Business-Notebook, bis 1800€, IPS-Display (> FHD), lange Akkulaufzeit

Munchkin86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2014
Beiträge
15
Hallo alle miteinander,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung.

Ich habe einige Ansprüche, die auf jeden Fall erfüllt werden sollten.

Ich besitze derzeit noch ein Lenovo Thinkpad E520 und möchte jetzt endlich zu einem qualitativeren Business-Notebook wechseln.

Was für mich wichtig ist:

Gehäuse: Stabiles Gehäuse, am besten auch ohne mögliche Verwindungen. Vielleicht ein verstärktes Gehäuse.

Größe: 15.6 Zoll

Bildschirm: IPS-Display mit mindestens FHD-Auflösung, aber eher bevorzugt eine Auflösung höher als FHD.

RAM: mindestens 8GB

Festplatte: mindestens 1TB

SSD: eventuell, am besten mit der HDD vereinbaren

Laufwerk: auch nötig, entweder DVD-Brenner oder Blu-Ray Brenner (kann aber auch später manuell getauscht werden)

Graka: wenn möglich bessere Mittelklasse-Karte oder niedrige Hochklasse, z.B. nVidia Quadro 2100

CPU: i7 Haswell

Akkugröße: mindestens 7-9 Zellen


Ich tendiere derzeit zu einem Lenovo Thinkpad W540,
nur habe ich gehört, dass einige gute Features des W530 nicht mehr vorhanden sind und das Touchpad gewöhnungsbedürftig ist (benutze aber meist eher eine externe Maus).

Was für mich wirklich ist wird eine Akkulaufzeit ab mindestens 7 Stunden (realistischer Wert).

Die HP Zenbooks sollen ja auch noch gut bewertet sein, haben aber leider keine so hohe Akkulaufzeit.

Hat jemand noch eine gute Idee.

Es gebe auch noch Toshiba Protegé, welche eventuell zutreffen würden.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, einfach nachfragen.

Das Notebook soll als Business-Notebook verwendet werden, aber genauso auch gleichzeit ein Desktop-Ersatz darstellen, deshalb das hochauflösende Display (für Video- und Fotobearbeitung), außerdem sollte es auch ab und zu mal möglich sein Spiele auf dem Notebook zu spielen (vll. Tomb Raider).

Klar, dass jetzt viele sagen würde ich soll mir ein Gaming-Notebook besorgen, aber danach suche ich nicht. Da ich die Akkulaufzeiten und Verarbeitung meist nicht so gut sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nachgucken.
Dell Precision, Dell Latitude E6540 (hier zwar eine für ein Buisnessnotebook sehr gute Graka, aber eher für eine Graka für Consumer, keine Ahnung ob das für deine Anwendungen auch ok ist), HP ZBook, Lenovo Thinkpad W-Serie ...
 
Die HP Zenbooks sollen ja auch noch gut bewertet sein, haben aber leider keine so hohe Akkulaufzeit.
Die heißen ZBook und nicht Zenbooks. FHD reicht total, welcher Mensch braucht größere Auflösung bei 15 Zoll?!?! Du kannst auch eine Ersatzakku für mobilen Einsatz dabei haben.
 
Hmm ja aber ich suche trotzdem gerne ein Business-Notebook mit guter Akkulaufzeit.

Außerdem hat der W540 bei Notebookcheck einen um einiges besseres Akkulaufzeit-Ergebnis.

Finde nicht, dass man die Dell-Notebooks sehr gut erweitern kann, ist z.B. nicht möglich eine 1-TB-HDD, SSD (entweder mSata oder M2.SSD) einbauen und noch zusätzlich ein DVD-Laufwerk zu besitzen.

Also grundsätzlich sieht das E6540 gut aus, nur leider finde ich die mangelnde Erweiterbarkeit nicht gerade ansprechend.

Gibt es keine bessere Möglichkeiten?
 
Dell Precision M4800? Gibt es auch -wenn es denn unbedingt sein muss- mit Auflösung >FHD...
 
die interne ssd vom E6540 kann man aber mit einer anderen normalen 2,5 zoll ssd ersetzen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell Precision kannst du sowohl eine mSata als auch eine 2,5" HDD/SSD intern verbauen ohne dein DVD Laufwerk zu opfern. Gleiches gilt für das zBook15. Beide workstationg gibt es auch mit Panels oberhalb von FHD.
 
Beim Dell Precision M3800 wird Optimus bei einer Displayaufloesung oberhalb von FullHD deaktiviert. Das fuehrt dazu, dass beim M3800 mit 3k Monitor die Grafikkarte dauerhaft Strom haben will. Entsprechend sinkt die Akkulaufzeit im Vergleich zum gleichen Geraet mit FullHD Display. Das solltest du im Hinterkopf haben und entsprechend aufmerksam die Geraetetests lesen.

PS: Ich warte (schon seit Ewigkeiten) auf ein Maxwell Update bei den Latitudes und Precisions. :wut:
 
nimm doch das mit der ati sonst wartest du noch bis 2016 :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh