[Kaufberatung] Bunkerfunker gesucht ;)

coolhand

Enthusiast
Moin!
Ich wohne zwar in einem "Ballungsgebiet", bin aber dienstlich auch gern mal in der Pampas unterwegs, wie Eifel und so Gegenden. Ich habe da so meine Probleme mit meinem alten EiFöhn 2G und bin auch nur leidlich zufrieden mit dem Reservehandy, einem C510 von SE. Ich muss gestehen, dass ich im E-Plusnetz unterwegs bin und schon neidisch auf die Genossen schiele, die im ICE noch telefonieren können. Daher suche ich (trotz E-Plus) einen Bunkerfunker, sprich ein Handy mit klasse Empfang. Mir ist ziemlich egal, was das Ding sonst noch kann. Wichtig wär allerdings noch ein gutes Adressbuch, wie bei Apple oder SE. Geld spielt erstmal keine Rolle. Derzeit liegt das W705 bei mir hoch im Kust aber das ist nur per Connect angelesen und entbehrt sonst weiterer Grundlagen. Daher bitte ich schlicht um Empfehlungen von Euch. Welches wirklich empfangsstarke Handy könnt Ihr empfehlen?
Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am effektivsten wäre es, das Netz zu wechseln. Ich bin (leider) auch (noch) Kunde bei E-Plus und habe schon diverse Handys durch, ohne große Unterschiede in Sachen empfang. In der Göttinger Innenstadt, die ich nicht unbedingt als Pampa bezeichnen würde, hatte ich es schon häufig, dass Freunde neben mir saßen und telefonieren konnten (O2, D1), während ich keinen Empfang hatte. Also, wenn du die Möglichkeit hast, wirf E-Plus über Bord, der Laden hat eh keine Vorteile.

Ich bin halt blau, was prima passt und durch diese Automatikaufbuchfunktion meiner Faulheit sehr entgegen kommt. Das hat meine ich kein anderer PrePayer derzeit oder?

Das weiß ich nicht, ich bin leider bis zum nächsten Januar noch Vertragskunde. Aber bei Prepaid wäre es definitiv auch günstiger, den Provider zu wechseln, als sich nach einem Handy mit integriertem Sendemast umzuschauen.

Defintiv, siehe meinen Post oben. Es gibt wohl kaum ein schlechteres Netz in Deutschland, als das von E-Plus.

wenn du wirklich überall Empfang haben willst, auch 3 Etagen unter der Erde in der Tiefgarage, dann wirst du wohl zu Vodafone wechseln müssen...mit dem Netz hat man echt überall Empfang...das Handy ist in deinem Fall wohl zweitrangig

Ich rate von O2 ab, da ich bei meinen Eltern aufn land kaum Empfang hatte und in meiner Wohnung in der Stadt auch nur am Fenster telefonieren konnte. Seither soll sich zwar einiges verbessert haben, aber ich würde D1/D2 Netz nehmen.

Meine Empfehlung: MIPTel - unschlagbar günstig im D-Netz für 7,7 Cent/Min. in alle dt. Netze mobil telefonieren - ohne Mindestumsatz & keine Grundgebühr ist der Nachfolger von Snoog7 (Stiftung Warentest Sieger in 5 von 6 Kategorien) ; D1-Netz; 7,7 cent proMin/SMS; keine Grundgebühr; monatlich kündbar; kein lästiges Aufladen; usw.

Doch, wenn es um Wunschnummernauswahl geht, gibt es einen Link zur Rufnummernmitnahme. Natürlich muss vorher die alte Nummer gekündigt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich einiges verbessert. Es ist noch nicht so gut wie damals als O2 das Telekom Netz gemietet hatte aber es wird stehtig ausgebaut. Ich lebe auf dem platten Land; nähe Mönchengladbach; und ich konnte bisher immer einwandfrei telefonieren. Beim Datenempfang siehts anders aus. Der ist in den meisten Stätten und gebieten sehr gut. In kleineren Dörfern nimmt der dan immer mehr ab und zuhause ;im Haus; hab ich kein 3G Empfang mehr. Ist aber auch nicht so wichtig weil in Gebäuden hab ich meistens eh WLAN....

Im Zug und im Auto ist der Datenempfang, je nachdem wo man langfährt auch möglich, aber nicht zu empfehlen. Da ist ein D1 oder D2 einfach besser für geeignet. Allerdings haben auch die Ihre Probleme wenn man durch weniger bewohnte Gebiete fährt !

Allerdings ist der Empfang in Gebäuden, wie bei allen E-Netzen biescheiden. Zum telefoneren reichts allerdings immer :)

Ich nutze ein iPhone 3GS

habe vor ein paar Wochen auch noch en iphone erste Generation gehabt. In meiner Wohnung hatte ich nur am Fenster Empfang und durfte mich kaum bewegen, sonst war der Empfang futsch.
Habe seit ein paar Wochen das Motorola Defy, habe nun in der WOhnung überall Enpfang, ohne Probleme. Mindestens 3 Balken oder Vollen Empfang. Keine Verbindungsabbrüche mehr.

Ob das Defy nun besonders guten Empfang hat weiß ich nicht, aber es ist um etliche Längen besser als das iphone 2g :)

Gruß

Wenn du nicht vertragsgebunden bist würde ich einfach den Anbieter wechseln, Vodafone und D1 haben die am stärksten ausgebauten Netze.
Ich hatte vorher O2 und so meine Problemchen was den Handyempfang mit damaligen Samsung Handy (U800) betraf. Seit dem Wechsel zu D1 und Nokia (E72, 6303i) habe ich keine Empfangsprobleme mehr. Wobei aber das Samsung auch mit D1 Karte einen schlechteren Empfange hatte als die beiden Nokia-Geräte. Blackberrys sollen wohl auch einen recht guten Empfang haben, inwiefern das pauschalisierbar ist kann ich jedoch nicht sagen.

Also am Besten neues Handy UND neues Netz, wie? ;) Also, ich habe mich für eines der D-Netze durchgerungen - welches ist da das Bessere? Es muss meine Nummer übernehmen (das ist für mich auch das erste Mal, dass ich von einem Prepaid eine Nummer mitnehmen möchte) und eben automatisch nachbuchen, wenn meine Einheiten alle sind.

Also ich hab mit meinem W705 + EPLUS schon im ICE telefoniert ;) Allerdings nervt eplus mich schon deswegen weil es reiner Zufall ist wenn mal ne SMS auch ankommt. Zum :kotz: Das W705 kommt übrigens aus ner nicht ganz freiwilligen Vertragsverlängerung (zu spät gekündigt)

O2 is doch garnicht mehr im D netz.

Noch nie gewesen.
Außerdem haben Handys in E-Netzen prinzipbedingt eine geringere Reichweite, da kann erst einmal Eplus auch nichts dafür.
(Für das grottige HSPA-Netz und die Preise aber schon)

Wobei das Ganze mit UMTS doch wieder anders aussieht...

Ich meine aber die hatten mal das Netz von der Telecom gemietet und dies erst vor ein paar Jahren beendet? Aber egal hier wird ein Handy und ein Netz gesucht. Wenn du ein Top Netz willst musst du zu D1 oder d2 Netz wechseln.

Wobei ich mit meinen Nokias auch im Eplus-Netz eigentlich immer eine recht gute Abdeckung hatte.

Also ich glaube man kann zwar grundsätzlich sagen, dass T-Mobile und Vodafone die besseren Netze haben als E-Plus und O2, aber es kommt auch noch immer wieder auf die Region / Stadt an.
Bei mir im Uniklinikum in HL hat man z.B. nur mit E-Plus im Keller Empfang, D2 Empfang hat man noch im Erdgeschoss... die anderen Netze nur im 1. OG.

Wie in #18 schon erwähnt würde ich auch ein BB empfehlen, bei mir macht mein BB Bold 9700 im Vergleich zu einem Nokia N97 oder Iphone 3 das Telefonieren im O2 Netz in meiner Wohnung auch abseits der Fenster möglich.

Wäre eigentlich auch mal interessant zu wissen ob die SAR Werte mit der Empfangsstärke zusammenhängt (beim BB Bold 9700 mit am höchsten)...

Man könnte auch fragen, wovon der SAR Wert letztenendes im Detail abhängig ist - das ist aber nicht das Thema :-d

Ich meine aber die hatten mal das Netz von der Telecom gemietet und dies erst vor ein paar Jahren beendet? Aber egal hier wird ein Handy und ein Netz gesucht. Wenn du ein Top Netz willst musst du zu D1 oder d2 Netz wechseln.

jab haben das beendet und danach richtig viel Kohle ins Netz gesteckt.
O2 jetzt und O2 von vor 3 Jahren ist nicht mehr vergleichbar.

bin mit O2 sehr zufrieden und habe auch da empfang, wo teilweise D1 und D2 nicht mehr funkt ;-)

Ich wohne in mitten von Hamburg und mit O2 hab ich zuhause keinen empfang gehabt.
Ich bin denn wieder zu D1 und Hab nichts zu meckern.

ich wills ja nur gesagt haben, die D NEtze sind um einiges teurer und O2 hat in den letzten 3 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und einige Sendetürme aufgestellt. Gerade der Empfang in Häusern usw. ist wesentlich besser geworden... im Norden wohne ich am "Arsch" der Welt und hab es hier sehr deutlich mitbekommen, da ich vor und nach der Umstellung bei O2 blieb, habe aber auch Einblicke ins D1 und D2 Netz.

heise online - O2 investiert in Netzausbau und will Roaming-Bedarf reduzieren

3,5 Milliarden sind seit 2007 in den Netzausbau geflossen und das hat man sehr deutlich gemerkt.... in einem kleinen 5k Einwohnerdörfchen hatten wir davor 1 antenne, nun sind wir von 4 Antennen umzingelt... so als Beispiel...
eplus wurde hier aber auch nicht besser...Freundin hat Eplus und wo sie teilweise 1 Strich hat, hab ich vollen Empfang.
Dazu kommt, dass die Empfangsqualität zwar bei D Netzen etwas besser ist, aber die Sprachqualität bei Eplus und O2 besser.
Auch die Übergänge von Station zu Station wurden besser. Oft hat er vor paar Jahren immer abgebrochen, wenn man Empfangszelle wechselt....bei eplus ist das meine ich auch immer noch so...bei D1, D2 und auch O2 kann man kilometerweit im Auto mit freisprecheinrichtung fahren, ohne dass da was abbricht, bzw. abbrechen sollte.

Genau sagen, wie der Empfang bei dir zuhause ist, kann aber niemand...am besten mal selber testen. O2 hat hierfür Karten mit 1 Euro guthaben um das mal durchzutesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh