Bundesregierung erhöht die E-Auto-Förderung

Es ist mir herzlich egal als was ich bei dir abgestempelt werde ^^
Ich sehe nur die Entwicklung der letzten Jahre (bin Pendler), dass die
Menschen ihr KFZ immer hirntoter bewegen.

davon rede ich ja. Es ist absolut ätzend Auto zu fahren. Drängeln tun die Leute von ganz alleine, weil ihnen ja die linke Spur gehört und der Rest mit 140 bitte hinter den LKWs versauern soll. Die sehen aus 1km Entfernung den dichten Verkehr und knallen trotzdem voll rein mit Lichthupe. Als hätten sie magische Kräfte, die den Rest der Verkehrsteilnehmer in Luft auflösen würden.
Darum: Tempolimit und schon ist ein grosser Teil davon erledigt. Und dann bitte gleich noch so absurd hohe Strafen wie in manchen Nachbarländern. Das dürfte auch helfen, gerne am Einkommen bemessen.

aber wie gesagt sind wir ja in D, da ticken die Uhren anders. Im Auto ist jeder nur sich selbst der nächste.

- - - Updated - - -

Zum Glück muss ich nur alle 3-4 Wochen mal auf die Autobahn. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, sowohl Vorurteile als auch Schubladendenken sind auf beiden Seiten durchaus ausgeprägt vorhanden.

was ich tagtäglich auf Berliner Strassen als Radfahrer erlebe ist einfach nur erschreckend. Und ich meine damit alle Seiten. Immerhin ist jetzt wieder kalt, da bleiben die ganzen Sommer-Radler in der Bahn... ich sag ja es muss umgedacht werden, es ist kein Wunder das sich alle an die Haare gehen so wie bei uns die Strassen und Radwege gebaut wurden.
Zum Glück sind 70% meiner Strecke nicht auf Strassen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher hast du die Info mit den verkleben Akkus? VW hat zb Module, die einzeln Austauschbar sind.

Vielleicht bei den aktuellen Modellen noch.
Ändert sich aber wohl mit dem ID.3.

Ein Bekannter arbeitet in einem großen VW-Autohaus und hat schon diverse Speziallehrgänge für Sachen durch, die kein normaler Mechaniker machen kann bzw. darf.
Der Letzte, den er machte, war bzgl. des Akkutausches.
Und da ging es nach seiner Aussage auch darum, wie man die neuen Akkus richtig mit der Karosserie verklebt.

Kurz nachdem er aus dem Lehrgang zurück war bekam das Autohaus ein Schreiben von VW, das der Akkutausch nun doch nicht durch Vertragswerkstätten vorgenommen werden soll, sondern die Autos dafür ins Werk zurückgeschickt werden sollen.
Er hat sich dann nur gewundert, warum er dann diesbezüglich auf einem Lehrgang war.

Es ist absolut ätzend Auto zu fahren. Drängeln tun die Leute von ganz alleine, weil ihnen ja die linke Spur gehört und der Rest mit 140 bitte hinter den LKWs versauern soll. Die sehen aus 1km Entfernung den dichten Verkehr und knallen trotzdem voll rein mit Lichthupe. Als hätten sie magische Kräfte, die den Rest der Verkehrsteilnehmer in Luft auflösen würden.
Darum: Tempolimit und schon ist ein grosser Teil davon erledigt.

Zu normalen Tageszeiten auf vielen Straßen hast du absolut Recht.
Aber es gibt auch Autobahnen, die auch tagsüber rel. wenig befahren sind oder welche, bei denen Tagsüber nichts geht, aber die Nachts absolut leer sind.
Beispielsweise die A1 zwischen Hamburg und Ruhrgebiet: Tagsüber eine Katastrophe, da hängt man sich am Besten hinter einen LKW und lässt es langsam vor sich hin rollen.
Schnell fahren wollen bringt da nichts außer Streß. Man kommt eh nicht wirklich schneller voran.
Nachts dagegen ist da absolut tote Hose. Da kann es schon mal sein, das man 10 Minuten lang gar kein anderes Auto sieht, noch nicht einmal auf der Gegenfahrbahn.
Warum sollte man da dann nicht mal schnell fahren dürfen?

Tempolimit ja, aber nicht generell, sondern nach Verkehrsaufkommen und Witterung gesteuert.
Gibts z.B. auf der A5 bei Frankfurt und ist da auch sinnvoll, da tagsüber brechend voll (oft wird da deswegen 80 km/h angezeigt), nachts dagegen meist leer (es wird keine Beschränkung angezeigt).

In Berlin möchte ich übrigens auch nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein.
Aber nimm z.B. Oldenburg, Münster, Bremen, etc. Da gibts neben fast allen großen Straßen auch einen Fahrradweg und teilweise sogar reine Fahrradstraßen, auf denen nur Fahrräder fahren dürfen. Auch Fußgänger dürfen die nicht benutzen.
Dementsprechend hoch ist in den Städten auch die Fahrraddichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempolimit ja, aber nicht generell, sondern nach Verkehrsaufkommen und Witterung gesteuert.

Und genau das gibt es bereits: § 3 StVO Geschwindigkeit - dejure.org

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Die StVO basiert an sehr vielen Stellen auf dem gesunden Menschenverstand. Blöd ist leider nur, dass vielen Autofahrern genau das fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die StVO regelt das.
Aber das ist vielen Autofahrern egal.
Es ist z.B. die Regel, das bei schlechter Witterung wie z.B. Regen viel zu schnell gefahren wird.
Viele Leute kümmert auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung nichts.
Man muß sich nur einmal die Kommentare zu Blitzern anschauen. Da ist dann von Abzockerei etc. die Rede.
Und in Baustellen kümmern sich die meisten Leute auch nicht um die Beschränkung der linken Fahrbahn.
Oft ist die nur für Fahrzeuge mit max. 2 Meter breite zugelassen. Viele Autos sind aber breiter. Kümmert die Leute nicht.
Da wird sich dann mit dem dicken SUV noch am LKW auf der rechten Spur vorbeigequetscht mit 10 cm Platz rechts und links vom Fahrzeug.
Und wenn man sich in Baustellen an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, gehört man i.d.R. zu den eher langsamen Fahrzeugen.
Gefühlt 80% der PKW hält sich in Baustellen nicht an die ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, GEsetze, die nicht geahndet werden, verlieren ihre Wirkung. In De gibt's es zu wenig Polizei und zu wenig Richter. Seit Jahren ätzt das Justizsystem unter zu hoher Arbeitsbelastung und fehlendem Nachwuchs. Da kann man neue Gesetze machen wie man will, es wird nichts bessern, denn es ist nicht das Problem. Die Auswirkungen davon werden wir in den kommenden Jahren sehen, denn noch ist keine Verbesserung in Sicht, ganz im Gegenteil, die Talfahrt geht munter weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh