BUND: Fallschirmjäger? Empfehlenswert?

Mach auf jeden Fall Fallschirmjäger :) So lange wie möglich :) Sieh bloss zu das du nicht ins Ausland kommst.

Alleine das Abspringen und das bordeauxfarbene Barett mit dem Sturzadler isses wert :)

Wenn nur die grünen Litzen nicht wären. Bordeauxfarbenes Barett, Sturzadler im Abzeichen und goldgelbe Litzen - so muss das sein. Glück ab, Fernspäher!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vmlt nächsten Montag das psychologische Gespräch, und wenn's klappt, wird für mich direkt danach die Stelle beantragt. :)

Ich glaub, ich zieh das jetzt einfach so durch, a) weil ich wissen will, wie's wirklich beim Bund ist, und b) weil mich die FSJ interessieren und ich gerne was Anspruchsvolles beim Bund machen würde... Und ob ich's überleb seh ich dann... :fresse:

Danke an alle... :)
 
stimme ich vollkommen zu! zu einer organisation gehen, deren aufgabe es ist menschen zu töten... tss...

:wall:

Aber das Soldaten durch ihre militärische Präsenz auch beschützen können und Sicherheit schaffen können hast du wohl vergessen ?

Nur weil z.b. Nato-Soldaten in Afghanistan sind, können dort kleine junge Mädchen jetzt zur Schule gehen !

Soldaten sind u.a. zum Töten ausgebildet, aber nicht nur.
Schutz der zivil Bevölkerung ist eine weitere wichtige Aufgabe ! ;)

Immer dieses Halbwissen und diese Vorurteile................:stupid: :shake:
 
Aber das machste nicht als GWDL oder FWDLer?
...

na ganz bestimmt nich, da mußte mind. SaZ 4 oder 8 sein um da anzufangen, zumindest als "echter" fernspäher, wie es beim versorgungsaperat und der verwaltung is weiß ich nich


Es geht nicht darum, das du in eine coole Einheit kommst. ...

na warum denn nich, ich bin der meinung das viele zu den fallis oder gebirgsjägern gehen weil diese einheiten einen bestimmten ruf haben (und ich mein keinen negativen ruf)
ich meine wenn du die wahl hast zw. nem 0815-job und einem der dich interessiert und der dir gefällt, traumjob, oder was auch immer, dann würdest du doch sicher nich den 0815-job nehmen


und was das mit den vorurteilen gegen die bundeswehr angeht:

die meisten sehen nur den "krieg und das töten" bei der bundeswehr als deren hauptaufgaben aber wenn dann mal ihr haus vorm absaufen is (jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt), wer hilft dann ... richtig, der bund, die leute sehen nich das der bund auch humanitäre aufgaben hat und katastrophenhilfe leistet


aber lassen wir das, denn das eigentliche thema is ja: zu den fallis gehen oder nich? und ich würd ganz klar sagen das du (23Eagle89) hingehen solltest (und nich nur um das bordeaux farbene barett und den adler zu bekommen :d) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass ihn doch in Ruhe :rolleyes:

Die Sache wurde schon ausreichend diskutiert und der Thread muss hier nicht schon wieder aus dem Ruder laufen.

grüsse Peter
 
Die wirklichen Fernspäher (also in der FSLK200 in den FeSpäh Zugen) müssten wohl zum allergrößten Teil SAZ12 oder schon BS sein, SAZ8 evtl. auch (Uffze).

Fernspäher auf Papier (wie ich es war) wird man natürlich in jedem Dienstverhältnis. ;)
 
Der Fernspäh-Sturzadler hat aber im Gegensatz zu dem Fallschirmjäger-Sturzadler noch Blitze in den Klauen...

das kommt wohl daher weil die fernspäher grob gesagt ne mischung aus fernmeldern (blitz) und fallis (adler) sind ;)


@ McGizmo

ich müßt mal in den info-unterlagen der fernspäher gucken die ich mir während meiner dienstzeit mal zukommen lassen habe :d
aber mindest-verpflichtungszeit lag wohl bei 8 jahren da ja allein die ausbildung nen paar jährchen dauert, aber wer da einmal rein gekommen is, der wird sicher ohne probleme sein SaZ12 bekommen, und ob man BS wird is ja immer so eine sache mit freien planstellen, an sich dürfte das bei denen auch kein problem sein (denn wie gesagt, lange ausbildung und elite-soldat)
 
Ist richtig, die sind schon eine recht elitäre Truppe. Und durchaus etwas merkwürdig, die Leutchen... aber die dürfen das halt. ;)

Wegen dem Barett - sicher, dass mit den Fernmeldern? Ich wusste nur, dass die Lanzen (die meiner Meinung nach eher wie Fahnen aussehen) wegen der ehemaligen Zugehörigkeit zu der Panzeraufklärungstruppe im Abzeichen sind...
 
Ist richtig, die sind schon eine recht elitäre Truppe. Und durchaus etwas merkwürdig, die Leutchen... aber die dürfen das halt. ;)

Wegen dem Barett - sicher, dass mit den Fernmeldern? Ich wusste nur, dass die Lanzen (die meiner Meinung nach eher wie Fahnen aussehen) wegen der ehemaligen Zugehörigkeit zu der Panzeraufklärungstruppe im Abzeichen sind...

ahhhh, stimmt, das waren nich die fernmelder sondern die panzeraufklärer :( shice wenn das hirn immer die details verdreht :fresse:

aber die fernmelder könnte man gut erklären auch wenn sie es nich sind :shot:

und "recht elitär" is auch fast untertrieben, immerhin is das ksk aus den fernspähern entstanden
 
Naja, was Ausrüstung und Ausbildung betrifft sind die Fernspäher für sich auch schon eine der "Elitetruppen" innerhalb der Bundeswehr. Zudem wird in Pfullendorf (wo die Fernspäher sitzen) der größte Teil der KSK Anwärter ausgebildet (Kommando-AGA, SGA [Mittlerweile allerdings Falli-SGA wegen der hohen Durchfallquote bei der FeSpäh SGA], Feldwebellehrgänge mit weiterer Vorbereitung auf die EVs) ...
 
jo, ich wees das Pfullendorf so ein "besonderer" standort is (der auch außerhalb von GER nen ruf hat) :d

der ort hat halt auch so eine "ruf/fazination" der die leute anzieht ^^ , sowas ähnliches meinte ich ja auch weiter oben im thread als ich meinte das die fallis und gebirgsjäger nen gewissen ruf haben und deshalb hoch im kurs stehen bzw. nen guten zulauf haben und wenn man die möglichkeit hat da hin zu kommen sollte man die chance nutzen wenn man will (ich für meinen teil würde es wollen, nur nich zu den gebirgsjägern, ich mag den schnee nich und bin ne frostbeule :fresse:)


Der Rest in Calw : ) Und Fernspäher gehören zur DSO.

...

des is klar, aber da haben sie nich immer zugehört, denn die DSO gibbet ja noch nich so lange ;)
früher waren sie mal ne teil der panzeraufklärer
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe mit dem spieß der kompanie gelabert :d
 
hehe, heeresflieger, da war nen freund von mir und nen anderer is noch da :d

ich selbst kann ja stolz behaupten bei der luftwaffe gewesen zu sein^^
und ja, wir haben witze übers heer gemacht :fresse:


ich sag nur "schlumpf-tarn" :d
 
Ich hatte zu der Zeit mal einen Kameraden zum Bahnhof gefahren weil er den Bus verpasst hatte. Da haben sich einige Luftwaffler tatsächlich allen Ernstes darüer ausgelassen, wie hart das Biwak war - der Boden der Turnhalle war ja sooo kalt.
 
Ich hatte zu der Zeit mal einen Kameraden zum Bahnhof gefahren weil er den Bus verpasst hatte. Da haben sich einige Luftwaffler tatsächlich allen Ernstes darüer ausgelassen, wie hart das Biwak war - der Boden der Turnhalle war ja sooo kalt.

atom-lol :lol:

also bei mir wars draußen im wald wirklich relativ kalt udn beim schieß-biwak wars dann richtig kalt -> minus 15°C und wind von vorne auf der schießbahn :shot:
 
Ok um mal zum eigentliche Thema zurück zu kehren. ;)

Ich würde nicht zu den Fallschirmspringern gehen, vor allem nicht (nur) für die Wehrdienstzeit! Zuerst natürlich wegen der zu kurzen Zeit, da wirst du nicht viel machen/springen. Erstmal kommt die Grundausbildung und dann erst kommst du zu deiner Einheit, bei der du dann erst noch lange speziell trainieren musst bis du überhaupt deinen ersten Sprung machst. Bevor du dich vergugckst ist nach wenigen Sprüngen die Zeit schon vorbei. Das lohnt nicht.

Aber ich würde es dir auch aus nem ganz anderen Grund nicht empfehlen. Ein sehr guter Freund von mir hat sich bei der BW verpflichtet und ist Fallschirmjäger. Tja nur frag mal wo der gerade ist. Am Montag haben sie ihn am Knie operiert und seinen Meniskusschaden bzw. Riss verarztet. Tja damit hats ihn mit gerade 20 Jahren erwischt. Und das obwohl er super trainiert und fit ist. (Trotzdem sind die Leute keine Schränke, nur weil sie ausm Flugzeug springen ;) )

Sein Meniskuss hats zerrissen weil er wieder mal scheiße abgesetzt wurde und auf Asphalt gelandet ist. Die Belastung für den Körper ist extrem! Zudem kanns dir auch mal passieren, dass du so abgesetzt wirst dass du auf einmal auf ne Landstraße zusegelst und nur noch hoffen kannst entweder davor oder weit genug dahinter zu landen um nicht n Auto zu küssen. ;)

Also bei allem was ich nun davon/darüber weiß. Wenn du nicht ein überhohes Risiko eingehen willst deinen Körper zu schädigen such dir was anderes. Zudem ist ein regelmäßiges Abspringen etwas ganz anderes als ein einmaliger Sprung in der Freizeit. Und bedenke, dass du aus wenigen hundert metern Höhe springst. Dein Fallschirm geht direkt auf wenn du ausm Flugzeig befördert wirst, da hast du null "feeling". ;)

So, nur mal kurz als Information aus zweiter Hand.

Grüße
 
Das mit den ganzen Verletzungen hab ich auch schon gehört. :( Andererseits weiß ich nicht, wie das in anderen Einheiten ist.

Ist die Verletzungsgefahr bei den FSJ nur wegen den Sprüngen höher, oder unterscheidet sich das Training von denen so stark von anderen Einheiten, dass auch da eine erhöhte Gefahr gegeben ist?
 
Kommt ganz darauf an. In der FeSpäh SGA gab es reihenweise Verletzungen, die war eben die pure Schinderei. Ich denke solange du sowas nicht machen musst - dann hättest du einfach Pech.
 
kannst beim bund alles machen ausser sport oder skizug !!das ist hart ! ausfallrate ca.50% !!! weiss wovon ich speche,war selber w24 sani in ein gepibtl !!
die erfahrung möchte nicht missen !! geile zeit !! und hör nicht auf die zivijungs,die haben nur schiss !!und falls mal hart auf hart kommt ,sind sie sowieso nur kanonenfutter !!:d
 
ich als ex-einsatz junky muss mich auch mal melden
von wegen geh nicht ins ausland!
die fallis sind bei neuen auslandseinsätzen immer die ersten, war aufm balkan so und in afghanistan
war zwar nur 5,5 jahr in der panzertruppe, dafür aber auch nur mit auslandseinsätzen beschäftigt
3 mal kosvo
1 mal afghanistan

und ich kann euch sagen das war ne geile zeit die ich nicht missen möchte

achja deppen laufen überall rum, muss nur wissen wie du mit denen umgehen musst

bei den fallis wird man auf jeden fall mehr als in den meisten anderen truppengattungen gefordert das sollte klar sein. als wers gern fordernd und anstregend hat und auch mal auf anbrüllen steht der sollte da goldrichtig sein ;)
 
Ja toll und dann kommt er aus so einem Wurstland wie Bosnien oder Afghanistan mit deutscher Fahne auf der Holzkiste zurück. Und für was? Für wen?

Nee wer ins Ausland gehen will solls machen, aber deutsche Soldaten für fremde Interessen im Ausland, nein danke

und du meinst die deutschen haben keine interessen dabei !!??
frag mal die deutsche industrie obs dene egal ist !!
wer tut heutzutage was umsonst ??
 
Ehm kann mir dann bitte mal jemand erklären was das soll:

Habe ca 2 monate vor meinem 17 Geburtstag ein schreiben bekommen in dem was von einer Meldung und einer Vormusterung stand. Hatte mich dann dort gemeldet und wurde für gestern vorgeladen. Auf die Frage warum sie mich so früh mustern bekam ich die Antwort dass ich bei Gerolsteiner im Rad Team gemeldet bin und sie desshalb an mir interessiert sind. Bei der Musterung kam dann S1 (mir wollte keiner genauer sagen wofür das S steht?!?) raus. Ist es normal dass man bei der Untersuchung EKG und lauter so seltsame Test machen muss?
 
@ StrixXx³

meinst du mit EKG den EierKontrolGriff oder das richtige ElektroKardioGramm ?

und was sind bei dir "seltsamme Tests", meinste die am rechner? wenn ja, ja das is normal :d
 
naja wer sich für länger verpflichtet der erklärt sich auch dazu bereit ins ausland zu gehen, dessen sollte sich jeder bewusst sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh