Bus Interface Auslesung via GPU-Z zeigt dubiosen Wert an

MadVector

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe GPU Z angeworfen, und wundere mich über die Angabe bei der Bus Anbindung:

GPU Z Screenshot.png

Karte läuft grad Stock, übertakte sie nur nach Bedarf bzw. bei anspruchsvolleren Games. Aber das sollte ja dem Bus ziemlich wurst sein. Wieso steht da 3.0 x 16 @ x8 3.0 ?!

Ich kann die Karte auch übertakten und den Rendertest in Fullscreen starten, ändert sich nichts.
Treiber sind frisch. CPU habe ich kürzlich geköpft. Bin mir sicher dass ich das PCB nicht verletzt habe, und auch keinen der "Käferchen" abrasiert habe.
CPU läuft auf 4.5 Ghz und der Speicher auf 2000 Mhz.
Im Bios habe ich bzgl. PCIe alles korrekt eingestellt, es gibt nur 3 Einstellungen. Oder gibt es noch was anderes wichtiges?
Das Asus Z87 Plus hat auf diesem Slot laut Manual auch PCIe 3.0 x16_1. Es gibt keine weiteren Karten im System.

manual pcie.jpg

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte raus stecken und anschließend wieder rein.

ansonsten hat ein CPU Pin kein Kontakt im Sockel.

Grafikkarte raus stecken und anschließend wieder rein.

ansonsten hat ein CPU Pin kein Kontakt im Sockel.

Ok danke werde ich probieren. Baue am besten beides gleich mal raus.

Ein CPU Pin kein Kontakt? Wie kann das passieren?

Bei GPU-Z mal bei der Bus-Anbindung einfach mal auf das Fragezeichen klicken dort wird es erklärt.

Da ist nichts mit CPU-Pin lose. Die Angabe ist vollkommen richtig.

Du könntest noch versuchen, parallel dazu ein Spiel mit maximierten Detaileinstellungen laufen zu lassen und zu schauen, ob sich die Werte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige sieht doch gut aus. angebunden per PCI-E 3.0 x16. Aktuell läuft die GPU im PCI-E 3.0 x8.

Die Schnittstelle und die GPU haben eine Stromsparfunktion. Nur unter Last schaltet diese dann auf x16 um. Einfach mal mit z.B. Furemark probieren.
Im BIOS kannst du noch einmal schauen ob du bei den PCI-E Steckplätzen irgendeine Einstellung findest in Richtung GEN2 / GEN3. Dann fest auf GEN3 stellen.

Hallo,

danke für weiteres Feedback!

Ich habe wie empfohlen die Karte raus und wieder rein gesteckt, USB3 deaktiviert, und den Slot auf Gen 3 gestellt.
Die CPU habe ich nicht gelöst und wieder befestigt.

Es bleibt nach wie vor auf x8 3.0, auch wenn ich Furmark auf höchsten Einstellungen betreibe, und/oder den GPU-Z Stresstest parallel laufen lasse.

Wie ist das denn mit den CPU Pins gemeint? Das sind ja keine Pins mehr, nur noch Auflageflächen. Kann da dennoch etwas nicht korrekt kontaktieren, trotz dem doch relativ starken Anpressdruck?

Sind das nur 1-2% Verlust, wenn überhaupt? Mir geht's ja nicht mal wirklich darum, sondern viel mehr ums Prinzip. Hab da so ziemlich alles gemacht um fein OC betreiben zu können, nun sowas...

Folgendes welche CPU hast du und hast du eine "M.2 SSD"?

Wie ist das denn mit den CPU Pins gemeint? Das sind ja keine Pins mehr, nur noch Auflageflächen. Kann da dennoch etwas nicht korrekt kontaktieren, trotz dem doch relativ starken Anpressdruck?

Die Pins im CPU sockel, wie man sie schließlich nennt bleibt jedem selbst überlassen, selbst intel spricht noch von Pins.
Und ja wenn ein Pin kein Kontakt hat kann es dazu führen das die Karte nur noch mit 8 lanes angesprochen wird.

Die Pins im CPU sockel, wie man sie schließlich nennt bleibt jedem selbst überlassen, selbst intel spricht noch von Pins.
Und ja wenn ein Pin kein Kontakt hat kann es dazu führen das die Karte nur noch mit 8 lanes angesprochen wird.
Kann dies bestätigen, die Geschwindigkeit wird beim booten "ausgehandelt" fehlt ein Bit geht die Automatik zurück auf die nächst kleinere gemeinsame Stufe.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh