[User-Review] [Bundymania User Review] Streacom F7CB - ein neuer Stern am HTPC Himmel ?!

Einen Akasa wie Darkwing ihn hat oder einen Boxedkühler der T-Modelle sollten problemlos passen.
Ich hab mir den Titan TTC 25 (passiv) geschossen der ist 31mm hoch und für einen Lüfter ist da leider kein
Platz mehr.
Eine 3,5" Platte ist nicht verbaut und beim geschlossenen Gehäuse steigen die Temps auf 50 - 55° im Idle an.
Musst halt aufpassen das sich die Hitze unter dem HDD-Käfig nicht staut. Kriegt man aber ganz gut mit dem
80mm Gehäuselüfter in Griff der dem Gehäuse bei liegt (Achtung: bei mir zumindest ist dieser unerträglich Laut).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nein dann nehme ich doch lieber das Streacom FC8, danke für die Info.
 
der Cooler Slim Silence AM2 wird auch passen,

@Walker, falls du noch immer das AsRock ITX-Board nehmen willst, weiß ich nicht ob es wegen Layout (RAM-Slots) ins FC8 passt, keine Ahnung wie hoch die Heatpipes sitzen ... würd mich aber interessieren obs passt....
 
Habe ich schon bei Steamcom nachgefragt, hier die Antwort:

Momentan haben wir unzählige Mainboards im Labor und kommen gar nicht hinterher alles zu testen.
Der Sockel FM1 ist teils möglich zu nutzen. Bei Ihrem Board kommt es auf low-Profile Speicherriegel an, denn dann können die Heatpipes darüber geführt werden. Dann sieht es gut aus.


Hier die habe ich mir ausgesucht: 1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9B)


Aber ich schwanke eh noch immer zwischen den 3 Boards hier ;)
Wovon das Asus und das Gigabyte auch mit "OK" auf der Liste vom Steamcom stehen.

1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ)
1 x Gigabyte GA-A75N-USB3, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-10667U DDR3)

Hier ein Roundup mit allen Boards: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/mini-itx-socket-fm1.html@OldNo7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier auch mal die Problematik mit dem Laufwerk in die Runde werfen. Hatte nach einem passendem gefragt und auch, ob es evtl. bald eine neue Revision geben wird. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für die Nachricht.
Ein Sony Optiarc BC5600S ist so ein Slot-In Slim Laufwerk. Unsere Vertriebspartner MediaCenter - Ihr Fachhandel für zu Hause und ScaapaPC.de - Herzlich willkommen! bieten dieses Laufwerk auch an.
Eine neue Revision mit mittigerem Auswurfknopf und USB 3.0 wird es ab Spätsommer geben, als Bezeichnung F7C EVO. Auch alle weiteren Gehäuse wird es dann in einer überarbeiteten Form geben.
Klingt gut^^
 
Mich würde ja mal interessieren ob ich ein beliebiges Slot-In einfach einbauen könnte und ob der Auswurfknopf der halt nicht passend ist am Gehäuse anstösst und so den Einbau erschwert. 125 € für ein passendes Laufwerk find ich recht happig.

Hat wer das Gehäuse mit einem anderen Slot-In evtl. im Betrieb und kann was dazu sagen?

Gruß
Beefheart
 
Nicht in Betrieb, aber das sollte passen, da ist genug Platz.

Über eBay bekommt man das passende Optiarc mit ein paar Wochen Wartezeit aber wohl auch für ca 80 € aus Asien, ist evtl auch eine Überlegung wert.
 
Fragt mal direkt bei Streacom an wg. einem passenden LW, die haben evtl. eine bessere / günstigere Bezugsquelle :wink:
 
Jemand vielleicht das F7C mit einer Ivy i5 in Betrieb? Überlege grade ob ich lieber einen F7 oder F8 Evo nehmen soll
für so ein Sys Kopie von Ivy neuer PC 30.09.2012, 01:03 Preisvergleich | Geizhals EU

Da ich ja keine Laufwerke brauche, könnte ich den oberen Rahmen ja evtl ganz weglassen? Die SSD soll ja aufs Board -> mSATA
und Optisches LW brauche ich nicht so häufig der wird dann extern per USB kurz angeschlossen.
Somit müsste ich mehr Platz für Luftzirkulation und CPU Kühler haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir aufgefallen ist, ist dass der FC8 keinen 80mm Lüfter Platz hat wie der FC7. Hatte mir auch überlegt sonen Teil mit nem Core I5 3470S zu bauen, dazu ne low profile 7750. Allerdings kA, ob das 150w Netzteil da reicht? Zur Kühlung würde ich dann nen 80mm Lüfter verbauen (also das FC7 Model), als Kühler nen Scythe Big Shuriken oder ein Prolimatech Samuel mit dem Lüfter vom Scythe Kühler (kann man nämlich auch separat kaufen). Aber kA wie es da letztlich mit den Temps aussehen würde und ob wie gehabt das Netzteil langt. Weis in dem Zusammenhang nicht wieviel Strom noch Mainboard, Ram, SSD und ODD ziehen.
 
Ja das FC8 ist ja auf passive Kühlung ausgelegt, mit den Heatpipes, deswegen ist dort kein Platz für einen Lüfter mehr.
Willst du auch eine 3,5er HDD verbauen? Dann passen diese Kühler glaube ich nicht rein.
 
kannste ja auch so ca. überschlagen anhand der tdp.
board 15w+ssd 5w + 55w graka + cpu
ist aber echt nur worst case und tritt nicht mal in games auf.
und die 120w pico-combo schafft peak sogar 140w.
 
Jo, denke auch das 150w beim Streacom reicht da dann locker. Mit den Temps müsste man dann halt noch schauen.
 
Wobei das 150er wohl dann kein Rundpol anschluss hat, das geht nur bis 120 watt meine ich.
 
Hallo!

Ich interessiere mich ebenfalls für dieses Gehäuse und würde gerne einen HTPC aufbauen.
Ein Laufwerk will ich erstmal nicht verbauen, nur eine 2,5" SSD.

Verbauen will ich einen Celeron G530 boxed und eine GT 610 single slot:
Gigabyte GeForce GT 610 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N610SL-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann würde ich eine SAT Karte per USB an das Gehäuse hängen.

Jetzt die folgende Frage:
Kann mir jemand sagen ob die Grafikkarte in das gehäuse passt und ob ich hier Probleme mit der Wärme bekommen würde?
Liegt dem Gehäuse eigentlich schon ein Adapter dabei um eine PCI Karte an das Mainboard anzuschließen oder muss ich die noch extra kaufen?

Danke und Gruß!
 
Was soll da für eine Adapter nötig sein? normal steckt man die Erweiterungskarte im LP Format (LP Blech) in den entsprechenden Slot des Mainboards, Gehäuse hat hier ja keine Karten im Spiel, ist ja keine riser Lösung sondern ganz normal?!
 
kann jemand bestätigen das ein Scythe Kozuti mit 40 mm Bauhöhe da rein passt? Natürlich ohne 3,5" HDD
 
Nicht ohne Modifikationen an der HDD-Aufnahme. Die ist auch im weg, wenn keine Festplatte eingebaut ist.
 
Nicht ohne Modifikationen an der HDD-Aufnahme. Die ist auch im weg, wenn keine Festplatte eingebaut ist.

verdammt. Worauf beziehen sich die 42mm Platz die hier angegeben sind?
Streacom F7CB Evo schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:
ich seh gerade das EVO hat eine geänderte 3,5"-Aufnahme, es sollten also tatsächlich 42mm zu Verfügung stehen. Kann jemand der das EVO besitzt das bestätigen?

ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 42mm passen, wenn unten keine, bzw nur eine 2,5" HDD verbaut wird.
 
Da ich eigentlich darauf eingestellt war, den CPU-Lüfter bauhöhenbedingt wegzulassen, hier mal eine positive Rückmeldung:

Besitzer des Streacom F7C EVO brauchen zumindest bei Verwendung des neuen Athlon 5350 auf dem ASROCK MB AM1H-ITX den CPU-Lüfter nicht abzubauen, obwohl die Gesamthöhe 46mm betragen soll - ich habe es gar nicht mehr nachgemessen.
Er passt erfreulicherweise zwischen die nach unten abgewinkelten Montageleisten für das 3,5 oder 2,5" Laufwerk. Wenn man nur eine 2,5"-HD (vorzugsweise eher SSD) von oben auf den Laufwerksschlitten montiert, ist man fein raus.
Ich habe trotzdem einen Gehäuselüfter installiert: Eine 3-Pin-Version läßt sich hervorragend über den Power-Fan-Anschluß regeln, eine PWM (4-Pin) - Version über den Chassis-Fan-Anschluß.
Der CPU-Kühler läuft im Silent Modus, der Gehäuselüfter bei ca 900 rpm, Temp CPU Ca 50°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh