Business Laptop bis 13,3" und max. 1,8kg

zx-10r

Enthusiast
Hallo zusammen, ich suche ein Business-Laptop mit folgenen Grundvoraussetzungen:

Gutes Display (12-13,3")
Sehr gute Verarbeitung und gute Garantie/-möglichkeit (das Laptop soll sehr lange halten)
portables Gewicht/Maße (unter 1,8kg)
Dockingmöglichkeite (sehr wichtig)
internes UMTS wäre nett
Rechenleistung nicht ganz sooo wichtig (jedoch auf keinen Fall ein Atom!)
Preislich ist alles relativ, aber ich denke so um die 1500€ ist ein ganz guter Richtwert

Bin bei der Suche schon auf den Thread gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=628084
Das X200 hatte ich mir auch bereits näher in die Auswahl geschlossen, dann aber wieder etwas verworfen, da es auch schon entweder sehr teuer und dennoch vglw. langsam ist und zudem relativ lange am Markt ist (und dafür der Preis doch recht hoch ist).
Das E4300 ist derzeit mit 2 Dockingstationen mein absoluter Favorit. Wie sieht es denn bei Dell mit den verschiedenen Windows-Versionen aus? Ich würde gerne ne Lizenz für XP haben (das soll wohl doch installiert werden) und zudem die Upgrade-Option auf Windows 7 behalten/nutzen können - ist das überhaupt möglich?

Was würdet ihr noch für Laptops in den Raum werfen? Mit Docking-Anschluss gibt es leider nicht so viel Auswahl meines Wissens...

Vielen Dank für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so eins hatte mein Prof :) die Teile sind schon genial - aber das jetzt ist für nen Bekannten, der ist zwar finanziell auch relativ schmerzbefreit, aber ich denke wir sollten uns im Rahmen um 1500€ bewegen (es sei denn der Aufpreis wäre es wirklich wert). Vielen Dank nochmals für den Hinweis, habs mal aktualisiert.
Fällt dir auch was in dem "Preisgebiet" ein?

denke da bist du mit deinem gedanken x200 schon gut

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo+thinkpad+x200+nr2d7ge
da sist gleich mit ultrabase, ca. 6h akkulaufzeit ist eigentlich auch ok,
wobei ich als studi manchmal gern so 8 bis 9 stunden brauchen könnte ;)
ich hab aber auch n kleines

ein msi s262, mit dem großen akku komme ich auf 4,5 bis 5 stunden laufzeit, aber
erstens gibst das nicht mehr, den nachfolger finde ich nicht und naja,
metallgehäuse sind zwar stabil aber auch schwer, mit dm großen akku spreng ich die 2kg marke

würd ewenns nicht auf jeden euro ankommt wirklich ibm/lenovo nehmen

Ich finde das T400s ist noch eine überlegung wert.
Ist zwar 14", hat aber das Gewicht eines <13"ers.
Zudem ist es sehr schnell und kommt mit Ultrabayakku locker auf 6-8 Stunden.
Dockingstationmöglichkeiten hat es und internes UMTS auch.
Ist einfach etwas teuer.
Review.

E4300 ist natürlich auch nicht schlecht. Dort hast du sicher auch Dockingmöglichkeiten und zusätzlich den Webkonfigurator, mit dem du dir auch so Wünsche wie XP erfüllen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal an die Vaio Z- SR- oder TT-Serie gedacht ?
bevorzugt aber die Z-Serie kann ich dir empfehlen da ich selbst schon einen hatte.

MfG

Die Sony's gefallen mir bzgl. der Service-Leistungen nicht so - da ist meines Wissens Dell und IBM schon recht weit vorne falls doch mal was sein sollte.

Das X400 werd ich ihm auch nochmals vorschlagen ;)

Könnt ihr mir kurz erklären was der Unterschied zwischen P und SP-Prozessoren ist? Also z.B. Intel Core™2 Duo P8700 2x 2,50 GHz und dem Intel® Core™ 2 Duo SP9600 (2,53 GHz, 1066 MHz, 6 MB)? Der höhere FSB ist klar, aber sonst und macht sich da real was bemerkbar (Verlustleistung, Effizienz etc)?

Das X200 entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen, allerdings stört mich die Bring-In Garantie - Vor-Ort wäre da schon schöner bei nem Business-Laptop, oder was meint ihr? Das geht halt gar nicht ohne Laptop zu arbeiten - kann man das "Upgraden" auf Vor Ort?

Das Dell E4300 ist halt auf jeden Fall vom Design ansprechender und auch von der Konfiguration. Wobei wenn ich das richtig verstanden hab, doch jedes Laptop mit Windows Business auf XP downgegradet werden kann? Was spricht für oder gegen einen Dell bei Lite-Com zu bestellen? Die Preise scheinen ja leicht besser zu sein...

Vielen Dank schon bzw. nochmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
S steht für slim, also eine kleinere Bauweise. P steht für 25W TDP, T wäre 35W TDP.
Und die Zahl dahinter steht für die Prozzifamilie. Die 9x00er zeichnen sich gegenüber der 8x00er vor allem über den höheren Cache aus (6 statt 3 MB).
Normalerweise haben die 9x00er 35W, aber da das ein spezieller SP9600 ist hat er nur 25W wie die meisten 8x00er.

Zuletzt bearbeitet:
... kann man das "Upgraden" auf Vor Ort?
Ja, kannst Du. Kostet für 3 Jahre ~70-80 EUR.
Was spricht für oder gegen einen Dell bei Lite-Com zu bestellen? Die Preise scheinen ja leicht besser zu sein...
Beachte das Du bei Resellern meist kein Widerrufsrecht hast! Darüber hinaus sind diese Angebote nur scheinbar günstiger da Du bei Dell am Telefon idR den selben Preis aushandeln kannst (als Verhandlungsgrundlage einfach die entsprechenden Resellerangebote zitieren).

Wirklich günstig sind Outlet-Geräte via ebay.co.uk. Da kannst Du richtig was sparen.

Super besten Dank! Ich bin auch noch auf das (wohl etwas neuere) X200s gestoßen: X200s, wäre eventuell auch noch ne interessante Alternative.

Allerdings fände ich 13,3" zum täglichen Arbeiten schon besser...

Ich bin auch noch auf das (wohl etwas neuere) X200s gestoßen: X200s
Das ist genauso "alt" wie das X200 (und auch das E4300) ;). Das X200s gibt es übrigens auch mit einer höheren Auflösung (WXGA+, LED-Display). In dieser Variante dann aber ohne interne UMTS-Option.
Allerdings fände ich 13,3" zum täglichen Arbeiten schon besser...
Von Lenovo gibt es da nur die Modelle X300/301 mit LV-CPUs (max. 1.6GHz, beide ohne Dockingport). Ich denke außer dem E4300 und evtl. 1-2 Sonys wird es auch schwer da etwas Vernünftiges zu finden weil das immer noch ein Sonderformat und die Auswahl dadurch begrenzt ist.

Bei Vaios kann man auch Vor-Ort Service upgraden:

VGPE-VPPSL/3:
Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (wenn Vorfall vor 16:00 Uhr gemeldet wird)

Beachte das Du bei Resellern meist kein Widerrufsrecht hast!

Wieso den das ? Hör ich jetzt zum ersten Mal und wie soll das gehen ?

Reseller hat meistens schon bessere Preise als Dell, ich hab meinen Monitor auch über so einen gekauft. Der Preisvorteil kommt davon, weil der Reseller einfach viele gleiche Produkte kauft und damit bessere Preise aushandeln kann. Nen kleinen Anteil davon gibt er an seine Kunden weiter.
(Mein Monitor war 60€ billiger als bei Dell direkt)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals an Alle, besonders auch an fs005 - Du hast ja echt nen top Überblick! Ich hatte mich schon gewundert, ob das Fehler im Shop sind, dass das X300 keinen Dockingport hat...

Nochmals auf Vista zurück: Kann ich jedes Windows Vista Business auf XP downgraden? Hatte das öfters so beworben gesehen?

Ich kann dir nur sagen wie es bei den Thinkpads ist. Da kannst Du von Vista Business oder Ultimate downgraden. Afaik läuft diese Aktion aber nur noch bis zum 31.07.09!

das ist aber fraglich, da die beschaffenheit zur rücksendung geeignet ist und eine "sonderanfertigung" im eigentlichen sinne nicht vorliegt

Eine Zusammenstellung eines PCs/Notebooks mit Hilfe eines Konfigurators gilt im Allgemeinen nicht als Sonderanfertigung.

das ist aber fraglich ...
Richtig. Bei den Juristen ist immer alles "fraglich" ;). Nichtsdestotrotz muss man, solange kein entsprechendes Urteil vorliegt, von der Wirksamkeit der AGB ausgehen oder bereit sein, das Widerrufsrecht im Zweifel einzuklagen. Aber warum sollte man dieses Risiko auf sich nehmen wenn man das Gewünschte bei Dell direkt zu den gleichen Konditionen bekommt - und das incl. garantiertem Widerrufsrecht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh