[Kaufberatung] Business-Router / WLAN AP

RolandE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigem Subforum gelandet :rolleyes:

Für ein kleines Unternehmen (ca 30 MA) bin ich auf der Suche nach einem WLAN-Router, der ca. 50 WLAN-Clients zuverlässig versorgen kann.

Momentan ist ein "Telekom Digibox Smart, Digitalisierungsbox" im Einsatz, der leider bereits schon ab ca 10 Clients in die Knie geht.

Zur Verfügung steht eine Bandbreite von 50Mbit (Telekom).

Der Router sollte einfach zu konfigurieren sein (Webinterface statt Kommandozeile) und über Bandbreitenmanagement verfügen,
welches idealerweise so eingestellt werden kann, dass Videotelefonie priorisiert wird und größere Downloads nicht
die gesamte IT-Landschaft lahmlegen.

Sahnehäubchen wäre die Unterstützung von Unitymedia (integriertes Kabelmodem), da ein Umstieg momentan diskutiert wird.

Ich habe mich auf den Seiten einiger Hersteller (Lancom, Cisco, Zyxel, ...) bereits umgeschaut, jedoch fühle ich mich ehrlich gesagt
von der große Vielfalt ein wenig erschlagen.

Über etwaige Tipps und Erfahrungen freue ich mich sehr.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG
RolandE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eher eine Frage, welche Fläche man da überbrücken möchte und wie der Workflow im Office ist.

Unifi hat den Scharm, dass er Roaming und solche Geschichten kann. Also mehrere APs im Office installieren (aber nicht zu viele) und dann können sich alle bewegen. (geht aber auch mit anderen Controller based WLANs)
Parallel sollte man sich Gedanken um die Auth machen. Radius sollte Minimum sein. (jedes Mal wenn ein MA geht, müsste man ja das PW ändern)
Isolated Guests, Guest WLAN und sowas sollte man auch mal andenken.

Als Router würde ich auch in Richtung Soho tendieren und ggf. sogar >=dualWAN, je nach Notwendigkeit der Inetverbindung.
Das WLAN des Routers kann man daher außer Acht lassen.

EDIT:
Mit "ich brauche mal nen Router für WLAN" ist es da nicht getan. (geht schon ist aber ggf. nicht zielführend)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal vorab für die schnellen Rückmeldung.

Ich habe weiter recherchiert, ich frage mich jetzt, ob es tatsächlich an dem Router liegt, oder an dessen Konfiguration.
Ist die Digitalisierungsbox der Telekom mit ordentlicher QoS-Konfiguration in der Lage die oben genannte Anzahl an Clients zu bedienen ?

@mtbriderIm: Danke, das Teil sieht sehr gut aus. Der Unifi-Controller ist die Software, hab ich das richtig verstanden ?

@underclocker2k4: Du tendierst zu Router aus dem SoHo-Bereich, was würde dir denn da vorschweben? Ferner wärst du für eine Konfiguration bestehend aus Router + WLAN-APS? Besonders viel Fläche muss nicht überbrückt werden, das Büro ist recht klein.

Danke im Voraus!

Ja der Controller ist eine Software und kann aber auch als CloudKey gekauft werden (kleiner Stick, kann mittels PoE betrieben werden)

Servus, zu deiner Frage ob die Telekom-Box deine 30 Clients packt:

Ziemlich sicher nicht. Sobald bisschen Last aufm WLAN landet geht das Ding in die Knie und keiner kann mehr was tun.
Auch QoS wird nichts dran aendern. Die Kiste kann die vielen Clients gleichzeitig einfach nicht bedienen. Da muss mehr Rechenpower her,
daher wuerde ich auch in Richtung Ubiquiti Geraetschaften zielen.

Setzen wir in unserem Buero auch ein und laufen astrein.

Grueße

Danke für die weiteren Rückmeldungen, hab nochmal ein bisschen im Netz gestöbert. Die Ubiquiti's scheinen wohl echt was zu taugen!

Schafft die Digitalisierungsbox denn wenigstens die Routing-Aufgabe einwandfrei oder sollte ich neben der Anschaffung der WLAN-AP's direkt noch einen neuen Router auf die Liste packen ?

Vielen Dank und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh