Bunderswehr Funkgerät CaseCon/Mod - Anregungen

king_of_comedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
116
Hallo,

ich hab das Funkgerät bei einem Bekannten gesehen und dachte direkt daran, da einen Rechner reinzumachen. Ist zwar dann mein erstes mal, aber jeder hat mal klein angefangen.






Ein mATX Bord passt haargenau rein. Der untere Bereich ist abgetrennt, hat aber eine Durchführung. Hier soll das NT reinkommen.






Nun stellen sich mir noch einige Fragen:

- wie soll ich die Anschlüsse verlegen? Einfach nur ein Loch in die Seite schneiden, oder mit Verlängerungen arbeiten und versuchen das nach vorne raus zu verlegen.

- wie bekomme ich das Board mit den Abstandhaltern befestigt? Ich könnte Löcher durchbohren und die Abstandhalter auf der Rückseite verschrauben. Oder heißkleber? Was meint Ihr?

- ich würde gerne die ganzen vielen Schalter für irgendetwas benutzen. Einer könnte ja als Power Schalter umfunktioniert werden.

- eine HDD unterzukriegen wird nicht ein allzugroßes Problem werden. Ein Laufwerk allerdings schon.

- Wichtig ist auch noch: Belüftung.


Was rein kommt:

- Asrock K7S41G *
- XP2800+* / XP3200+
- 1 (2?) GB Ram
- evt. TV Karte
- Seasonic Matx Netzteil 140 W*
- DVD Laufwerk?

* hab ich schon da

vorhandene Werkzeuge:

ich kann auf das übliche Werkzeug zurückgreifen mit Dremel & Lötkolben. Aufwendige Sachen werden also schwieriger.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, eine sehr schöne grundlage!:love:
ich würde für die mainboardbefestigung noch einen "doppelten boden" einbauen, damit du die front nicht durchbohren musst.
die schalter in der front würde ich auch so verwenden, falls das funktioniert.
(also die front möglichst wenig verändern)
ich bin gespannt
 
So,

mal bilder gamacht mit der Hardware die reinsoll:



Da sieht man jetzt die Platzverhältnisse etwas besser. Das Bord kommt noch ein stück nach oben und die Festplatte wollte ich darunter einbauen.

Das Laufwerk könnte evt. neben dem Netzteil platz finden. Nur bräuchte ich dann da ein SlotIn Laufwerk.

Die Front muss ich zum Einbau des Boards nicht durchbohren, eher die Rückseite aber das ist kein Problem. Das ganze sind 2 Teile. Die Schrauben würde man also nicht sehen.



In der Front werde ich aber wahrscheinlich einen Lüfter unterbringen müssen um irgendwie einen Luftzug zu bekommen. Zwischen CPU Lüfter und Front hab ich auch nur 1-1,5 cm platz. Gibt es flachere Kühler ? Evt. einen SI120 oder nen Zalmann?

Gruss
Christian
 
was eine schande so ein schönes teil so zu verunstalten...
das gehört von ausem im Orginal zustand und mann müsste nur geschickt mit dem kabel umgehen.... was eine verschwandung, da weint das herz, das sowas schönes so verunstaltet wird.... indem da nur kaufmoding drangemacht wird....
 
Was laberst du da für einen Käse?Selten so einen Schwachsinn gehört...wenn er Geschick hat dann macht er das mit dem Lüfter passend,dann sieht das auch gut aus..vielleicht geht ja in den Deckel einer,mal darüber nachgedacht?Und wo wird da Kaufmodding dranbetrieben?Ich will mal sehen was du an so nem Case machen willst...ich hab selber mal vor so einem Teil gesessen,es bedient etc.Das ist sicherlich schwer da was reinzumachen und ich finde es in Ordnung wenn da ein Lüfter reinkommt...eventuell ein schönes schwarzes Standardlüftergitter davor,dann hat das ganze Teil Vintagelook...achso,das soll jetzt net agressiv wirken,aber es regt mich auf wenn man über solche Sachen redet un doch keine Ahnung hat..Besonders wenn sich jemand sowas erstmal ausdenkt und sich die Mühe macht das vorzubereiten und dann als "Schande" ausgeschimpft wird...
Bevor man dann den Mund aufreisst und lästert soll man es erstmal besser machen
 
vielleicht sollte ich sagen das ich elektro Techniker bin und schon sehr gute erfahrung mit dem bereich elektronik habe.... darum ist es für mich nicht verständlich warum man hingehen muss und sowas seltenes so zerstören muss... es ist für leute die davon ahnung habe sehr wohl möglich die anschlüsse an der front zu übernehmen und die relais, schalter mit funktionen zu besetzten....
ich würde mir bei solch einen projekt erstmal gedanken darüer machen wie mann das lösen kann, ohne irgendetwas am gerät selbst zu verändern...
man sollte mal daran denken, denn fachliche kompetenz kann man nicht am nick ablesen - nur mal so nebenbei...
 
Ähm,es ging mir ja auch darum das du das als Schande bezeichnest,obwohl er nicht einmal gesagt hat das er irgendwelches Blinkzeug in die Front macht..er hat ja gemeint:
- ich würde gerne die ganzen vielen Schalter für irgendetwas benutzen.
Wenn es dann Leute gibt die nicht nur rummeckern,sondern auch beim Realisieren helfen,würde das ein sehr schöner Mod werden..ich trau ihm auch zu das er hinbekommt,das nicht als PC aussehen zu lassen...Er soll mal seine Meinung dazu kundtun...und @strika,tut mir nochmal leid wegen meinem Angriff,aber ich fands halt net gut,dass er sich Mühe gibt und dann als Schande bezeichnet wird :-/...naja is ja wieder gut :)Denn Deutschland hat gewonnen :d:fresse:
 
Könnte man nicht nen lüftersteuerung zerlegen und die dann hinter die Drehregler packen/da dann ne KK ranhängen und die dann heller oder dunkler regeln, der Konverter arbeitet ja mit 12V von daher sollte es doch gehen oder täusche ich mich da?
 
:wall: :wall: :wall: :fire: :fire: :kotz: :stupid:

scheisse man ein geiles gerät...und wieder mal ist ein funkgerät kaputt :heul: :heul:

nehmt doch eine munitionskiste-..aber doch ned so ein geiles funkgerät!!

SCHANDE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

zuersteinmal möchte ich ein paar leute beruhigen - das Funkgerät war DEFEKT und nicht mehr reparabel. Mein Bekannter hatte dutzende des Modells.

Die Dinger werden immernoch von der Bundeswehr ausgemustert und jeder der will kann sich seine von der Vebeg ersteigern. Also alles andere als eine Rarität!

Was die Schalter und alles andere angeht, hab ich vor, die Front weitestgehend zu erhalten. Ich mach nachher mal Bilder von den Schaltern.

Bisher hab ich die Abstandhalter an der Rückseite befestigt und bin gerade dabei das NT einzupassen.

Später gibt es weitere Infos.

Gruss
Christian
 
Schade isses schon,klar...aber bevor das defekte(!) Teil irgendwo im Keller verstaubt,soll er lieber einen PC reinmachen..ich muss aber sagen,das Ding würde mir als Mod auch nur gefallen wenn man definitiv nicht erkennen könnte das ein PC drinne ist (abgesehen ma von abgehenden Kabeln und Ausschnitten,meine eher ohne so Leuchtkrams) und wenn die Originalschalter weiterbenützt würden :)
 
Vaid-XXL schrieb:
ich glaube du täuschst dich weil dann die kk's gar nicht mehr leuchten denke ich

.. wieso nicht ? .. klar kann man KK's über ne analoge Steuerung regeln ..


@Topic .. ich find die Idee saugeil, obwohl ich nicht so der ModdingFan bin, schon gar nicht diese albernen Kaufmods mit lauter leuchtenden Lüfter'n und KK .. aber son Ding hat doch echt Style .. und die Leuten denen das Herz blutet, bestellt euch hiervon irgendwas und stellt es euch auf den Nachtisch und betet gen Osten .. :stupid:
 
es geht shcon nur werden die kks dann nicht gedimmt sondern leuchten nurnoch zur hälfte.
 
hm..dazu gabs glaube ma n thread hier im forum...da steht drin ob man die dimmen kann oda net...habs leider wieder gessen.. :/

und man muss sie ja net dimmen...I/O reicht ja auch vollkommen aus
 
Pimok schrieb:
es geht shcon nur werden die kks dann nicht gedimmt sondern leuchten nurnoch zur hälfte.

jupp, aber nicht die Hälfte der Leuchtkraft, sondern die Hälfte der Länge .. aber der Begriff "regeln" ist dehnbar .. :fresse: .. wie gesagt, ein/aus ist kp
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

es wurde schon mal ein wenig weiter geplant:



Die kompletten Anschlüsse werden nach unten weitergeleitet und da in eine Box an der dann alles dran ist samt CD Laufwerk.

Seitlich kann ich keine Anschlüsse rausmachen, da dort die Halter für die Frontplatten sind.

Nach Vorne raus will ich nicht, da dann fast alles dafür weichen muss.

Also werd ich mir die Kabel alle selber basteln müssen und dann verlegen.

Die Schalter kann ich alle wieder dranmachen. Da waren meist nur Potis hinter die ich dann wiederverwenden kann - zwar ohne Funktion aber sie sind erst mal noch da.

Was soll ich da noch dran machen????

Gruss
Christian
 
ja, man könnt ja auch nen Schalter zum Drehen einbauen der halt On7off schaltet und fertig. Die Kabel würd ich im innernen verlegen (verlängerungskabel) und dann hinten eine kleine amatur basteln wo man die anschließen kann, wenn du versteßt was ich meine :fresse:

Mist zu langsam...
 
eine Frage an die Profis,

gibt es gewinkelte VGA Stecker an Verlängerungen? Ansonsten wird es verdammt eng mit dem Monitoranschluss am Board. Hab das hanze mit men alten Board und nem alten Kabel probiert und das passte dann nur mit "ein wenig" Gewalt und einem um 90° geknicken VGA Kabel direkt hinterm Stecker. Ich hatte schon geoogelt aber nix gefunden. Sonst muss ich mir da selber einen bauen - Reichelt sei Dank, die haben ja allen kleinkram.

Gruss
Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh