Bundy's Chilitagebuch
Hiermit möchte ich kulinarische Anreize für den einen oder anderen Chilihead oder auch Noob geben.
Wirklich viel Ahnung habe ich keine da ich erst gut ein Jahr Chilierfahrung habe und erst einige Soßen probiert habe.
Inzwischen probiere ich mit meiner mexikanischen Verlobten mit Grill, Pfanne und Kochtopf einiges aus und werde fortan öfter mal etwas posten.
Ein paar Worte zu meinen Gaumen:
Für mich ist die optimale schärfe wenn ich scharf essen möchte der Bereich zwischen 5.000 und 15.000 Scoville.
Wenn ich mich abschießen will esse ich auch gerne mal Soßen im Bereich 15.000 - 30.000Scoville. Dafür sind bisher Pain 85, El yucateco - xxxtra kutbil-ik chili und CA Johns Kiss of Fire (100.000Scoville) gut geeignet. Das ist teilweise sogar so schlimm das meine Augen anfangen zu tränen.
Es gibt aber auch viele milde Soßen die bei rund 500- 2000Scoville liegen. Scotty B's Sweet Bacon Jalapeno Hot Sauce, Mountain Man Roasted Corn Garlic & Chipotle und Hot Mamas N°3 sind sehr leckere Vertreter.
Ich esse die Soßen normal wie ketchup. Also pur und reichlich.
Der Normaldeutsche gibt sich in der Regel schon bei gut 1.000 Scoville geschlagen. Das war bei mir ganz sicher auch so. Begonnen habe ich durch meine mexikanische Freundin mit La Costena Chipotle die mit 6.000 Scoville gerated werden. Ich habe ordentlich zu tun gehabt... Auch am anderen Tag... Aber diese Chili war so extrem lecker das ich drauf hängen geblieben bin. Für mich ist dieses Produkt eines der besten Chiliprodukte die es gibt. Das war der Anstoß für meine Chilisucht. Meine Freundin behauptet ja das ich mehr Chili esse als ein Durchschnitts Mexikaner. Und das soll schon was heißen.
Meine erste Habanerorerfahrung hatte ich vor einigen Monaten in Verbindung mit BBQ Burgern. Es war eine Orangfarbene Habanreo die ca 250.000Scoville haben soll. Ich war sehr vorsichtig. Am ende hatte ich glaube ich 7Gramm Habanero auf einen Burger. Und was soll ich sagen. Es war extrem scharf aber auch extrem lecker. Inzwischen gab es auch eine rote Habanero (womöglich keine Red Savina) aber dazu unten mehr.
Born to Hula Chipotle Blues:
Leicht sauer, leichter Chipotle Geschmack. Eigentlich gar nicht so fantastisch. Schärfe ist recht mild genauso wie der Geschmack. Ca 2000Scoville.
Fantastisch wirds erst mit dem richtigen Essen. Komisch aber passt. Getoastetes Brötchen mit Avocado und Garnelen. Super lecker. Oben drauf noch ein Stück Tomate und dazu ein bisschen Feldsalat. 1A Kombination. Ich denke die Soße passt auch sehr gut zu Burger.
www.liquidextasy.de/files/Chilitagebuch/13_06_2015/garnelen_avocado_tapa.JPG
Darüber hinaus habe ich noch CA Johns Killer Chipotle probiert.
Scharfe süße Chipotlesoße mit viel Power. Sie ist ähnlich der Bourbon Infused. Geschätzt ca 10.000 - 15.000Scoville schon ordentlich scharf.
Beide Soßen harmonieren perfekt zu Bratbananen mit Reiß. Klingt eckelig, aber ist extrem lecker. Wird es womöglich ende nächster Woche wieder geben. Pix dazu werden folgen. Möglicherweiße gibts diese Woche auch wieder Sincronizada mit Guaka Mole wozu diese Soße auch sehr gut passt.
Da die Rico Picante so gut wie alle ist habe ich auch mal eine neue Soße aufgemacht.
Scotty B's Sweet Bacon Jalapeno Hot Sauce
Der Name ist Programm. Schön süß und kräftiger Schinkengeschmack mit einer milden Schärfe von etwa 1000-2000Scoville. Passt bestimmt gut zu Burger und gebratene Wiener oder auch zu einen nackten Stück Schweinefleisch.
Ferner habe ich mir heute noch alle El Yucateco Soßen bestellt. Ich bin ja ein riesen Fan der El yucateco - xxxtra kutbil-ik chili die hervorragend zu Salzkartoffel passt. Da ich gerade FDH mache kommt der Nachschub wie gerufen. Dann gibts Abends jetzt mal öfter bauchfreundliche Salzkartoffel mit xxxtra kutbil-ik chili. Meine (mexikanische)Verlobte und ich sind gespannt wie die anderen 5 Soßen der El Yucatecoreihe sind.
Des weiteren habe ich letzte Woche meine erste rote Habaneroerfahrung gemacht. ... die Orangen waren schärfer und leckerer... . Die Habaneros gab es zu klassische Hamburger
Auffällig ist auch, das mir Habaneros im Mund besser bekommen als die kleinen "Scheißer" Namens Rawit/Bird's Eye. Die kleinen Scheißer sind lecker, schön süß für mich aber extrem scharf. Die Habanero's sind auch sehr scharf, aber mir bekommen die besser Ferner esse ich Habanero's lieber frisch, aber die Rawit/Bird's Eye schmecken gebraten viel besser. Die Cayenne Chili gehört gebraten zu meinen liebsten. Getrocknet finde ich die Pasilla ganz toll. Leichte schärfe, schön süßer starker Chiligeschmack. *YammiYammi*
Tjoar, und gestern haben wir wieder gegrillt. Dieses mal haben wir mal mehr Gemüse probiert.
Gebratene Frühlingszwiebel mit Salz und Pfeffer gewürzt. Gegrille Aubergine gewürzt mit Pfeffer und Salz. Gegrillte Karotten bepinselt mit Öl und Balsamiko, gewürzt mit Pfeffer, Salz, Zucker Basilikum. Alles sehr sehr lecker und bauchfreundlich wenn man sich mit dem Öl zusammenreißt. Karotten und Aubergine sollten vorgekocht werden da die ansonsten auf den heißen Grill verbrennen/oder nicht durchgegart werden. Das Gemüse sollte man in Alu einwickeln wenns gegrillt wird. Sehr geile Beilage für Nebenbei wobei man die Aubergine auch aufs Ferkelfleisch legen kann. Als Kombination passt La Costena Salsa Ranchera ganz gut. Parelel gabs noch Tomate Morzerella auf der kalten Platte und gegrillter Schwarzwelderschinken mit Backpflaumenfüllung... ... Nun habe ich mich schon wieder nass geschrieben -.-
Paar Bilder vom essen gestern.
www.liquidextasy.de/files/Chilitagebuch/13_06_2015/grillteller.JPG
www.liquidextasy.de/files/Chilitagebuch/13_06_2015/karotte_aubergineteller.JPG
www.liquidextasy.de/files/Chilitagebuch/13_06_2015/lecker_steak.JPG
www.liquidextasy.de/files/Chilitagebuch/13_06_2015/zwiebelpfanne.JPG
Kann sich mal ein Moderator um die Bilder kümmern?
Zuletzt bearbeitet: