[Multimedia] Business/Multimedia Notebook bis 800€

Mh, ich versuch nochmal einen "neueren" Stick bootfähig zu machen. Falls das nicht geht nochmal die .ISO von der Recovery CD erstellen.

Gegebenfalls mit anderen Programmen als CDBurnerXP und Rufus (falls es daran liegen sollte)

Melde mich wenns was Neues gibt.

- - - Updated - - -

Kann ich eine neue Partition einfach so im Windows Setup erstellen?

Es soll ja eigentlich auch nur eine Partition geben und das ist die 256GB SSD. Weiß gar nicht wieso dort zwei angegeben werden.

Ok, danke versuch ich schnell mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nur beide Partitionen auf der SSD löschen ist auch noch ne Option.

Habe beide Partitionen gelöscht und auf einer neuen installiert. Nach 3min wieder die gleiche Fehlermeldung.

Ich sehe gerade ich hatte bei https://rufus.akeo.ie/ bei Dateisystem FAT und nicht NTFS angegeben. Versuche es mit NTFS neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die ISO Datei?

NTFS macht da nur bei >= 4GB Sinn und das ist natürlich das Format des USB Sticks.

Secure Boot im Bios disablen und Boot List Option auf Legacy umstellen sind da noch Optionen.

Dann muß man in Rufus natürlich bei Partitionsschema MBR für Bios oder UEFI Computer auswählen.

Sonst ist da das neueste Bios noch ne Option.

Es hat funktioniert!. Weiß nicht genau woran es lag. Habe einen neuen USB Stick verwendet, mit NTFS (ISO Datei war 6,9GB groß) und im Bootmanager habe ich ein UEFI Boot gemacht (davor hab ichs mit Legacy Boot versucht)...

Jetzt hab ich Windows drauf aber komplett "nackt".

Muss ich nun die ganzen Treiber von der Dell Homepage runterladen? Oder liegen die Treiber auch auf der Recovery DVD von Dell drauf?

Und wie kann ich Windwos aktivieren? Ich habe nicht einmal Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich die Treiber von der Homepage zu nehmen, selbst wenn sie auf einer DVD mitgeliefert wären. Es seid denn, es ist aktuell gar kein Netzwerktreiber aktiv.

Meckkert denn das Windows rum, dass es nicht aktiviert ist?

Ja im System steht: "Windows ist nicht aktiviert"...

Online aktivieren geht nicht, da kein Internet. Telefonisch aktivieren ist die Option.

Wie komme ich denn an Internet? das beißt sich doch :d

Naja, irgendein Netzwerkgerät wird doch an dem Notebook aktiv sein, oder? Also entweder LAN oder WLAN. Wenn LAN, dann muss Du halt mal übers LAN (also mit Kabel) ins Internet (ich kenn ja jetzt nicht Deine "IT-Landschaft" zu Hause). Dann alle Treiber runterladen und installieren. Und wenn Du Glück hast, hat sich Windows dann selbst aktiviert, nachdem es Verbindung ins Internet bekommen hat.

Habe es schon mit einem Lan-Kabel versucht, geht auch nicht.

Ich benötige wohl erst die Treiber.

Lade die jetzt vom alten NB auf einen Stick und installier sie so. Hoffe dann klärt sich das mit dem Internet und der Windows-Aktivierung.

Danke mal für die Hilfe!

Hast Du schon mal im Gerätemanager nachgeschaut, für welche Geräte Du Treiber brauchst? Ist schon ungewöhnlich, dass nicht mal der LAN-Adapter erkannt wird... Könnte natürlich an der relativ neuen Hardware und dem schon recht alten OS liegen...

Ich denke mal für alle Geräte, da keinerlei Treiber vorhanden sind auf der neuen SSD.

Wenn ich meine Service Tag Nummer eingebe werden nur 26 benötigte Treiber angezeigt. Ich habe aber die HDD mit einer SSD ausgetauscht.

Auf der Dell Homepage sind aber 60 Treiber für das Dell 15 E5550 angegeben.
Produkt-Support | Dell Deutschland

Welche Treiber brauche ich? Bei den 26 empfohlenen für mein Modell sind u.a. keine Firmware Treiber dabei und kein Treiber für die neu eingebaute SSD (die Empfehlung bezieht sich ja auf die vorherige HDD).

Also zusätzlich ein SSD Treiber suchen und die einzelnen Firmware Treiber runterladen?

HDD Treiber? Meinst du nicht eher sowas wie Seagate's FreeFall Protection?

SSD Treiber in dem Sinne brauchst du nicht, alles was du diesbezüglich brauchst, ist im Chipsatztreiber enthalten.

Installier doch folgendes: Chipsatz-/Grafik-/Audio-/Netzwerk-/Touchpad-/Cardreader -Treiber und schau dann im Gerätemanager, ob da noch Geräte ohne Treiber sind. (Gelbes Ausrufezeichen)

Ok, das war mir nicht ganz klar, danke.

Also im Geräte Manager sieht es jetzt so aus.

Bei Dell Homepage ist es so unterteilt: zuerst Anwendungen, Treiber, Firmware und dann BIOS installieren.

Brauche ich nur die Treiber und BIOS? Sind Anwendungen und Firmware nur nervige Dell Programme, die man nicht braucht?

12375557_961825263880889_1458177078_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. Von Treibern und Treiberinstallation hast du keinen blassen Schimmer und da ist überhaupt kein Treiber drauf!

2. Bios und Firmware sind keine Treiber!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Und wenn man das Flashen eines neuen Bios unterbricht ist aus die Maus angesagt!

4. Was man da installiert wurde dir schon gesagt und zuerst muß der Intel Chipset Device Software Treiber drauf!

5. Dell Wireless 1707/1506/1601 WiFi/Bluetooth Driver ist da der WLAN/Bluetooth Treiber und Intel I2xx/825xx Gigabit Ethernet Network Controller Drivers der LAN = Ethernet Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habs verstanden.

Dell empfiehlt, die Treiber in der folgenden Reihenfolge zu installieren: Anwendung, Treiber, Firmware und BIOS. Werden die Treiber in einer anderen Reihenfolge installiert, kann es unter Umständen vorkommen, dass die Installation fehlschlägt und/oder Ihr Gerät nicht einwandfrei funktioniert.

Der Chipset kommt erst nach den Anwendungen.

Es gibt 2 verschiedene BIOS Versionen. Ich brauch wohl das E5550A10.

Das BIOS wird dann ganz am Ende draufgespielt?

Die Anwendungen brauchst du meist gar nicht. Treiber drauf und gut ist. BIOS muss auch nicht zwingend.

erstmal die Treiber. Bios muss nicht zwingend aktualisiert werden, es gibt Leute, die haben bei Ihren Laptops noch nie irgendein Bios aktualisiert und alles läuft.

Installier mal die Treiber. Dann schauen wir weiter.

Und zwar bei den Treibern zuerst Chipset und dann die Netzwerktreiber... und alles außer den Treibern ist Kür und keine Pflicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh