[Kaufberatung] Business Notebook gesucht

Baldar

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Hallo zusammen,

ihr habt mir schon einmal äußerst kompetent geholfen und daher steh ich nun wieder auf der Matte.

Ich suche ein Notebook für eine 1-Mann-Firma. Grundsätzlich nur Internet und Office Anwendungen. Ab und zu Teams für Videocalls. Ansonsten nur Webanwendungen wie Miroboard usw. Ausgeben wollte ich 500 - 700 Euro Brutto. Das Notebook soll eine SSD haben 500 GB aufwärts, ansonsten bin ich relativ frei. Ich hatte bislang immer immer AMD Prozessoren, daher sollte es ein Ryzen sein. Gaming und aufwändigere Videobearbeitung ist nicht vorgesehen. Ich schaue mich schon einige Zeit um und irgendwie hat es sich auf folgendes Angebot eingependelt:


Was haltet Ihr davon? Ist das P-L-Verhältnis in Ordnung? Gibt’s in der Preisspanne bessere? Ich weiß, dass das Gerät bei Euch nicht als Business Lösung durchgeht, daher bin ich für Vorschläge äußerst offen.

Liebe Grüße,
Baldar
 
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Ist da schon die sowas von bessere Wahl, besonders wenn man wie du auf die Kiste angewiesen bist und damit deine Kohle verdienst.

Zusätzlich würde Ich da ne schnelle externe USB C SSD kaufen:

 
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Nur dass man beim E15 eher nicht die erste Gen nehmen sollte, wenn die bessere G3 schon draußen ist: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg003xge-a2535774.html
Zu G2 und G3 wurden nochmals kleinigkeiten verbessert, die G3 hat zudem einen deutlich größeren Akku und ein helleres Display bekommen, die Akkulaufzeit und Systemleistung sind auch wesentlich besser als mit dem alten 10th Gen.
Auch ein großer Vorteil der AMD Ryzen version ist Dual Channel Ram. Nur die AMD Version hat zusätzlich zum einsamen Ram Slot noch verlöteten Ram, mit beidem zusammen ist Dual Channel möglich. Intel E15 gibt's nur mit Single Channel.
Für Internet und Office weniger relevant, aber warum zum ähnlichen preis das schlechtere/ältere Gerät nehmen?

Als Business Kunde würde ich außerdem mich beim Business-support melden, die dir evtl ein gutes Angebot machen können. Außerdem wären zumindest 3 Jahre Vor-Ort Premium Service keine schlechte Idee. Bei einem Ausfall willst du ja keinen unnötigen Tag mehr darauf verzichten.

Wirklich günstiger / Weiter runter würde ich da auch nicht. Auch auf die 3+ jahre Premium Support würde ich ungern verzichten, wenn du damit dein Geld verdienst.
 
Ist kein Argument fürs fast gleiche Geld das schlechtere und ältere Gerät zu kaufen.
Zumal auch mehr als nur CPU und Akku verbessert wurden, auch an der Konstruktion wurde minimal gefeilt von der ersten Generation.
Aber alleine das hellere Display ist aber den geringen Aufpreis wert.
Man hat einfach mehr fürs Geld.

Einfach nur Thinkpad eingeben und schnell schnell das erste anzuklicken ist halt nicht immer das beste, auch wenn du gerne zeit sparst und deine Posts immer so kurz wie möglich hälst.
Wenigstens mal das aktuellste Gerät auswählen schadet niemandem, erst recht nicht dem TE.

Niemand hat gesagt, dass er das HP nehmen soll, hab dir doch sogar zugestimmt, dass man hier die Business Einsteiger nimmt. Nur mit dem Hinweis, dass man den Service erweitern kann, und das evtl eine Überlegung wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das von mir angedachte HP ist somit raus.

Das E15 G3 gefällt mir schon sehr gut. Wenn Ihr sagt, dass es sich lohnt dann ist es auch kein Problem für mich ein paar Mark draufzulegen.
 
Das klar, das E15 ist ja die "Einsteiger" Serie aus der Business Klasse, niedriger würde ich nie ansetzen für den Job.

Und wie gesagt, kann ich gar nicht oft genug betonen: Zuverlässigkeit ist das A und O beim Job. Kontakt zum Hersteller als Business Kunde, und Vor-Ort-Premium Service überlegen (gibt's überschaubar, 60€ für 3 jahre? irgendwie grob sowas~. Geht bis 5 Jahre, wenn man will soweit ich weiß) kann sich lohnen, als "versicherung gegen längeren Ausfall".
Denn im Fall der Fälle hast du evtl einen Ausfall von 1 Tag, statt dass du es Einschicken musst und 1-2 Wochen darauf wartest. Die E-Reihe hat hier nämlich nur 1 Jahr Garantie, bei der du es einschicken musst.
Und ein längerer Ausfall kann ja auch bedeuten, Aufträge abzusagen, und Kunden zu verlieren, je nach Tätigkeit.

Das deutlich wichtigere ist hier nicht, dass "business" auf der Verpackung steht, sondern dass man den Herstellersupport im ganzen Nutzungszeitraum hat, und möglichst keine Ausfälle hat.
 
Bei einem Notebook sollte man immer eine Garantieerweiterung mit einplanen, je länger die geht und desto kürzer die vereinbarte Reparaturdauer desto besser. Wenn ich zurückblicke auf alle meine Notebooks - privat und beruflich - dann dürften rund drei von vier innerhalb von drei Jahren mind. einen Servicefall gehabt haben.
 
Ich hab mir jetzt das Lenovo G3 geholt. War eine sehr gute Wahl. Vielen Dank für die erneute Top Beratung.
 
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