[Business] Business Laptop (Arbeit, Präsentationen, Entertainment (keine Spiele))

Caam

Neuling
Hallo,

Budget : ca. 1500 €

ich bin auch der Suche nach einem Business Laptop. Er muss nicht mobile sein, damit meine ich leicht. Ich würde ihn nur Zuhause haben wollen (kleines WG Zimmer) und ab und an auf Veranstaltungen mitnehmen. Er sollte dennoch Leistung haben und als Entertainment Station dienen können (Filme gucken, an TV Anschliessen etc.) Spiele werde ich nicht damit spielen. Es sollte alle bekannten Schnittstellen besitzen (HDMI, USB 3.0 etc.)

Eine hohe Garantie und gute Reviews das der Laptop nicht schnell den Geist aufgibt ist mir wichtig.

Habe bis dato nur ein HP Elitebook im Sinn. Wie steht es mit den neuen Ultrabooks ? Die sollen ja auch mega schnell sein.

Danke für die Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultrabooks haben eigentlich immer ULV-CPUs und sind daher sogar langsamer. Was sie scheinbar schneller macht ist die SSD, mit der fast alel Ultrabooks ausgestattet sind. Das kannst du bei einem Elitebook aber auch haben, Samung 830 oder Crucial M4 rein und gut. Einziger wirklicher Konkurent für das Elitebook ist das Latitude E6530 und eventuell ein Thinkpad der T-reihe, wobei diese im vergleich zu früher nachgelassen haben. Mit einem 8570p machst du jedenfalls nichts falsch. HDMI haben die übrigends nicht, Businessgeräte verbauen alle Displayport (meiner Meinung nach ohnehin besser da offener Standard). Es gibt allerdings Adapter und Kabel dafür um HDMI-Geräte anzuschließen.

Macbook Pro 13,3" oder 15" könnten bei dem Preis auch eine Alternative sein, sofern du MacOS magst. Da stehen Verarbeitungsqualität, stilvolles Aussehen und Langlebigkeit (und vor allem auch Wertstabilität) außer Frage.

Macs würde ich jetzt nicht als Businessbooks bezeichnen und auch nicht als solche gebrauchen. Es kommt darauf an, welche Geräte du bisher im Fokus hast - evtl können wir Alternativen finden wenn du uns mal eine Referenz anbietest.

Whoa!

Ihr rockt. Sofort so viele Antworten. Super!

Im Endeffekt möchte ich eben das Gerät zu arbeiten zu Hause benutzen. Ein Macbook hatte ich auch schon im Hinterkopf, da ich endlich mit MacOS arbeiten wollte. Manko ist nur das die Tools die ich beruflich verwende nur unter Windows laufen. Ich weiß das es diese Bootcamp Option gibt. Aber ob da alles so klappt weiß ich leider nicht.

Habe im Freundeskreis viele die mir immer wieder HP empfehlen. Von Lenovo wird abgeraten da diese an Qualität verloren haben (Aussagen von Freunden).

15" sollten es schon sein, meiner Meinung nach. Referenzen habe ich nicht. Die Workstation wird dann von mir zum Einarbeiten in Software verwendet, zum Surfen, Filme gucken, Präsentationen halten etc. Einfach alles ohne Gaming.

Gruß

Habe im Freundeskreis viele die mir immer wieder HP empfehlen. Von Lenovo wird abgeraten da diese an Qualität verloren haben (Aussagen von Freunden).
Würde ich so generell nicht unterschreiben. In der Tendenz stimmt es jedoch. Der Preisdruck macht sich auch hier bemerkbar, HP Ignoriert das gekonnt, was allerdings auch nicht immer gut geht.
Nen Mac unter Bootcamp zu betreiben ist etwa wie einen Ferrari als Baustellenfahrzeug zu missbrauchen :cool:

HP EliteBook 8560p, Core i5-2540M, 4GB RAM, 320GB, WXGA++ (LQ589AW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + SSD
HP ProBook 6570b, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, WXGA++ (B6P81EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Garantieerweiterung +SSD
Lenovo ThinkPad T430s, Core i5-3320M, 4GB RAM, 180GB SSD (N1RGBGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo ThinkPad T530, Core i5-3320M, 4GB RAM, 320GB, UMTS (2394B19) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + SSD

Nunja, ein Macbook wäre schon was. Aber zwei meiner Hauptanwendungen laufen nur unter Windows. Der Rest läuft auch unter Linux etc.

Boot Camp, Paralles etc. sind natürlich Optionen. Nehmen die sich den soviel ? Müsste dann aber Anschaffungskosten von der Software wie Windows extra berechnen.

Bei Parallels kannst du beide Betriebssysteme gleichzeitig bedienen schau einfach mal auf youtube ^^ naja keine Ahnung ob du Software käufer bist oder nicht je nachdem musst du geld ausgeben :)

In diesem Fall wäre mir das zu viel Gerödel...wenn ich 1500€ für ein Notebook ausgebe, möchte ich mir keine "Bastellösung" wie einen Mac für native Windowsprogramme zulegen (das war ja auch "nur" ein Vorschlag meinerseits).

Da bist du mit einem HP Elitebook sehr gut beraten. Zu den Lenovos kann ich nur so viel sagen: Ich nutze zwar ein Thinkpad T530 beruflich, habe aber keinen Vergleich zu älteren Modellen. Dennoch bin ich mit Haptik, Verarbeitung und Leistung mehr als zufrieden. Wer auf das Look&Feel von Thinkpads steht, sollte sich von den enttäuschten Nostalgikern, die den neuen Modellen den Status als wahre Thinkpads absprechen und täglich zu ihrem Schrein mit IBM-Devotionalien beten, nichts einreden lassen.

Elitebook mit Dreamcolor Panel, aber die gehen erst so ab 1800€ los. Dann braucht man auch keinen Monitor mehr :) Vllt bekommt man ja noch welche im Ausverkauf. Aber es stimmt, Lenovo hat insbesondere in der business Klasse total nachgelassen und da ist HP mit den Elitebooks seit ca. 4-5 Jahren halt die Oberklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh