Business-Notebook [1K - 1.5K] gesucht

PhilMei

Neuling
Hi Leute,

Wieder einmal möchte ich mein Geld um mich schmeißen, diesmal für ein vernünftiges Notebook.

Anwendungsbereiche:
- Surfen
- Multimedia (Filme ansehen, Musik hören, ..)
- Webdevelopment (Viel Programmierung, Server-Administration, ..)
- Ab und an Gaming (DotA2, Starcraft II, Guild Wars 2)

Gut. Ich bin bereit bis zu €1.5K auszugeben, gerne weniger.

Spezifikationen, die erfüllt werden sollten:
- 4-8GB Ram sollten ausreichen, denke ich
- i5/i7 4. Generation (Lohnt es sich wirklich, den i7 über den i5 zu legen, wenn der Preis dabei um ~300€ ansteigt?)
- 14-15.6" Display mit mindestens Full HD
- Wenn möglich keine CPU-GPU, sondern eine eigenständige Graka
- 3 (gerne mehr) USB 3.0 Ports
- WLan
- Lan (kein muss, sollte es allerdings keinen LAN Anschluss haben, werde ich einen USB-Lan Adapter benutzen)
- Ubuntu als Main, Windows 7/8.1 als DualBoot.
- 500GB+ HDD
- minimum 16GB SSD, gerne mehr
- weniger als 2.5kg
- Unter allen Umständen KEIN Lenovo

Gut, ich habe mich mal umgeschaut und bisher folgende Produkte gefunden:

1500€
- Dell XPS 15
-> Geforce GT 750M
-> 16 GB Ram
-> 1TB HDD + 32GB SSD
-> 15.6" QHD+ Display
-> i7
Touchscreen ist dabei, braucht aber kein Mensch.

1440€ (Verwunderlich, dass es nur so wenig günstiger ist):
Samsung ATIV Book 9, 2014 Edition
-> i5
-> onboard GPU
-> 8 GB RAM
-> 256GB SSD
-> 'nur' FullHD

Denke mal, dass das aus dem Raster fällt. Auch hier, mit Touch, wieso auch immer.

Sagt mir einfach, in welchen Dingen ich komplett falsch liege, oder ob ich hier schon in die richtige Richtung gehe. Das Ding soll die nächsten 3 Jahre halten und seinen Zweck erfüllen. Ich brauche nichts, dass nach 1nem Jahr anfängt zu brennen oder zu wenig Leistung hat.

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Kaufberatungen :moved:

Du willst ein Businessbook und kommst mit teilweise stark veraltetem Consumerkram ums Eck - warum das ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sind recht beliebig, die Frage ist ob du dein Notebook eher als Spielzeug oder als Werkzeug klassifizieren willst.
Grade im Hinblick auf Verarbeitung, Hardwareservice im Defektfall usw.

Das ist meine Auswahl fuer dich aus der Kategorie "Werkzeuge"
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=15..._NVIDIA+(dediziert)~478_3~29_Core+i5-4#xf_top
Ich brauche im Grunde einen Mix.

Es sollte visuell eher einem Spielzeug gleichen, also nicht klotzig wirken (~2cm), dennoch auch dem ein oder anderen Stoß entgegenwirken können.
Visuell könnte man sagen, soll es einem MacBook/Samsung Ultrabook Series 5 gleichen, ich möchte aber nicht befürchten müssen, den Bildschirm beim klappen abzureißen.
Verarbeitung dementsprechend auch eher top-notch.

Dann Dell Precision M3800 oder das genannte Elitebook 850.

Warum kein Lenovo wenn ich Fragen darf? (Ich habe zwar ein paar Vermutungen, aber mich würde dein Grund durchaus interessieren ;) )

Ansonsten schließe ich mich dem Eingangsstatement an: Entweder ein Businessnotebook (Lenovo T oder L Serie, Dell Latitude oder Precision, HP Elitebook oder Pro Book, Toshiba Tecra, Fujitsu Lifebook und wenn du verzweifelt bist Acer Travelmate)
Das wäre in etwa auch schon die Reihenfolge der Hersteller in der ich ein Gerät empfehlen würde. Lenovo halt mit ?, zum einen aufgrund deiner Ablehnung der Marke, zum anderen weil ich persönlich noch kein Gerät der TX40 Serie in der Hand hatte und grausiges über das Touchpaddingen hörte. Zudem hat Lenovo beim Support stark nachgelassen wie in der letzten c't stand. ) oder ein Spielzeug.

Ist eine Dockingstation für dich relevant?

Geräte die deine Anforderungen erfüllen wären da z.B. das Dell Precision M3800 (eigentlich ein Workstation Notebook, aber isteher so ein Mix aus workstation und Ultrabook, mit 1,88kg auch sehr leicht für die Leistung, geht je nach Konfiguration bei knapp 1300€ los)
Ein Latitude der 7000er Serie (14") wäre auch eine Option.
EDIT: Rechtschreibfehler und ich seh grade das mir jemand mit der Empfehlung des M3800 zuvor kam. Ist ein wirklich hübsches Gerät.

Es sollte visuell eher einem Spielzeug gleichen, also nicht klotzig wirken (~2cm), dennoch auch dem ein oder anderen Stoß entgegenwirken können.
Visuell könnte man sagen, soll es einem MacBook/Samsung Ultrabook Series 5 gleichen, ich möchte aber nicht befürchten müssen, den Bildschirm beim klappen abzureißen.
Verarbeitung dementsprechend auch eher top-notch.
Das ist bei jedem richtigen Businessnotebook heute gegeben. Die meisten verwenden aus dme Grund die U serie Prozessoren und wirken optisch wie Ultrabooks.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Lenovo wenn ich Fragen darf? (Ich habe zwar ein paar Vermutungen, aber mich würde dein Grund durchaus interessieren ;) )

Ich habe vor 1nem Jahr mit einem Lenovo-Gerät arbeiten müssen und habe mich im Grunde dauerhaft über das Touchpad aufgeregt. Gesten wurde nicht erkannt oder nur teilweise, die Bewegung war keineswegs nativ und nach mehreren Support-Anfragen, konnte das Problem nicht gelöst werden. Auch das Keyboard war grausam. Man hatte stets das Gefühl, 4 Tasten gleichzeitig gedrückt zu haben.

Seitdem habe ich einfach eine persönliche Abneigung gegen diese Marke.

Habe mir gerade mal das Dell Precision angeguckt (Leider nur das günstigste, welches dann auch bei 1.7K liegt, also schon über meinem eigentlichen Budget..).
Gefällt mir sehr gut, aber ich werde mir definitiv nochmal alle eure Vorschläge durchgehen. Danke vielmals für alle gelisteten Quellen! :)

//Und nein, eine Dockingstation ist nicht relevant. Ich habe MEISTENS eine Steckdose in der Nähe, sowohl in der Uni, als auch am Arbeitsplatz. Dennoch darf das Gerät gerne mehr als 3 Stunden bei Nutzung aushalten..

Zuletzt bearbeitet:
Die 3h sind kein Problem, aktuelle Businessnotebooks kratzen da teils schon an der 10h Marke bzw übertreffen diese deutlich (Lenovo T440). Mir ist keine konfiguration von irgendeinem der oben durc mich aufgezählten Gerätetypen bekannt das unter 6h liegt.

Und ja, deine Erfahrungen bezüglich den aktuellen Thinkpads decken sich mit dem was ich hörte. Man kann nur hoffen das die TX50 Serie wieder zu vernünftigen Eingabegeräten zurückkehrt. Neben der unverwüstlichkeit was DIE beste Tastatur des gesamten Marktfeldes grundsätzlich eines der Merkmale von Thinkpads. Die aktuelle Serie soll da ein Griff ins Klo sein. Sowohl Dell als auch HP sollen da noch sehr solide Kost bieten.

Bei dme Precision M3800 bietet Dell derzeit ein Angebot an: Dell Precision M3800 1399€ mit 200€ Cashback klingt ganz gut.

Mir ist keine konfiguration von irgendeinem der oben durc mich aufgezählten Gerätetypen bekannt das unter 6h liegt.
Die QuadHD Notebooks liegen teilweise darunter, da die AMD/Nvidia Grafikkarten wegen der Displayaufloesungen nicht abgeschaltet werden koennen. Nachzulesen beim Dell M3800.

Oh Danke, das war mir noch nicht bekannt. Betrifft vermutlich die ganz flachen Flundern die nicht hinreichend Platz für einen ordentlich dimensionierten Akku besitzen, oder?

Die 3h sind kein Problem, aktuelle Businessnotebooks kratzen da teils schon an der 10h Marke bzw übertreffen diese deutlich (Lenovo T440). Mir ist keine konfiguration von irgendeinem der oben durc mich aufgezählten Gerätetypen bekannt das unter 6h liegt.

Und ja, deine Erfahrungen bezüglich den aktuellen Thinkpads decken sich mit dem was ich hörte. Man kann nur hoffen das die TX50 Serie wieder zu vernünftigen Eingabegeräten zurückkehrt. Neben der unverwüstlichkeit was DIE beste Tastatur des gesamten Marktfeldes grundsätzlich eines der Merkmale von Thinkpads. Die aktuelle Serie soll da ein Griff ins Klo sein. Sowohl Dell als auch HP sollen da noch sehr solide Kost bieten.

Bei dme Precision M3800 bietet Dell derzeit ein Angebot an: Dell Precision M3800 1399€ mit 200€ Cashback klingt ganz gut.

Cashback leider nur für Kunden aus Österreich möglich :(

Bisher ist das Dell Precision M3800 mein Favorit. Ich muss zwar ein wenig mehr ausgeben, aber dafür scheint es sich zu lohnen.
Das Design ist ansprechend, die Verarbeitung bei Dell meist immer gut und die Hardware sieht zukunftsgerecht aus.

Am Ende komme ich da bei 1.700€ raus. Stolzer Preis.

Nun die Frage:
Wenn ich für 1700€ das 2. beste MacBook Pro kaufe, habe ich die gleiche Leistung, mehr SSD-Speicher, doppelt so viel RAM und sogar ein Retina-Display dabei. Da ich eh plane, unter Linux zu arbeiten, ist ein Unix-basierendes OS kein Problem.
Der einzige Nachteil wäre die integrierte Intel Iris Pro Grafik, die aber auch besagte Games im ersten Post schaffen sollte.

Was würde gegen das MBP, aber für den Dell Precision sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
...Zumal das M3800 noch ein Keppler und kein Maxwell ist. Damit ists genauso veraltet wie das XPS15. Ich will dass da endlich was neues kommt. Mit Maxwell.

Was würde gegen das MBP, aber für den Dell Precision sprechen?
Versuch mal das Macbook zu öffnen um z.B. den Lüfter zu reinigen. Oder gar irgendwas darin zu tauschen. Oder Garantieerweiterungen zu bestellen. Und wenn du unterwegs bist darfst du jedesmal einen Sack voll mit Adaptern mit dir herumschleppen.

Apple baut hübsche Geräte, aber den Businessmarkt haben die schon seit Jahren nicht mehr im Blick.

Vorbildlich bei der Wartung ist derzeit HP, mit deutlichem abstand zu allen Mitbewerbern. Bei denen sieht das so aus: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/HP/EliteBook_850_G1-H5G34ET/27.jpg Zwei Schieber betätigt und man nimmt die gesamte Bodenplatte ab.

Ja, ich hatte nicht bemerkt das die cashbackaktion nicht für Deutschland gilt. Ansonsten: Die höherwertige Verarbeitung von Businessgeräten kostet, ebenso der bessere Service. (Schick mal ein Consunmergerät und ein Businessgerät wegen Reparaturen ein...). Wenn man diese Dinge ignoriert: Ja dann sind diese Geräte für die dargebotene Leistung sehr teuer.

Ich habe den Vergleich eher mit anderen Businessgeräten gezogen, Dell lässt sich hier den Formfaktor fürstlich entlohnen. Aus meiner Sicht ist das Elitebook das besser Angebot, auch wenn ich eigentlich Dell immer vorziehe..

wie gesagt, ich halte das m3800 für sehr interessant, aber der preis und nur Kepler sind klare no go.

ähnlich, wenn auch Consumer sind die Schenker c404 aka Gigabyte p34 v2. die haben Maxwell drin, solide Displays, leiden aber unter dem i7Quad und sind laut und heiß unter last

Getippt mit der Luxx App

Es sollte erwähnt werden, dass diese Laufzeiten nur mit vollen Energiesparoptionen (mit nicht praxistauglichen Einstellungen) zu erreichen sind. Wenn man ehrlich sein will, dann sollte man diese max. Laufzeit eher halbieren um einer praxisnahen Laufzeit nahe zu kommen.

- - - Updated - - -

Ja, ich hatte nicht bemerkt das die cashbackaktion nicht für Deutschland gilt. Ansonsten: Die höherwertige Verarbeitung von Businessgeräten kostet, ebenso der bessere Service. (Schick mal ein Consunmergerät und ein Businessgerät wegen Reparaturen ein...). Wenn man diese Dinge ignoriert: Ja dann sind diese Geräte für die dargebotene Leistung sehr teuer.

Ein Businessgerät dieser Kategorie sollte man gar nicht einschicken müssen, sondern da gehört m.M.n. VOS zwingend dazu.

Ich möchte maldas Clevo w230ss in den Raum werfen. ZB. von One oder Schenker. Ist zwar was dicker, hat aber viel Leistung und 5h Akku. Einfach mal anschauen. Ach ja, 13,3" nur falls das zu klein sein sollte.

Willi92: Das ist Gaming-Spielzeug und hat nichts, aber auch gar nichts mit Business zu tun.

Willi92: Das ist Gaming-Spielzeug und hat nichts, aber auch gar nichts mit Business zu tun.

ja die frage ist halt ob man jetzt unbedingt "Business" drauf stehen muss oder ob es für Businessanwendungen gedacht ist. Er wollte ja ein bisschen spielen. Also ist das ja nicht verkehrt.
Und ich nutzte es auch fürs Studium.
Ich denke das kann man sich durchaus mal anschauen.

da würde ich eher auf neue Dell und Thinkpad warten und auf 840er Maxwell Geforces hoffen

Getippt mit der Luxx App

Also ich habe mir das T440s Thinkpad mit i7 und AUO Display gegönnt. Kann ich absolut empfehlen.

Nur blöde das es eine Lotterie ist ob man das auo oder das LG Display bekommt...

Einige Haendler, bspw Campuspoint, bieten das T440s mit AUO an. An sich ein super Geraet, ich persoenlich halte jedoch Tastatur sowie Clickpad fuer eher mittelmaessig

Zuletzt bearbeitet:
Als ich nach meinem Business-Gerät recherchiert habe, hatte ich auch das M3800 im Auge. Aber u.a. wegen des fehlenden Dockinganschlusses verworfen.

Dabei habe ich aber begriffen, dass das Precision M3800 im Prinzip völlig baugleich zum XPS 15 ist. Der Unterschied ist im Wesentlichen nur die verbaute Graka (Quadro anstatt Geforce) und es gibt wenig mehr Ausstattungsvarianten. Z.B. eine mit 1920x1080 FHD-Display und 8 GB RAM anstatt 3200x1880 QHD+ und 16 GB RAM. Bei XPS 15 gibt es m.W. nach nur QHD+ und 16 GB RAM.

Ähnlich ist es beim Precision M2800. Das ist baugleich zum Latitude E6540.

Also sollte man in diesen Fällen nicht unbedingt erwarten, dass man zwingend eine bessere Verarbeitungsqualität bekommt, wenn man die Precision-Serie kauft. Das gilt eigentlich nur für M4800 und M6800. Dell verwässert die Unterschiede.

Business-Support mit Vor-Ort-Service gibt es bei Dell allerdings soweit ich weiß nur für die als Business-Klasse eingestuften Serien. Man kann ihn meines Wissen nach auch nicht im Nachhinein dazukaufen. Muss also dann als Businesskunde bei Dell im Online-Shop kaufen oder bei einem der wenigen vollwertigen Partner. (Siehe auch "Lieferzeiten"-Thread im Dell-Forum. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch.)

Bei HP z.B. kann man Carepacks mit Vor-Ort-Service auch noch später nachkaufen, solange die originale Garantie noch läuft. Wobei HP auch mit der Verwässerung anfängt (ZBook 14 = Elitebook 840).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh