkt nach hinten zu leiten, aber welcher....?
--> vorhanden wäre noch ein Scythe Ninja Plus Rev. B (hat noch den großen Lamellenabstand)
--> angesehen: NOCTUA NH-C12P SE14 (eventuell gleiches Problem wie beim Grand Kama Cross?)
--> für interessant befunden: NOCTUA NH-D14

Was würdet ihr sagen?

Grüße
ToWa

P.S.: Noch dazu muss man ja auf die Lüfterrichtung achten, AMD Clips oben und unten ist bei den älteren Noctuakühlern Fan in Richtung Deckel... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright Macho HR02 (Rev.A) oder True Spirit 140, die kannst auch bei AMD montieren wie du willst...
 
hmm hat mein Stammhändler beide nicht :(
Hab mich gerade für den NOCTUA NH-D14 und als Gehäuselüfter für den NOCTUA NF-F12 PWM entschieden, mal sehen was draus wird. ;)
 
Das Problem wird tatsächlich sein, dass die warme Luft nicht aus dem Gehäuse geschaufelt wird. Zumal auch die Lutzufuhr in der Front mehr als Suboptimal ist.

Dein Kama Cross Ist auch mit dem Bulldozer etwas überfordert wie ich finde.

Guter CPU Kühler mit Luft nach oben: Be Quiet Dark Rock 2 Pro
 
Ja man merkt in der Ecke einfach wie der Scythe immer wieder seine eigene warme Luft zieht, was so lange gut geht, bis die Grafikkarte mit aufheizt... ;)
Das Gehäuse bietet leider keine anderen Möglichkeiten, ich kann nur vorn unten rein und hinten oben raus. :(
Seitlich keine Öffnungen für Lüfter.
Daher ist der Towerkühler wohl die einzig sinnvolle Variante.
 
Ja sehe ich auch so.
Der tausch des Deckels muss auch nicht zwingend den gewünschten Erfolg bringen.
 
Dann bestell doch bei Mindfactory, PC Cooling oder anderen...
Mit dem Nocuta wirds vermutlich nur etwas besser, denn die Hitze bleibt im Gehäuse da du keinen starken Luftzug hast.
Bei dir muss auf jeden Fall ein TowerKühler rein, der sich auch zur Rückwand montieren lässt!
 
Dann bestell doch bei Mindfactory, PC Cooling oder anderen...
Bei dir muss auf jeden Fall ein TowerKühler rein, der sich auch zur Rückwand montieren lässt!
Was ich doch mit dem NOCTUA NH-D14 erreicht habe?
Doppellüfter und ziehend aus Gehäuse in Richtung Rückwand!

Bei einem andere Händler ist einfacher gesagt als getan, gelinde gesagt nich möglich. ;)
 
Der Noctua und der Be Quiet nehmen sich nicht so sonderlich viel, somit machst du mit beiden nichts falsch.
 
D14, ok, hab irgendwie gedacht du meinst den C14...

Mein Fehler :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh