[Business] 14" Laptop zum Arbeiten gesucht...

pash0r

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche schon seit längerer Zeit ein schönes Gerät zum Arbeiten...
-> Unterwegs, Uni und im Büro (ab und zu auch mal fürs Sofa)

Aktuell habe ich ein 12" HP Elitebook 2530p, was jetzt aber langsam mal ausgetauscht werden sollte, weil langes Arbeiten an so einem Gerät auch nicht wirklich angenehm ist, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht :-)

Momentan bin ich bei folgenden Geräten gelandet:

1) Lenovo Thinkpad L450 gelandet
-> z.B. 20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Info: Eine 256GB Samsung 830 Pro hätte ich noch hier die ich benutzen könnte...

2) Alternativ vielleicht ein Dell Latitude 14 aus der neuen 5000er Serie
-> z.B. http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-9877-a1226637.html
Hier könnte man noch gut 10% sparen durch den DELL Vip-Club oder wie das heißt...

3) HP Probook 640 sieht auch noch recht interessant aus:
-> z.B. http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-f1q66et-a1202428.html?v=k&hloc=at&hloc=de
HP hat aktuell auch wieder eine Cash-Back-Aktion:
HP Promotions

Was meint ihr? habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einem der Geräte sammeln können? Welche Geräte sind im "Business-Bereich" noch empfehlenswert?

Wichtige Punkte:
- maximaler Akkulaufzeit
- minimale Geräuschentwicklung im "Office-Betrieb"
- mattes Display
- hohe Auflösung (FullHD oder höher)
- genug Power (I5&8GB würde ich sagen)
- hochwertiges, stabiles und möglichst dünnes Gehäuse (keine Plastikbomber :d)
- ...

Ich wäre euch für ein wenig Hilfestellung in Form von Empfehlungen, Erfahrungen und Meinungen wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad T440/450
Dell E7440/7450

Du kannst dir auch noch die HP EliteBook Reihe anschauen. EliteBook 840 bspw.

Meiner Meinung nach sind alle 3 Geräte gut. Ich bin nicht ganz der Lenovo Fan, das hat aber mehr Design-Gründe. Vom HP Support kann ich nur gutes berichten, mit Lenovo und Dell habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Oh Leute SORRY!!! Preis vergessen! Die Geräte sind alle zu teuer...Das lohnt sich für mich nicht...
Ich möchte am Liebsten so bei 700 Euro (+/- 200) herauskommen. Zumindest möchte ich es versuchen :d

[Business] / Lenovo Thinkpad L450

L ist kein businessgerät
schau dich da eher in bei der X (12, 13") oder T (14-15") serie um

falls es nicht deine preiskategorie ist
ggf. an was gebrauchtes denken

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann vergleichen wir ja Äpfel mit Birnen :-)

Was wäre denn vergleichbar mit der HP Probook 600er und Latitude 5000er Serie?
Ich muss auch gestehen es ist wirklich schwierig bei Lenovo noch durchzublicken :)

Wobei Notebookcheck zum ProBook 640 schreibt:
"Die Konkurrenten im 800-Euro-Umfeld sind gut ausgerüstete Business-Boliden à la Lenovo ThinkPad L440 oder Dell Latitude 3440."
-> http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-640-G1-H5G66ET-Notebook.111007.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ProBook 640 G1 ist ein feines Teil, hatte ich schon in den Händen. Ist gebraucht aber schon für unter 400€ zu haben? Da würde ich definitiv ein gebrauchtes kaufen.

Was aber in erster Linie daran liegt, dass das 640 ein 14"er ist und das Probook 430 13" und das 450 15" ist.
Von daher find ich es selbst nicht so schlecht, wenn die 12.5"er, 13"er und 14"er in einen Topf geschmissen werden, das macht das Vergleichen zwar umfangreicher, aber auch aufschlussreicher.

Lenovo L440/L450 passt schon. Du musst nur schauen wie es mit den DVD Laufwerken ausschaut. Grundsaetzlich wuerd ich aktuell eher zu Dells greifen, jedoch ist das ein Persoenliches Thema von mir. Mein M4400 rennt seit Ewigkeiten (ca 7Jahre) im Dauereinsatz, gern auch mal an der Belastungsgrenze und als Arbeitslaptop hatte ich letztes Jahr ein E6530. Das Chassis war genial, insofern bin ich den neueren Dells gegenueber positiv eingestellt. Und das T440 meines Mitbewohners kann mich nicht wirklich ueberzeugen.

Ich tendiere auch am ehesten Richtung Dell oder HP :-)

Dann würde ich an deiner Stelle mal nach einem guten gebrauchten ProBook 640 G1 schauen, die kosten weniger als 400€.
Die Dells gibts auch schon sehr günstig sogar vom Gebrauchtwarenhändler, schau da einfach mal bei ebay rein.

Und das T440 meines Mitbewohners kann mich nicht wirklich ueberzeugen.
In deinen restlichen Ausführen stimme ich dir voll und ganz zu. Was mich interessieren würde: Was waren deine konkreten Kritikpunkte an der XX40er Serie von Lenovo? Auch das Klickpad und das weglassen aller Hardwaretasten und Statusleuchten, oder etwas anderes?

Meine Schwester hat sich n T440 zugelegt und bis auf das Touchpad hab ich da nix dran auszusetzen.
Aber das Touchpad ist wirklich komplett unbrauchbar, das wackelt und klappert schon wenn man leicht mitm Finger drüber geht, grauenvoll. Weiß nicht was sie sich dabei gedacht haben, der rest ist ja auch gut verarbeitet...

Am Liebsten würde ich den hier nehmen: Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
Ich kenne mich bei denn nicht aus... Das Modell gibt es jetzt nicht so "im freien Handel" oder wie ist das? Oder wie findet man die genau Modellnummer raus falls es eine gibt?
Aber knapp 1000 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben :(
Oder ist es dieses Modell_ http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-9877-a1226637.html?hloc=at&hloc=de

Gebrauchte Notebooks kaufen kenne ich... Mein Elitebook ist auch aus dem Renew Programm von HP gewesen. Lenovo kann man über nbwn ganz gut kaufen finde ich... Aber bei Dell gibts nichts

Vielleicht noch eine kurze Frage. Welche Notebook würden noch in Frage kommen, wenn man es ein weniger "leichter" haben möchte, weil 2kg ja schon relativ schwer sind

Zuletzt bearbeitet:
2kg sind nicht schwer für eine solide und ordentlich verarbeitete Kiste. du musst nur mal anschauen welche Verrenkungen in der Material auswahl Hersteller machen müssen um weiter runter zu kommen.

akkus brauchen Platz und bringen Gewicht, Stabilität braucht Platz und im zweifel Gewicht, KühlSysteme brauchen Platz und Gewicht und das summiert sich.

99% der Flundern sind Mist, weil oben genannte Punkte nicht gewürdigt werden. ich meine das Lenovo im neuen x1 carbon sogar einen coreM verbaut und bin nicht sicher was ich davon halten muss.

Getippt mit der Luxx App

Eine Sache verstehe ich bei den Anforderungen nicht: das aktuelle 2530p ist Dir nicht angenehm zum Arbeiten?!? Warum: Tastur zu klein und fummelig? Bildschirm zu klein? Wenn es das letztere ist, dann hast Du aus meiner Sicht mit 14-Zoll und FullHD nichts gewonnen. Zwar ist der Bildschirm größer, durch die hohe Auflösung wird die Darstellung ähnlich klein sein, wie auf Deinem jetztigen Gerät.
Ansonsten finde ich alle Geräte, die Du Dir ausgesucht hast, sehr vernünftig. Am besten Tests zu raussuchen, die Deine offenen Fragen beantworten. Dann selbst gewichten, welche Dinge Dir besonders wichtig sind und kaufen...

Naja 12 Zoll mit der Auflösung ist nicht gerade angenehm zum arbeiten ;-) also es geht mir dabei nur um die "Arbeitsfläche" ;-)

Freunde ich habe immer noch nichts bestellt :-(
Im Prinzip nehmen die 3 Kandidaten sich nicht wenn ich das hier richtig verstanden habe?

Wichtige Punkte:
- maximaler Akkulaufzeit
- minimale Geräuschentwicklung im "Office-Betrieb"
- mattes Display
- hohe Auflösung (FullHD oder höher)
- genug Power (I5&8GB würde ich sagen)
- hochwertiges, stabiles und möglichst dünnes Gehäuse (keine Plastikbomber )
- ...

Also bin ich momentan bei folgenden Geräten:

- Lenovo L450
- Dell Latitude 14 (z.B. 5450)
- HP ProBook 640 (G1 oder G2)

...jeweils in der Konfig mit FHD Display und I5

Wie verhalten sich die Geräte denn bzgl. der Lautstärke? Wahrscheinlich auch keine gravierenden Unterschiede oder?

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben wo ich am besten kaufen sollte?
HP -> ReNew Programm?
Lenovo -> NBWN?
Dell -> dorekt über deren HP?

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Tests auf notebookcheck und so an.

www.geizhals.de

Auf ok1.de oder campuspoint findest du Angebote zu Lenovos, ansonsten würde ich entweder ein Lenovo oder Dell kaufen.

Falls es dir hilft. Meine Freundin hat auch ein Probook 13". Ich finde das ist nen super Teil. Besonders die ganze Software dabei ist spitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh