[Kaufberatung] Bundle (Sandy Bridge)

THE_DOCTOR

Enthusiast
Hallo,
möchte mein System aufrüsten (Mainboard, RAM, CPU) - damit wird eigentlich nur gezockt und gesurft, idled also recht viel ;)

Mainboard sollte OC-Möglichkeiten besitzen, aber kein 200 Euro-Highend-Board!
CF oder SLI kommen nicht in Frage, da meines Erachtens sinnlos

Bin mir nicht sicher, ob ein 2600k wirklich nennenswerte Vorteile gegenüber dem 2500k besitzt, außer dem HT (bzw. 8 Threads)

eventuell so:
Intel Core i5-2500K Boxed
ASUS P8H67-V Rev 3.0
8GB ADATA 1333MHz CL9

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wäre, dass du ein Mainboard mit P67 oder Z68 Chip nimmst, da nur diese es erlauben die CPU per Multiplikator zu übertakten, vorrausgesetzt du hast ne "K" CPU!

1x Intel Core i5 2500K
1x AsRock P67 Pro3
1x Teamgroup Elite 8GB 1333Mhz CL9

Der 2600k lohnt sich beim zocken kaum bis gar nicht!

Hyperthreading bringt beim zocken garnichts, wie Devil Dante schon sagte.
Ausserdem ist der Aufpreis vom 2600K momentan eh viel zu hoch. Kauf dir den 2500K und sei glücklich.
Das Mainboard und der RAM sind ebenfalls zu empfehlen (habe aus Zufall beide selbst^^).

Wäre zuerst mal zu klären was Du nutzen willst

Soll die Übertaktungsoption bestehen??
Willst Du die HD3000 Grafik in der CPU nutzen?

Wenn Du beides bejahen kannst, dann brauchst Du ein Board mit Z68 Chipsatz.

Wenn Du die OC Option und interne Grafik nutzen willst und diese ggf. sogar mit einer dezidierten Grafik kombinieren willst, dann geht nur das Z68 Chipset.

willst nur Übertakten und nutzt eine dezidierte Grafik, denn brauchst ein P67 Chipset

und willst Du gar nicht Übertakten und nur die interne Grafik nutzen, dann brauchst ein H67 Chipset

Bei einem Z68 Chipset bleiben Dir beide Optionen offen, Grafik und oC

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=317_Z68

Zuletzt bearbeitet:
übertakten möchte ich, siehe aktuelles system!
Eigentlich möchte ich meine 5850 nutzen, aber für Notfälle hätte ich schon gerne die HD3000-Grafik, muss aber nicht!

Wie geasgt, mit dem Z68 Board hälst Du Dir alle Optionen offen, damit kannst alles, OC, Interne Grafik, dezidierte Grafik, SLI und Crossfire und sogar mit Lucid Virtua eine Kombination der IGP und dezidierten...

Mit Z68 hast in Zukunft alles was Du evtl. brauchen könntest, zumindest alle Optionen offen.
Sogar mit einer kleinen SSD, SSD Caching nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Computergalaxy schrieb:
Wenn Du beides bejahen kannst, dann brauchst Du ein Board mit Z68 Chipsatz.
Allerdings kann nicht jedes Z68-Mainboard Lucid Virtu, einige haben nicht einmal Display-Anschlüsse.

Asrock Z68 PRO3-M S1155 Intel Z68
i5 2500K Boxed
4GB Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 (2. Riegel wird später nachgerüstet)

passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl übersehen,

Asrock Z68 PRO3-M S1155 Intel Z68
i5 2500K Boxed
4GB Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 (2. Riegel wird später nachgerüstet)

Das Board hat im Übrigen 4 RAM Slots, daher würde ich ein 4GB Kit nehmen und später ein weiteres KIT nachrüsten, sonst hast Du bis zur Nachrüstung keinen Dualchannel

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja ... das klingt auch gut.

Klingt verdammt gut, habe mir selbst gerade ein Asrock Z68 Extreme4 geholt, wird mein Sabertooth ersetzen, habe schonmal ein wenig mit Lucid rumgespielt, irre Möglichkeiten, so habe ich ein Parallel einen Monitor am IGP angeschlossen auf dem ich nur den Mailclient laufen habe, während ich am Hauptmonitor die Arbeitssoftware laufen habe, bin noch nicht durch alle durchgestiegen, aber es bietet Möglichkeiten ohne Ende, OC läuft wie auf dem P67.
Jetzt muss ich mal testen dass ich parallel ein Linux zum Win 7 zum laufen kriege das die IGP nutzt und das Win soll dann über die 6970 laufen..... bin mal gespannt ob das funktioniert

zu spät, werd mir eh bald den 2. riegel holen

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

:banana: jap, würde das Zeitnah tun, die RAM Preise steigen in absehbarer zeit wieder massiv, haben derzeit einen Preistiefststand, der sich aber demnächst massiv nach oben korrigieren wird.

Nee, in Japan ein Atomkraftwerk überflutet...... gestatten, Neptun ....

die Preise sind aufgrund der geringen Nachfrage an RAMs in den letzten Monaten gesenkt worden, nicht zuletzt durch Intel 1155er Serien ist die nachfrage mittlerweile wieder stark getiegen und mittlerweile kommt es aufgrund fehlender Chip Nachschublieferungen aus Japan, das Land mit den Kamikazes, Geishas, Ninjas, Tsunamis und kaputten Atomkraftwerken zu Produktionsengpässen, viele Hersteller können nicht mehr ausreichende Mengen aufgrund fehlender Chips produzieren, daher werden unweigerlich aufgrund der erhöhten nachfrage die Preise steigen

Ich habe andere Sache gehört und gelesen.

Es gab wohl letztes Jahr, als die RAM Preise so abartig hoch waren, Preisabsprachen, die aufgedeckt wurden. Dies führte dann zu einem permanenten Preisfall nach der Aufdeckung.
Denke aber derzeit ist der absolute Tiefpunkt erreicht, die Preise werden wohl nicht noch weiter sinken und sich nach und nach wieder nach oben rutschen.

Ob das nun wirklich Preisabsprachen waren ist durchaus möglich, fakt ist, die Preise wurden massiv gesenkt, fakt ist aber auch, dass es tatsächlich derzeit schon einen Chipmangel gibt und die Hersteller damit Preiserhöhungen erstklassig rechtfertigen können.

hallo!
heute ist die hardware gekommen, läuft alles bis dato prima - nur die windowsbewertung vom RAM ist "ein wenig" niedrig (5.9), liegts am singlechannel? Rest siehe sysprofile!
vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
hmm doof, muss wohl doch noch ein riegel her...
kann mir jemand kurz erklären, wie das mit Virtu funktioniert - wo muss ich den Monitor anstecken? -an der Graka oder am Mainboard? danke

Wenn Du die Grafikkartenabschaltung nutzen willst, um bei niedrigen Anforderungen die IGP zu nutzen, musst am Mainboard anschließen, LudidLogix erkennt dann den Port

Der RAM erreicht normalerweise im Dualchannel und wenn er im BIOS auch auf 667MHZx2 also DDR3 1333 läuft ca. 7,4, als Singlechannel entsprechend weniger

Zuletzt bearbeitet:
habs umgesteckt und im bios von pci-e auf onboard gestellt - jedoch glaub dann der pc, dass ich keine 5850 mehr drin habe...

ok - naja ist erstmal egal! ;)
hab jetzt mal den multi auf 40x gestellt und IntelBurnTest laufen lassen, maximal 75°C trotz boxedkühler, würd sagen das geht in Ordnung!?
hab ein paar games probiert (BC2, F1 2010, Dirt3), laufen zum teil schon um einiges besser als mit dem Q9550@4GHz! Windows fährt nochmals schneller hoch -> Spitze!!

edit: der boxedkühler ist leider nichts zum übertakten, wärmt sich immer weiter auf!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh