Business (Gaming) Laptop bis 1200 Euro

MrsGhostwrite

Neuling
Hallo,

ich suche einen neuen Business Laptop für meine Arbeit im Bereich Büromanagement / Webseitenerstellung / (Videoschnitt).
Der Laptop sollte sein:

- 1100 Euro, max. 1300 Euro nach Abzug aller Rabatte
- am liebsten 15 Zoll, matter Bildschirm
- austauschbarer Akku wäre super, Akkulaufzeit ist egal
- Windows 10 wäre wünschenswert, aber kein absolutes Muss
- ich arbeite immer mit vielen offenen Seiten, Office und kleineren Programmen
- ich möchte mindestens einen, vielleicht sogar 2 Bildschirme anschließen können
- in Zukunft möchte ich auch Podcasts schneiden und auch Videoschnitt machen
- ich möchte gerne auch ab und an Spiele spielen (My Time in Portia, die Final Fantasy Reihe)

Ah ja und ich bin auch Studentin und könnte diverse Rabatte nutzen.

Bisher habe ich einen HP Probook 450 G3, der ist jedoch mit Win 10 oftmals langsam und mit der Intel Grafikkarte komme ich wirklich nicht weit...

Ich kenne mich leider nur sehr schlecht aus, habe mich trotzdem schon mal etwas umgeschaut und frage mich, ob diese vllt empfehlenswert sind oder ihr einen besseren Vorschlag habt:

- HP ProBook 450 G6 Notebook-PC - NVIDIA® GeForce® MX250 Dieses Angebot

- HP ZBook 15v G5 Mobile Workstation Dieses Angebot Ich glaube, es hat eine bessere Grafikkarte, aber nur halb so viel SSD. Ist die Grafikkarte daher wirklich viel besser als die MX250?
Ich glaube bei diesem Angebot handelt es sich um den gleichen Laptop??

- LENOVO CAMPUS LEGION Y540-15IRH Dieses Angebot Das Backlightbleeding bei diesem Angebot sollte mich eigentlich nicht allzu stören, da ich meistens mit hellem Bildschirm arbeite. Grafikkarte scheint noch besser zu sein, als bei den HP-Angeboten?

- HP CAMPUS ELITEBOOK 840 G6 SONDERMODELL 7YM32ES (ALU-UNIBODY) Dieses Angebot Hier handelt es sich leider um ein 14 Zoller. Ist er SEHR VIEL besser als die anderen Laptops? Die Grafikkarte scheint ja ähnlich stark wie die vom ZBook zu sein, oder?

- ONE GAMING NOTEBOOK K73-9NB-M2 (CLEVO NH70RAQ) Dieses Angebot Könnte mir auch einen 17 Zoller vorstellen, wobei 15er mir besser passen. Scheint aber um weiten die beste Grafikkarte zu haben. Wie sieht es mit den anderen technischen Daten aus? Ist das eigentlich Business Klasse?

Was hält ihr von meiner Auswahl? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Ich brauche den Laptop spätestens bis Ende Januar... je schneller umso besser.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das EliteBook 840 G6 ist da schon mit Abstand die beste, schnellste und stabilste Businesskiste!

Das ZBook 15v G5 ist qualitativ für ne Workstation ein Witz, das ProBook 450 G6 ist ne Einstiegs und keine Profi Businesskiste und die anderen beiden sind reine Zockerkisten, die man da definitiv nicht nimmt.

solltest du lesen.

Was wäre der Nachteil bei einer reinen Zockerkiste? Ich dachte, wenn die gute Spiele zum laufen bringen kann, dann ja erst recht Officesachen...

Hast du sonst auch eine Empfehlung für einen 15 Zoller?

Langlebigkeit und Support kannst du da immer knicken, zum arbeiten nimmt man aus sehr vielen Gründen nur ne Businesskiste...

oder mit Einschränkungen:

Beim HP Shop würde Ich nie ne Kiste kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetzt noch dieses Elitebook 1050 G1 i5-8300H 8GB/256GB SSD 15"FHD GTX1050 gefunden... was haltet ihr davon??

Warum nicht im HP Shop??

Und ist ein Lenovo Legion ein Business oder Consumer Laptop?

Zuletzt bearbeitet:

kann man schon kaufen, nur gibts da natürlich nur noch die Reste vom Schützenfest und einen Nachfolger wirds nicht geben!

Preis
3799 Euro

War vor allem wegen des Preises kein Erfolg und für deine verlinkte Kiste wollte HP mehr als das doppelte ohne Studirabatt!

Aktuell auch noch, nur halt mit ner zweiten M.2 SSD und W10.

Im HP Shop sind die Preise meist schlecht und schlecht ist da nicht nur die Kommunitation und z.B. Lieferzusagen...

Alle! Zockerkisten sind keine Businesskisten und dazu gehören natürlich auch Lenovo Legion Kisten!

Ganz genau sind nur die ThinkPads bei Lenovo Businesskisten.

Zuletzt bearbeitet:
Langlebigkeit und Support kannst du da immer knicken, zum arbeiten nimmt man aus sehr vielen Gründen nur ne Businesskiste...

oder mit Einschränkungen:

Beim HP Shop würde Ich nie ne Kiste kaufen.

Warum ziehst du den Lenovo dem HP vor? Der Prozessor scheint doch beim HP minimal sogar besser zu sein, Grafikkarte ist die gleiche, Speicher hat der HP auch mehr und dazu noch Windows und ist 150 Euro günstiger. Oder übersehe ich da was??

"das ProBook 450 G6 ist ne Einstiegs und keine Profi Businesskiste"

Das Lesen übersiehst du da und das ThinkPad T590 ist natürlich ne Profi Businesskiste!

Zwischen Einstiegs und Profi Businesskisten gibts qualitativ schon einen nicht geringen Unterschied...

Habe mich jetzt noch einige Stunden auf die Suche begeben... und werde nun einen von den folgenden Modellen nehmen:

HP EliteBook 1050 G1 für 1100 Euro
  • Intel® Core™ i5-8300H Prozessor (bis zu 4 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
  • 8 GB RAM , 256 GB SSD, Docking, Fingerprint
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafik (4096 MB), HDMI, 2 x Thunderbolt™ 3, US
  • Kein Betriebssystem , Akkulaufzeit bis 16 h, 2 kg

oder

HP ZBook 15 G5 - 2ZC42EA#ABD für 1400 Euro
  • Intel® Core™ i7-8850H | 2,6 - 4,3 GHz
  • 16 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD PCIe NVMe Festplatte
  • WLAN | Bluetooth
  • 15.6" (39,6 cm) | FHD (1920x1080) | 220 cd/m²
  • Intel® UHD Graphics 620 | NVIDIA® Quadro® P2000
  • Windows 10 Pro 64-Bit
  • SD Kartenleser | Bang & Olufsen Audio

Gerade die Grafikkarte scheint beim ZBook viel besser zu sein. Und ich muss kein Win Pro mehr kaufen.
Welchen von den beiden würdet ihr nehmen??

Choice of 15.6-inch diagonal LED-backlit displays:
oFHD IPS eDP anti-glare, 220 nits 65% sRGB(1920x1080)
oFHD IPS eDP + PSR anti-glare, 400 nits with ambient light sensor 100% sRGB (1920x1080)
oHP Sure View FHD IPS eDP+PSR Touch-screen with Corning®Gorilla®Glass 4 650 nits 100% sRGB (1920x1080)
oUHD IPS eDP + PSR anti-glare, 400 nits with ambient light sensor (3840x2160)
oUHD IPS eDP + PSR Touch-screen with Corning®Gorilla®Glass 4 400 nits with ambient light sensor 100% sRGB (3840x2160)
oHP DreamColor Technology, UHD IPS eDP + PSR anti-glare, 600 nits, 100% AdobeRGB with 10-bit color (3840x2160)
https://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/c05940985.pdf

Wobei da schon schon mit Abstand das schlechteste Display drin ist und man besser ein anderes nimmt...

Dann wirds immer erheblich teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon zu teuer...

Aber welchen von den beiden von mir genannten würdest du eher nehmen?
Werde auch noch einen separaten 27-Zoll Bildschirm mit HDMI anschließen.

Immer das ZBook!

"Bisher habe ich einen HP Probook 450 G3"

Da ist das Display immer schlechter und zwar einiges schlechter bis definitiv erheblich schlechter (beim
15.6 in diagonal HD SVA anti-glare flat LED backlit (1366 x 768))...

Alle Displays im Probook 450 G3 sind TN = SVA Displays und keine immer besseren IPS Displays!

Beim Elitebook 1050 G1 gibts halt nur ziemlich gute Displays und bei ner neuen Profi Workstation mit dazu noch ner Quadro® P2000 zu dem Kurs gibts halt immer einen größeren oder kleineren Pferdefuß!

Da gibts halt "nur" rund 650€ Studirabatt...

Für ein wirklich gutes Display muß man da mit Studirabatt immer 2000€ auf den Tisch legen und ohne wirds noch mindestens 600€ teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es für das Anforderungsprofil eine Business-Gerät sein, gerade wenn die Akku-Laufzeit egal ist?

Ich habe ein ganzes Infostudium mit einem Gaming-Notebook bestritten. Wenn Display und Tastatur in Ordnung sind, was ist dann der Unterschied? Teilweise sind die Gaming-Kisten und "Workstation"-Modelle sogar baugleich (Acer Concept 7D = Triton 500).

Klar, wer den ganzen Tag als Berater unterwegs ist und Portabilität und 10h Akkulaufzeit benötigt, der sollte entsprechend auswählen. Aber wenn ich damit auch mal zocken will, dann nehm ich doch nichts mit einer MXM250 in 2019. Das macht doch keinen Spaß bei Final Fantasy

Ja, Akkulaufzeit ist ziemlich egal... Wenn er mit Officeanwendungen ab und an mal 2 Stunden läuft, reicht das völlig aus. Er wird fast die ganze Zeit auf dem Schreibtisch angeschlossen an einen 27/28-Zoll Bildschirm sein.

Also ich verstehe das so, dass Businessgeräte besser verarbeitet sind vom Gehäuse und statt 2 Jahre dann 3 Jahre Garantie haben und ggf. besseren Support, wobei da scheiden sich die Geister. Aber ist es dann nicht sinnig einen viel besseren Gaming-Laptop mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre zu kaufen?
Da er zu Hause genutzt wird, ist die Gehäuseverarbeitung wohl nicht so erheblich. Garantie kann man verlängern und Support ist beim Consumer laut Tests gar nicht schlechter (herstellerabhängig).

@Colin: Was würdest du denn für ca. 1300 Euro dann in meinem Fall kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage welche du für dich selbst beantworten musst ist folgende:

Angenommen das Notebook ist defekt und innerhalb der Garantielaufzeit:
Kannst du 4-6 Wochen warten um das Gerät einzuschicken und es repariert wieder zu bekommen oder muss die Kiste innerhalb einer Woche wieder laufen?

"Garantie kann man verlängern und Support ist beim Consumer laut Tests gar nicht schlechter (herstellerabhängig)"

Das ist bei Lenovo und HP (nicht nur da) sowas von definitiv nicht so, die machen da nen großen Unterschied!!!

Herstellergarantie Deutschland36 Monate (Vor-Ort Service) + Premier Support

Herstellergarantie/-service3 Jahre Vor-Ort NBD Service (beschränkte Garantie (Upgrades verfügbar, separat zu erwerben)

Zudem bildet lesen ungemein, bei Consumerschleudern kommt niemals ein Techniker zeitnah zu dir nach Haus!

Ja, Akkulaufzeit ist ziemlich egal... Wenn er mit Officeanwendungen ab und an mal 2 Stunden läuft, reicht das völlig aus. Er wird fast die ganze Zeit auf dem Schreibtisch angeschlossen an einen 27/28-Zoll Bildschirm sein.

Also ich verstehe das so, dass Businessgeräte besser verarbeitet sind vom Gehäuse und statt 2 Jahre dann 3 Jahre Garantie haben und ggf. besseren Support, wobei da scheiden sich die Geister. Aber ist es dann nicht sinnig einen viel besseren Gaming-Laptop mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre zu kaufen?
Da er zu Hause genutzt wird, ist die Gehäuseverarbeitung wohl nicht so erheblich. Garantie kann man verlängern und Support ist beim Consumer laut Tests gar nicht schlechter (herstellerabhängig).

@Colin: Was würdest du denn für ca. 1300 Euro dann in meinem Fall kaufen?

Für das Geld bekommt man schon ein schickes, kompaktes Gerät mit GTX 1660 oder 2060. Da müsste man sich dann im Einzelnen anschauen, wie es beim jeweiligen Modell mit Wärmeentwicklung/Lautstärke/Verarbeitung oder Garantie aussieht. mit dem Laden hatte ich gute Erfahrungen im Support-Fall. https://clevo-computer.com/de/noteb...etallgehaeuse-nvidia-rtx-2060-vr-promo?c=1419 Da hast Du wenigstens 6 Monate direkten Ausstauch.

Und wer ne Clevo Zockerkiste und ne Profi Workstation in einen Topf wirft, der hat da definitiv keinen blassen Schimmer...

Das gilt auch wenn man die Kiste quasi nie mobil nutzt!

Aha, und was wäre das konkret (gerade bei dem Budget und Anforderungsprofil? Die Zocker-Notebooks haben meist gute Tastaturen, solide IPS-Panels mit ordentlicher Leuchtkraft und mattem Finish. Nur die Touchpads sind oft nicht so toll (das wäre in dem Fall aber wahrscheinlich nicht der entscheidende Punkt). Ansonsten, wenn ich an die wabbeligen Tastaturen der Fujitus Lifebooks auf Arbeit denke. Dafür haben seinen Trackpoint... Yeah.

Ich habe jetzt erstmal das HP ZBook 15 G5 bestellt und schaue mal, wie der sich so macht...

Vielen Dank erstmal für Eure Beratung :)

Du hast also nur Erfahrungen mit einer Marke und davon nur einem oder mehrerer Modelle?

Mit Toshiba Protege, Dell Venue, Asus Zenbook und Fujitsu Lifebook. Die waren alle in Sachen Tastatur schlechter, beim Display nicht besser als Gaming-Notebooks.

Das sind alles definitiv keine Profi Workstations!

Nicht einmal gute Profi Bussines NBs sind das...

Mit Toshiba Protege, Dell Venue, Asus Zenbook und Fujitsu Lifebook. Die waren alle in Sachen Tastatur schlechter, beim Display nicht besser als Gaming-Notebooks.

Wir sollten uns noch mal unterhalten wenn du mal ein Dell Precision M75xx, ein HP Zbook, ein Fujitsu Celsius Cxxx, ein Thinkpad P oder W oder sowas in den Fingern hattest.
Was du da auflistest ist alles so... Meh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh