Bund plant höhere Kaufprämie für E-Autos

1% vom verfügbaren? Also gehst du nach wie vor davon aus, dass wir das gelöste Lithium im großen Stil abbauen können? Mal Butter bei die Fische und belegt, dass das unter ökologischen Ansätzen sinnvoll bzw. überhaupt umsetzbar ist. Dann, und nur dann, ist deine Aussage nur im Ansatz haltbar...

Den mit der Prämisse, mit der du hier herangehst, gibt es noch gewaltige Vorkommen an Öl...

Laut hier: Wirtschaftszahlen zum Automobil – Wikipedia sind es 2011 1,069 Milliarden Fahrzeuge. Man kann also getrost von ausgehen, dass man mittlerweile 1,2 Milliarden hat, zugrunde gelegt die Produktionsmengen, Wachstum bis 2011 seit damals etc. Rechnen wir mit im Schnitt 40kg Lithium Pro Fahrzeug sind es 46 Milliarden Kilogramm Lithium (hoffe hab mich diesmal nicht um einen Faktor verrechnet.) Nicht berücksichtigt dabei Lithium für Akkus von Unterhaltungselektronik und sonstigen Anwendungsgebieten. Mit denen knacken wir locker die 50 Milliarden Kg. Ergo, ohne Wachstum in die Zukunft, schonmal die Vorräte, die es zu Land gibt, sofern man diesen restlos abbauen könnte.

Man muss also aufs Wasser ausweichen und die Meere sind ja jetzt schon hoch gesund. Abgesehen von den ökologischen Folgen bedeutet das auch, dass Lithium erheblich teurer wird und somit auch jedes Handy, Laptop, Auto etc...

Ich halte es nach wie vor für äußerst unklug auf Lithium zu setzen als neuen Hoffnungsträger unserer Mobilität...

PS: Ich möchte übrigens darauf hinweise, dass die 53 Millionen Tonnen Lithium das geschätzte Gesamtvorkommen weltweit in allen Solen ist, die im äußeren Erdmantel angenommen werden, welches die Schicht zwischen 0-70km(!) darstellt. Ein Großteil davon ist somit für uns NICHT erreichbar. Die ausbeutbaren bekannten Vorkommen liegen erheblich darunter (ca. 16 Millionen Tonnen Stand 2017, Lithium – Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich gehe davon aus, dass wir technisch in der Lage wären, 0,01% des in den Meeren gelösten Lithiums auf ökologisch vertretbare Weise abzubauen um damit die aktuelle Anzahl an PKW zu elektrifizieren. Weitere 0,02% für alle anderen Fahrzeuge und die Vorkommen an Land können für alle anderen Anwendungsgebiete genutzt werden.

Die Größenordnung sollte zeigen, dass da lange keine Knappheit zu erwarten ist.
 
Angenommen einer Technik, die bisher nicht existent ist (nicht umgesetzt ist), deren Energiebedarf enorm ist (ca. 2-2,5 kw/h Pro Gramm Lithium, Meerwasserentsalzungsanlagen senken diesen Wert zwar, reichen aber nicht aus um Lithium in entsprechender Menge zu produzieren.), deren ökologischen Folgen keiner kennt und die nach Schätzung einen deutlich höheren Lithiumpreis benötigt um rentabel zu sein. Klingt nach ner soliden Basis für ein tragfähiges, zukunftssicheres Konzept.

Ich verstehe nicht, wieso man sich so auf eine Technik fokussieren muss, statt einen Technologiemix zu wählen, der die Vorteile behält und die Nachteile verteilt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh