Bund plant höhere Kaufprämie für E-Autos

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.147
bundesnetzagentur.png
Wie jetzt bekannt wurde beabsichtigt das Bundesverkehrsministerium zum aktuellen Zeitpunkt die Kaufprämien für Elektroautos und Hybridwagen zu erhöhen. Geplant ist es sowohl höhere Beiträge als auch eine längere Förderdauer auf den Weg zu bringen. Zudem scheint man mit der Förderung den Fokus auf kostengünstige Modelle zu legen oder auf Hybrid-Fahrzeuge. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) beabsichtigt allem Anschein nach, die Prämie auf 4.000 Euro anzuheben. Damit kämen die Elektroautokäufer und -Käuferinnen inklusive der Unterstützung durch die Autoindustrie auf eine Gesamtsumme von 6.000 Euro pro Fahrzeug.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst bei 10k wird kaum einer ein E-Auto kaufen! Gute E-Autos mit viel "reichweite" kosten min 60/70k daher für die meisten unerschwinglich
 
Und für die meisten unnötig.
Wer fährt denn privat regelmäßig solche Strecken? 200-300 km Reichweite reichen für fast alle aus.

Bei sogenannten Plug-In-Hybriden beabsichtigt man sogar eine Erhöhung von 1.500 Euro.
Ganz wichtig, damit diese übermotorisierten Kisten, deren Elektromotor nur für noch schnellere Beschleunigung genutzt wird, noch öfter gekauft werden.
 
Gilt die Kaufprämie auch für E-Tretroller, nachdem diese als Kraftfahrzeuge eingestuft werden?
 
Und für die meisten unnötig.
Wer fährt denn privat regelmäßig solche Strecken? 200-300 km Reichweite reichen für fast alle aus.
Das "In den Urlaub fahren" Argument kommt leider immer wieder. Ich sehe es wie du, 41-50 kWh Akkus reichen vollkommen aus, auch für Urlaubsfahrten mit geplantem Stop zum Aufladen. Der Renault Zoe wird durch die Erhöhung der Prämie jedenfalls nochmal attraktiver.
 
Und für die meisten unnötig.
Wer fährt denn privat regelmäßig solche Strecken? 200-300 km Reichweite reichen für fast alle aus.
Ja für die tägliche Strecke zur Arbeit, aber wenn es dann doch mal mehr sein soll ist eben Scheiße,
also taugen die teile im Moment nur als Zweitwagen für Leute die schon eine dicke Karre herumstehen haben.
 
was für eine großartige Zeit reich zu sein. Baukindergeld, elektroprämie für die 50k € dritt Kiste, mal sehen was als nächstes kommt.

Wer zählt das eigentlich alles? :d
 
Ist doch schön. Dann wird der neue Firmen-7er mit Hybrid oder der XC90 als T8 noch günstiger in der Anschaffung. Als Firmenwagen gibt es da ja sowieso schon den Rabatt von 0,5% auf die Versteuerung als geldwerten Vorteil.

Von Oben für Oben.
 
Warum wird eigentlich einer aus der CSU Verkehrsminister?
 
Wie wäre es mal mit ner Prämie für E-Bikes bzw. Pedelecs!? Ein Hoch auch die Autolobby... :fire:
 
Weil CSU ein Lobbyverein ist. Und im Bereich Internet sogar ein unfähiger dazu.
 
Scheuer ist eine Frechheit für jeden Auto Fahrer und auch Kunden und nun werden die die den deutschen Autofahrern übers Kreuz gelegen haben noch gefördert. Scheuer ist ein Problem und zwar ein großes.
 
Kauft jemand, abgesehen von den Top 10%, überhaupt noch privat einen Neuwagen? Im erweiterten Bekanntenkreis sehe ich nur Firmen-Neuwagen oder Jahreswagen. Bei den Wertverlusten rentiert es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Bin mal gespannt was für eine Restreichweite ein Stromer nach 10 Jahren und 150k km hat.
 
Warum wird eigentlich einer aus der CSU Verkehrsminister?

Weil die CSU/CDU das halt so wollte und die SPD nix zu sagen hat ...
Wem die aktuelle Politk nicht gefällt, der muss halt a) zum wählen gehen b)eine andere Partei wählen oder c) nicht wählen und dann alles so hinnehmen wie es ist.
Ganz einfach.
 
wen will man denn wählen, wenn einem die cdu und spd nicht passt, bleibt ja nur noch die partei.

schade dass sich die piraten so zerlegt haben, die hatten riesiges potential
 
Ja für die tägliche Strecke zur Arbeit, aber wenn es dann doch mal mehr sein soll ist eben Scheiße,
also taugen die teile im Moment nur als Zweitwagen für Leute die schon eine dicke Karre herumstehen haben.
Warum taugen die E-Autos dann plötzlich nicht mehr für längere Strecken? Wo ist das Argument?
 
Warum taugen die E-Autos dann plötzlich nicht mehr für längere Strecken? Wo ist das Argument?

Weil der "Tankvorgang" mal eben eine Stunde dauert alle maximal 400km (je nach Modell auch deutlich weniger), weil nicht an jeder Ecke eine Ladesäule steht die mit dem Auto kompatibel ist und dann auch noch frei sein muss.

Wer sowas mit einem E-Auto vorhat öfter als ein mal zu machen ist meines Erachtens nach Masochist, man muss alles akribisch im Vorfeld planen und wenn ein Detail nicht stimmt steht man da, frei würde ich mich hier nicht fühlen. Heise hat auch schon ein paar Artikel zu dem Thema publiziert die lesenswert sind. Für die Stadt und bei maximal 200km am Tag sind Elektroautos eine schöne Sache wenn man sie sich leisten kann. Bei Langstrecken ist der Diesel weitaus komfortabler und sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum taugen die E-Autos dann plötzlich nicht mehr für längere Strecken? Wo ist das Argument?

Weil die Reichweite von Elektrofahrzeugen denen mit Verbrennungsmotoren noch weit unterlegen ist.
Und Schnelllademöglichkeiten sind absolutes Gift für die Batterien.


Der E-Antrieb ist einen Verbrennungsmotor weit überlegen. Aber mit der derzeitigen Batterietechnik bricht dieser Antriebstechnik derzeit und noch länger das Genick. Für wenige mag es natürlich eine echte alternative sein. Aber für die Breite Masse absolut ungeeignet.
Und jetzt noch mit unseren Steuergeldern diese Ressourcenverschwendung nochmal weiter zu fördern zeigt wieder mal, das die nötige Fachqualifikation in einigen Positionen der Politik einfach nicht vorhanden ist. Damit fördert man nur noch weiter diese Volksverdummung.

MfG
Wildsau
 
Auch wenn gerade die Politik Begriffe immer wieder neu besetzt um zu verschleiern, hier ist es einfach falsch. Man will mit der Förderung die Mittelschicht zum Kauf bringen, sicher nicht den Mittelstand.
 
Warum taugen die E-Autos dann plötzlich nicht mehr für längere Strecken? Wo ist das Argument?

Last ihn. In jedem Thread erklären ihm die verschiedensten Leute warum E Autos nicht geeignet sind. Er wird es nie begreifen. Habe es auch aufgegeben.
 
Ich hab ne große Familienkutsche.
Nicht schnell, nicht sparsam, aber mit 7 Sitzen geräumig.

Mit dem Schlachtschiff, dass wir wegen der Kinder brauchen, fahre ich wegen schlicht nicht vorhandener Nahverkehrsanbindung auf die Arbeit und verballere unnötig Sprit.
Da käme mir ein kleines Elektroauto recht und die Förderung sehr entgegen.

Nächstes Jahr soll zur Solarthermie noch Strom aufs Dach.
Da könnte ich mein Auto quasi mit dem Dach tanken ;)
 
Es soll ja durchaus Leute geben, die keine eigene Garage haben. Gilt die Förderung auch für hybride a la Toyota oder nur für steckdosennutzer?
 
Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) beabsichtigt allem Anschein nach, die Prämie auf 4.000 Euro anzuheben. Damit kämen die Elektroautokäufer und -Käuferinnen inklusive der Unterstützung durch die Autoindustrie auf eine Gesamtsumme von 6.000 Euro pro Fahrzeug.
Ich habe die Befürchtung, dass die Autoindustrie und Batteriehersteller entsprechend, aus aktuellem Anlass der allgemeinen Verteuerung von Erden, die Verkaufspreise anheben muss. Pate stand die Computerhardwarebranche wie man das macht. Und wieder zahlt der Steuerzahler und der Staat horrende Summen. Ein ewiger Kreislauf :-[
 
Steht doch im Artikel. Plugin Hybride haben eine Fördersumme von 4500€.
Die Toyota Hybride sind eben nicht Plug In!
Wenn ich einen festen Stellplatz mit Steckdose dran habe, brauche ich auch keinen Hybrid mehr. Für die Masse sind wenn schon die Hybride ohne Steckdose interessant. Deswegen die Frage.

Warum taugen die E-Autos dann plötzlich nicht mehr für längere Strecken? Wo ist das Argument?
Unabhängig von der Reichweite gibt es auch noch das Problem, dass die Kapazitäten im Stromnetz bei weitem nicht groß genug sind. Und damit sind nicht die großen Überlandtrassen gemeint sondern schlicht die Stadtnetze. Die Straßenzüge sind bei weitem nicht ausreichend angebunden, dass jede Partei eine vernünftige Lademöglichkeit hat. Und dabei ist natürlich unterstellt, dass jede Partei irgendwie Zugang zu einem festen Garagenstellplatz oder ähnlichem hat. Und wie der ein oder andere Stadtbewohner weiß, ist die Zahl derer in Ballungsgebieten eher begrenzt ;)
 
Selbst bei 10k wird kaum einer ein E-Auto kaufen! Gute E-Autos mit viel "reichweite" kosten min 60/70k daher für die meisten unerschwinglich

Leider wahr.
Die Optionen für 30k sind einfach sehr,... speziell.
Man braucht da schon ein sehr spezifisches Nutzungsprofil, um mit so einer Kiste glücklich zu werden.

Nen guter Tesla kostet halt nicht nur 30k.
 
Weil der "Tankvorgang" mal eben eine Stunde dauert alle maximal 400km (je nach Modell auch deutlich weniger), weil nicht an jeder Ecke eine Ladesäule steht die mit dem Auto kompatibel ist und dann auch noch frei sein muss.

Wer sowas mit einem E-Auto vorhat öfter als ein mal zu machen ist meines Erachtens nach Masochist, man muss alles akribisch im Vorfeld planen und wenn ein Detail nicht stimmt steht man da, frei würde ich mich hier nicht fühlen. Heise hat auch schon ein paar Artikel zu dem Thema publiziert die lesenswert sind. Für die Stadt und bei maximal 200km am Tag sind Elektroautos eine schöne Sache wenn man sie sich leisten kann. Bei Langstrecken ist der Diesel weitaus komfortabler und sinnvoller.
Sorry hab die Frage komplett falsch formuliert. Ich meinte: Warum sollen E-Autos allgemein nix bzw. nur als Zweitwagen taugen, nur weil man ab und zu mal ne Langstrecke drin hat? Da muss man sich dann halt leicht umstellen und die 400km+ nicht in einem Rutsch oder mit 5 Minuten Pinkelpause runterrasseln. Für solche Strecken muss man auch nix akribisch und bis ins kleinste Detail planen, das übernehmen Assistenzsysteme für den Fahrer. Je nach Marke und genutzten Ladepunkten klappt das natürlich mal besser und mal schlechter.
 
Wie kommen die ganzen Befürworter eigentlich drauf, dass wir hier von 400km+ reden? Fahrt ihr alle ohne Heizung, Radio und sonstigem im Winter (Kälte Akku und so?) und mit max 100 km/h? Denn scho0n unter ansonsten ideal Bedingungen kommen die Dinger im Winter bei minus 5 Grad garantiert nicht mal in die Nähe von 400km+ Reichweite. Fährste bissi schneller oder brauchst die Heizung sinbd wir vll noch bei 250km. Und wehe dem, der mal im Winter im Stau steht. Wärme gibts beim elektro nur wenn permanent die Batterie Heizlüfter spielt. Viel Spass...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh