Bunte Flecken bei 7800GS+

Kane83

Neuling
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, bekomme ich mit meiner BLISS 7800GS+ nach einiger Zeit bunte Flecken im Bild. Sieht so aus wie bei dem Bild, nur das die Vierecke bunt und kleiner sind. Das Bild stammt aus "Deep Freeze" vom 3dmark06. Diese Fehler treten bei Benchmark aber nur am Schluß (immer ab der gleichen Stelle) auf. Was kann das sein? Die Karte ist weder übertaktet, noch sind die Temperaturen zu hoch (65-70 Grad). Netzteil dürfte auch nicht zu schwach sein (400 Watt).

Danke schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Athlon-64
Temps sind, wie gesagt, in Ordnung (65-70 Grad).

@HOSCHII
Was ist ein NT? :eek: :hmm:
Resltiche HW: Board: AsRock Conroe865, Intel E6400, Audigy 2ZS, 1 gig Ram...

@JohnSmith
Mit dem treiber könnt ich noch probieren. War aber, glaub ich, beim Vorigen auch schon da.

Das Bild stammt aus "Deep Freeze" vom 3dmark06. Diese Fehler treten bei Benchmark aber nur am Schluß (immer ab der gleichen Stelle) auf.

Resltiche HW: Board: AsRock Conroe865, Intel E6400, Audigy 2ZS, 1 gig Ram...
Mit dem treiber könnt ich noch probieren. War aber, glaub ich, beim Vorigen auch schon da.

Also ich kann 3DMark 2006 bei meinem Rechner aus der Sig erst gar nicht starten. Aber der Rechner arbeitet seid Monaten problemlos mit dem selben Board. Spiele wie Anno 1701, Need for Speed Most Wanted, Battlefield 2 & Spellforce 2 laufen auch fehlerfrei.

Wenns dir wirklich wichtig ist die 3DMark 2006 zum laufen zu bekommen, tippe ich auf den Arbeitsspeicher...Aber nur für den Benchmark den Rechner in frage stellen...nene...ich bin auch ohne Penismark zufrieden...

Netzteil...kein teures...ist glaub ich ein Levicom (oder so ähnlich) mit 400Watt.

@Sentionline
Schon klar. Es geht mir auch nicht um den Bench. Hab da nur das Beispielbild rausgenommen, da es, wie gesagt, immer an der gleichen Stelle dort passiert. Ist leider bei Spielen nach einer gewissen Zeit auch der Fall. Nur das dann eben´die Flecken kleiner und bunt sind.

Hey,
also früher mit meiner Sapphire Radeon 9800 Pro @ XT hatte ich so etwas ähnliches bei 3DMark03: Bei einem bestimmten Test kamen am Objekt selbst weiße Punkte. In Spielen, egal welches, keine. Es kam dadurch, dass ich nur ein 300-Watt-Netzteil von Forton hatte. Ich weiß aber nicht sehr genau, ob es nun daran bei dir liegt. Wie ist den so die Temperatur bei deiner Grafikkarte?

LG, Felix

Temps sind normal (65-70 Grad).

Ich hab nicht soviel HW, die Strom zieht (120GB Festplatte, 1xDVD-Brenner, 1xDVD-Laufwerk + den üblichen Kram). Kann das sein, dass das Netzteil dafür schon zu schwach ist?

Temps sind normal (65-70 Grad).

Ich hab nicht soviel HW, die Strom zieht (120GB Festplatte, 1xDVD-Brenner, 1xDVD-Laufwerk + den üblichen Kram). Kann das sein, dass das Netzteil dafür schon zu schwach ist?

GeForce 7800 GS+ = max. 90 Watt (Volllast)
Core2Duo = max. 80 Watt (Vollast)
Festplatte = 12 Watt
Lüfter & Co = 50 Watt:fresse:
Sonstiges = 50 Watt:fresse:

= 282 Watt unter Volllast...:hmm:

Ich denke das die Amper leistung deiner 12 Volt Leitung nicht reicht. Was steht denn auf dem Aufkleber deines Netzteils? Oder haste ein Link zu der Produktbeschreibung?

Ich bin noch immer der meinung das dein Arbeitsspeicher schuld ist...

Inwieweit kann denn daran der Speicher schuld sein?
Laut spezifikation des Boards werden die Speichermodule mit max den Timings 2.5-4-4-8 angesprochen. Da der Teiler auf 3:2 steht und der FSB bei 266 anliegt läuft der Speicher auf 177 Mhz. Also müssten deine Riegel 178 Mhz bei CL2.5 mitmachen. Was hast du denn für Module?

178 Mhz = DDR-356 bzw. DDR-400

Mach mal im Bios die "Flexibility Option" an. Und versuchs im anschluss wieder mit 3DMark...

Zuletzt bearbeitet:
Hab DDR400 Module.

Mit den "Flexibility Option" hat sich leider nichts gebessert.

Hab DDR400 Module.

Mit den "Flexibility Option" hat sich leider nichts gebessert.

Dann liegt es tatsächlich an der Grafikkarte. Kannst du andere Grafikkarten Testen?

Hab das Board hier mit FSB 300 am rennen. Da läuft der Ram auf exakt 400...

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich diese Probleme nur dass ich eine 7900 GT von XFX habe/hatte.

Und tritt bei vielen Karten auf, die die G71 GPU besitzen. Durch die Bank bei 7900 GT, 7900 GTO und 7900 GTX.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/juni/geforce_7900-karten_sterben/

Meine Karte lief auch etwa 5 Monate ohne Probleme danach genau die selben Symptome.

Allerdings nicht nur Textutierungs/Farbfehler sondern auch noch extreme Geometrische Artefakte.

Die Karte ist damit ein Garantie-Fall.

Ich warte schon etwa einen Monat auf einen Austausch meiner XFX 7900 GT.:mad:

Diese Probleme liegen recht häufig am installierten Treiber. Versuche einen etwas älteren Treiber und vielleicht ist das Problem schon behoben. Weitere häufige Gründe liegen im GPU und Speichertakt. Sollte deine Graka übertaktet sein, dann würde ich vor dem Treibertausch den Standardtakt einstellen und den Test wiederholen. Ansonsten kann es noch an der Temperatur liegen oder evtl. ist die Graka tatsächlich defekt.

GPU und Speichertakt und Speichertakt sind Standard. Temperatur liegt, wie gesagt, auch bei 65-70 Grad.
Treiber ist der 93.71er. Das muss ich noch probieren; werd nächste Woche, wenn ich meine neue HD bekomme, mein Sys sowieso neu aufsetzen und dann zeigts sich ja obs nun an der Software oder der HW liegt.
Hoffentlich funzts dann...hab nicht wirklich soviel Bock das Teil einzuschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh