Bundeswehr Ausscheider... Pulli Bräuche etc.

Ende Juni werden's 2 Jahre sein. Mein damaliges Btl fährt bald nach Afghanistan...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir waren damals im Bosnien !:kotz:
 
Muss ja toll gewesen sein... ...NOT! :fresse:
 
Bei mir ist es 20 Jahre her, ich war in der F(ünf) S(een) K(aserne) PLön
 
Muss ja toll gewesen sein... ...NOT! :fresse:

während die Jungs von der Luftwaffe sich die Eier auf der Insel Kirk gebratten haben dürften wir in Sancontainer schlaffen fast mitte in Minenfeld und von den Einheimischen mit Tomaten beworffen .
Auslands und Gefahrenzullagen haben alle bekommen.:stupid:
 
Ehrm, Minenfelder gibt es nicht. Die werden nich angebaut und danach geerntet. :fresse:
Sry, das is ein Spruch unseres Pio OFws :d (Zitat: "Mehr als ein Oberfeldwebel der Pioniere kann ein Mensch nicht werden.")
Total super drauf gewesen der Mann.

Dass immer nur einige wenige die Drecksarbeit machen is ja klar. Is in Afghanistan nich anders.
2/3 der Soldaten sehen nichts vom Land, da sie nur in den Lagern sind.
1/3 fährt durch's Land, baut auf, bekommt Traumata kommt in Trouble und so'n shice.
Alle bekommen sie die gleiche "Gefahrenzulage". :rolleyes:
 
Aber es ist durchaus mal interessant zu hören, was da im Ausland wirklich abgeht.
Ein OFw aus meiner TE war im Kongo. Er war auch so einer, der immer locker drauf war und klasse Storys parat hatte.
Da mussten z.B. die "Flugplatzhäuplinge" immer bar auf die Hand bezahlt werden, wenn da irgendjemand landen oder starten wollte. Da hat jeder abkassiert, der konnte.
 
@Aviator: Minensperre. Die haben ja eigentlich ein gewisses Ziel, nämlich den Feind in eine bestiimte Richtung zu lenken, deshalb wird jeder andere Weg "gesperrt". :)
 
Ich bin 1994 aus dem Laden abgegangen.

War Fernmelder heul, habe 3 Mon AGA in Gerolstein im Schnee (4. Quartal) gemacht, danach 6 Wochen Spezialausbildung Kabelbongo und Schreibfunker in Rheinbach und den bescheidenen Rest in Kastellaun abgesessen.

Haben viel Sport gemacht, da kein Geld für anderes da war. Abends wurde immer gesoffen. Montags also erstmal ne Palette KK59 (Aldis Rache) geholt und im Spint verstaut.

Für die letzten 100 Tage wurde im Mannheim ein, wie nennen sich die Dinger, schwarz/rot/goldene Maßbänder 100cm geholt und jeden Tag ein cm abgerissen. Somit konnte man immer eine genaue Tagemeldung machen, auf die Frage, "wie lange noch"?

Beim Einmarsch in die Kantine wurde bei jeder Gelegenheit von allen möglichst laut "Aaaaabgääääänger" gebrüllt.

Leider habe ich die letzten und wohl besten vier Wochen nicht miterleben können, da ich meinen Urlaub aufgespart hatte um früher zur Berufsausbildung gehen zu können.

Alles in allem war es eher langweilig, viel Dummfick, viel Alkohol, viele Idioten (aber gut für Schildkrötenrennen im Keller). Naja, sollte man aber trotzdem erlebt haben. Fernmelder würde ich aber nicht mehr weiterempfehlen. MAcht lieber was mit mehr Action oder was gaaaanz entspanntes im Sandienst oder Stab.
 
Weil kein Geld da war? Echt? lol wir haben Munition im Wert von über 100k€ in den 2 Wochen TrÜbPl vor unserem Ausscheiden im Juni ('07) verballert. :fresse: (Stahl in die Heide) :fresse: Und dazu Diesel mit den Panzern verfahren - oh man. :d Aber als Funker haste halt keine großartige SGA und kannst mit nix großem ballern...
 
Das waren ja auch die Zeiten, wo durch die Blöd Zeitung geisterte, dass die Soldaten Bumm und Peng bei den Übungen rufen sollten, da Muni knapp war. Aber ich hab noch 12 Monate gedient! Stolz drauf sei...

Was solls, ich hab in der AGA genau 154 Schuss abgegeben und mich danach immer ums Schießen gedrückt, da ich keinen Bock hatte, dann 3 mal pro Woche meine Flinte zu putzen.

Geschossen habe ich G3, P9, MG3 und die alte schwere Panzerfaust mit dem Übungsprojektil. Die Uzi durften wir mal mal anfassen und zerlegen. Das war es auch schon.

Das größte Fahrzeug, das ich bei uns gesehen hab, war ein 10Tonner. Panzer oä, was ist das? Ansonsten waren wir nur mit den 5Tonnern Funktrupps unterwegs und haben Schreibfunk mit ner Schreibmaschine mit Lochstreifen gemacht. Dazu wurden bei ner Übung die einzelnen Trupps per Kabel verbunden, damit man mit den alten Telefonen aus dem hässlichen Plastik, Name hab ich vergessen, noch kommunizieren konnte. TEchnisch haben wir damals noch in der Steinzeit gelebt. Wir hatten ja noch nicht mal die damals neuen Flecktarnanzüge. Was meinste, wie schwer die komplette Gefechtsausrüstung war, bestimmt 40KG!
 
lol "Peng!" "Bumm!" :fresse:
Nee, das kenne ich nich. Bei uns gab' es aber aufgrund von zu wenig Geld "Plastemumpeln".
Die habe ich in der AGA gehasst. Damit konnte ich das G36 nach JEDEM Schuss neu Spannen. :motz:
Da lob' ich mir die Messingplatzpatronen. :shot:

Da kannste dich ja glücklich schätzen, dass du Panzerfaust schießen durftest. *höhö*
Wir durften das auch, als "Highlight" in unserer Wehrdienstzeit... ...O-Ton vom OLt. :d
Aber der war ganz in Ordnung. Und hab' Gold geschossen bei der "PzFst 3". Uzi hatte ich nich mehr,
da die Panzertruppen jetzt i.d.R. das G36 mit eingeklappter Schulterstütze im Fahrzeug mitführen.

5-Farben Tarndruck wurde doch erst nach '94 (langsam) truppenweit eingeführt, nech, erst die kämpfenden Einheiten und dann nach und nach die Unterstützungskräfte (zu denen die "Fernmelder" ja auch gehören).
Und ja, ich weiß wie schwer die Gefechtsausrütung war. Rucksack (STAN-mäßig), Koppel, alles dran, Messingmun in 2 Magazinen, Gewehr und dann 20km latschen. War toll... NOT! :fresse:
 
Und ja, ich weiß wie schwer die Gefechtsausrütung war. Rucksack (STAN-mäßig), Koppel, alles dran, Messingmun in 2 Magazinen, Gewehr und dann 20km latschen. War toll... NOT! :fresse:

:kotz:

Oh ja, das war herrlich. Aber nur so hat man mal gelernt, wo die körperlichen Grenzen liegen. Nach der AGA hab ich mich auch um die Märsche gedrückt ;).
Am beschissensten wars für die Kameraden, die noch das MG3 mitschleifen durften.
Das G36-Schießen war noch einigermaßen interessant. Nach der AGA war nur noch P8/MG3 dran...da hab ich immer Mun-Ausgeber gemacht. Dürften gut 10.000 Patronen durch meine Finger gegangen sein.
 
Da war ich froh, dass ich nicht MG Schütz war. War ja auch nur GWDLer und nich SaZ oder FWDL. :fresse:
Und groß und stark bin ich auch nicht. :d

Ich hab' den 30er und 20er noch mitgemacht. Gab' keine wirkliche Chance sich davor zu drücken.
Alle die an dem Tag, an dem unsere Kompanie lief nicht konnten durften zu einem späteren mit 'ner anderen Kompanie. :fresse:

MunAusgeber war ich 2 mal. Einmal beim PzFst und beim ersten Fliegerabwehrschießen (V1).
Bei 20mm durften wir nich MunAusgeber/Schriftführer machen. Das haben Fw mit Langeweile gemacht. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol man...

ich wurde im januar 08 bei den fallis einberufen, dann ersmal die übelste aga--> 4:50 wecken, 6uhr frühstück (davor noch stube aufräumen,putzen und LÜFTEN :fresse: ) dann ersmal ab aufde jägerwiese waffendrill etc.. und um 23:30, meistens auch erst 00:30 war nachtruhe :fresse:

danach kam dann der springerlehrgang, und am 17.07.08 hab ich mir bei nem übungssprung mein fussgelenk gebrochen, seitdem knacks, ich wurde ausgemustert, und ich wurde bis dze (ausmusterung) schön mit geld versorgt :fresse: :angel: (war SaZ-8 stuffz)

shit happens :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber mal ehrlich, wer 3 Monate lang um 4:30 -5:00 aufgestanden ist und um 6:00 mit dem Frühstück durch war und immer nur ~ 5std Schlaf hatte mit bis zu 8 Leuten auf einer Stube, der weiß das angenehme Leben danach umso mehr zu schätzen ;)
geschadet hats auf jeden Fall nicht das mal mit zu machen.
 
auch wenn das nicht 100%ig hier rein passt, stelle ich mal meine Frage.
Weiß jemand ob man mit rotgrün schwäche immer noch ausgemustert wird?
 
rotgrün schwäche immer noch ausgemustert wird?

nein wird man nicht, man bekommt nur übelste einschränkungen auf dem zettel mit den möglichen verwendungen ;)


der weiß das angenehme Leben danach umso mehr zu schätzen
geschadet hats auf jeden Fall nicht das mal mit zu machen.


kann ich bestätigen ;) auch wenn ich die zeit damals verflucht hab :d umso mehr denkt man doch jetzt "irgendwo war dat doch geil.."
 
was ist eigentlich, wenn man Hohlkreuz, Rundrücken und Plattfüße hat?
wird man dann auch ausgemustert?
 
plattfüße sind heutzutage kaum nochn grund.. ;)

das mit dem rücken, naja weiß ich jetzt nicht direkt aber wenn du schonmal irgendwelche schmerzenden beschwerden hattest, oder womöglich immernoch hast, dann wirst ausgemustert...
 
was ist eigentlich, wenn man Hohlkreuz, Rundrücken und Plattfüße hat?
wird man dann auch ausgemustert?

ausgemustert nich aber du kannst immer schön einen auf MSG machen wenns nötig is (Märsche etc ^^). hatte die selben Probleme und kaum bin ich 2km gelaufen oder länger marschiert Beinschmerzen bekommen bzw. Knochenhautentzündung... Konnte deshalb auch leider nur einen 20km Marsch machen.... son Pech
 
Meine Adresse beim Bund damals 3.sPiBtl/130 AAANNNNKKKKKEEEEERRRRRR WWWIIIRRRFFF!!!!!!!! :coolblue:

das habe ich gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=DDnU373jY-Y

war ne geile zeit. war 2005! schon bischen her. würde aber ohne mit der wimper zu zucken direkt es wiederholen, egal ob ich die 9 monaten wieder weniger geld bekomme! wir hatten einfach die perfekte truppe. alle ware echt einzigartig genial drauf. nur am lachen :d

nur die AGA war einfach zu brutal. der leutnand kam von den KSK´s und war zu über motiviert. alter wir gingen schon 12 uhr nachts schlafen weils nicht anders ging und dann weckte der voll idiot uns um 2 uhr zum joggen und hindernislaufbahn und dann um 4:30 wieder aufstehen frühsport :kotz: der hat uns wirklich maltretiert. der meinte auch selber. "so eine harte AGA was ihr bestanden habt, hat nicht jeder hier gesehen ABER wie man sieht, deutsche männer halten eine menge aus."

z.B. wir sollten laut "planung" nur 4 märsche machen also 5km,10,15,25km. wir aber haben direkt mit dem 15er angefangen(mit neuen schuhen :( ) dann nur noch 30km märsche und das alle 2 wochen..... haben natürlich nicht alle ausgehalten aber war ihm egal. ich weiss noch wie ich bei einem 30er!!!! folgendes schleppen musste/sollte

einer hatte schlapp gemacht und ich dann mit

koppel,rucksack(voll),weste(schwer) g3,MG3 und dann noch von dem typen seinen rucksack von vorne geschnallt und seine g3. alter da ging wirklich nach dem marsch nichts mehr aber ich habe es immer wieder ausgehalten ohne murren und knurren und den respekt in der ganzen kompanie hatte ich :)

wie gesagt immer wieder gerne! leute die dem ganzen entkommen möchten, kann ich nicht verstehen ! man sollte seinen mann stehen und tun was man tun muss! ist halt nicht wie bei mama aufm schoß.
 
Machen würde ich den ganzen Rotz auch nochmal!! Ganz klar!!

@ fooki.

Ich kann deinen letzten Absatz nicht 100% nachvollziehen bzw. unterstützen.
Wer es moralisch für sich nicht vertreten kann eine Ausbildung zum Töten auf sich zu nehmen, wird auch beim Ersatzdienst (Zivi) seine Erfahrungen machen.
 
30er Märsche in der AGA? Das darf eigentlich nicht sein... :hmm: In der AGA sind "nur" 3 Märsche vorgesehen.
Einer 5-10km als "Eingewöhnungsmarsch" mit kompletten Gerödel, aber noch ohne MG und einer im letzen Monat mit 20-25km als Gefechtsmarsch und eventuell noch bei der Rekrutenbesichtigung...

Naja, egal. Vorbei is vorbei. :d
 
bei uns waren es auch mehr. Mehrere kurze 5er, drei 10er, ein 15er und der 20er der Rekrutenbesichtigung. Ich hab es damals gehasst wie nichts anderes, aber hinterher ist man doch stolz drauf, sowas geschafft und mitgemacht zu haben. Die Strecke ist nicht so das Problem, nur das Gewicht der Ausrüstung mit knapp einem Drittel des Körpergewichts war das übel ;).
 
Ein Drittel? Wieviel wiegst du denn? :d Bei Gefechtsmärschen schleppt man 35-40KG (+MG) mit sich rum. :fresse:
 
ich hab den Kram nie gewogen, war nur so eine Schätzung. Weißt du was G36+Koppel+STAN-Rucksack+Helm wiegt ? Kann auch mehr gewesen sein.
PS: 55kg ;)
 
Echt so viel? Unsere Dienstgrade munkelten was von oben genannten 35-40kg. :fresse:
Siehste mal. 55kg. Krass. Ich wog damit also 127KG~76% mehr als sonst... ...interessant. :d
UND ICH HAB'S ÜBERLEBT!!!111 mit Blasen an den Fußsohlen... :heul:
 
Ohja blasen hatte ich auch -.- vor allem an den Fersen Socken warn richtig blutig... naja gehört dazu :d
Habm jetz unser Shirt bestellt.. vorne Steht wo wir eingesezt waren und hinten
Danket dem herrn
*Southparkbild mit sonem Southpark Soldat*
unser Elend ist zu Ende!


*g*
 
Na, Blutblasen hatte ich zum Glück noch nie. Hab' die Fersen (und die blasenanfälligen Stellen) vor jedem Marsch mit Pflastern "versorgt". War alles andere als angenehm. Aber das kennt ihr ja selbst. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh