Business-Notebook gesucht

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mein altes Lenovo 720S-13ARR gegen ein neues Notebook austauschen soll. Grund ist, dass der Akku nicht wirklich lange hält. Das jetzige ist leise, nicht besonders warm und schön klein, daran sollte sich auch beim neuen Begleiter nicht viel ändern.

1. Budget?
bis ca. 800-1.500 EUR.
Das alte Teil hatte ca.800 EUR bei Anschaffung gekostet.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
In den nächsten 3 Monaten ungefähr

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein, das Notebook ist rein für Internet, Office, Videomeetings und ERP Software

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das Notebook wird zu 99% für Office und ERP-Software genutzt.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Siehe bitte Punkt 4

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, das ist ca. 50:50 und sowohl draußen, als auch innen. Ein guter Akku ist mir sehr wichtig, weil ich ja jetzt merke, dass das jetzige schnell zu Ende geht.
Finde ich bei geizhals.de am schwierigsten zu unterscheiden. Ein 4Zellen Akku könnte sinnvoll sein? Wenn ich im Filter ab 12h oder 15h angebe, dann fallen aber auch viele Geräte weg, die hier nicht richtig im Content gepflegt sind, aber vielleicht trotzdem infrage kommen würden. Da habe ich Sorge Eines auszuschließen, was noch super wäre, wenn die "unbekannt" wegfallen würden. Schwierigster Filter also für mich.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Ich finde toll, wenn es zwei USB C und zwei USB A hätte. Meinetwegen kann auch ein USB-C für die Stromversorgung sein. Sonst gilt ja bei USB Sticks, oder Verbindungen zum Smartphone, umso schneller desto besser. Bin da nicht up-to-date bei den Übertragungsgeschwindigkeiten.
- Toll ist natürlich wenn die "MIL-STD-810G zertifiziert" wären. Eine Dockingstation brauche ich nicht. Ich habe diese hier: https://geizhals.de/lenovo-usb-c-mini-dock-40au0065eu-a2319704.html
Klappt bisher ganz gut. Wenn es etwas besseres und weniger aufwendigeres geben sollte, dann bin ich aber aufgeschlossen. Nervt mich z.B. aktuell, dass ich mein Notebook nicht mit mit meinem externen Bildschirm verbunden bekomme.
- Ein 13,3" Notebook wäre schon gut, dann brauche ich meine Taschen und Hüllen nicht zu tauschen.
- Stabil laufen sollte es, leise sein (nicht übertrieben leise) und nicht zu warm, wenn ich das Teil mal länger auf dem Schoss habe.
- Bin immer eher vom Typ für etwas überdimensioniert, als dass es mir zu langsam läuft oder ruckelt oder sonst sowas.
- Ein mattes Display
- 16GB RAM
- Ab 480GB SSD

Achso: Ich möchte auch nichts an Hardware wechseln, weder den Akku, noch den RAM, noch neue Wärmeleitpaste auftragen oder sonst was. Wenn das Ding von der Hardware zur Neige geht, sagen wir mal nach 5Jahren. Dann wird die Festplatte ausgebaut und das Ding weiterverkauft.

Bei der Marke bin ich offen. Lenovo, HP, DELL, ASUS (okay^^ Fujitsu nicht so)
Das Beste was ich je hatte war ein Lenovo ThinkPad

Danke vorab für Eure Meinungen und Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

X13, T14(s) und E14 G3 wären auch meine ersten Vorschläge

Ich finde den Core i5-1135G7 oder den Core i7-1165G7 schon auch attraktiv. Wie steht denn da der Ryzen5 PRO 4650U dazu? +/- xy %?
Lohnt sich also generell noch ganz kurz zu warten bis die Ryzen5000 in den Notebooks angekommen sind, oder eher nicht?
Ein X oder T Modell wird es wohl werden, stand jetzt.

ja, das mag sein (y)

Möchte mir nur was halbwegs Aktuelles kaufen und nichts 2Jahre Altes (also nur zum Beispiel)

Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen wie Du, mein Augenmerk liegt vor allem auf klein und leicht, da ich zu normalen Zeiten viel mit dem Teil unterwegs bin.

Bei mir ist es ein Dell XPS 13 9310 geworden, 11th Gen Intel Core i7-1165G7 @ 2.80GHz, 16 GB Ram, 1 TB NVMe, 16:10 1920x1200 (matt, kein Touch) und ich bin mehr als zufrieden. Erfüllt zu 100% meine Anforderungen. Woran ich mich erstmal gewöhnen musste waren die Anschlüsse, nur 2x USB-C/TB-3 (ein Adapter USB-C > USB-A liegt bei) aber da habe ich mittlerweile alles neu organisiert.

Praxisnahe Akku Laufzeit Erfahrungen habe ich noch keine, dank Corinna Homeoffice und da hängt das NB den ganzen Tag am Monitor. Ich habe aber schon das eine oder andere Mal das NB übers WE auf dem Sofa genutzt und kam auf Laufzeiten 10h+ und hatte noch Restakku.

Preis war ~1550€, liegt also schon an deine Obergrenze aber ich habe die Investition bis heute nicht bereut. Evtl. noch die Kosten für 3 Jahre ProSupport draufrechnen, wnn Dir das wichtig ist.

Ich glaube das hier:

Da stimmt einfach alles, aber ich gebe mir noch ein bisschen Zeit und muss nichts schnell kaufen....

Mit der Kiste machst du nix falsch.

Den Nachfolger wirds in rund 2 Monaten zu kaufen geben.

oooh, wie schön.....dann wahrscheinlich sogar dieser! Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh