Business Laptop gesucht

Biggreuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

für meine zukünftige Arbeitsstelle muss ich mir einen neuen Laptop aussuchen.
Aktuell habe ich einen Lenovo Thinkpad 430s mit i5, 16GB RAM und 500GB SSD zur Verfügung.

Meine wichtigsten Voraussetzungen:
Mindestens ein i5 (muss mit VMs arbeiten).
Minimum 8 Gig RAM
Eine SSD mit mindestens 250Gig (kann ich aber auch selber nachrüsten).
Multi-Monitor Setup (2 1080p Monitore sollten auf jeden Fall angeschlossen werden können).

Bei Lenovo gibt es ja jetzt diesen OneLink Dockingport, mit dem ich aus meiner bisherigen Recherche noch nicht viel anfangen kann.
Daher weiß ich nicht, ob ich das nutzen sollte, oder lieber eine altbewährte Docking Station.
Die größte Frage dabei bleibt die nach den 2 Monitoren. Könnte ich beispielsweise mit diesem Teil 2 externe Monitore betreiben (von mir aus auch mit deaktiviertem Laptop Display)?

Natürlich sollte auch der Preis berücksichtigt werden.

Zuletzt hat sich meine Suche auf die folgenden Beiden Geräte eingependelt:
Lenovo ThinkPad Edge E540 20C600LKGE Notebook 15.6 Zoll, Core i7-4712MQ, 8GB RAM, 1000GB HDD, Win8.1, Touch bei notebooksbilliger.de
+ Upgrade auf 18 GB RAM und 250GB SSD

Lenovo B50-70 MCC39GE i7-4510U, 16GB, 1TB, AMD R5 M230-2GB, Win8.1, Full-HD bei notebooksbilliger.de
+ Upgrade auf 250GB SSD

Was haltet ihr von den Geräten? Wozu würdet ihr mir raten? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn Budget mäßig aus?
Wenn ein Business Laptop gesucht ist würd ich auch zu nem Business Gerät greifen, sprich Lenovo X/T/W, Dell Latitude/Precision, HP Probook/Zbook. Die von dir geposteten Notebooks sind beide aus der Consumer sparte ;)

Und bei der Hardware liegen Welten dazwischen, das E540 hat nen Quadcore und das B50 nen ULV Dualcore. Und das Edge hat ein graunvolles Display, die Auflösung würd ich nicht mal mehr bei 13" nehmen.
Und an des Dock kannste ohne Probleme 2 FHD Monitore hängen, das Laptop Display musste dafür auch nicht deaktivieren.
 
Also das eine Gerät (E540) mag zwar schneller sein, ist dafür aber in allen anderen Punkten schlechter/gleich schlecht wie dein T430s... und das B50: ok ich kauf's dir und krieg dein T430s :bigok: (das ist wahrscheinlich langsamer, schwerer,...) nur das Display könnte besser sein → willst du eine 15Zoll-"Workstation", dann Dell Mx800 oder Lenovo T440p oder W541 oder <hier entsprechende Modelle von Fujitsu/HP>; in 14 Zoll musst du (wie du schon bemerkt hast :/) Leistungseinbußen hinnehmen (außer bei Fujitsu S935 glaub' ich) und kriegst dafür i.d.R. ein besseres Display und vllt. bessere Akkulaufzeit
 
Danke schon mal für eure Antworten :)
Das Budget sollte bei unter 1000€ bleiben, wenn möglich. Eigentlich liegt es eher bei 750, aber ich habe etwas Spielraum ;)

Monitor und Mobilität sind mir nicht so wichtig, da ich nicht mobil damit arbeite sondern immer externe Monitore anschließe.
Ein Laptop sollte es nur werden, damit ich das Teil problemlos auch am Wochenende oder für's gelegentliche Homeoffice mit nach Hause nehmen kann. Daheim habe ich aber auch genug Monitore.
Am liebsten würde ich auch mein altes Notebkook einfach mitnehmen, aber da ich auch den Arbeitgeber wechsel, wird das wohl keine Möglichkeit sein ;)

Am wichtigsten ist mir also das Preis- /Leistungsverhältnis, Multi-Monitor-Fähigkeit, Performance (RAM, SSD und Prozessor sind wichtig, 3D-Grafik nicht).

Leider bin ich was Hardware angeht nicht so fit und bei Notebooks finde ich es noch weitaus schwieriger.
Dass der B50 'nen Dualcore hat, habe ich beispielsweise zuerst gar nicht gesehen. Ich dachte bisher immer, dass die i7 generell Quadcores sind :/
Die Marke ist mir übrigens egal, mit meinem aktuellen Lenovo bin ich halt nur recht gut klar gekommen.
 
→ bei Ebay/Notebookcheck anschauen: Lenovo W520/W530, T520/530/420/430; Dell M4600/4700, E6520/6520/6420/6430; HP Elitebook 8470/8460/8570/8560 oder Fujitsu H720/H730 – wenn du wirklich nur einen leistungsfähigen tragbaren Computer brauchst würde ich mir die Dell M's bzw. Fujitsu H (P/Rohleistungs-technisch m.M. nach ab und zu sehr gut (im Moment eher nicht)) ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sehen ja gut aus, aber irgendwie finde ich momentan keinen Shop in dem man die Notebooks auch kaufen kann (außer gebraucht). Die die ich gefunden habe sahen allerdings selbst gebraucht recht teuer aus.
Habt ihr da eventuell noch ne Quelle?
Ich suche aber auch heute Abend noch mal, muss mich bis morgen entschieden haben sonst wird das mit der Bestellung zu knapp.
 
Ja, die musst du gebraucht kaufen und solltest schauen, noch einen mit Restgaratnie zu bekommen :/ – zahlt den eigentlich deine Firma (sind also die 1000€ mit MWSt), oder darfst du dir selbst dein Arbeitsgerät beschaffen :!?

EDIT: Fujitsu ist manchmal lustig billig: mit traurigem Display (vgl. Test des E733, v.a. da es da auch ein FHD gibt mittlerweile); mit Quad evtl. noch das Probook 470, gerade das Probook ist aber im Gegensatz zu den beschriebenen Gebrauchtgeräten zuerst qualitativ schlechter (und ich weiß nicht, wieviel Anschlüsse die Dockingstation hat – die geht übrigens bei neuen Serien auch richtig ins Geld!! (mit 2 digitalen Monitoren gleich mal 150€))!
Reicht ein Dual-Core findet man auch eher was billigeres:
- schon ein bisschen Acer-gruselig, aber immerhin ein Dock mit 2 Displayports (evtl. Garantie zubuchen/ eine Variante mit 3 Jahren VOS kaufen)
- ein bisschen weniger Leistung als jetzt, aber auch mit guten Docks und besser verarbeitet (nur Muster, gibt's auch mit FHD und 15 Zoll, wegen Wiederverkauf sehr zu empfehlen)
- noch aus der alten Generation (mehr Leistung, jetzt M2800), wurde mal mit 1600x900-Display für 700 verramscht (du bist 2 Monate zu spät)
- ordentlich http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e744-e7440m8501de-a1074055.html?hloc=at&hloc=de
- oder doch noch ein L540

→ deine Anforderungen sind schlimm, ohne gutes Display hat man kein gut filterndes Auswahlkriterium...

EDIT-EDIT: mit Displaylink-Dock ist das sicher sehr schön (auch mit FHD + 100-200€) http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600j3ge-a1153701.html?hloc=at&hloc=de (beachte: 2 Serien und 3 Jahre unter Qualität deines T430 :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde hier ebenfalls zu einer gebrauchten Workstation raten und mir dann, wegen des multimonitorsetuos die passenden Dockingstations(!) dazu kaufen. Für die älteren Serien bekommt man Docks bei ebay für 30-40€, neu kosten die teils jenseits der 200. Und ein stark hochgetakteter Ivy Quad liegt nicht weit unterhalb eines Haswell Quds, Workstations gestatten es zudem oftmals bis 32GB Ram einzubauen.

Wenn du es zudem nur als semimobilen Desktopersatz betrachtest, wäre ein 17" Gerät eine Option?

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/17824/kw/Lenovo_ThinkPad_T530_-_2429-6JG T530
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/16718/kw/Lenovo_ThinkPad_T530_-_2394-BF7 T530 mit stärkerem Prozessor und grausamem Display...
 
Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass ich da so lange dran sitzen würde.
Aber vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Der hier gefällt mir eigentlich schon super, aber das "Gebraucht" macht mir ehrlich gesagt Sorgen
In der Firma fange ich neu an und ich denke nicht, dass da ein Gebrauchtgerät geholt werden soll.
Bei den ganzen Geizhals Links habe ich kaum Seiten mit Konfigurationsmöglichkeiten gefunden, und mit 4 Gig RAM möchte ich mir die VMs nicht antun.

Es sollten eigentlich 750€ netto sein, aber für die Programmierer gibt es wie gesagt etwas Spielraum, deshalb hatte ich die 1000€ angegeben ;)
Ich werde morgen noch mal schauen, mir fallen jetzt die Augen zu.
Irgendwas tragbares mit i5 oder i7, 8+Gig RAM und 250GB SSD werde ich schon noch finden, idealerweise ohne nervtötenden Lüfter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns neu sein soll und Spielraum gibt würd ich sagen Dell E6540
 
Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass ich da so lange dran sitzen würde.
Ich bin da seit fast nem Jahr dran... und werde wohl bei einem Latitude E6540 landen als bestem Kompromiss aus meinen Anforderungen ;) Also jetz ein paar Tage. Pffff Anfänger :fresse2:

Es sollten eigentlich 750€ netto sein, aber für die Programmierer gibt es wie gesagt etwas Spielraum, deshalb hatte ich die 1000€ angegeben ;)
Irgendwas tragbares mit i5 oder i7, 8+Gig RAM und 250GB SSD werde ich schon noch finden, idealerweise ohne nervtötenden Lüfter :d
1000 netto gibt schon eine ganze Ecke mehr Spielraum. Da schließe ich mich Lexi an und sekundiere das E6540. Mustt du teils nach suchen, nur wenige Konfigurationmöglichkeiten stehen bei geizhals ;)
 
Fast ein Jahr... wie niedlich. Ich bin seit 3 Jahren dran aber letztenendes waren die Angebote nicht so überzeugend. Und jetzt wo mein altes Notebook endlich SOS funkt damit ich noch schnell ne Datensicherung mache (wollte vor 3 Tagen nicht mehr booten und hat Blinksignale gegeben die "Moboschaden" bedeuten) gibts zwar Maxwell Notebooks, aber noch eine Dells in der Businessschiene. So ein Quatsch...
 
Der E6540 und sein Precision-Bruder haben aber eine gummierte Handballenauflage. :fresse:

Jetzt habe ich vor 10 Minuten unter Zeitdruck doch den e540 bestellt^^
Zusammen mit dem Lenovo OneLink Pro Dock, EU bei notebooksbilliger.de
Die anderen gingen - mit der entsprechenden Konfiguration - dann doch zu weit über den gewünschten Preis hinaus.
Jetzt bin ich mal gespannt ob ich damit glücklich werde ;)
Bezweifle ich. 13xxer Auflösung ist schon armseelig und das Gerät ist auch zu teuer für 700€. Da sollte man gleich zum Thinkpad L540 oder Dell E5550 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das E6540 ist ein eigenständiges Modell ebenso wie die neueren Precisions.
Die sind nicht mehr weitgehend identisch wie das noch beim E6510 und M4500 war.
 
Ich muss zugeben dass ich das M2800 bis grade nicht auf dem Schirm hatte. Da die verbaute Fire Graka aber die gleiche ist wie die sonst verbaute Radeon sehe ich recht wenig Nutzen, zumal man NUR für das andere Graka Bios zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezweifle ich. 13xxer Auflösung ist schon armseelig und das Gerät ist auch zu teuer für 700€. Da sollte man gleich zum Thinkpad L540 oder Dell E5550 greifen.

Er nutzt das Notebook nur stationär mit externen Monitoren und nimmt es maximal am WE mit heim - da hat er aber auch Monis.

Ich versteh nicht, warum man nicht einfach einen kleinen Desktop Cube baut und den rumschleppt.
Ist leiser und wahrscheinlich für 750€ auch deutlich leistungsfähiger, zumal die Mühle eh immer am Monitor hängt.
 
Er hat dann aber nicht die Option das Gerät mal in der Bahn, beim Kunden oder in einem Besprechungsraum zu nutzen (halt irgendwo, wo kein Monitor verfügbar ist)...
 
@Mandara: Jetzt noch nen Keppler kaufen wo doch der technische Sprung auf MAxwell so gewaltig ist? Sicher nicht.
 
gibts zwar Maxwell Notebooks, aber noch eine Dells in der Businessschiene. So ein Quatsch...
Ich fände ein Businessbook mit den Broadwell Quads und Iris Pro sehr ansprechend. Aber sowas wird vermutlich erst mit Skylake wieder kommen. Und das E6540 ist wohl weg vom Fenster, die einzigen Geräte die noch irgendwo lieferbar sind, mit monatelanger Lieferzeit, haben kleine Dualcores und keine SSD.
 
Ich fände ein Businessbook mit den Broadwell Quads und Iris Pro sehr ansprechend. Aber sowas wird vermutlich erst mit Skylake wieder kommen.

Ja das finde ich auch richtig schade, dass es Haswell-Iris Pro nur ein paar Mal bei Acer (naja), 1x beim Aldi und in den Macbooks gab (T440s mit Iris Pro und Quad und 3mm dicker :) )...
 
(T440s mit Iris Pro und Quad und 3mm dicker :) )...
Würde ich nicht kaufen wegen des Touchpads, des Tastenwegfalls für Wlan, Sound und der ganzen Status LEDs. Aber von den inneren Werten wäre es ein schrit in die richtige Richtung ;)
 
Jetzt wo ich gekauft habe gehen die Diskussionen erst richtig los :d

Aber ich habe auch noch keine Gegenvorschläge gesehen welche all meine Kriterien erfüllen (und nicht gleich 200€ teurer sind als meine Wahl) ;)
Die Kritik an dem Monitor kann ich verstehen, werde den aber wie gesagt ja eh kaum verwenden. Wenn ich das Teil überhaupt aufklappe, dann wird darin höchstens ein Chat laufen.
Touchpad und Tastatur sind mir auch so was von egal. Außer dem Passwort beim Booten gebe ich nichts über die integrierte Tastatur ein und ich habe einen tief sitzenden Hass gegen Touchpads.
Möglicherweise liegt das auch zum Teil an meinen Händen (proportional zu meinen knapp 2 Meter Körpergröße...).

Für unterwegs wollte ich mir demnächst ein Surface Pro 3 zusammensparen. Da hoffe ich aber noch auf das Erscheinen des 4er Modells um den Preis etwas zu drücken :)
 
Möglicherweise liegt das auch zum Teil an meinen Händen (proportional zu meinen knapp 2 Meter Körpergröße...).
Ich bin dann etwa gleich lang und ich liebe die Eingabegeräte meines Dell M4400 mehr als ich die alten IBM Thinkpad Eingabegeräte gemocht habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh