[Multimedia] Business/Multimedia Notebook bis 800€

bob09

Neuling
Hallo...

Notebook mit folgenden Kriterien:
- tägliche Nutzung für Office, Internet, Multimedia (Musik, Filme, Streaming etc.)
- keine Spiele/Programmieren
- viel Multitasking
- 70% stationär, 30% mobile Nutzung

ungefähre Specs:
- max. 800€
- i5 Core
- 15,6"
- 8GB RAM
- 256GB SSD
- Auflösung 1920x1080 wäre toll
- an Windows komme ich über DreamSpark kostenlos

Ich habe bisher diese 3 Modelle rausgesucht:Produktvergleich Acer Aspire E5-573-505F grau (NX.MVHEV.061), Lenovo Ideapad 500-15ISK schwarz, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD (80NT00A1GE), ASUS X555LN-DM471H silber (90NB0642-M07220) | Geizhals Deutschland

1. Acer 650€ (ohne OS)
2. Lenovo 750€
3. Asus 800€

Was haltet ihr davon? Welcher ist der "Beste" bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link! Habe mich etwas eingelesen und meine Auswahl grundlegend überdacht...

Da ich keinen Rechner besitze und mein Notebook mein täglicher Begleiter ist (sowohl Uni als auch privat), bin ich bereit das Budget zu erhöhen auf 800-1100€. Da sollte auch ein vernünftiges Business Notebook bei rumkommen.

Also nochmal:

- etwa 800-1100€
- idealerweise 15,6"
(14" für mobilen Einsatz Uni/Transport wohl besser, aber nutze das Notebook auch viel zuhause für Multimedia)
- SSD Speicher > HDD Speicher - min. 192GB/256GB (128GB wird eng?)
- Auflösung 1920x1080
- mattes Display (non-glare)
- gute Verarbeitung/Qualität insgesamt

Hier meine neue Liste.

Produktvergleich Lenovo ThinkPad L540, Core i5-4210M, 4GB RAM, 192GB SSD (20AV006SGE), Dell Latitude 15 5000, Core i5-4310U, 8GB RAM, 128GB SSD (5540-2693), HP ProBook 650 G1, Core i5-4210M, 4GB RAM, 256GB SSD, IGP (T4H37ES#ABD), Dell Latitude 15 E55

Habe das vorgeschlagene ThinkPad L540 übernommen. Nur mit 2,58kg ist es etwas schwer für den mobilen Gebrauch.

Keine Samsung evo, sondern eine crucial mx/bx nach Bedarf.

Ansonsten gehe ich beim E5550 mit.

lexi, du bist ja ziemlich gegen Samsung :) Ist die 850er denn wirklich so schlecht wie die 840er?

Aktuell gibt es soviel QM-Probleme bei Samsung, dass ich wenig Vertrauen in den Laden habe. Die Probleme der 840 sind eigentlich erst bekannt geworden, als das Gerät schon abgelöst war und es dadurch ziemlich günstig im Ankauf wurde. Daher kann man auch nicht sagen, ob die neueren Serien Probleme haben oder nicht.
Es ist auch kein Thema, dass die Geräte mal ein Problem haben, sondern wie das kommuniziert wird und wie der Support alles handelt. Da wird nur das Nötigste gemacht und man verhält sich wie ein kleiner Klitschenhersteller und nicht wie einer, der Milliardenumsätze erzielt.

Kannst du. :)

Viel Spaß mit dem neuen Rechentaschner

@mandara:
Konzerne verstehen nur eine Sprache und das ist der Umsatz bzw. Ebit. Ich finde es vollkommen unmöglich gleich 2 firmware Placebos für ssds zu veröffentlichen und 2x auf die Dummheit bzw. Technisches Unwissen der Verbraucher zu pokern und gleichzeitig Preise und Marketing auf Premium auszurichten, bei den Chips selbst aber Budget zu verwenden. Und ja, bei den evos bin ich klar gegen Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Austauschen sollte klappen. Muss ich dann nicht auch noch Windows und die vorinstallierten Standard Programme von der HDD auf die neue SDD ziehen?

Super, der Dell wird gleich morgen mit SSD bestellt.

Danke für die Antworten, habt mir sehr geholfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Musst du selbst mal rechnen was billiger kommt

@Jochen2k: guter Vorschlag, aber der andere Kollege hat FullHD 1920x1080 und eine beleuchtete Tastatur. Das macht die am Ende etwa 180€ Preisunterschied wieder wett finde ich zumindest.

Ok, das mit dem Klonen habe ich schon gelesen. Ich will jedoch nur das vorinstallierte Windows von der HDD auf die SSD umziehen. Also Windows auf der SSD komplett neu installieren.

Wird dafür ein Product Key und Installationsmedium von Dell mitgeliefert oder wie geht das genau?

Oh, auf die Auflösung des Displays hatte ich nicht geschaut. Da muss man ja aufpassen wie ein Luxx ;)

Key sollte seit win8 im uefi hinterlegt sein.

Ja es sind oft die Kleinigkeiten, die es ausmachen bei den vielen Modell-Varianten :P

UEFI ist das BIOS und wie finde ich den Key? Das ist absolutes Neuland für mich...

Wenn Windows schon auf der HDD installiert ist, kann den Key dann überhaupt verwenden? Sonst könnte ich Windows ja mehrmals auf verschiedenen Festplatten installieren?

UEFI = erweitertes BIOS. Und der Key ist da gewissermaßen eingebrannt und damit untrennbar vom Rechner. Es gibt Tools den auszulesen, die sind aber bestenfalls halblegal. Normalerweise kann man aktuelle Windows-Versionen auf diesen Rechnern immer installieren, ohne einen Key eingeben zu müssen...

Ok, das macht Sinn.

Im Klartext heißt das:
ich muss eine ISO Datei von Windows 7 pro 64bit runterladen (weil diese Version auf dem Dell vorinstalliert ist?) und dann mit Rufus https://rufus.akeo.ie/ auf einen Stick ziehen.

Den Stick dann bei dem ersten Hochfahren mit der SSD einstecken und dann installiert sich Windows automatisch? Danach kann ich auf Windows 8.1 bzw. Windows 10 updaten?

Wie komme ich an die ISO Datei? Über Chip.de werde ich nur auf eine Kauf-App weitergeleitet Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) - Download - CHIP?

Nein!

Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download

oder

Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei? - Windows 8.1 FAQ

Und W7 und W8.1 kann man natürlich auf W10 updaten, aber nicht W7 auf W8.1 und außerdem müßen da natürlich auch noch die Treiber drauf!

Die Kiste wird aber mit ner Windows 8.1 Pro Recovery DVD geliefert und da sind die Treiber und anderes integriert!

CDBurnerXP: ISO-Datei erstellen - CHIP

Davon erstellt man ne ISO Datei oder nimmt nen USB Brenner zum Installieren von W8.1...

Und das man beim Windows installieren von dem Laufwerk (USB Stick oder DVD) booten muß (und dazu in aller Regel die Bootsequenz im Bios ändern muß), das sollte man schon wissen.

Ahhhh ok.

Also die mitgelieferte Recovery CD einlegen, mit dem CDBurnerXP eine ISO Datei davon erstellen (inkl. Treiber) und dann die ISO Datei auf den USB Stick (da der Dell kein Laufwerk hat).

Beim booten mit dem Stick muss dann im BIOS die SSD auf Position 1 gelegt werden. Es ist ja dann auch die einzige Festplatte von der gebootet werden kann.

Die Treiber gibt es auch bei Dell zum Download. Lieber frisch installieren.

Den Key kann man natürlich auch auf einem anderen Rechner verwenden/auf diesem Rechner ein anderes OS (bei einem anderen Key auch für 8.1 wird es aber kniffliger).

"Beim booten mit dem Stick muss dann im BIOS die SSD auf Position 1 gelegt werden."

Jenau halt nicht und das habe Ich auch schon geschrieben!

Auf der gibts nix zum booten, der USB Stick muß an erste Stelle!

So, ich habe:
- die Windows 8.1 pro Recovery CD eingelegt
- mit CDBurnerXP eine .ISO Datei erstellt
- und diese mit Rufus auf einen USB Stick überspielt
- neue SSD in neues Dell Notebook eingebaut
- Stick an Dell und gestartet
- mit F12 ins Bootmenu bei Boot Reihenfolge den USB Stick auf die 1.
- Windows Installation gestartet

--> Ergebnis nach 2min immer: "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, oder fehlt... Fehlercode 0x80070570"

12356162_959419850788097_1166024606_o.jpg
12369736_959419950788087_119378844_o.jpg

Habe auch mal beim Start über F2 im Bios die Boot Sequenz geändert mit USB auf 1., aber es kommt die gleiche Fehlermeldung??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die .iso noch mal neu erstellt und nochmal auf den Stück geschrieben? Vielleicht mal auf einen anderen Stick?

Ansonsten kann auch die .iso beschädigt sein, die kann man dann notfalls noch mal neu laden. Da das aber länger dauert, würde ich erst mal oben die Sachen ausprobieren.

Beide Partitionen auf der SSD löschen, eine neu anlegen und es sollte laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh